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M40 Nockenwellenschaden


Nicho
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Empfohlene Beiträge

mal zum eigentlichen Thema

 

wieviel km soll der noch gefahren werden und wie locker sitzt das Geld ?

 

das sind die Grundfragen, wenn es um die Reparaturmethode geht ;-)

 

"alles tauschen" wurde ja nun schon zur Genüge "empfohlen", dazu muss man nicht viel sagen, ausser, dass sich am Markt auch untaugliche NW und Schlepphebel tummeln, wer also was "billiges" kauft, sollte wenigstens eine Härteprüfung an den Laufflächen vornehmen um die Weichteile wieder retour schicken zu können

 

einen ansonsten gut laufenden M40 mit dem "nicht Ausdrehen Effekt" kann man auch auf einfache Weise instandsetzen und so noch ne Weile am Leben halten und viel Geld sparen

 

die Ursache für das nicht Ausdrehen sind die eingelaufenen Schlepphebel, die NW an sich hat damit nichts zu tun, auch eine an der Nockenspitze z.B. 1mm tief eingelaufene NW bringt diesen Effekt nicht hervor, es sind IMMER die Schlepphebel mit "S"-förmiger statt gleichmässig runder Kontur

 

Austausch der Schlepphebel beseitigt das Problem, alles was noch drumherum mit getauscht (werden soll ...) ist mehr oder weniger unnötig und bringt auch kein anderes Ergebnis zustande

 

wenn die Hebel noch nicht stark eingelaufen sind, kann man sie auch nochmal überschleifen und damit die "S"-fömige Kontur beseitigen und den Motor wieder zum Ausdrehen bringen

 

solche überschliffenen original Hebel können auch mal 25tkm ihren Dienst verrichten, während manche neue Zubehörhebel nach 5tkm schon wieder fertig sind, was in Anbetracht der quasi Null Kosten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist

 

wenn das Auto viel BAB gefahren wird, dann wären Pleuellager eine wichtige Investition, in dem Fall wichtiger als z.B. sinnlose Hydros, bei denen man den Tausch nach Geräuschaufkommen machen kann, was bei Pleuellagern dann "zu spät" ist

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hast du dir jetzt wirklich die Mühe gemacht, das alles hinzuschreiben?

Das bin ich irgendwie leid, zumal davon reichlich dazu (auch von dir und mir) in der Forensuchen steht.

So low-Budget Reparaturen mag ich auch...die letzte derartige Nothilfe beim M40 vor ein paar tagen hat 50 eur gekostet: Eine gut gebrauchte Nocke und gut gebrauchte Hebel die zwar eingelaufen aber durchaus noch mit Flex und Fächerschleifer "rettbar" waren und ne Deckeldichtung

 

Die andere Nocke gab es nur weil der M40 schon quietschend auf dem Hof kam: 2 Nocken waren trocken (Ölrohr zu) und schon schön blau.

 

Für mich gibt es am M40 nur solche Reparaturen...alles andere ist vergebene Liebesmühe...

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Nicht ganz vergebens :D 200 ps gehen auch ... aber zu unrealistischen Preisen.

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Euer 2.0

 

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keine halben sachen :devil:

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Ein IS-Umbau ist ja schön und gut und bringt natürlich auch ein paar mehr PS mit sich.

Es birgt aber auch gewisse Risiken und vorallem Mehrkosten, die ich eigentlich nicht aufbringen möchte, da ich mit dem M40 so eigentlich ziemlich zufrieden bin.

Gerade weil er erst seine 75 000km gelaufen hat, lohnt es sich meiner Meinung nach ruhig darin zu investieren. Die Laufleistung kommt übrigens durch einen im Jahr 2002 bei BMW durchgeführten Motorwechsel zustande.

 

Wie schon von euch vermutet sehen die Schlepphebel schlimmer aus.

Es werden also zumindest neue Schlepphebel demnächst Einzug halten.

Das Ölventil mache ich dann auch gleich mit und wenn die Ölwanne schon runter ist, ist es ja auch ein leichtes sich mal schnell die Pleuellagerschalen anzuschauen!

 

Ich berichte dann natürlich auch gern vom Ergebnis. Ich denke jedoch ich werde mich erst im Januar an die Arbeit machen und den M40 solange im Schongang bewegen.

 

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Febi Teilen im M40 gemacht und kann mir dazu raten bzw. abraten und auf einen anderen Hersteller verweisen?

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Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Febi Teilen im M40 gemacht und kann mir dazu raten bzw. abraten und auf einen anderen Hersteller verweisen?

 

siehe post #24 ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Febi fertigt ja nicht selbst und ob du da nun Teile von Schaeffler oder Fernost bekommst, ist ein reines Glücksspiel.

Wenn du mal in der Forensuche schaust, wirst du von 10" bis 100" km schlechte oder gute Laufleistungen finden können.

Mit Schleppis direkt von BMW wirst du das geringste Risiko eingehen. Oder du gehts zu Teilehändlern wie Stahlgruber, Trost etc. und weißt dann genau, was in der Schachtel ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab damals die von INA (Schaeffler) beim Motorenteileexpress bestellt, das ist Erstausrüsterqualität und deutlich günstiger als beim Freundlichen.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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