325i VFL Geschrieben: 17. Dezember 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Scheiße, ich werd wohl sterben.Hab ich doch drei Autos, alle ohne ABS! PS: BMW gehört verklagt, einfach Fahrzeuge ohne ABS zu verkaufen, obwohl es diese ach so wichtige Vorrichtung schon gab, die dann auch noch weiterverkauft werden dürfen. Frevelhaftes, menschenverachtendes Tun. PPS: Mein Polo hatte keins, mein IS hatte keins, mein Justy hatte keins, mein Trabi auch nicht, der R5 sowie mein allererstes Auto Gti II auch nicht. Solange es Fahrzeuge gibt, die serienmäßig ohne ABS unsere Straßen befahren dürfen, halte ich das Verbot der Rückrüstung für Humbug.Wo steht denn, daß das verboten ist? Abs Sonsoren raus, abs aggregat raus, hbz ohne abs besorgen, lämpchen und überschüssige leitungen entfernen! Damit war die Frage eigentlich schon beantwortet.Ergo: Thema erschöpft, jetzt muß man doch auf moralischem Weg den Thread am Leben erhalten:-D PS: Du hast doch nur hier reingeschaut, weil ich was geschrieben hab:devil: Gebe dir bei allem Recht Dani, solange es das auto auch ohne ABS gab wie beim E30 , kann man es auch ohne Probleme rauswerfen. Fahre seid 5 Jahren verschiedene E30 alle ohne ABS , nicht einmal vermisst. Wer seinen Reifen platt bremst ist zu doof zu Bremsen. Im Winter hab ich das ABS auch nie vermisst. Man bremmst halt was früher und wenns rutscht leicht locker lassen und dann wieder drauf. Fertig ist. LOS STÜRZT EUCH AUF MICH MORALAPOSTEL no comment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 17. Dezember 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 tja manche können , manche nicht... ist so ähnlich wie beim kochen... manche könnens so und manche mit kochbuch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hartge H3 Geschrieben: 17. Dezember 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 …jetzt mal ernsthaft. ABS ist eine ganz tolle Geschichte, die schon so manch einem aus brenzligen Situationen heraus geholfen hat. Wer sich jedoch gerne im Grenzbereich bewegt (natürlich nicht im öffentlichen Staßenverkehr) der lebt mit dem Serien-ABS ungesund. Beispiel: Einige schnelle Ecken auf der Nordschleife (z.B. Schwedenkreuz). Wenn du hier richtig schnell bist und anschließend die folgende Aremberg scharf anbremst, verzögert dein Auto kaum noch, weil es lieber versucht zu regeln (egal ob trockene oder feuchte Fahrbahn). Liegt einfach daran, dass das Serien-ABS für solche Extremsituationen zu langsam getaktet ist. Hier hilft nur Tempo deutlich reduzieren oder Renn-ABS. Fazit: Nur der wirklich geübte Fahrer kommt in bestimmten Situationen ohne ABS schneller um die Ecke. Im normalen Fahrbetrieb, der auch durchaus sportlich sein kann, ist ABS Pflicht!! Also nicht mit dem Feuer spielen, wenn man keinen Feuerlöscher (ABS) hat. Gruß, Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 17. Dezember 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Also meins hat Probleme gemacht..heißt: es setzte IMMER ein. Reicht es nicht nur den Stecker vom Steuergerät abklemmen? Was meint ihr mit dem Stopfen am HBZ? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Dezember 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Wenn Du den Stecker vom ABS-STG Gerät ziehst ist es ruhig. Du kannst aber auch einfach die Sensoren kontrollieren bzw. die Leitungen. Mal abgesehen davon, das der überwiegende Teil der E30 ohne ABS ausgeliefert wurde und tatsächlich einige wenige bis heute am Straßenverkehr teilnehmen. Natürlich nur wieder hergerichtete Totalschäden.Unfallfreie E30 haben selbstverständlich ABS. Es soll vorkommen, das jemand Spaß dran hat, selber zu schalten, selber um die Kurve zu fahren und tatsächlich, auch selber zu bremsen. Obwohl die heutige Technik das alles viel besser kann. Einige solcher Leute fahren absichtlich E30. Solls geben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 17. Dezember 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Okay. Ja ich werde zum Sommer wieder das ABS in Gang bringen, aber im Winter ist es eher verstörend. Danke Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 18. Dezember 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Na Na Na....hab garnicht gewusst das ich hier sowas losgetreten habe. Projektbedingt soll der ABS Block rausfliegen da er beim M60 im Weg ist.Da so ein Umbau sowieso nicht möglich ist ohne vorher mit dem Tüv Prüfer seines Vertrauens darüber zu reden, wurde das Thema ABS auch besprochen. Also: ABS rückrüsten ist möglich, da ABS noch Sonderausstattung, zumindest bei meinem Fzg. (Cabrio Bj92) Hab mir eine Sonderausstattungsliste zukommmen lassen und meinem Prüfer vorgelegt. Nach manchen Aussagen wäre es purer Selbstmord in ein Fahrzeug ohne ABS und dann auch noch ohne Airbag einzusteigen oder gar selbst zu bewegen!Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Sicherheitseinrichtungen er für zwingend nötig hält. MFGLudwig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Joe Geschrieben: 18. Dezember 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Wie schauts denn aus mit ABS aus dem e34 oder e36, ist es nicht möglich ein solches nachzurüsten ? Hatte mit dem e34 mal ne Situation in dem es mir Gott sei dank "geholfen" hat. Den elektrischen Anschluss stell ich mir jetzt nicht so schwer vor, allerdings ist die Frage ob die ABS-Ringe und Sensoren in den Naben kompatibel sind.LG Johannes Gesendet vom Nexus S mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 18. Dezember 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Ich fahre seit 1997 meinen E30 täglich ohne ABS. Ab heute habe ich ein schlechtes Gewissen. Spass beiseite - da ich weder Airbags noch ABS habe fahre ich auf jeden Fall aufmerksamer. Merke ich immer wenn ich bei Sixt dann die Wattebausch-Autos ausleihe. Rein setzen und einfach gasgeben, den Rest regeln die Helferlein, ha, ha, ha.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Dezember 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Wie schauts denn aus mit ABS aus dem e34 oder e36, ist es nicht möglich ein solches nachzurüsten ? Wurde schon gemacht und liegt einzig und alleine an deinen Bastelfähigkeiten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 18. Dezember 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Nach manchen Aussagen wäre es purer Selbstmord in ein Fahrzeug ohne ABS und dann auch noch ohne Airbag einzusteigen oder gar selbst zu bewegen!Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Sicherheitseinrichtungen er für zwingend nötig hält. Nicht purer Selbstmord sondern einfach dumm. Ein System zu entfernen, dessen Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen macht keinen Sinn.Und ein guter Fahrer ist einer, der so einen Zusammenhang auch versteht und sich nicht grenzenlos selbst überschätzt... Mein Passat hat übrigens auch kein ABS, aber weil ich genau damit schon gewisse Situationen nur knapp meistern konnte (auch dank Fahrsicherheitstrainings, wo genau das verinnerlicht wurde), die mit ABS kein Problem gewesen wären, kenne ich eben auch dessen Wert. Übrigens: In diesem Fall, also wenn das ABS aus Platz- oder Kompabilitätsgründen nicht mehr verbaut werden kann, und das Auto wohl nicht mehr im Alltagsbetrieb genutzt werden wird, ist es ja auch nachvollziehbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 18. Dezember 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Man könnte den ABS Block doch auch versetzen? Meiner wird an den ehemaligen Platz der Batterie wandern.Hab das ABS extra nachgerüstet und will es dann wegen M60 Umbau nicht wieder rauswerfen. Als ich die 312mm Bremse eingebaut habe hat mein Tüver das ABS zwar nicht direkt verlangt aber durchblicken lassen dass es ihm schon sehr symphatisch wäre. Zitat: "ABS ist immer ein Sicherheitsgewinn" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Dezember 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Den abs-block kann man hinsetzen wohin man will, bedeutet nur mehr bremsleitungen im auto. zu dtm-zeiten war der abs-block aus gründen der gewichtsverteilung "hinter dem beifahrersitz" am boden eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 18. Dezember 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Man könnte den ABS Block doch auch versetzen? Meiner wird an den ehemaligen Platz der Batterie wandern.Hab das ABS extra nachgerüstet und will es dann wegen M60 Umbau nicht wieder rauswerfen. Als ich die 312mm Bremse eingebaut habe hat mein Tüver das ABS zwar nicht direkt verlangt aber durchblicken lassen dass es ihm schon sehr symphatisch wäre. Zitat: "ABS ist immer ein Sicherheitsgewinn" Ich habe keine Ahnung von V8 Umbauten und wollte die Aussage des TE daher nicht bezweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 18. Dezember 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Zitat: "ABS ist immer ein Sicherheitsgewinn" ich denke mal das es den tüvprüfer der abnahme ohne abs wohl eher abgeneigt sein wird (ob serie oder nicht) ich denke das es bei der eintragung positiv auffallen würde (wenns da ist)...und ob man ohne oder mit besser zurecht kommt steht doch auch null zur debatte der eine mags mit der eine ohne... jedem das seine...(so wie man halt besser zurecht kommt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Dezember 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 warum sollte der TÜV Prüfer ABS fordern bei nem Motorumbau? Fakt ist das Fahrzeug gab es ohne. Wenn die Bremse der Motorisierung gewachsen ist ist alles gut. Fakr ist eben auch nunmal das das E30 ABS von regeln her nicht zu vergleichen ist mit E36 Systemen oder sogar noch neuer. Meine E30 haben beide kein ABS. Fahren und bremsen sich gutobs ich ausbauen würde wenn es da wäre wüsste ich allerdings nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Dezember 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Man kann das ABS an der originalen Stelle auch tiefer setzen. Das Stück Blech neben dem Längsträger heraustrennen, unten am Längsträger wieder anschweißen. Radhaus und Stehwand nach unten verlängern, ABS in den entstandenen Kasten platzieren. Beim E30 M3 gibt es auch ein anderes Hydroaggregat ab Werk. Hier ist einiges anders...Ach ja, ich hab das ABS bei mir extra nachgerüstet und das bleibt beim V8-Umbau auch bestehen.Nur eben mit dem obigen Hydraggregat. Fahre gerade täglich ohne ABS und vermisse es schmerzlich... Bearbeitet: 18. Dezember 2012 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 18. Dezember 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 warum sollte der TÜV Prüfer ABS fordern bei nem Motorumbau? Fakt ist das Fahrzeug gab es ohne. Wenn die Bremse der Motorisierung gewachsen ist ist alles gut. ich hab das ja nie angezweifelt... ich sagte ja nur das es aufjedenfall wohl eher ein pluspunkt sein würde...ob es letztendlich auch ohne geht zweifel ich ja garnicht an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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