Hoppi Geschrieben: 29. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 möchte bei meinem 318i m10 einen KAT nachrüstenhabe in ebay einen gefunden was halte ihr von dem???Preis, Passgenauigkeit und habe ich dann probleme mit dem Motor??? http://www.ebay.de/itm/Katalysator-BMW-316i-1596ccm-75kW-102PS-M10-E30-9-87-88-MF80652-/250938703659?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item3a6d1cbf2b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Was hat dein 318i für ein Baujahr ? Der Kat vom 316i M10 passt theoretisch , allerdings hat der 'ne Lambdasonden-Öffnung für 'ne Lambdasonde , was dein M10 sehr wahrscheinlich nicht hat ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hoppi Geschrieben: 29. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Bj:1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Warum willst du da umrüsten ? Da bekommst du nächstes Jahr doch eh ein H-Kennzeichen und sparts dadurch noch mehr ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 29. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 allerdings hat der 'ne Lambdasonden-Öffnung für 'ne Lambdasonde , was dein M10 sehr wahrscheinlich nicht hat ! Wenn das Fahrzeug "Kat vorbereitet" ist, lässt sich die Lambdasonde einfach anstecken. Warum willst du da umrüsten ? Da bekommst du nächstes Jahr doch eh ein H-Kennzeichen und sparts dadurch noch mehr ! Dem ist jedoch nichts hinzuzufügen und erspart jegliche Diskussion. Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hoppi Geschrieben: 29. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 weil ich das Auto gern umbauen will Felgen, Fahrwerk uswdann bekomm ich ja keine H-Zulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 weil ich das Auto gern umbauen will Felgen, Fahrwerk usw dann bekomm ich ja keine H-Zulassung Solange es zeitgenössisch ist aber schon ! Am Besten mal 'nen kompetenten TÜV-/oder Zulassungsmenschen fragen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 29. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2012 Dann nimm' am besten einen Anderen. VVFL verbasteln, muss in der jetzigen Situation nicht sein. Und die wird ja nicht besser. Solange die ganze Sache stilvoll ist wird einer H- Abnahme bei, einem ordentlichen Prüfer, nichts entgegen stehen. Ein Motorumbau ist ja wohl nicht geplant, sonst würdest Du nicht Fragen. Sollte sich "Felgen/Fahrwerk usw." - auf 80/60, Keskin KT1 und Klarglaslampen einpendeln, tritt wieder der erste Satz in Kraft. Sag' mal, wohin Du willst, mit dem Wagen.Ich bin mit H und 07er Kennzeichen sehr firm und denke zu wissen was geht und was nicht. Wenn das in Hessen dann keiner H- würdig findet, kommst Du eben hier her und es löppt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 (bearbeitet) Hast du auch den Rest einer Kat Nachrüstung? Dazu gehören noch Ventile evtl n Steuergerät je nach Hersteller. Vieles ist nicht mehr neu zu bekommen. son Nachrüstkabelbaum von hjs müsst ich noch rumliegen haben für den einspritzer. Meine Meinung:Nen M10 Katmotor kriegst hinterhergeschmissen, keiner will die. Ich hab nen Ersatzmotor für 20 Mücken gekauft im scheenen Arzgebirg. Also kostentechnisch am besten: Motor komplett tauschen, kat dran, fertig. Oder wenn du den häöherverdichtenden beibehalten willst nur die Peripherie umbauen. für jemand ohne Bühne oder Motorkran auch noch weniger Aufwand.Original Katalysatoren gibt es auch gebraucht und die sind nicht alle unbrauchbar. H Kennzeichen? mit einem Euro 1, villeicht sogar zwei 1,8er fährste besser ohne irgendwelche Auflagen. die paar Kröten Unterschied sind ein Reifen. Und mal ehrlich Leute, vvl M10 gibts noch genug. Die Preise Steigen nicht. Nicht immer gleich ne Welle machen Bearbeitet: 30. Dezember 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Original Katalysatoren gibt es auch gebraucht und die sind nicht alle unbrauchbar. H Kennzeichen? mit einem Euro 1, villeicht sogar zwei 1,8er fährste besser ohne irgendwelche Auflagen. die paar Kröten Unterschied sind ein Reifen. Naja , daß ist so nicht ganz korrekt ! Euro1 schaffst du mit 'ner Kat-Nachrüstung ! Dann löhnst du ca. 272€ Steuer , H-Kennzeichen bist du bei ca.150€ Steuer ! Mit Kat. zahlts du über 100€ mehr PRO JAHR ! Mit Euro2 bist du bei 132€ pro Jahr ! Das wäre zwar günstiger , aber finde mal noch ein Euro2 Kit und der ganze Aufwand : Einen (gutlaufenden?) Motor gegen einen unbekannten Kat-Motor zu tauschen ? Solange das Fahrwerk und die Felgen zeitgenössisch sind kriegste damit auch ein H-Kennzeichen ! Und bevor ich mit viel Aufwand 'nen Katlos-M10 durch 'nen schlechter laufenden (weil Kat-)M10 tausche , kann er sich ja gleich 'nen anderen passenden Motor ( M20 ) reinsetzen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Dann siehst du das eben anders. Wie gesagt mit nur nem Kat für 400 Mücken ist es eben auch nicht getan. Für ein H Kennziechen sollte doch auch der Zustand des Fahrzeugs passen, das kann keiner von uns von hier aus beurteilen. Statt 150 eur habe ich was von 300 gehört. Gemessen an Geaamtkosten marginal.Ausgehend davon, dass ich meinen M10 eh nicht mehr im Winter bewege, macht es für mich sogar null Unterschied. Im Genenteil, wäre weniger zeitlicher und finanzieller Aufwand. Und wie geschrieben, bestünde die Möglichkeit auch nur die Peripherie zu wechseln, Absprache mit dem Sachverständigen vorrausgesetzt (Motornummer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Im Genenteil, wäre weniger zeitlicher und finanzieller Aufwand. Na gut ! Kommt drauf an wieviel er selber machen kann , dann könntest du Recht haben ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 (bearbeitet) ansonsten geht bei dem die Nachrüstung mit weniger Aufwand aus meiner Sicht was braucht es dazu? 1.einen Serienkatalysator mit passenden ESD vom M10 z.B. den http://www.ebay.de/itm/Kat-Katalysator-mit-Lambdasonde-BMW-E30-318i-M10-120-000km-/251198071985?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7c9264b1 2. ein Nachrüstzusatzsteuergerät von GAT-KAT mit den Papieren dazu 3. eine Hebebühne sowie einen Lötkolben und das übliche Schrauberwerkzeug 4. eine AU mit erfolgter G-Kat AU 5. ausgefüllte und abgestempelte Nachrüstpapiere 6. Gang zur Zulassungsstelle http://e30-talk.com/bilder-videos/t-da-das-ding-318i-vvfl-108678.html das GAT-Zeugs habe ich dazu passend da sowie die Papiere dazu die für die Eintragung notwendig sind Bearbeitet: 30. Dezember 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html Ach der ist das ! Bei der Story blick ich überhaupt nicht mehr durch ! Hat den nicht letztens ein Pole angeboten ? Wie auch immer ! Den vVFL würde ich definitiv NICHT umbauen und wenn doch , dann nur H-Konform ! Und das Thema Kat würde ich da lassen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 da stellt sich doch die Frage, ob H oder nicht, garnicht. Mensch warte einfach ab und lass den als H zu und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 H-Kennzeichen bist du bei ca.150€ Steuer ! Stimmt nicht mehr! 191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge. Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hoppi Geschrieben: 30. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 ja ich habe ihn angeboten um einfach mal zu wissen wie groß das Intresse an dem Auto ist!Ich behalte den e30 auf jedem fall, ich kann mich aber einfach nicht mit den Orginal Felgen und Fahrwerk anfreunden, mehr würde ich ja nicht machenund welcher Pole hat das Auto BITTE angeboten8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2 ? Besonders beim M10 wird's da doch schwer , da es hier nur einen Anbieter (Gat) gab und den gibt es nicht mehr ! Und an dem Motor (83tkm) würde ich nix rumfingern ! hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html Sorry , ich hab da ein Posting ( Nr.57) falsch interpretiert ! Was für Felgen/Fahrwerk willst du verbauen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 30. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich weiß nicht... Ich denke wenn du NUR Felgen und Fahrwerk änderst , dann dürfte es bei dem zustand keine Probleme mit H-Kennzeichen geben.Kommt auch immer darauf an WAS du dir da genau drunter vorstellst... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 legal geht es erstmal nicht, da müssen schon ein paar Faktoren zusammenkommen. schaut euch mal ein paar Beiträge vom Laafer an ich kenne auch ein paar 325i die den Euro 2 Eintrag haben und das schon fast 10 Jahre. Eine Umrüstung funktioniert auch mit gebrauchten Teilen, wichtig sind die Papiere und eine vernünftige Werkstatt Ich habe einen 85er 320i mit Euro2, 147€ der ist jetzt sogar billiger in der Steuer, als mit H-Kennzeichen Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2 ? Besonders beim M10 wird's da doch schwer , da es hier nur einen Anbieter (Gat) gab und den gibt es nicht mehr ! Und an dem Motor (83tkm) würde ich nix rumfingern ! hat er den wohl nicht losgekriegt? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...fl-108678.html Sorry , ich hab da ein Posting ( Nr.57) falsch interpretiert ! Was für Felgen/Fahrwerk willst du verbauen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich weiß nicht... Ich denke wenn du NUR Felgen und Fahrwerk änderst , dann dürfte es bei dem zustand keine Probleme mit H-Kennzeichen geben.Kommt auch immer darauf an WAS du dir da genau drunter vorstellst... Ich würde mir ein zeitgemäßes Fahrwerk, einen zeitgemäßen Radsatz zulegen und damit die H-Kennzeichen-Hürde nehmen. Einen G-Kat jetzt noch nachrüsten, halte ich für quasi sinnlos, da der Aufwand sich nicht mehr rechnet. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Bekommt man einen Nachrüst-Kat legal auf Euro2 http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Bei KFZ mit Benzinmotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm. Speziell zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge, die werksmäßig ohne oder nur mit ungeregeltem Katalysator ausgestattet waren, wurde die 52. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrszulassung erstellt. Sie gilt für Autos bis 2,8 t Gesamtmasse, die vor dem 1. Oktober 1995 in den Verkehr gekommen und nach dem 1. Januar 1996 mit einem Abgasreinigungssystem nachträglich ausgerüstet sind. Als neu definierte Schlüsselnummer wurde die „77“ gewählt. Das Prüfverfahren wurde stark vereinfacht, was letztlich auch dazu führt, dass Autos mit der Schlüsselnummer „77“ nicht ohne weiteren Aufwand auf Euro 2/D3 umgerüstet werden können. Die Vereinfachung der Prüfprozedur für Schlüsselnummer 77 besteht in drei Punkten: Kohlenmonoxid im Leerlauf, Gasemission aus dem Kurbelwellengehäuse und die aufwändige Verdunstungsemission (Aktivkohlefilter). Der Umbau auf einen verengten Tankstutzen ist ebenfalls nicht notwendig; Es genügt ein Aufkleber mit dem Hinweis, nur noch bleifreien Kraftstoff zu tanken. Die Betriebserlaubnis für 77er Nachrüstsysteme ist auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar. Der Hubraum sowie die Leistung und die Fahrzeugmasse (vollgetankt mit Fahrer) dürfen nach unten bis zu 15 % vom Prüffahrzeug abweichen.Nirgends steht, das es verboten ist, ein Fahrzeug mit Nachrüstkat auf Euro2 zu bringen noch steht irgendwo dass es nicht geht! Ich habe selber schon einen KATlosen E34 auf Euro2 gebracht, ganz legal beim TÜV ohne was zu tricksen, natürlich hat man mir auch vorher überall erzählt DAS GEHT NICHT... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 30. Dezember 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Ich habe selber schon einen KATlosen E34 auf Euro2 gebracht, ganz legal beim TÜV ohne was zu tricksen, natürlich hat man mir auch vorher überall erzählt DAS GEHT NICHT... Den Bestimmungen folgend, geht das auch nicht. (Motorkennbuchstabe entspricht nicht dem Gutachten für den Kaltlaufegler, Motorinereien sind auch anders...) Du hattest eben Glück, wie viele andere auch. Die Alpina B6 und B10 z.B. auf Euro2 geschlüsselt bekommen haben... Oder wieder andere, die katlose E30 mit bereits erfolgter Umrüstung auf Euro1 gekauft haben und dann darauf noch eine Euro 2 gebaut bekommen haben. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 Nö das war kein Glück! Ich hatte ein Schreiben von BMW in dem drin standt wenn ich einen KAT mit Lambdaregelung und Aktivkohlefilter nachrüste, ist das Fahrzeug als Schadstofarm zu betrachen, somal mein E34 den gleichen Kennbuchstaben wie das KAT Modell hatte, da es im E34 keine unterschiedlichen Motoren mehr gab egal ob KAT oder nicht... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. Dezember 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2012 somal mein E34 den gleichen Kennbuchstaben wie das KAT Modell hatte, da es im E34 keine unterschiedlichen Motoren mehr gab egal ob KAT oder nicht... Das sieht beim M10 aber eben anders aus ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.