Zum Inhalt springen

Kein Versicherungsschutz seit 1,5 Jahren ?


Paulin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

kann es sein, daß ich seit 1,5 Jahren ohne Versicherungsschutz rumfahre ?

 

Habe im Juli 2011 einen BMW als Winterauto und einen anderen BMW als Sommerauto angemeldet, mittels zweier EVB-Nummern und Saisonkennzeichen. Auf dem Amt ging damals alles ok.

 

Da die Versicherung seit dem Zeitraum keine Beiträge mehr abgebucht hat und ich mich jetzt doch mal gewundert habe warum eigentlich nicht, meinte die Tante von der Versicherung vorhin am Telefon, daß der eine BMW, der vorher als Ganzjahresauto genutzt wurde, als ruhend "gebucht" wäre.

 

Die Kfz-Steuern wurden vom Finanzamt ordnungsgemäß eingezogen über diesen Zeitraum.

 

Was läuft da falsch ? Ich dachte immer, man kann kein Auto anmelden ohne Versicherung.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hättest du keinen Versicherungsschutz gehabt, dann wären die freundlichen grünen Beamten schon lange bei dir vor der Tür gestanden, um die die Kennzeichen zu entwerten.

 

heieieieieiei

 

mal wieder nen haufen halbwissen.

 

 

erstens kommt kein polizist und krabbelt dir die marken von den kennzeichen. isser nämlich nicht berechtigt dazu. das macht ein beauftragter des StVA. und das macht er auch nur wenn ihn die versicherung beauftragt oder die steuerlastschrift geplatzt ist. da bei der versicherung das fahrzeug als ruhend eingestuft ist und der TE in keine polizeikontrolle gekommen ist isses so keinem aufgefallen.

 

 

das es so nicht weitergehn kann ist natürlich klar und muss geändert werden. ob der TE nun die prämien nachzahlen muss oder nen strafgeld zahlen muss entzieht sich meiner kenntnis.

 

aber rechtlich gesehn ist der TE ohne versicherungsschutz gefahren weil ihm hätte auffallen müssen das keine prämien gezahlt wurden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beamten kommen dann aber nur in begleitung eines beauftragten des StVA.

 

 

und wem sollte das auffallen? es sind keine prämien bezahlt worden weil laut versicherung der vertrag ruht. also wird die versicherung keinen losschicken um die kennzeichen zu entwerten. in ne kontrolle isser nich gekommen weil dann hätte nen überprüfung seitens der rennleitung offenbahrt das kein VS besteht.

 

 

dem einzigen den es auffallen musste war der TE.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo isses und nicht anders!

Der @TE kann nur froh sein, dass nix passiert ist.

Und nun würde ich das alles unter den Teppich kehren; sonst wird die Versicherung evtl. hellhörig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Telefonat ist die Sache in der Mache, klar das es so nicht gehen kann.

 

Ich denke nicht, daß es mein Fehler ist, ich glaub eher, die Versicherung hat das ganze schlicht verbummelt, denn hier sind ja immer noch Menschen am Werk... und mit ner Nachzahlung sollen die bloss nicht ankommen, ist ja nicht meine Schuld.

 

Immerhin wurde vorher beim Ganzjahresauto einmal jährlich die Prämie eingezogen und mehr als mit den Nummern am Amt meine Kfz anmelden kann ich nicht.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das du so dabei nich wechkommst.

 

deine aufgabe ist es die prämienzahlungen zu überprüfen. finden diese nicht statt (so wie bei dir) bist du verpflichtet dich drum zu kümmern.

 

 

ob die versicherung nun die prämie nachgezahlt ahben wollen oder nicht ist ganz deren entscheidung. machste da jetzt die welle.....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns nicht verstehen., wo ist das Problem.

 

Du erzählst deiner Versicherung das Problem, bekommst ein Rechnung und zahlst die Versicherungsprämie nach.

Wenn Du Glück hast und nett bist, werden sie Dir freiwillig etwas entgegen kommen, weil Du das Problem brav meldest.

 

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen und musst dafür zahlen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleich ist mir auch schon mal passiert.

Hatte damals meinen Honda auch Saison (Sommer) angemeldet und einen Mazda im Winter.

Als ich die Steuer gemacht habe ist mir aufgefallen das ich für den Honda garnichts bezahlt hatte.

 

Habe es der Versicherung gemeldet und habe dann nachbezahlt.

War auch noch verdammt teuer da der Honda Vollkasko versichert war :-(

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal soo ganz nebenbei..auch bei polizeikontrollen fällt sowas nicht auf.

 

hab vor 2 wochen feststellen müssen das ich da seit ca. 6 wochen mit einem nicht zugelassenen 7er unterwegs war.

und hab ihn umgehend stehen gelassen. eigentlich sollte vor 6 wochen mein 3er cabrio stillgelegt werden...aber brief und schein waren vermischt. somit wurde zwar das kennzeichen vom cabrio entstempelt aber der schein vom 7er entwertet und am brief vom cabrio geheftet. ist erst jetzt durch zufall aufgefallen, nachdem ich mich bei meiner versicherung beschwerte warum der vertrag vom 7er inaktiv ist. bei den 4 polizeikontrollen die ich in der zeit hatte mit dem 7er ist nix aufgefallen.die haben den schein vom cabrio immer bekommen und den 7er kontrolliert....lol.

 

gut, der umstand das ich 2 ähnliche kennz. habe ist natürlich etwas erschwerend

(nur ein buchstabe anders).

aber da frag ich mich schon, wie hohl muß man sein, das es bei 5 kontrollen nich auffällt.bzw. was kontrollieren die dann.

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, da die KFZ-Steuern eingezogen wurden, ist das Auto bei der Zulassungsbehörde als angemeldet geführt und nicht als ruhend. Für stillgelegte Fahrzeuge werden keine KFZ-Steuern erhoben.

 

... und mit ner Nachzahlung sollen die bloss nicht ankommen, ist ja nicht meine Schuld. Immerhin wurde vorher beim Ganzjahresauto einmal jährlich die Prämie eingezogen und mehr als mit den Nummern am Amt meine Kfz anmelden kann ich nicht.

 

Falsch. Die elektronische Versicherungsnummer die eine reine vorläufige Deckung darstellt ist noch lange nicht der Versicherungsvertrag. Den bekommst du ein paar Wochen nachdem du das Auto angemeldet hast zugesendet. In der Regel muss man auch Unterlagen ausfüllen und unterschrieben zurücksenden.

Hast du das alles nicht getan bzw gar keinen Vertrag erhalten und dich trotzdem nicht gekümmert, dann ist es deine Schuld. Und ohne Vertrag kann die Versicherung jetzt richtig zulangen das sie die ganzen möglichen Rabatte die man vertraglich einbeziehen kann nun nicht geben muss und die Prozente hoch ansetzen kann.

 

Verjährungsfrist wenn ich mich recht erinner für Beiträge 2 Jahre gerechnet ab Jahrresende des jew. Zeitraumes. Die Versicherung kann also noch voll zulangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem gedanken ich müsste für meinen weissen ne jahresprämie zu 240% nachzahlen wird mir :kotz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Telefonat ist die Sache in der Mache, klar das es so nicht gehen kann.

 

Ich denke nicht, daß es mein Fehler ist, ich glaub eher, die Versicherung hat das ganze schlicht verbummelt, denn hier sind ja immer noch Menschen am Werk... und mit ner Nachzahlung sollen die bloss nicht ankommen, ist ja nicht meine Schuld.

 

Immerhin wurde vorher beim Ganzjahresauto einmal jährlich die Prämie eingezogen und mehr als mit den Nummern am Amt meine Kfz anmelden kann ich nicht.

 

Grüße,

Paulin

 

Morgen,

bist du zufällig bei der "DA"?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Telefonat ist die Sache in der Mache, klar das es so nicht gehen kann. Ich denke nicht, daß es mein Fehler ist, ich glaub eher, die Versicherung hat das ganze schlicht verbummelt,denn hier sind ja immer noch Menschen am Werk... und mit ner Nachzahlung sollen die bloss nicht ankommen, ist ja nicht meine Schuld. Immerhin wurde vorher beim Ganzjahresauto einmal jährlich die Prämie eingezogen und mehr als mit den Nummern am Amt meine Kfz anmelden kann ich nicht.

 

Hallo,

 

noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben. Es handelt sich um deine Versicherungsverträge zu deinen KFZ Versicherungen und du bist für die Zahlung der Versicherungsprämien verantwortlich, egal ob dies nun per Überweisung, Dauerauftrag, Lastschrifteinzug oder meinetwegen auch in bar erfolgt. Ebenso obliegt es deiner Verantwortung regelmäßig deine Kontoauszüge zu kontrollieren, da beispielsweise Lastschriften max. 6 Wochen nach Abbuchung retour gesendet werden können. Auch die Rechnungsabschlüsse deines Kreditinstituts können fehlerhaft sein, ebenso Überweisungen, Umbuchungen u.s.w. u.s.w. Deiner Versicherung ist bei der Umstellung von einem Ganzjahresfahrzeug auf ein Sommer- und ein Winterfahrzeug ein Fehler unterlaufen, das steht hier außer Frage. Dennoch wäre dieser Fehler spätestens dann von dir zu korrigieren gewesen, als die Abbuchungen der Versicherungsprämien ausgeblieben sind, was dir bei einer simplen turnusmäßigen Überprüfung deiner Kontoauszüge zwingend hätte auffallen müssen.

 

An deiner Stelle würde ich ganz kleine Brötchen backen und dich keinesfalls auf die Rolle des neunmalklugen Oberlehrers versteifen, ganz nach dem von dir genannten Motto " mit einer Nachzahlung sollen die bloß nicht ankommen, ist ja nicht meine Schuld, hätten ja abbuchen können ". So ein Versicherungsvertrag ist von Seiten deiner Versicherung schneller gekündigt als du gucken kannst. Auch kostet es den zuständigen Sachbearbeiter lediglich ein müdes Lächeln, parallel dazu das gesetzliche Mahnverfahren wegen nicht bezahlter Versicherungsprämien in Gang zu setzen, wobei ich jetzt nicht so verstanden werden möchte, das es zwangsläufig dazu kommen wird. Also einfach mal den nächsten Schritt deiner Versicherung abwarten und sich freundlich und kooperativ verhalten.

 

Gruß Uwe

 

 

Wlllst Du dem TE Angst machen? Ich denke mit eingezogenen "Schwanz" muss er jetz nicht rumlaufen.

 

Die Versicherung hatte seinen Vertrag als ruhend gebucht. Das währe ja der Hit, wenn jetzt der Sachbearbeiter ein Mahnverfahren in Gang setzen würde. Genau so, wie der Versicherer einen Bock schießt und der Versicherungsnehmer als alleiniger Verantwortlichen hingestellt wird.

Mir persönlich währe es auch Wurscht, wenn die Versicherung den Vertrag kündigen würde. Es gibt auch noch andere Versichherungen.

Man kann ja mal abwarten was der Versicherer jetzt mach, aber alles sollte man sich nicht gefallen lassen.

 

Selbst kündigen geht ja auch noch. Wie gesagt, es gibt noch andere Versicherer.

 

 

Prost Neujahr :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch !

 

habe mittlerweile viel gelesen und sehe die Sache ganz entspannt. Ein Ruhevertrag läuft von selber aus bzw. ist schon ausgelaufen, danach muss man eine neue Police abschliessen.... aber ich gehe morgen zu einer anderen Versicherung, für die Saison passt das.

 

Wieder einmal zeigt sich, wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine ähnliche Sache beim Fahrzeugwechsel auf das gleiche Kennzeichen,wunderte mich,das ein halbes Jahr nichts abgerechnet wurde.Bei meinem Vertreter nachgefragt,der hatte das Ding verbockt,es wurde nichts nachverlangt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine ähnliche Sache beim Fahrzeugwechsel auf das gleiche Kennzeichen,wunderte mich,das ein halbes Jahr nichts abgerechnet wurde.Bei meinem Vertreter nachgefragt,der hatte das Ding verbockt,es wurde nichts nachverlangt.

 

aber mit sicherheit in nem anständigen ton, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie man in den Wald ruft..."

 

Ich hatte etwas ähnliches im letzten Jahr.

 

Wintervolvo angemeldet und kurz darauf einen kleinen Zaun gerammt...

wollte dann meiner haftpflicht melden, die hat mir dann gesagt, dass ich keinen Versicherungsschutz habe...

Dann musste ich den Zaun halt selbst bezahlen und die Prämie nachzahlen.

 

Ich hatte schlicht und ergreifend vergessen die Prämie zu zahlen, das war meine Schuld.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Allianzmann auf DU&DU also immer schön entspannt.Diese Nummer war erst auf meinen beiden 318iT dann auf den 520i 24V und nochmal auf den nächsten 520i 24V dieser wurde versichert und auch zugelassen,nur ER hat vergessen das an die Hauptfiliale zumelden.Ich wunderte mich das waren um 200euro die nicht abgebucht wurden,da ich kaum auf meinen Kontostand achte weil er mich nicht interesssiert,fiel mir das erst bei der Zulassung des 540er auf,da dieser nur 7euro mehr kostete als der 520.ZUDEM ICH BIN SEHR RUHIG GEWORDEN,NOCHMAL ZUM LESEN,,RUHIG GEWORDEN,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wlllst Du dem TE Angst machen? Ich denke mit eingezogenen "Schwanz" muss er jetz nicht rumlaufen. Die Versicherung hatte seinen Vertrag als ruhend gebucht. Das währe ja der Hit, wenn jetzt der Sachbearbeiter ein Mahnverfahren in Gang setzen würde. Genau so, wie der Versicherer einen Bock schießt und der Versicherungsnehmer als alleiniger Verantwortlichen hingestellt wird. Mir persönlich währe es auch Wurscht, wenn die Versicherung den Vertrag kündigen würde. Es gibt auch noch andere Versichherungen. Man kann ja mal abwarten was der Versicherer jetzt mach, aber alles sollte man sich nicht gefallen lassen. Selbst kündigen geht ja auch noch. Wie gesagt, es gibt noch andere Versicherer. Prost Neujahr

 

Das Problem ist auch viel eher, dass die Versicherung den Vertrag nach ausgebliebenem Erstbeitrag gar nicht kündigen muss, da er nicht zustande kommt.

Lässt man den Erstbeitrag weg, kann die Versicherung den Schutz rückwirkend, d.h. inkl. der vorläufigen Deckungszusage aufheben.

Die übliche Regressregelung wie bei nichtbezahlten (normalen) Prämien oder grober Fahrlässigkeit gilt dann nicht und wenn es rummst, haftet man persönlich und zu 100%.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wlllst Du dem TE Angst machen? Ich denke mit eingezogenen "Schwanz" muss er jetz nicht rumlaufen. Die Versicherung hatte seinen Vertrag als ruhend gebucht. Das währe ja der Hit, wenn jetzt der Sachbearbeiter ein Mahnverfahren in Gang setzen würde. Genau so, wie der Versicherer einen Bock schießt und der Versicherungsnehmer als alleiniger Verantwortlichen hingestellt wird. Mir persönlich währe es auch Wurscht, wenn die Versicherung den Vertrag kündigen würde. Es gibt auch noch andere Versichherungen. Man kann ja mal abwarten was der Versicherer jetzt mach, aber alles sollte man sich nicht gefallen lassen. Selbst kündigen geht ja auch noch. Wie gesagt, es gibt noch andere Versicherer. Prost Neujahr

 

Das Problem ist auch viel eher, dass die Versicherung den Vertrag nach ausgebliebenem Erstbeitrag gar nicht kündigen muss, da er nicht zustande kommt.

Lässt man den Erstbeitrag weg, kann die Versicherung den Schutz rückwirkend, d.h. inkl. der vorläufigen Deckungszusage aufheben.

Die übliche Regressregelung wie bei nichtbezahlten (normalen) Prämien oder grober Fahrlässigkeit gilt dann nicht und wenn es rummst, haftet man persönlich und zu 100%.

 

 

Ja richtig, nur der Erstbeitrag wurde nicht vorsätzlich zurückbehalten. Der Bock ging laut TE von der Versicherung aus und er hatte es erst später bemerkt.

Ausedem Bestand der Vertrag bereits, nur er wurde fälschlich als ruhend gebucht.

 

Wie da letztlich die Rechtsprechung sein wird, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich zum Beispiel lasse auch alles abbuchen. Kontoauszüge werden regelmäßig auf fehlerhafte Buchungen konrolliert. Nur wenn etwas nicht abgebucht wurde, könnte ich mir vorstellen, dass ich so etwas auch mal übersehe. Ich habe nicht alle Termine im Kopf, wann was fällig ist und schaue auch nicht alle 6 Wochen meine Ordner durch, nach dem ich die Kontoauszüge geholt habe.

 

Hier in "D" haben wir ein Pflichtversicherungsgesetz. Das heißt, ohne Versicherung keine Fahrzeugzulassung. Wie Kann das dann möglich sein, dass die Vericherung einen Vertrag ruhend bucht ohne der Zulassungsstelle bescheid zu geben. Spätestens dann wäre das aufgefallen.

Und was auserdem seltsam ist, wie Kann ich bei der Zulassung zwei Saisonautos anmelden wovon eins ohne Versicherungsschutz ist.

Bei der Zulassung ist laut TE alles glatt gegangen selbst die KFZ-Steuer wurde erhoben.

Ich sehe da den Versicherer genau so in der Plicht.

 

Die Regeln vom Plichtversicherungsgesetz sollten nicht nur für den Vericherungsnehmer gelten, sondern auch für den Versicherer. Dann muss nicht immer der kleine Mann die "Gas naus trong" (fränkisch)

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsprechung ist da leider eindeutig: Erstbeitrag nicht bezahlt (Sorgfaltspflicht liegt bei Dir) = Versicherung darf die Deckung rückwirkend widerrufen.

 

Ist mir übrigens genauso passiert wie Du es geschildert hast: Lastschrift vereinbart, nicht weiter darüber nachgedacht (~30€ Saisonbeitrag fürs Motorrad) und fröhlich am 1.4. angemeldet. Mitte Juli(!) bekam ich Bescheid von der Versicherung, dass sie aufgrund des nicht gezahlten Erstbeitrages die Deckung rückwirkend zum 1.4. widerrufen. Ohne Mahnung, ohne Vorwarnung.

Mein Rechtsanwalt hat das abgenickt - völlig rechtens, Hinweis auf die nicht erfolgte Lastschrift ist ebenfalls irrelevant.

Bei allen anderen Fällen kann man irgendwie rechtlich etwas drehen, nur dieser blöde Erstbeitrag ist ein Sakrileg.

 

Somit bin ich 3,5 Monate ohne jeglichen Versicherungsschutz gefahren und die Zulassungsstelle hätte ebenfalls Bescheid bekommen, damit jemand zum Kratzen vorbeikommen kann. Nur hab ich mir natürlich fix eine andere Versicherung besorgt, bevor diese Mühlen anfangen konnten zu mahlen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...