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Jemand mit N46B20 im E30 ?!


L_Toni
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Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

Wollt mal fragen, ob jemand nen N46B20 Motor im E30 hat ?!

Ist ein E46 Coupe/Cabrio Motor, vllt. auch im 1er verbaut keine ahnung.

Hat 4 Zyl, 2 Liter und 150PS.

Würde sowas gerne gegen den M40 () tauschen, da der Verbrauch

noch ok ist, und etwas leistung hat ...

Klar wäre es einfacher nen M44/M42 einzubauen, aber ich finde den 2 Liter auch

sehr harmonisch... :watch:

 

Falls den jmd drin hat, kann er mal bitte erkläre was für änderungen etc. vorgenommen

werden müssen ... ?

Wäre echt nett :D:D:D

 

 

Lg Toni

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Diese Valvetronic Sch.. würde ich mir nicht freiwillig verbauen. Meine Freundin hat im E46 den N42 (soll sich in der Hinsicht nicht wirklich vom N46 unterscheiden), da musste die Valvetronik bei ca. 100tkm gewechselt werden, das waren knapp 2k€. :kotz:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Diese Valvetronic Sch.. würde ich mir nicht freiwillig verbauen. Meine Freundin hat im E46 den N42 (soll sich in der Hinsicht nicht wirklich vom N46 unterscheiden), da musste die Valvetronik bei ca. 100tkm gewechselt werden, das waren knapp 2k€. :kotz:

 

 

mit der "tronic" hat das wenig zu tun, es ist eher wie bei alten VANOS und hier konkret wurde eine recht dünne, schmale Steuerkette verbaut, die gerne durch längen etc. für Ärger sorgt ...

 

Man braucht zur Rep. auch ein Spezialwerkzeug ... nen tausi fliest da schon locker rein, aber gleich 2?

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moin moin, ja lieber die finger von lassen, haben schon endliche Führungschienen gewechselt weil die gebrochen sind, dann natürlich auch steuerzeiten verstellt. also mit den Steuerketten an sich hatten wir noch nie probleme nur die Führungen. mfg

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Einbau nicht möglich wegen EWS II ( 3) Elektronische Wegfahrsperre haben alle ab etwa '95

CAN-Bus Steuerung ; Eintragung ??

 

Es geht Prinzipiell nur M42 , M43 (am besten aus dem E34 ohne EWS)

M44 geht ja auch aber die EWS Problematik


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Diese Valvetronic Sch.. würde ich mir nicht freiwillig verbauen. Meine Freundin hat im E46 den N42 (soll sich in der Hinsicht nicht wirklich vom N46 unterscheiden), da musste die Valvetronik bei ca. 100tkm gewechselt werden, das waren knapp 2k€. :kotz:

 

 

mit der "tronic" hat das wenig zu tun, es ist eher wie bei alten VANOS und hier konkret wurde eine recht dünne, schmale Steuerkette verbaut, die gerne durch längen etc. für Ärger sorgt ...

 

Man braucht zur Rep. auch ein Spezialwerkzeug ... nen tausi fliest da schon locker rein, aber gleich 2?

 

Die Valvetronic kann gut und gerne 2k mit austausch kosten.

Da müssen alle Schlepphebel, Zwischenhebel und die Exzenterwelle ersetzt werden.

Weitere Probleme vom N42/46 wurden ja schon angesprochen. Ab und an macht die Vanos Ärger und die Steuerketten sollten präventiv getauscht werden damit es keinen Ärger gibt.

Dazu muss dann auch die Ölwanne ab und die Zwischenwellen gehören dazu abgesteckt...

 

Ich würde auch die Fingen von diesen Motoren lassen.

Gern stellt sich auch Ölverbrauch durch Riefen in den Zylindern ein. Ab ca 100tkm können wir das beobachten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ich würde auch die Fingen von diesen Motoren lassen.

Gern stellt sich auch Ölverbrauch durch Riefen in den Zylindern ein. Ab ca 100tkm können wir das beobachten.

 

Oh Mann:klatsch: - was baut den BMW für Sachen --- vor 4 Tagen habe ich mich mit einem Besitzer eines e46 330xd unterhalten, der mir sagte, dass er schon den 3 Laderschaden hinter sich hat .... bei nur 150tkm! ....:eek:

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Oh Mann - was baut den BMW für Sachen --- vor 4 Tagen habe ich mich mit einem Besitzer eines e46 330xd unterhalten, der mir sagte, dass er schon den 3 Laderschaden hinter sich hat .... bei nur 150tkm! ....

 

DAS ist aber sehr stark vom Fahrer abhängig. Das Turbos letzlich auch einem Verschleiß unterliegen sollte auch allen klar sein.

Mir sind Fahrzeuge bekannt die mit 200tkm noch den ersten Lader fahren. Dagegen haben wir auch ein krasses Beispiel im Kundenkreis der schon den 5. drin hat und unter 200tkm gefahren ist.

Ist nen Vertreter der immer über die Bahn bügelt und am Rasthof schnell den Motor abstellt um pinkeln o.Ä. zu gehen.

Aber bei dem ist wenigstens alles gangbar :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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nimm nem m42.......ist glaube ich leistungtechnisch im 30 aufm selben niveau....oder eben nciht weit dahinter.

 

aber weniger anfällig und deutlich einfacher zu realisieren. von der eintragerei mal ganz abgesehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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nimm nem m42.......ist glaube ich leistungtechnisch im 30 aufm selben niveau....oder eben nciht weit dahinter.

 

aber weniger anfällig und deutlich einfacher zu realisieren. von der eintragerei mal ganz abgesehen

 

Oder m44, der wurde im ti ab 96 verbaut, da glaub ich finde ich nen Unfaller etc...

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