Zum Inhalt springen

M20 2,7 Umbau fahrbar mit Orig. Kat?

BMW_Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir habn wir gute 5Ps mehr gemessen mit Metallkat.

Allerdings hab ich gleichzeitig auch die schlecht geschweißten Übergänge zwischen Fächer und KAT deutlich verbessert.

Also wieviel davon auf die bessere Rohrführung und wieviel aufn Kat zurückzuführen ist, weiß ich jetzt nicht.

Beim Fahren merkt mans schon. Aber das wohl eher der subjektive Eindruck, weil er einfach ein bissl aggressiver klingt, mit Metallkat :D

Beim Bau einer guten Auspuffanlage sollte man beim Sauger nicht zu dicke Rohrdurchmesser nutzen.Auch der Alpina 2,7 hat Serienkat,und Seriendurchmesser der Rohre nur der Endtopf entspricht etwa dem des R107.Metallkat statt Keramik ist schon bemerkbar.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Wenn ich jetzt den Raceland krümmer verbaut hab und danach den e36 Kat verbau habe ich ja einmal ein x Rohr am Fächer und einmal ein x Rohr zwischen Kat und msd. Stört das sich in irgendeinerweise oder ist das zu vernachlässigen?

Das kann Dir so keiner beantworten, da man dafür wohl Entwickler von Auspuffanlagen sein muss.

Der Sinn eines X Rohres ist, das Pulsation mitgenommen werden soll, was Abtransport der Abgase durch gegenseitige Beschleunigung der Abgassäulen und damit das Frischen der Zylinder begünstigt.

Üblicherweise findet sich nur ein X Rohr in einer Auspuffanlage.

Mal angenommen, daß X- Rohr des Fächers sitzt an der richtigen Stellen (immerhin gehört er zum Motor, ist aber wiederum von einem fragwürdigen Anbieter...) würde ich dann auf das X- rohr zwischen Kat und MSD verzichten. Wie ich auch auf diese traurige Gestalt von MSD am M50 Kat verzichten würde.

Nicht weil das voll toll ist ein brechend lautes Auto zu haben, sondern weil ich diesem volumenmäßig kleinen Dämpfer einfach kaum eine Schalldämpfungsfunktion abkaufe.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Es ist auch wirklich schwierig auf einem Fächer ein X- Rohr unterzubringen, aber in der sich anschließenden Zuführung zum Katalysator ist es nicht unüblich.

Dort wird dann auch gern das Lambdasondengewinde eingesetzt, damit beide Abgasstränge gemessen werden.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...