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KAT nachrüsten beim M10


Hoppi
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möchte bei meinem 318i m10 einen KAT nachrüsten

habe in ebay einen gefunden was halte ihr von dem???

Preis, Passgenauigkeit und habe ich dann probleme mit dem Motor???

 

http://www.ebay.de/itm/Katalysator-BMW-316i-1596ccm-75kW-102PS-M10-E30-9-87-88-MF80652-/250938703659?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item3a6d1cbf2b

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Was hat dein 318i für ein Baujahr ? Der Kat vom 316i M10 passt theoretisch , allerdings hat der 'ne Lambdasonden-Öffnung für 'ne Lambdasonde , was dein M10 sehr wahrscheinlich nicht hat !

Nach Flex kommt Ab!!

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allerdings hat der 'ne Lambdasonden-Öffnung für 'ne Lambdasonde , was dein M10 sehr wahrscheinlich nicht hat !

 

Wenn das Fahrzeug "Kat vorbereitet" ist, lässt sich die Lambdasonde einfach anstecken.

 

Warum willst du da umrüsten ? Da bekommst du nächstes Jahr doch eh ein H-Kennzeichen und sparts dadurch noch mehr !

 

Dem ist jedoch nichts hinzuzufügen und erspart jegliche Diskussion.

 

Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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weil ich das Auto gern umbauen will Felgen, Fahrwerk usw dann bekomm ich ja keine H-Zulassung

 

Solange es zeitgenössisch ist aber schon ! Am Besten mal 'nen kompetenten TÜV-/oder Zulassungsmenschen fragen !

Nach Flex kommt Ab!!

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Dann nimm' am besten einen Anderen.

 

VVFL verbasteln, muss in der jetzigen Situation nicht sein. Und die wird ja nicht besser.

 

Solange die ganze Sache stilvoll ist wird einer H- Abnahme bei, einem ordentlichen Prüfer, nichts entgegen stehen.

 

Ein Motorumbau ist ja wohl nicht geplant, sonst würdest Du nicht Fragen.

 

Sollte sich "Felgen/Fahrwerk usw." - auf 80/60, Keskin KT1 und Klarglaslampen einpendeln, tritt wieder der erste Satz in Kraft.

 

Sag' mal, wohin Du willst, mit dem Wagen.

Ich bin mit H und 07er Kennzeichen sehr firm und denke zu wissen was geht und was nicht.

 

Wenn das in Hessen dann keiner H- würdig findet, kommst Du eben hier her und es löppt.

 

Gruß

 

Martin

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Hast du auch den Rest einer Kat Nachrüstung? Dazu gehören noch Ventile evtl n Steuergerät je nach Hersteller. Vieles ist nicht mehr neu zu bekommen. son Nachrüstkabelbaum von hjs müsst ich noch rumliegen haben für den einspritzer.

 

Meine Meinung:

Nen M10 Katmotor kriegst hinterhergeschmissen, keiner will die. Ich hab nen Ersatzmotor für 20 Mücken gekauft im scheenen Arzgebirg. Also kostentechnisch am besten: Motor komplett tauschen, kat dran, fertig.

Oder wenn du den häöherverdichtenden beibehalten willst nur die Peripherie umbauen. für jemand ohne Bühne oder Motorkran auch noch weniger Aufwand.

Original Katalysatoren gibt es auch gebraucht und die sind nicht alle unbrauchbar. H Kennzeichen? mit einem Euro 1, villeicht sogar zwei 1,8er fährste besser ohne irgendwelche Auflagen. die paar Kröten Unterschied sind ein Reifen.

 

Und mal ehrlich Leute, vvl M10 gibts noch genug. Die Preise Steigen nicht. Nicht immer gleich ne Welle machen :-)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original Katalysatoren gibt es auch gebraucht und die sind nicht alle unbrauchbar. H Kennzeichen? mit einem Euro 1, villeicht sogar zwei 1,8er fährste besser ohne irgendwelche Auflagen. die paar Kröten Unterschied sind ein Reifen.

 

Naja , daß ist so nicht ganz korrekt ! Euro1 schaffst du mit 'ner Kat-Nachrüstung ! Dann löhnst du ca. 272€ Steuer , H-Kennzeichen bist du bei ca.150€ Steuer ! Mit Kat. zahlts du über 100€ mehr PRO JAHR ! Mit Euro2 bist du bei 132€ pro Jahr ! Das wäre zwar günstiger , aber finde mal noch ein Euro2 Kit und der ganze Aufwand : Einen (gutlaufenden?) Motor gegen einen unbekannten Kat-Motor zu tauschen ?

 

Solange das Fahrwerk und die Felgen zeitgenössisch sind kriegste damit auch ein H-Kennzeichen ! Und bevor ich mit viel Aufwand 'nen Katlos-M10 durch 'nen schlechter laufenden (weil Kat-)M10 tausche , kann er sich ja gleich 'nen anderen passenden Motor ( M20 ) reinsetzen :meinung:!

Nach Flex kommt Ab!!

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Dann siehst du das eben anders. Wie gesagt mit nur nem Kat für 400 Mücken ist es eben auch nicht getan. Für ein H Kennziechen sollte doch auch der Zustand des Fahrzeugs passen, das kann keiner von uns von hier aus beurteilen. Statt 150 eur habe ich was von 300 gehört. Gemessen an Geaamtkosten marginal.

Ausgehend davon, dass ich meinen M10 eh nicht mehr im Winter bewege, macht es für mich sogar null Unterschied. Im Genenteil, wäre weniger zeitlicher und finanzieller Aufwand. Und wie geschrieben, bestünde die Möglichkeit auch nur die Peripherie zu wechseln, Absprache mit dem Sachverständigen vorrausgesetzt (Motornummer).

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Im Genenteil, wäre weniger zeitlicher und finanzieller Aufwand.

 

Na gut ! Kommt drauf an wieviel er selber machen kann , dann könntest du Recht haben :-UU !

Nach Flex kommt Ab!!

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ansonsten geht bei dem die Nachrüstung mit weniger Aufwand aus meiner Sicht

 

was braucht es dazu?

 

1.einen Serienkatalysator mit passenden ESD vom M10 z.B. den http://www.ebay.de/itm/Kat-Katalysator-mit-Lambdasonde-BMW-E30-318i-M10-120-000km-/251198071985?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c9264b1

 

2. ein Nachrüstzusatzsteuergerät von GAT-KAT mit den Papieren dazu

 

3. eine Hebebühne sowie einen Lötkolben und das übliche Schrauberwerkzeug

 

4. eine AU mit erfolgter G-Kat AU

 

5. ausgefüllte und abgestempelte Nachrüstpapiere

 

6. Gang zur Zulassungsstelle

 

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-da-das-ding-318i-vvfl-108678.html

 

 

das GAT-Zeugs habe ich dazu passend da sowie die Papiere dazu die für die Eintragung notwendig sind


Bearbeitet: von helheb
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hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html

 

Ach der ist das :-o ! Bei der Story blick ich überhaupt nicht mehr durch ! Hat den nicht letztens ein Pole angeboten ?

Wie auch immer ! Den vVFL würde ich definitiv NICHT umbauen und wenn doch , dann nur H-Konform ! Und das Thema Kat würde ich da lassen !

Nach Flex kommt Ab!!

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H-Kennzeichen bist du bei ca.150€ Steuer !
Stimmt nicht mehr!

 

191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.

 

Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen

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ja ich habe ihn angeboten um einfach mal zu wissen wie groß das Intresse an dem Auto ist!

Ich behalte den e30 auf jedem fall, ich kann mich aber einfach nicht mit den Orginal Felgen und Fahrwerk anfreunden, mehr würde ich ja nicht machen

und welcher Pole hat das Auto BITTE angeboten8-/

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Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen

 

Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2 ? Besonders beim M10 wird's da doch schwer , da es hier nur einen Anbieter (Gat) gab und den gibt es nicht mehr ! Und an dem Motor (83tkm) würde ich nix rumfingern :meinung: !

 

hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html

 

Sorry , ich hab da ein Posting ( Nr.57) falsch interpretiert :heilig: ! Was für Felgen/Fahrwerk willst du verbauen !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich weiß nicht... Ich denke wenn du NUR Felgen und Fahrwerk änderst , dann dürfte es bei dem zustand keine Probleme mit H-Kennzeichen geben.

Kommt auch immer darauf an WAS du dir da genau drunter vorstellst...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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legal geht es erstmal nicht, da müssen schon ein paar Faktoren zusammenkommen.

 

schaut euch mal ein paar Beiträge vom Laafer an

 

ich kenne auch ein paar 325i die den Euro 2 Eintrag haben und das schon fast 10 Jahre.

 

Eine Umrüstung funktioniert auch mit gebrauchten Teilen, wichtig sind die Papiere und eine vernünftige Werkstatt

 

Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen

 

Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2 ? Besonders beim M10 wird's da doch schwer , da es hier nur einen Anbieter (Gat) gab und den gibt es nicht mehr ! Und an dem Motor (83tkm) würde ich nix rumfingern :meinung: !

 

hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html

 

Sorry , ich hab da ein Posting ( Nr.57) falsch interpretiert :heilig: ! Was für Felgen/Fahrwerk willst du verbauen !

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Ich weiß nicht... Ich denke wenn du NUR Felgen und Fahrwerk änderst , dann dürfte es bei dem zustand keine Probleme mit H-Kennzeichen geben.

Kommt auch immer darauf an WAS du dir da genau drunter vorstellst...

 

 

Ich würde mir ein zeitgemäßes Fahrwerk, einen zeitgemäßen Radsatz zulegen und damit die H-Kennzeichen-Hürde nehmen. Einen G-Kat jetzt noch nachrüsten, halte ich für quasi sinnlos, da der Aufwand sich nicht mehr rechnet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Bei KFZ mit Benzinmotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm. Speziell zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge, die werksmäßig ohne oder nur mit ungeregeltem Katalysator ausgestattet waren, wurde die 52. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrszulassung erstellt. Sie gilt für Autos bis 2,8 t Gesamtmasse, die vor dem 1. Oktober 1995 in den Verkehr gekommen und nach dem 1. Januar 1996 mit einem Abgasreinigungssystem nachträglich ausgerüstet sind. Als neu definierte Schlüsselnummer wurde die „77“ gewählt. Das Prüfverfahren wurde stark vereinfacht, was letztlich auch dazu führt, dass Autos mit der Schlüsselnummer „77“ nicht ohne weiteren Aufwand auf Euro 2/D3 umgerüstet werden können. Die Vereinfachung der Prüfprozedur für Schlüsselnummer 77 besteht in drei Punkten: Kohlenmonoxid im Leerlauf, Gasemission aus dem Kurbelwellengehäuse und die aufwändige Verdunstungsemission (Aktivkohlefilter). Der Umbau auf einen verengten Tankstutzen ist ebenfalls nicht notwendig; Es genügt ein Aufkleber mit dem Hinweis, nur noch bleifreien Kraftstoff zu tanken. Die Betriebserlaubnis für 77er Nachrüstsysteme ist auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar. Der Hubraum sowie die Leistung und die Fahrzeugmasse (vollgetankt mit Fahrer) dürfen nach unten bis zu 15 % vom Prüffahrzeug abweichen.
Nirgends steht, das es verboten ist, ein Fahrzeug mit Nachrüstkat auf Euro2 zu bringen noch steht irgendwo dass es nicht geht!

 

Ich habe selber schon einen KATlosen E34 auf Euro2 gebracht, ganz legal beim TÜV ohne was zu tricksen, natürlich hat man mir auch vorher überall erzählt DAS GEHT NICHT...

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Ich habe selber schon einen KATlosen E34 auf Euro2 gebracht, ganz legal beim TÜV ohne was zu tricksen, natürlich hat man mir auch vorher überall erzählt DAS GEHT NICHT...

 

Den Bestimmungen folgend, geht das auch nicht. (Motorkennbuchstabe entspricht nicht dem Gutachten für den Kaltlaufegler, Motorinereien sind auch anders...)

 

Du hattest eben Glück, wie viele andere auch. Die Alpina B6 und B10 z.B. auf Euro2 geschlüsselt bekommen haben...

 

Oder wieder andere, die katlose E30 mit bereits erfolgter Umrüstung auf Euro1 gekauft haben und dann darauf noch eine Euro 2 gebaut bekommen haben.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Nö das war kein Glück!

 

Ich hatte ein Schreiben von BMW in dem drin standt wenn ich einen KAT mit Lambdaregelung und Aktivkohlefilter nachrüste, ist das Fahrzeug als Schadstofarm zu betrachen, somal mein E34 den gleichen Kennbuchstaben wie das KAT Modell hatte, da es im E34 keine unterschiedlichen Motoren mehr gab egal ob KAT oder nicht...

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somal mein E34 den gleichen Kennbuchstaben wie das KAT Modell hatte, da es im E34 keine unterschiedlichen Motoren mehr gab egal ob KAT oder nicht...

 

Das sieht beim M10 aber eben anders aus !

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