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92' Cabrio in Dakargelb


-BMW-318i-
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Morgen miteinander,

wollte mal fragen, ob jemand von Euch weiß, wie selten denn ein Cabrio ist in Dakargelb?

Ist ein 318i NFL Baujahr 92'.

 

Hab mal alles durchsucht aber finde entweder nur ein VFL Cabrio, n Tourig oder den M3 in dieser Farbe.

Kein NfL Modell.

 

Kann mir da einer helfen?

 

 

Grüße und danke schonmal

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Ist die Frage jetzt ernst gemeint, oder .... 8-/

 

 

Es wird wohl mehr rosafarbene E 30 Cabrios mit weißen Wölkchen, lila Punkten und gelben Elefanten geben... :roll:

 

 

Ab Werk sicherlich megaselten, da es keine normale E 30-Farbe war.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja die Frage war ernst gemeint. Laut VIN hat das Cabrio eine Sonderfarbe. Der Motorraum ist ebenso gelb. Und am Dom ist der Aufkleber: "BMW - Sonderlack"

Der Vorbesitzer meinte, dass das die Originalfarbe ist.

 

Auslesung der VIN:

 

Modellbezeichnung: 318I

Ausführung: Europa

Typschlüssel: BA51

E-Code: E30 ©

Karosserie: Cabriolet

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M40 - 1,80l (83kW)

Antrieb: Heckantrieb (sDrive)

Getriebe: manuell

Außenfarbe: SONDERLACKIERUNG

Innenraum:

Produktionsdatum: 26.06.1992

Werk: Regensburg

 

 

 

Code Sonderausstattung Optional Equipment

S210A

Dynamische-Stabilitäts-Control Dynamic stability control

S300A

Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. Emergency spare wheel

S320A

Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering

S354A

Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band

S370A

Verdeck schwarz Softtop, black

S380A

Hardtop-Vorbereitung Hardtop-preparation

S423A

Fussmatten Velours Floor mats, velours

S428A

Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S494A

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger

S510A

Leuchtweitenregulierung Headlight aim control

S520A

Nebelscheinwerfer Fog lights

S660*

BMW Bavaria Reverse RDS BMW Bavaria Reverse RDS

S682A

Fondsitzbank in Stoff Rear bench seat in fabric

S704A

M Sportfahrwerk M Sports suspension

L801A

Länderausführung Deutschland NATIONAL VERSION GERMANY

S940A

Sonderwunsch Ausstattung special equipment BMW Individual

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Also hat das Cabrio auch keinen Sammlerwert, oder?

Mir gehts darum: Meine Freundin bekommt nächstes Jahr ein Cabrio (lagunengrün). Bin jetzt am überlegen, das Cabrio wieder Gelb machen (ist jetzt blau) und dann verkaufen.

 

Aber wenn das eh keine originale E30 Farbe war, dann kann ichs auch grad so gut umlackieren. Was meint Ihr?

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nachdem das cabbi eh umlackiert wurde hats auch kaum nen höheren wert als nen cabbi von der stange. und selbst wenns dann wieder gelb gemacht wird wirds nich mehr wert. eher umgekehrt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also hat das Cabrio auch keinen Sammlerwert, oder?

Mir gehts darum: Meine Freundin bekommt nächstes Jahr ein Cabrio (lagunengrün). Bin jetzt am überlegen, das Cabrio wieder Gelb machen (ist jetzt blau) und dann verkaufen.

 

Aber wenn das eh keine originale E30 Farbe war, dann kann ichs auch grad so gut umlackieren. Was meint Ihr?

 

 

Ich finde den Aufwand ziemlich heftig, ein 08/15-Fahrzeug nur wegen eines "Sammlerwertes" wieder in dem Originalfarbton zu lackieren.

 

Wenn es notwendig ist (Dellen, Beulen, Rost usw.) den Wagen wieder neu zu lackieren, dann lackiere ihn wieder in Dakargelb, da der Motorraum sowieso schon Gelb ist. Wenn es aufgrund des Zustandes nicht notwendig ist, spare Dir die Lackdusche.

 

Ich glaube nicht, aus einer **** wieder eine Jungfrau machen zu können. Der Aufwand wäre exorbitant zu hoch, um es im Wiederverkaufswert zu rechtfertigen.


Bearbeitet: von el-utz

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Dakargelb könnte durchaus ein Einzelstück sein, was aber deshalb nicht den Wert erhöht.

Islandgrüne gibt es auch nur 3 oder 4, deshalb ist meiner nicht mehr wert als ein diamantschwarzer.

 

Wie Lutz schon schrieb, wenn er eh lackiert werden soll, würde ich bei so einem Auto natürlich wieder den Orignalfarbton herstellen, ansonsten so lassen. (zumal sich blau sicher besser verkauft als ausgewaschenes gelb)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nun wenn es wirklich nur ein Cabrio in dieser Farbe gab dann ist das der original Lack ab Werk,wird dieser Zustand wieder hergestellt,ist er wieder ORIGINAL wie ab Werk,nicht einfach umgelackt. Farbe finde ich nicht schlecht,und es wird sich bestimmt besser verkaufen,als im umlackierten Zustand.Ob es eine Wertsteigerung ist,naja ich kenne einen gelben R129 SL der sich nicht gut verkauft obwohl 1hd und Scheckheftgepflegt,wohl auch einer der WENIGEN,die sich für Gelb mit grauem Leder entschieden,statt Schwarz/Schwarz.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn es wieder gelb gelackt wird ist zwar der farbton wieder original aber das ändert nicht daran das das auto nicht mehr originalzustand ist... und so verhält es sich meines wissens auch so wenn das auto zwichenzeitlich keinen anderen lack gesehen hat sondern nur nachlackiert ist...

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Ja du bist schon ein Fuchs,klar sind Scheunenfunde total vergammelt,neu restauriert wird kein Original Mercedes SSK für 1Mio Euro weil sie neuen Lack bekommen haben.Mein e24 hatte neuen Klarlack war auch nicht mehr Originalllack,aber wie ab Werk.Alles Auslegungssache ich habe das zur Zeit mit meinem von Silber auf Moccaschwarzmet. umlackierten Mercedes SL,laut Gutachten ein Mehrwert von 3500euro,doch in der Realität wäre er Silber schon 5x verkauft. In Dakargelb wird er wieder wie ab Werk ausgeliefert,klar würde ein Originalllack ohne Macken mehr bringen,das ist aber Fraglich.Ich habe schon einige Oldtimer gesehen die neu Lackiert wurden,und die Note Eins bekommen haben,das ist alles auslegungssache.

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Ja du bist schon ein Fuchs,klar sind Scheunenfunde total vergammelt,neu restauriert keine Original Mercedes SSK für 1Mio Euro weil sie neuen Lack bekommen

ich weiß zwar nicht wo wieder dein problem ist aber es ist fakt das ein auto das den ersten lack drauf hat mehr wert ist wie ein auto das neu lackiert wurde... und ob es sich da um einem mercedes handel oder einen fiat 500 spielt keine rolle... und ja es gibt sicherlich leute die für ein neu lackiertes auto mehr bezahlen das sind die die mit dem auto angeben wollen aber ein richtiger sammler würde auf original lack wert legen...

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Du weist schon das das bei Vor/Nachkriegsmodellen oder selten Fahrzeugen oft nicht der Fall ist,diese oft komplett entlackt werden um nweulackiert zuwerden.Ich habe das selber bei einem 3,0csL durch,der hat mehrere Jahre abgesoffen in einer Garage gestanden,wurde komplett für rund 34000euro aufgebaut und mit einer EINS bewertet.Ein NFL e30cabrio ist da weit von entfernt ein seltenes Stück zusein,da gibt es erstmal 1600/2 oder 2002cabrios

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Du weist schon das das bei Vor/Nachkriegsmodellen oder selten Fahrzeugen oft nicht der Fall ist,diese oft komplett entlackt werden um nweulackiert zuwerden.Ich habe das selber bei einem 3,0csL durch,der hat mehrere Jahre abgesoffen in einer Garage gestanden,wurde komplett für rund 34000euro aufgebaut und mit einer EINS bewertet.Ein NFL e30cabrio ist da weit von entfernt ein seltenes Stück zusein,da gibt es erstmal 1600/2 oder 2002cabrios

ja sicher gibts den fall auch wenns natürlich keine/wenige exemplare mit original lack gibt bzw es keine in gutem zustand gibt bleibt einem nix anderes übrig... aber sollte es dann fahrzeuge mit gutem original lack geben sind diese mehr wert...

naja und ob es jetzt ein e30 cabrio ist oder weiß gott sonst was es ist nicht mehr der original lack...

daran ändert sich nix mehr und ob es jetzt wieder in dakargelb( wie ausgeliefert) oder in pink oder sonst was lackiert wird ändert nix daran das man immer einen käufer finden muss dem es egal ist und dem die aktuelle farbe gefällt... und das dürfte ähnlich dem lottospielen sein lackierts du es jetzt gelb bekommst du zu hören wenn es grün wäre würd ichs nehmen machst dus grün wollen sie gelb...

und ich würde auch in jedem fall nen makelosen lack bevorzugen egal ob original ob andere baureihe oder auch sonst was aus dem großen schminkkoffer...

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Egal wie weit wir ausschweifen,sein Auto hatte diesen Sonderlack,und wurde wie viele e30 einfach umgelackt.Um ihn wieder in einen weitgehend original AB WERK Zusand zubringen muss er ihn auf Dakargelb umlacken. Ich hätte ehr gefragt,wer hat Bock auf die Farbe und mich dann entschieden,ob mehr:kotz:oder:sabber: wird.

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Wenn es wieder gelb gelackt wird ist zwar der farbton wieder original aber das ändert nicht daran das das auto nicht mehr originalzustand ist... und so verhält es sich meines wissens auch so wenn das auto zwichenzeitlich keinen anderen lack gesehen hat sondern nur nachlackiert ist...

 

 

Ich kann jetzt nur für mich als Originalo schreiben (bitte nicht verwechseln mit den Hard-Core-Originalos!):

 

Wenn nun der original Farbton nachlackiert wurde, weicht dies für mich nicht vom Original ab! Ob Originallack oder Originalfarbe ist mir eigentlich völlig Latte. Ich denke, daß dies rund 98% aller Originalos so sehen. Entscheidend hierbei ist wohl eher der Zustand eines Fahrzeuges!

 

Handelt es sich jedoch um eine Umlackierung eines Fahrzeuges in eine Farbe, die zum Zeitpunkt der Produktion dieser Baureihe laut Farbkarte lieferbar war, dann ist für mich dieses Fahrzeug nur noch originalgetreu.

 

 

 

Zur Farbe selbst: Ich finde Dakargelb schlichtweg g..l, da die Farbe völlig vom damals üblichem Schwarz/Schwarz/Schwarz abweicht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Die Farbe dakar gelb ist am E30 Cabrio super selten und polarisiert ungemein!

 

Diese Farbe ist heutzutage extremst auffällig, viel auffälliger als in den 70' 80' und 90'iger Jahren, denn damals gab es ja viel mehr solcher und ähnlicher Farben, die sich vom heute vorherrschenden schwarz(metallic), graumetallic und silbermetallice extrem unterscheiden.

 

Die Rückmeldungen auf unser dakar gelbes 325 i Cabrio sind mehrheitlich positiv nur ein kleinerer Teil ist ganz klar negativ dazu eingestellt.

Es ist auch keine Frage des Alters sondern des persönlichen Geschmacks, wie die Reaktionen auf das Cabrio in dakar gelb ausfallen, aber es gibt eben wirklich viele Aussagen zu der Farbe und dem Auto.

 

Die "Rücklackierung" muß im Falle von -BMW-318i- gut überlegt sein, denn die Kosten für eine erstklassige Lackierung sind durchaus hoch, auch im Verhältnis zum aktuellen Zeitwert.

Aber so ein auffälliges Fahrzeug kann eben auch nur in einem erstklassigem Zustand wirklich überzeugen.

Somit ist es neben der persönlichen Einstellung auch eine finanzielle Frage die sicherlich nur -BMW-318i- für sich entscheiden kann.

 

Gruß avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Die Person , die das Wort Wertsteigerung und Sammlerfahrzeug im Zusammenhang mit

den normalen E30 (Ausser den M3 und 320is vielleicht) in die Welt gesetzt hat , gehört geteert und gefedert. :meinung:

Man muss dazu sagen , dass vor 20 Jahren natürlich keiner Wissen konnte,

das "Dakargelb" schon nach ein paar Jahren total out sein würde. Deshalb "Wertverringerung"

Das selbe gilt auch für Gelbe SLK oder "giftgrünmetallic" Z3 aus der selben Dekade..:kotz:

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da muss man halt die Augen schließen, wenn man das Fahrzeug verlässt.

Und den Sitz ganz nach unten verstellen, damit man die Motorhaube nicht mehr im Blick hat.

Über diese Entgleisungen beim Z3 kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Dann lieber das Gelb, was den Sanddünen von Dakar nachempfunden ist.

Evtl. als Tarnfarbe senegalesischer Kampfpanzer :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn ich die wahl zwischen ein dakargelben und nem dakargelben der mal blau und davor gelb war würd ich den einfach dakargelben nehmen. auch wenn dessen lack in keinem "werksauslieferungszustand" ist.

 

 

dakargelb find ich geil.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dakargelb find ich geil.

 

weil pflegeleicht?

;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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dakargelb find ich geil.

 

weil pflegeleicht?

;-)

Gruß Jochen

 

 

nee weil was anderes als langweilerdiamantschwarz oder anjedereckeschonmalgesehnlachssilber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenns um die Marktgängigkeit geht, würde Postgelb sicher besser verkaufbar sein, als Dakargelb - denn außer ein paar Verstrahlten wie uns, finden die meisten die Farbe doch eher sch ...

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- denn außer ein paar Verstrahlten wie uns, finden die meisten die Farbe doch eher sch ...

 

die meisten halten so ne 20 jahre alte karre für ne 20jahre alte karre. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Person , die das Wort Wertsteigerung und Sammlerfahrzeug im Zusammenhang mit den normalen E30 (Ausser den M3 und 320is vielleicht) in die Welt gesetzt hat , gehört geteert und gefedert. :meinung:

 

Willst du das ausführen? Ich brauch da persönlich nur in die Autobörsen oder Classic-Data-Berichte zu gucken um das bestätigt zu sehen.

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Die Person , die das Wort Wertsteigerung und Sammlerfahrzeug im Zusammenhang mit

den normalen E30 (Ausser den M3 und 320is vielleicht) in die Welt gesetzt hat , gehört geteert und gefedert. :meinung:

 

Preissteigerungen von teilweise 20% im Jahr würde ich schon als deutliche Wertsteigerung bezeichnen.....das sich normale E30 auch damit damit immer noch nicht im Beuteschema der "Vitrinenspinner" befinden, sehe ich eher positiv.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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