vfl e30 Geschrieben: 15. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2012 Halli hallo , Mein 3er soll ein leichteren Schwung bekommen habe diese teile meist fertig gekauft nun will ich selber ran Wo muss ich das Schwungrad abdrehen ? Gegenüber der kupplungsreibfläche ? Sprich Motoriseitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 hallo guten morgen so kann man es machen m20 motor (nicht zu dünn werden ist nur guss) achtung!!!!!!! wuchten nicht vergessen wichtig. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 16. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 lass zum zahnkranz hin etwas material stehen, meine mich zu entsinnen dass der zahnkranz bloß aufgeschrumpft ist. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Gibt es hier jemanden, der das beruflich macht? Ich hätte noch eine Schwungscheibe, die bearbeitet werden müsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 16. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Gibt es hier jemanden, der das beruflich macht? Ich hätte noch eine Schwungscheibe, die bearbeitet werden müsste... schau mal dort: http://www.ep-parts.de/EP_Parts/Schwungscheiben_BMW.htmlda habe ich meine für den M42 gekauft und bin sehr zufrieden. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Eine Info um welchen Motor es sich handelt wäre nicht schlecht, für den M20 könnte das hier interessant sein:http://e30-talk.com/735870-post3.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Kurze Antwort von mir ist nen m50 mit Ems Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 23. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 hallo m50 mit ems ? ist wohl m20 schwung mit m20 anlasser am m50 motor??? mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Der 2l M50 ohne Klima hatte nen EMS. Kann also durchaus auch eins sein ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 23. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 hallo wurzelpeter ich denke auch dieses schwungrad lässt sich ähnlich dem m20 schwungrad bearbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Also es gab m50 wie schon erwähnt ohne Klima mit Ems , ich meine mit ziemlicher Sicherheit zu wissen das es die 2,5 m50 auch mit Ems gab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Hab grad mal ins ETK geschaut. Bis September '90 wurden sie tatsächlich auch im 25er ohne Klima verbaut. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 26. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Bis jetzt habe ich nur immer gelesen, dass man die Schwungräder nicht abdrehen sollte, weil es Guss ist und im Guss gewisse unregelmässigkeiten sein könnten, weswegen man das Schwungrad danach neu Feinwuchten müsste. Abdrehen bekomm ich wohl hin, Drehmaschiene ist da, Drehkünste auch vorhanden, aber wie steht es dann um das feinwuchten? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 26. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Habe meinen (M20B25) schon so gekauft vom Vorbesitzer, es wurde bei Götzinger Motoreninstandsetung in FFM gemacht, Rechnung (Summe 153€ Ende 2008) bestand aus Posten planen, erleichtern, wuchten.Habe aber das Gefühl, es ist zuviel genommen worden, irgendwie zu niedrige Drehzahl-schlechtes Anfahren aus 1.Gang. Ich persönlich würde es nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blackwestperformance Geschrieben: 26. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Drehe Schwungscheiben schon seit Jahren selber ab.Hab mir extra eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, da das Spannen im Drehfutter nicht optimal funktioniert. Wuchten ist natürlich danach auch sehr wichtig, hab hier nen recht guten Kontakt. Es reicht die Scheibe allein zu wuchten, ist in der Serie auch nicht anders. Gab auch noch nie Probleme mit +- 0,1g Toleranz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 26. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Das Wuchten sollte eigentlich jeder bessere Motoreninstandsetzer machen können.Ich habe heute meinen erleichterten M42-Schwung elektronisch wuchten lassen, zuerst ohne und ein 2.Mal mit Druckplatte, Kostenpunkt 53,--€. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 26. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 hallo zusammen ich denke ein komplet bearbeitetes schwungrad im austausch für 153,-€ ist ein reeller preis .wuchten aleine 30,- bis 40,-€ ist auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 26. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 wuchten geht auch mit der reifen wuchtmaschine. meine hatt nen extra kopf für moppet bremsscheiben. geht echt super.mann muss nur umdenken. da man ja kein gewicht drauf klebt, sondern auf der gegenseite vorsichtig material abträgt. und am besten, die bohrspäne in nen gefäß sammeln beim bohren, und wiegen. wenn mann aufhört mit bohren und es war zuwenig, und dann nachkontrolliert, kommt nee andere stelle raus, und dann sieht dat ding nachher wie ein emmentaler aus... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 26. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Drehe Schwungscheiben schon seit Jahren selber ab.Hab mir extra eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, da das Spannen im Drehfutter nicht optimal funktioniert. Wuchten ist natürlich danach auch sehr wichtig, hab hier nen recht guten Kontakt. Es reicht die Scheibe allein zu wuchten, ist in der Serie auch nicht anders. Gab auch noch nie Probleme mit +- 0,1g Toleranz. Was für eine Aufnahme? Kannst du davon vielleicht ein Bild machen?Ich wollte einen Zapfen drehen mit dem Durchmesser der Bohrung als Zentrierung und dann halt einen Bund in welchem 4 Bohrungen sind um das Schwungrad anzuschrauben. Das Problem ist, diese Vorrichtung im Dreibackenfutter neu auszurichten wenn sie mal entfernt wurde (ev. hilft eine Zentrierbohrung). Falls du aber eine bessere Idee hast nur her damit. Wenn ich meines abdrehe wollen meine Kumpels das sicher auch haben :) Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blackwestperformance Geschrieben: 26. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Hab leider kein Bild parat aber die Vorrichtung hat die Kurzkegel-Aufnahme der Drehbank, also wie ein Drehfutter hinten. Diese Lösung weist eine ziemlich gute Wechselgenauigkeit auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 28. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 Moin.Ich dreh ständig Schwungscheibe ab und mein Nachbar wuchtet sie. Für ein ordentliches Maschinenbau Unternehmen dürfte das auch kein Problem sein. Über ein Paar beziehungen müsste sich doch jemand finden lassen der das nach feierabend macht für nen Kasten Bier.Aber dreht nicht zu viel ab. Hab letztes Jahr eine Audi Schwungscheibe vom Kumpel gemacht für Rallyzwecke von 8,4kg auf 3,5kg. Die ist nach 9 Rennen gebrochen. Wuchten ist auf alle Fälle unverzichtbar. Vor dem Wuchten haben sie meist eine Unwucht von 10g und das dürfte für die Kurbelwellenlager der tod sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 28. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2013 entschuldigt meine Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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