Zum Inhalt springen

Kontroll-Leuchte Handbremse geht nicht


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

wenn ich meine Handbremse ziehe geht die rote Lampe im KI nicht an.

Wo kann ich ansetzten mit der Fehlersuche?

Es gibt doch bestimmt die typischen Schwachstellen.

 

Danke Euch,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unter der Abdeckung der Handbremse. Da fehlt an der Mechanik etwas, so dass kein Massekontakt zustande kommt.

Birnchen ist heile?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok, dass kann man ja schnell prüfen. Danke.

Hm, ich kann es jetzt nicht 100% sagen, denke aber, das das Birnchen nicht leuchtet beim Motorstart. Aber muss es doch auch nicht, oder verwechsel ich da grade was...:roll:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keins von denen, die auf deiner Bildtafel sind. Mach doch mal die handbremsabdeckung runter... Das is eine Kunststoffmutter und dann siehste sicher gleich was los ist...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt hinten an der Hebelmechanik ist eine Kupferklemme, an der ein Kabel nur rein geklemmt wird. Wenn das warum auch immer da rausrutscht, leuchtet die Kontrolllampe nimmer. Musst mal die Gummimanschette vom Hebel abziehen und nachsehen. Ist ne Sache von 5 Minuten.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen, hab den Fehler dann sofort gefunden :-)

Aber das Kabel hängt da lose, und bleibt nicht in dem "Loch". Sieht so aus als ob da was fehlt, denke ich.

Reperatur-Ideen, oder beser neu?

IMAG0363.jpg

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kabel klemmt da nur durch federwirkung. du kannst es mit ner kleinen flachzange in form bringen.

wichtig ist auch die befestigung.die ist ein wenig labil und verschiebt sich gern, sodas der pijaukel nicht mehr den kontakt trifft.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das System habe ich verstanden.

Bei mir ist es so, dass der weiße Plastikstift, wenn die Handbremse gezogen wird, nicht weit genug nach unten mitgeht, also das Kabel in dem Loch nicht mit dem Metal in Berührung kommt. Hab nochmal ein besseres Foto gemacht.

Also kann der Kontakt gar nicht zustande kommen.

Habe das Kabel mal direkt ans Metal gehalten, Lampe geht dann an.

Es sieht so aus, als ob der Plastikstift irgendwo gehalten wird und nicht weiter runter rutscht, aber das sieht eigentlich so gewollt aus. Ach mist.:frage:

IMAG0367.jpg

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das prob hatte ich auch.diese eine schraube rafft das nicht.kommst du gegen den gummi, wirds wieder verstellt. fummel und tüddelkram. will mir im frühjahr was anderes einfallen lassen.

du mußt dir die stellung,wo es paßt, suchen.

da ist auch iwo ne kleine nase dran, die da einrasten soll. meist aber ist das kupferding völlig falsch gebogen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist kein Gummi und kein Kupfer...

naja, werde mir das morgen im hellen nochmal GENAUER angucken, was man da machen kann.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mit gummi meine ich die handbremsmanschette und mit kupferding die zunge, wo der draht reingeklemmt wird :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so :-D

das Kuperding ist bei mir silber ;-)

 

ja, wie gesagt, die Feder tut ihren Dienst, aber der Stift geht nicht weit genug nach unten um Kontakt zu bekommen. Weiß aber auch noch nicht genau, wei das gehen soll. Wir werden sehen...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.war bei mir auch, weil das teil falsch angeschraubt war. schau mal genau hin. da ist eine kleine nase eingepresst, die im halteblech übereinstimmen muss.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ja alles nicht lebensbedrohlich :-D

kommt Zeit, kommt Rat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war mal eine zeitlang Dauerbeleuchtung; Kollege TÜV hatte zur HU die Bremse voll mit Karacho angezogen.

Aber wie eben der E30 so ist; nach 2 Wochen ging das Lichtlein aus und funktionierte dann gemäß der BA weiterhin problemlos.

Deswegen hab ich mich mit der nervigen Mechanik und einer Fehlerbehebung nicht weiter beschäftigt ;-) kann nur sagen, wo der Fehler liegen wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wo der Fehler liegt weiß ich ja jetzt 100%

Hat nicht zufällig einer ein Foto, wie das aussehen müsste damit es so funktioniert wie es soll?:heilig:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das teil (kupfersilberding :-D) abgenommen und die stellung gesucht, wo es funzt.

auch die werkstatt hatte es falsch herum angeschraubt. danach keine probleme mehr.

foto habsch leider nicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, es ist verpöhnt; aber ich erinnere mich, dass es schon mal mindestens einen Fred dazu gab und auch die Fotos dazu.

Ganz zart: :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich werde es auch auseinander nehmen und mir das richtig angucken. Weißt Du noch, ob das Kabel durch das Loch OBERHALB des Kupfersilberdingens muss, oder "zwischen" die Nase, wo die Feder drin hockt?

ich würde ja sagen, oberhalb, aber bezweifel, dass der Stift mit der Feder soweit runter kommt, dass er das Kupfersilberding kontaktet:freak:

Naja, ist jetzt alles Theorie, morgen frag ich vielleicht nochmal:eek:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar.

von unten gesehen...feder, silbernes teil runterdrücken in die feder und den draht über dem silberteil in das frei werdende loch reinschieben und wieder loslassen, damit der draht festgeklemmt wird.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit verlaub...

da unten ist eine nase dran...

die gehört in das untere loch und durch das obere loch kommt die schraube.

deshalb sind ja 2 löcher drin...zum fixieren.

glaub`s oder nicht. bei deiner befestigung fehlt eine arretierung und das blech kann sich verschieben - die häufigste fehlererscheinung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...