Zum Inhalt springen

Schlachtwert ...

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte hier mal fragen, was man grob als Schlachtwert bei folgenden E30 ansetzen kann:

325ix Touring mit Klima, EFH, Sportsitzen/SHZ, Sitze schlecht

325iC NFL Leder u. Verdeck schlecht

Daß es eine Schweinearbeit ist, weiß ich bereits :roll:

Danke!

Gruß Gert

Schlachten ist immer fast nur Geld wechseln,sowas lieber so komplett verkaufen,oder in die Bucht...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Möchte hier mal fragen, was man grob als Schlachtwert bei folgenden E30 ansetzen kann:..........

Ich denke, um sowas halbwegs fundiert beurteilen zu können muss man das Auto gesehen haben.

Warum? Ein Beispiel: Die Sitze. Sind sie schlecht, sind sie quasi wertlos. Wenn aber die Sitzheizungsmatten funktionieren, vielleicht einzelne Stoffe gut sind wie die Mittelbahn oder die linke Sitzwange ist das Zeug als Teileträger wieder was wert.

So zieht sich das durch. Weiter: Auto hat 'ne Servolenkung. Toll - Kohle. Beim zerlegen stellt sich raus, Lenkgetriebe und einzelne Schläuche undicht, Kreuzgelenk ausgeschlagen, Pumpe oxidiert. Schmeiß Du am besten alles weg.

Nachvollziehbar?

Ich denke die bringen komplett mehr Geld und weniger Zeitverschwendung mit Aussschlachten bringt es auch noch. Cabrio und IX beides gesucht auch im schlechten Zustand.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

So zieht sich das durch. Weiter: Auto hat 'ne Servolenkung. Toll - Kohle. Beim zerlegen stellt sich raus, Lenkgetriebe und einzelne Schläuche undicht, Kreuzgelenk ausgeschlagen, Pumpe oxidiert. Schmeiß Du am besten alles weg.

Nachvollziehbar?

Ich kann da Stefan nur beipflichten: Was auf der einen Seite sehr interessant wirken mag, stellt sich nachher als Flop heraus. Und umgekehrt: Was sich vielleicht als völlig uninteressant zeigt, kann sich durchaus als interessant herausstellen.

Wenn Du deinen ix-Touring zerlegen willst, um Teile zu gewinnen, baue alles aus, was nicht niet-und nagelfest ist, und lege es ordentlich weg. Später kann man immer noch nutzlose Teile entsorgen.

Wenn Du deinen ix-Touring schlachten willst, um Teile zu verkaufen, lohnt es sich kaum gegenüber einem Verkauf als komplettes Auto. Das, was Du im Komplettverkauf weniger bekommst, mußt Du an Zeit, Platz und Arbeitsleistung bei einer Schlachtung wieder oben drauf rechnen.

Rechne Dir durch, wie es am Besten für Dich ist - Roadrunner hat gar nicht mal so unrecht!:meinung:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Das Cabrio ist von der Karrosserie her Schrott (Frontschaden + Rost), daher Komplettverkauf wohl uninteressant.

Den ix will ich eigentlich nicht hergeben, aber suche schon länger erfolglos jemand, der die Roststellen am Unterboden schweissen kann. An tragenden Teilen will ich nicht mit null Erfahrung selber rumbrutzeln.

Ich kann Matthias und Lutz nur mit ihren aussagen bekräftigen,auch wenn du viele interessante bzw auch gute teile ausbaust hast du die beiden fixer als ganzes verkauft auch wenn es evtl (muss nicht sein) etwas weniger ist,in anbetrachtet der zeit,aufwand und sämtliche postwege hast du nichts daran gewonnen ausser das du jemanden hilfst der was braucht und wenn du es bei ebay reinsetzt da musste auch schon 9% auktionsgebühren zahlen,also lohnt es sich nicht unbedingt sondern man legt es sich wieder nur zu hause hin.

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Als Privatperson lohnt es sich eigentlich nicht zu Schlachten.

Mein Kumpel hatte früher E39 geschlachtet und echt gut eingenommen bis dann auf einmal das Finanzamt darauf aufmerksam geworden ist und er eine erheblich straffe bekommen hat (5Stellig).

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Das Cabrio ist von der Karrosserie her Schrott (Frontschaden + Rost), daher Komplettverkauf wohl uninteressant.

Mach ein paar Bilder, setze ihn mit einem Preis rein, mit dem Du leben kannst/könntest und warte ab.

Den ix will ich eigentlich nicht hergeben, aber suche schon länger erfolglos jemand, der die Roststellen am Unterboden schweissen kann. An tragenden Teilen will ich nicht mit null Erfahrung selber rumbrutzeln.

Schweißen wird Dir wohl jeder Karosseriebauer, aber wahrscheinlich bist Du nicht bereit, das dafür auszugeben, was die Leute dafür haben wollen.

Die Einen kennen mich

Das übersteigt den Restwert des ix.

Da gehört auch eine ordentliche Portion Enthusiasmus dazu! :klug:

Die Einen kennen mich

Oft bringen Unfaller mehr als Heile Autos,es gibt soviele die Denken das es so billiger wird:DIch hab da so meine Erfahrungen,und die sind,Unfaller bringen oft mehr Geld als sie zu schlachten,erstmal die ZEIT,Fläche zum Lagern,und das grosse Rumgesabbel weil die Teile keinen NEUZUSTAND haben:kotz:all das ERSPARST DU DIR.

Ich schlachte nur mehr irgendwas wenn ich selber viele Teile brauch und ich den Schlachter billig bekomme (oder er bereits mir gehört und ich ihn net verkaufen mag..).

Man muss halt

1) der Typ zum Schlachten sein (mir wärs zu blöd das ganze Einzelzeug zu verkaufen)

2) den Platz haben

gut, jetzt weis er wonach er nicht gefragt hat und es nicht wissen wollte.

Was er nicht weis ist das wonach er gefragt hat.

Gibt es da Vorschläge? Habe auch einen 325ix Touring zum schlachten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

gut, jetzt weis er wonach er nicht gefragt hat und es nicht wissen wollte.

Was er nicht weis ist das wonach er gefragt hat.

Gibt es da Vorschläge? Habe auch einen 325ix Touring zum schlachten.

Ich weiß gar nicht, was Du willst? Eine Zahl? Die kann ich Euch beide nicht geben, ich habe die Fahrzeuge weder gesehen, noch gefahren, geschweige denn, gehört (und Hausbesuche mache ich nicht...). Er wollte wissen...:

Möchte hier mal fragen, was man grob als Schlachtwert bei folgenden E30 ansetzen kann:

325ix Touring mit Klima, EFH, Sportsitzen/SHZ, Sitze schlecht

325iC NFL Leder u. Verdeck schlecht

Da jetzt eine konkrete Aussage zu machen, wäre das Gleiche, wie aus einer Glaskugel lesen. Und meine Glaskugel wird gerade runderneuert...

Aber vielleicht finden sich noch ein paar aussagekräftige Bilder, bei denen die Teilegeier, oh sorry... Interessenten sich von ganz alleine melden.

Die Einen kennen mich

Man kann hier wirklich kein Schlachtwert nennen da man einfach keine Daten von den Fahrzeugen hat.

Hat das Cabrio ein elekt.Mech.Verdeck ? Wenn ja kannst du für den Mechanismus + Verdeck + Kabelbaum grob 1000€ eBay Wert rechnen (eigene Erfahrungen gemacht)

Wie sieht die Lederausstattung aus ? Naht an der Rücksitzbank zu ? Sitzheizung ? Kopfstützen im Fond ? Welche Farbe hat es ?

Was für ein Lenkrad ist verbaut ?

Ata ? BC II ? Soundsystem ? Sperrdiff ? SWRA ?

Im allgemeinen kann ich sagen wenn du viel Zeit hast bekommst du 100% mehr Geld wenn du das Cabrio schlachtest als wenn du es verkaufst !!! (Auch wenn hier schon einige das gegen teil behauptet haben).

Es hängt halt echt davon ab wie viel Zeit du dir nimmst mit der Reinigung der Teile, und wie diese auf Fotos rüberkommen ... Ich könnte hier noch Stunden weiter schreiben aber ich will nicht es ist viel zu spät und ich bin müde ;-)

GN8 :winken:

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

eben es kommt auch nen bissel auf die ausstattung an aber wenn es AOK-Kassengestelle sind evtl mit etwas + Beitrag wird da kaum was bei rumkommen im gegenzug zur arbeit und unter ausschluss der teile die wegfallen weil beschädigt etc..

Man kann hier wirklich kein Schlachtwert nennen da man einfach keine Daten von den Fahrzeugen hat.

Hat das Cabrio ein elekt.Mech.Verdeck ? Wenn ja kannst du für den Mechanismus + Verdeck + Kabelbaum grob 1000€ eBay Wert rechnen (eigene Erfahrungen gemacht)

Wie sieht die Lederausstattung aus ? Naht an der Rücksitzbank zu ? Sitzheizung ? Kopfstützen im Fond ? Welche Farbe hat es ?

Was für ein Lenkrad ist verbaut ?

Ata ? BC II ? Soundsystem ? Sperrdiff ? SWRA ?

Im allgemeinen kann ich sagen wenn du viel Zeit hast bekommst du 100% mehr Geld wenn du das Cabrio schlachtest als wenn du es verkaufst !!! (Auch wenn hier schon einige das gegen teil behauptet haben).

Es hängt halt echt davon ab wie viel Zeit du dir nimmst mit der Reinigung der Teile, und wie diese auf Fotos rüberkommen ... Ich könnte hier noch Stunden weiter schreiben aber ich will nicht es ist viel zu spät und ich bin müde ;-)

GN8 :winken:

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Zum Thema Schlachten kopier ich hier mal einen Auszug aus einem Beitrag aus dem E34 Forum rein:

Wir bewegen uns ALLE in einer Grauzone,der der Fahrzeuge schlachtet muss auch hierfür ein Gewerbe(Kfzentsorgung) haben da reicht ein KFZgewerbe AN&Verkauf nicht aus, man kann nicht einfach schlachten und verkaufen,es gelten strenge Regeln für Entsorgung von Schadstoffen..Dazu kommt dass durch privatpersonen geschlachtete Autos die im Garten Teilgeschlachtet stehen,aus Sicht des Staates ,,unerlaubte Müllentsorgung sind,noch mehr könnte daraus ein Umweltschaden entstehen der richtig hart bestraft wird.Ich selber habe für einen e30 ohne Scheinwerfer,Stossstange neben unserer Halle eine harte Strafe kassiert,20Tagessätze a 45DM für ein Auto ,,OHNE SCHEINWERFER,das aus Sicht des Ordnungsbeamten unerlaubte Müllentsorgung war,das Auto stand auf dem Grundstück meines Vermieters,das Ordnungsamt führte eine Gewerbliche Kontrolle durch.

Es gibt immer boese Nachbarn, denen so ein Schlachtauto ein Dorn im Auge ist, und die dann schnell mal beim Ordnungsamt oder sonstwas anrufen.

Und ein Schlachtauto ist nicht so schnell zerlegt, wenn man es in der Freizeit machen will, das kann dann schon einmal viele Monate dauern.

Also, dies Problem sollte man auch durchleuchten, bevor man sich da was hinstellt als Schlachtauto.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...