Zum Inhalt springen

Von 225/50 16 auf 245/40 17,wieviel Leistungsverlust und Mehrverbrauch?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Überlege mir ernsthaft beim Z3 von den 225/50 16 rundum auf 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten umzurüsten,sieht halt echt :sabber: aus.

Andererseits ist mir natürlich klar,dass ich mir(außer der Optik)nur Nachteile einhandel:

-unkomfortabler

-Minderleistung durch höheres Felgengewicht(16er=7,4kg/17er=9,5-10,5kg)

-verminderte Höchstgeschwindigkeit durch schlechtere Aerodynamik

Leider ist ein passender Felgensatz(7,5&17+8,5&17 ET41)in gutem Zustand als Styling 32,42,24,29 nicht unter 500€,eher deutlich mehr,zu bekommen,also zum "mal ausprobieren" deutlich zu teuer.

Daher meine Frage an die,die schon mal Ähnliches umgerüstet haben:

Was glaubt ihr,mit wieviel Leistunsverlust und Mehrverbrauch muss ich rechnen?

Würdet ihr mir zu- oder abraten?

Danke und frohe Feiertage,Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


von der Optik her, eindeutlich JA!

Eine Freundin fährt das an ihrem Z3 Roadster und die 192PS sind ihr mehr als genug und schneller als ca. 160kmh fährt sie eh nicht.

Zum (Mehr-)Verbrauch kann ich nix sagen; ca. 8-9L . Die Bereifung hatte er ab Werk drauf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts

Überlege mir ernsthaft beim Z3 von den 225/50 16 rundum auf 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten umzurüsten,sieht halt echt :sabber: aus.

Andererseits ist mir natürlich klar,dass ich mir(außer der Optik)nur Nachteile einhandel:

-unkomfortabler

-Minderleistung durch höheres Felgengewicht(16er=7,4kg/17er=9,5-10,5kg)

-verminderte Höchstgeschwindigkeit durch schlechtere Aerodynamik

Leider ist ein passender Felgensatz(7,5&17+8,5&17 ET41)in gutem Zustand als Styling 32,42,24,29 nicht unter 500€,eher deutlich mehr,zu bekommen,also zum "mal ausprobieren" deutlich zu teuer.

Daher meine Frage an die,die schon mal Ähnliches umgerüstet haben:

Was glaubt ihr,mit wieviel Leistunsverlust und Mehrverbrauch muss ich rechnen?

Würdet ihr mir zu- oder abraten?

Danke und frohe Feiertage,Rüdiger

 

 

 

Hmm...mein Cousin fährt auch Z3 jedoch mit 295er Schlappen ;-)

Aber bei Punkt eins, warum frag ich mich ? Hab ich bei mir nicht gemekrt, von Kreuzis auf 17"

Minderleistung genauso wie geschwindigkeit, da sag ich mal nichts zu :roll:

Klar, wirst du es merken...aber wenn du auf das hinausmöchtest, das du ihn

über die bahn ballern willst, dann musst du deine 16er bleiben, den mit

den 17" wird er bestimmt kein so ein Kurvenräuber sein wie mit den 16"

Ich würde dir dazu raten, sieht besser aus, und der Z3 2,8 (hast du doch oder ?)

hat schon die breiten Kotis etc. (obwohl beim coupe haben es alle glaube) und da

passen einfach keine 225rundum, da kannst schon auf breitere reifen gehen...

ich würde ja noch breiter gehen, aber das ist deine entscheidung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. Spurplatten nehmen, das kann optisch schön sein und ist deutlich günstiger. Vielleicht eine Alternative, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet.

 

Ich schätzte ganz grob, das der Wagen ca. 5 kmh langsamer ist und du eventuell so ca. 0,5 Liter mehr an Sprit brauchst. Nagel mich nicht darauf fest... . Ganz genauz wird das kaum einer sagen können, es sei denn du findest jemanden der genau dein Auto hat, den Spritverbrauch akribisch errechnet und dazu genau diesen Wechsel dokumentiert hat.

 

Bei der relativ hohen Leistung fällt sowas immetr etwas weniger ins Gewicht, zumindest subjektiv fühlt man vllt. kaum einen Unterschied. Wenn man bei einem 316i von 195er auf 205er wechselt merkt man das schon.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur schreiben was bei, e34 540iA passiert wenn 235/45 und 265/40 statt rundum 225/55/16 gefahren wird,das Auto ist träger und rund 15km/h langsamer. Verbrauch liegt auch gut 1l mehr auf 100.Bei meinem Mercedes R129 machen sich die 245/40/18 rundum auch bemerkbarer wie die ebenfalls 225/55/16. Oft denkt und merkt man den Unterschied nicht weil man einen voreilenden Tacho hat.Für den Alltag im e34 kommt für mich nichts Breites&Flaches mehr drauf,verarbeitet das Fahrwerk und ist nerviges Spurrillen hinterherfahren,ich bin weitgehend ab davon. Diese Kombi gab es ja vom Werk aus beim Z,ist bei M-Roadster Standard,wird besser um die Kurven Fliegen lassen...:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beide Reifen/felgen größe auf einem e36 is gefahren.

Sprit mehr oder weniger verbrauch gab es kein Unterschied !

Anfahr verhalten bedeutend schlechter,kommt schlechter inne pötte!

Und auf der AutoBahn braucht er länger bis er im 5 Gang im begrenzer geht!

 

Mein Fazit bin wieder auf 16 Zoll gegangen,da beim is die agilität mit 17 Zoll flöten geht!

Ich glaube bei einer höheren motorleistung fällt es nicht so sehr auf!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Z4 Coupé hatte auch serienmäßig 225/255 drauf.

 

Trotz der 265 PS hat man mit 225er Winterbereifung etwas leichteres Hochbeschleunigen verspürt.

 

Grip und Kurvendynamik war mit der Originalbereifung aber wirklich ein Klasse weiter oben angesiedelt, auch, wenn man natürlich Sommer und Winterräder hier nicht direkt miteinander vergleichen kann.

 

Das optische Manko würde ich auch erst mal versuchen mit Spurverbreiterung zu kaschieren. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du immer noch darüber nachdenken.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hinten schon mal 2cm Spurverbreiterungen drauf,gefiel mir aber optisch nicht und der Wagen wurde subjektiv unhandlicher,neigte zum Untersteuern. Daher hab ich die Dinger nach 1 Woche schon wieder runtergerissen und weiterverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fahre im Sommer VA 225/40R18 und HA 255/35R18 und im Winter runderhum 205/50R17.

 

Der Grip und die Kurvenstabilität sind deutlich besser mit der Mischbereifung, Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen, ebenso wie fehlende Endgeschwindigkeit (er läuft ganz normal in den Begrenzer).

Richtig nervig finde ich teilweise das Nachlaufen in Spurrillen mit den dicken Schlappen, das ist beim 3er recht deutlich zu spüren.

Trotzdem, ich würds tun an deiner Stelle!

 

Leicht OT:

Bzgl. des Nauchlaufens in Spurrillen... könnte hier eine Domstrebe ein bisschen was bringen?

Es heisst ja immer, eine solche würde den Geradelauf eines Fahrzeugs verbessern...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...