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Aufsteigende Leerlaufdrehzahl ?


FakeJ66
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Gibts nicht viel zum erklären, hab hier ein Video.

Es handelt sich um einen Umbau 2,5l auf 2,7l mit der Diesel Kurbelwelle (weiß die Variante nicht auswendig), und das ganze katlos.

 

http://youtu.be/jDLvAs8MsJY

 

Und nach ca. 20 Sekunden ..

 

http://youtu.be/mPg5TM2JmPY

 

Warum passiert das und wie kann ich das einstellen?

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Hat der noch en vergaser? Hatte das gleiche Problem bei meinem M10

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Drosselklappe ist offen bzw. Leerlaufkontakt nicht geschlossen.

 

Drosselklappe einstellen, so daß der Leerlaufkontakt bei geschlossener Klappe betätigt wird.

 

Wenn das aber in Ordnung ist, nach Falschluft suchen.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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ich glaub vergaser gabs auch nur beim M10 oder?

 

so weit ich noch weiß wird die leerlaufdrehzahl nochmal höher wenn ich den bajonettenstecker rausnehme. da ist ja der leerlaufkontakt auch dran. falls sich die info was bringt ..

 

brauch ich ne anleitung zum drosseklappen einstellen oder lässt sich das selbst erklären ?

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ich glaub vergaser gabs auch nur beim M10 oder?

 

so weit ich noch weiß wird die leerlaufdrehzahl nochmal höher wenn ich den bajonettenstecker rausnehme. da ist ja der leerlaufkontakt auch dran. falls sich die info was bringt ..

 

brauch ich ne anleitung zum drosseklappen einstellen oder lässt sich das selbst erklären ?

 

Bajonettstecker von wo?

 

Am M20 fällt mir gerade nur einer ein, und wenn Du den abdrehst, sollte die Hütte ausgehen da dort der Temperaturgeber für's Steuergerät und die ESV verkablt sind.

 

Ist aber auch egal.

 

An der Drosseklappe sollst Du nicht unbedingt einstellen.

Wichtig ist nur, daß Sie richtig schließt. Gaszug locker = richtig zu. Komplett!

 

Als nächstes wichtig ist, daß der Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter betätigt wird.

Der Drosselklappenschalter befindet sich unterhalb der Drosselklappe.

Über die Welle der Drosselklappe können in Ihm (außer bei EH Automatik) zwei Kontakte geschalten werden.

Klappe zu - Leerlaufkontakt

Klappe voll offen - Vollastkontakt.

 

Beim Schließen der Drossel, sollte ganz knapp vor Erreichen des Endes ein leises Klicken zu hören sein.

Dann wird der Leerlaufkontakt geschlossen und die Leerlaufregelung kann arbeiten.

 

Ein Indiz dafür wäre das bei eingeschalteter Zündung dein Leerlaufregelventil summt/virbiert.

 

Es gibt nämlich auch total abgesoffene DK Schalter, die stehen innerhalb ihres Gehäuse voll im Öl, geliefert von der Drosselklappenwelle und klicken zwar noch, aber schalten nicht. :)

 

Prüf mal, was bei Dir funktioniert. Oder auch nicht.

 

Gruß

 

Martin

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Welche Leerlaufregeleinrichtung hast Du denn? Wenn es Dein Motor im 85'er ohne Kat ist vermute ich dass da noch der "Zusatzluftschieber" verbaut ist. Der ist auf linken Seite vom Block montiert wo jeweils ein Luft- und ein Kühlwasserschlauch hin- und wieder wegführt. Wenn der nicht mehr funktioniert hast Du genau die Symptome die bei Dir auftreten.

Versuch mal bei warmen Motor den Schlauch (wie am Bild zu sehn) an der Ansaugbrücke, der von dem Zusatzluftschieber kommt mit einer Gripzange o.Ä. abzuklemmen, wenn sich der Leerlauf dann wieder normalisiert ist zu 99,9% der Schieber hinüber.

Frage 2.JPG

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Welche Leerlaufregeleinrichtung hast Du denn? Wenn es Dein Motor im 85'er ohne Kat...

 

Da kannst Du auf jeden Fall Recht haben.

 

Ich hab' die Aufzählung des TE falsch interpretiert. Kann natürlich auch mit Zweigebermotronic sein.

 

Gruß

 

Martin

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Ich rede vom Bajonettenstecker der am Drosselklappenschalter dran ist. Ich wollte nochmal testen ob der Motor noch immer noch höher dreht wenn ich ihn abziehe aber der Schalter war wieder mal so voller Öl dass ich mich da nicht ohne Handschuhe hingewagt habe. Ich meine seht euch das an!

http://img41.imageshack.us/img41/7681/drosselklappe.jpg

 

Und ich hatte schon mal den Hinweis auf den Drosselklappenschalter bekommen, da der Motor in den höheren Drezahlen nicht einen extra Schub bekommt. Also hätte ich doch den gleich wechseln sollen ..

Ist der Wechsel von dem abgesifften Ding schwer? Der Schalter selbst kostet ja fast nix.

 

Der 85er hat aber einen Austauschmotor. Von welchem BJ weiß ich nicht! Ich seh mal nach ob da so ein Schlauch dran ist.

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Der Schalter selbst kostet ja fast nix.

Dann warte mal bis BMW dir den Preis dafür sagt ...

 

Zum Drosselklappenschalter sei gesagt daß der Motor auf ca. 1500 Upm hochdreht, wird er bei laufendem

Motor einfach abgezogen.

Reagiert der Motor gar nicht auf das Abziehen des Steckers, ist das ein untrügliches Zeichen dafür

daß der Leerlaufkontakt nicht arbeitet.

So wie der Schalter auf dem Bild aussieht würde ich ihn fast schon als Fehlerquelle einbeziehen.

Oftmals reicht es aus wenn Du ihn mit Bremsenreiniger flutest und reinigst.

Der kann dann noch eine sehr lange Zeit funktionieren, eine Garantie hat man natürlich nicht.

Wechsel ist nicht schwierig, es muß aber der Drosselklappenstutzen runter.

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Ich rede vom Bajonettenstecker der am Drosselklappenschalter dran ist.

 

Und das ist eben kein Bajonettstecker.

 

Etwas als Bajonettstecker zu bezeichnen, was dann keiner ist, stiftet u.U. Verwirrung.

 

Der Tausch und die Einstellung des Teils sind einfach und eigentlich selbsterklärend. Mit den Worten aus den Beiträgen hier, läuft das schon.

 

Als Tip noch - verwende einen gut passenden Schraubendreher beim Lösen der Schrauben des Drosselklappenschalters.

 

Gruß

 

Martin

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Okay ich teste das mit dem Abziehen des Steckers während der Motor läuft.

Auf eBay kann man das Innere des Schalters für 30€ kaufen. Das find ich noch günstig.

 

Tut mir Leid wegen dem mit Bajonettenstecker .. einer hier ausm Forum hat mal zu mir gemeint die Stecker heißen so :D

 

Na dann mal ran an die Arbeit würd ich sagen ;)

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wenn man vom "ursprünglich" auf den Gewehrlauf aufgepflanzten Bajonett ausgeht, könnte man den Stecker tatsächlich so nennen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Okay also:

 

- kein Klicken zu hören bei Drosselklappe zu oder ganz auf

- beim Abziehen des Steckers ändert sich auch nichts an der Drehzahl

 

Kurz gesagt, eindeutig ist der Schalter hinüber. Muss ich mir einen neuen Schalter besorgen und das Zeug umtauschen.

Zum Umbau, brauch ich da ne Anleitung oder schaff ichs so?

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Das schaffst Du so.

Faltenbalg-Luftschlauch weg und alles andere was am Drosselklappenstutzen hängt. Gaszug aushängen.

Dann die 4 Muttern des Stutzens lösen und ihn samt angebauten Schalter abnehmen. (Teilweise etwas fummelig da hinzukommen)

 

Den neuen Schalter anschrauben und so einstellen daß er klickt sobald sich die Drosselklappe sichtbar einen winzigen Spalt öffnet.

So den Schalter dann festziehen und den Krempel wieder einbauen.

 

Kontrolle: Minimal Gasgeben, sobald sich die Drosselklappe anhebt klickt der Leerlaufkontakt.

Der Vollgaskontakt (bei 80% Drosselklappenöffnung) klickt dagegen NIE hörbar, das ist normal so.

Wenn der Motor ruhig läuft muß die Drehzahl sofort ansteigen sobald der Stecker vom Schalter gezogen wird.

 

Ach so, kauf die auch die Papierdichtung für den Klappenstutzen neu :-)

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Hab den Schalter jetzt draußen, aber er lässt sich nicht zerlegen? Sind da Schrauben?

...

 

Naja egal hab jetzt das Ding nur mit Bremsenreiniger vollgespritzt und alles wieder rausgelassen. Danach Kontakte getestet, war alles einwandfrei!

Jetzt hab ich alles wieder eingebaut und bin dann drauf gekommen dass das Klicken nicht mehr kam nachdem der Gaszug dran hängte :klatsch: Vllt war auch nur das das Problem. Aber ist ja auch egal jetzt geht der Leerlauf und meinen Schub auf Vollast bekomme ich auch!

 

Und das ganze ausbauen und einbauen ist gar nicht so schlimm :daumen: Geht ziemlich schnell und so ein schlimmes rumgefummle ist es auch nicht. Nur mir ist später aufgefallen dass ein Schlauch lose rumhängt? Da ist so ein kleines trichterartiges Ding dran. Weiß wer was das ist?


Bearbeitet: von FakeJ66
wollte nicht extra posten
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