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Sportkat Doppelflutig


325 i
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Hallo alle zusammen,

 

erstemal frohe Weihnachten an alle :-D

 

Jetzt komm ich mal kurz zu meiner Frage:

 

Also bei meinem 325 i ist demnächst der Kat fällig. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen 200 Zeller Sportkat von Magnaflow einbaue. (Oval, 1 Eingang und 1 Ausgang)

 

Genau hier besteht das Problem:wall:

 

ist es ein Problem wenn ich mithilfe eines y-Stückes die doppelflutigen Abgasrohre des Krümmers zu einem zusammenfasse und anschließen nach dem Kat wieder aufteile???

 

Ich weiß auch das es von Unifit einen doppelflutigen 200 Zeller gibt dieser kostet aber 300€ und der von Magnaflow nur 90€

 

Kann mir noch jemand was zur Qualität von Magnaflow sagen da ja hier die Meinungen deutlich auseinander gehen?

 

Vielen Dank für die Antworten und noch ein frohes Fest

 

Gruß

 

Tobi

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Klar leichter zu verbauen währe ein doppelflutiger aber dieser sind halt eben auch wesentlich teurer.

Die Idee mit 2 einflutigen Kats ist nicht schlecht aber da muss ich erstmal schauen ob das von der Größer her dann noch unters auto passen würde.

 

Oder kennt jemand günstige doppelflutige Kats?

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Schau mal bei den E36ern mit M52B25/28.

 

Vom Verwerter gibt's die Kats schon für weit unter 200€ und dein Einbau ist schon fast lächerlich einfach. Alten Kat am Hosenrohr abschneiden, neuen Kat an selbiger Stelle und dann zusammenschweißen.

 

Die Kats passen übrigens schön an den originalen Platz im E30.

 

na besser passen tun se wenn se vorm Kat auch nochmal geändert werden.

 

aber hier gehts ja um günstig und nicht passend.:-D

Markus-Garage

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0171 - 4870075

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Wenn du das Y Stück vor den Kat packst um von 2 auf 1 zu gehen, dann hast du den Effekt eines zweiten X-Rohrs.

Die normale Abgasanlage des 325i hat das X Stück auch vor dem Kat... ob da ein Zweites Sinn macht?

 

Ich würde, wie schon angesprochen, M52 Kats nehmen, oder eben eine komplette Anlage in VA.

 

Viele Grüße

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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Naja anpassen sollte klar sein. aber die kats an sich passen gut

;-)

 

@Weazel,bei mir wurden die Dinger nicht eingetragen.

Man muss den TÜV Heiní auch nicht drauf stossen.

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danke für die Antworten:)

 

dann werde ich mal nach einem E36 Kat schauen

 

aber eine Fragen hätte ich trotzdem rein aus Interesse noch?

 

wenn man vor und nach dem Kat ein Y-Stück anschweißen würde hätte man den Effekt eines X-Stückes (wie mani) geschrieben hat das stimmt ja aber würde das wirklich etwas bringen? im Bezug auf die Abgase raussaugen?

 

Ich habe vor dem Kat kein X-Stück verbaut

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zusammenführung hinterm Kat.

cabbi unten 003.jpg

cabbi unten 008.jpg

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@ölfuss:

Gibt es durch das Weglassen des Mittelschalldämpfers Probleme beim Tüv zwecks der Lautstärk? Oder bewegt sich das ganze noch im Rahmen? Auf den Bildern kann man es schlecht einschätzen, aber kommt man mit den m52 Kats tiefer als mit dem orginalen m20 Kat?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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@ölfuss:

Gibt es durch das Weglassen des Mittelschalldämpfers Probleme beim Tüv zwecks der Lautstärk? Oder bewegt sich das ganze noch im Rahmen? Auf den Bildern kann man es schlecht einschätzen, aber kommt man mit den m52 Kats tiefer als mit dem orginalen m20 Kat?

 

 

nein es gibt da keine Probleme wegen der Lautstärke.Bei mir is nach Kat der Supersport drunter.

 

ABER ich habe die Rohre ab Krümmer in Edelstahl was die Lautstärke verändert hat.Es war vorher lauter.

 

Tiefer sind die Kats auch nicht ,naja meine Karre liegt so Tief das ich ab und an mit den Rohren aufsetzte.grrrrrr

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M50 und M52 Kats stehen schon weiter aus dem Tunnel raus, als der serienmäßige Kat.

 

Wenn der TÜVi das mitmacht würde ich einzelne Kats, versetzt in den Tunnel schweißen.

 

Wie auf dem Bild.

 

Leider bei M50/M52 Kats mit mehr Arbeit verbunden, durch den geknickten Eingang.

 

Gruß

 

Martin

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01855/14.jpg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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@ölfuss:

Gibt es durch das Weglassen des Mittelschalldämpfers Probleme beim Tüv zwecks der Lautstärk? Oder bewegt sich das ganze noch im Rahmen? Auf den Bildern kann man es schlecht einschätzen, aber kommt man mit den m52 Kats tiefer als mit dem orginalen m20 Kat?

 

 

nein es gibt da keine Probleme wegen der Lautstärke.Bei mir is nach Kat der Supersport drunter.

 

ABER ich habe die Rohre ab Krümmer in Edelstahl was die Lautstärke verändert hat.Es war vorher lauter.

 

Tiefer sind die Kats auch nicht ,naja meine Karre liegt so Tief das ich ab und an mit den Rohren aufsetzte.grrrrrr

 

Gut zu wissen, dann bin ich schonmal beruhigt wegen der Lautstärke. Habe bei meinem das selbe Problem mit dem Aufsetzen, der Kat soll deswegen so hoch wie möglich verbaut werden.

 

M50 und M52 Kats stehen schon weiter aus dem Tunnel raus, als der serienmäßige Kat.

 

Wenn der TÜVi das mitmacht würde ich einzelne Kats, versetzt in den Tunnel schweißen.

 

Wie auf dem Bild.

 

Leider bei M50/M52 Kats mit mehr Arbeit verbunden, durch den geknickten Eingang.

 

Gruß

 

Martin

 

Deine Lösung wäre platztechnisch wahrscheinlich das Optimum:daumen: Danke für das Bild. Gib es irgendwelche negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn man die Kats versetzt anbringt? Auf dem Bild sind m50 Kats zu sehen oder?

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Naja wenn man es streng nimmt könnten beide kats unterschiedlich schnell warm werden. So wie die tüver drauf sind gibts bestimmt welche die sich drüber aufregen

 

obwohl es sowas bei anderen herstellern orginal so gibt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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http://www.uni-fit.at/Artikel_MT+64444-VA.html

 

Wie siehts denn mit sowas aus?

 

.. mh und wie ist das eigentlich rechtlich.. Hab jetzt etwas gegoogelt und scheinbar dürft das mit Universalkats irgendwie problematisch sein...

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die Kats bauen ein bisschen tiefer weil sie rund sind.

Ist aber alles noch im Alltagstauglichen Bereich.

Es sind auch Metallkats.

Der E36 328i hätte auch nen Metallkat verbaut.

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ist der e36 325i auch ein Metallkat?

weißt du zufällig auch wie viel Zellen die E36 kats haben? 400??

hast du dann den MSD weggelassen weil "Russland Racing" hat die beiden Kats ja in den Tunnel des MSD gebaut.

 

Darf der MSD überhaupt ausgebaut werden? Er trägt ja nichts zur Schadstoffklasse bei sondern nur zu der Lautstärke

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e36 325i hat nen Keramik Kat.

e36 328i hat 300 oder 400 Zellen Metallkat.

Die M3 haben 200 Zellen Metallkat.

Ich hab den MSD dran gelassen.

Bei Serien ESD würde ich ihn entfernen und bei Sport ESD dran lassen.

Sonst wird es zu laut.

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Eventuell kann ich bald meinen zweiflutigen Unifit 400cpi Metallkat abgeben. Ist nur ca. 5000 km gelaufen. Bei Interesse PN

Allerdings warte ich noch immer auf meine "neue" Abgasanlage, die der Verkäufer trotz Bezahlung einfach nicht schicken will...

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