Zum Inhalt springen

an die Baukönige... Preisfrage Werkstattdach


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich beginne im Frühjahr bissle eine Werkstatt zu bauen.

 

8x8 Meter Grundfläche, Pultdach mit 12Grad Neigung, Dach soll ca ringsum 50cm überstehen, auf einer Seite einen MEter (einfahrt)

 

Ich will in der Werkstatt keine Stützen etc, Preis inkl. vernünftiger Isolierung.

 

 

Freund von mir dachte 3 MAssive Balken, 80mm Sandwichplatten drauf die Isoliert sind.

 

Insgesamt würde mich das Dach komplett auf 7500 Euro kommen.

 

Ich finde das schon sehr viel Geld für ein Dach?

 

Was sagt ihr dazu? Habt ihr eventuell andere Lösungen?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den hättest zu mir schicken sollen...

 

Hab ein Dach 8x10,5m auf meiner Garage und hat mich unterm Strich knapp 7000.- Euro gekostet.

Ich habe alles mit Freunden angefertigt.

Also ich finde den Preis nicht schlecht...

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stehts noch bevor.

Ich komm aber auf nicht mehr als 2k für meine 50 m².

Ist ebenfalls ein Pultdach.

120er SW-Platten, 6 Balken 4,5 m lang, 100x150.

Die Platten kommen auf 21,40 netto/m², Balken komplett 500.

Dann halt noch Balkenschuhe, Befestigung, Anker und Kleinkram.

Gebaut wird selber, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist aber günstig dran...

Hier kostet der qm knapp 50.- Euro und ein Balken hat mich 120.- gekostet.

 

Allerdings habe ich wegen der enormen Dach/Schneelast mehrere Balken nehmen müssen.

 

Auflage bei mir ist halt auch eine Begrünung des Daches, daher mußte ich etwas mehr Aufwand betreiben...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nich wie bei euch da in der Ecke die Preise sind, aber das geht auf jeden Fall günstiger.

 

Am Dach kann man aber auch vieles Selber machen. nur sowas wie Lattmaß einteilen und son kram, würd ich machen lassen. aber n par Balken schnippeln und Kammnägel in die Balkenschuhe kloppen, schafft man auch ohne Dachdecker/Zimmerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich aber allem vorran einen Statiker beauftragen, sofern man keinen im Bekanntenkreis hat.

Jede Gegend hat entsprechende Vorgaben was Schneelast usw vorgibt.

 

Diese sollte man auf jeden fall beachten wenn man später nicht ärger haben möchte.

 

Klar gehts auch günstiger, aber ich z.B. hatte keine lust nach 10 Jahren das Dach neu zu machen weil ich beim Bau gespart habe...

 

Grundsätzlich gilt immer eines beim Bau = Vergleichen was das Zeug hält...


Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten sparst du beim Einkauf. Direkt vom Baustoffhandel beziehen ist die beste Lösung.

Wenn man selbst nicht gelistet ist, eben Bekannte mit Gewerbe beauftragen.

Von Baumarktware und Ebay würde ich bei solchen Vorhaben die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Statiker würd ich auch machen.

 

aber einen nehmen , der sich auch kleine Bauten anguckt. da gibts bei uns schon ab und zu welche, die der Ansicht waren , sich so popelige Sachen ncih angucken zu müssen. ich hoffe solche Typen rennen bei euch nich rum.:-D

 

ich hab 2-3 Pultdächer aufgestellt bisher ( Privat) und hab jedes mal mit Bindern gearbeitet. also Parallelbinder mit Sparren oder Dreiecksbinder und dann OSB drauf. danach halt der gewünschte weitere Dachaufbau. is halt mehr arbeit aber da fährt man sicherer , wenn es um die Traglasten etc. geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie hoch deine Ansprüche sind,ich habe mir alles vom Abbruchunternehmer besorgt.Blechplatten vom Industriehallenabriss und kompletter Dachstuhl kosteten keine 300euro das Teuerste ist der ganze Kleinkram. Oft werden sehr gute Hallen abgerissen,Freund von mir hat eine Reithalle 50x15x9m für 10000euro plus Anlieferung gebraucht gekauft.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Halle die ich vor kurzem gebaut habe hab ich isolierte Sandwichplatten drauf.

Halle ist 6 x 9m und das Dach hat 8,4 x 11m.

Der m² der Sandwichplatten hat zwischen 22-25€ gekostet, weiß ich gerade nicht genau auswendig.

Hab mal 2 Bilder angehängt.

Einmal vom Dachstuhl und einmal vom fertigen Dach.

20121102_160852.jpg

20121103_151247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: Welchen Ansprüchen soll das genügen? Soll das Ergebnis professionell aussehen oder reicht "Schrebergartenniveau"??

 

 

Ist es mit Baugenehmigung oder eher ohne? Wenn es was Ordentliches, vorzeigbares, genehmigtes sein soll, muss eh der Statiker rechnen. Ich würde am Material nicht sparen: Leimbinder plus Sandwichplatten. Ein knackiger Preis für Leimbinder sind derzeit 600 Euro/Kubik plus Mwst. Unbedingt die Dachentwässerung sofort mit einplanen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Sandwichplatten drauf machst, frag beim Hersteller nach in welchen abständen die Sparren sein sollen.

Deswegen schaut mein Dachstuhl so aus.

Hab den Sparrenabstand und Querriegelabstand vom Hersteller eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sandwichplatten sollen schon isoliert sein. Will im Winter vernünftig heizen.

 

Mein Kumpelmein ich soll 80mm Sandwichplatten nehmen.

 

Die BAlken sollen so teuer sein, weil ich ja diese mit 10m länge brauche. :-(

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an ob du KVH nimmst, BSH , gefast /nicht gefast oder Sägerau.

 

edit: wenn du mir die genauen Maße gibts und welches Bauprinzip du gewählt hast, kann ich dir gern ma n par Ansichten Zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an ob du KVH nimmst, BSH , gefast /nicht gefast oder Sägerau.

 

Der Statische unterschied der beiden (KVH und BSH) liegt bei meiner spannweite bei 2cm.

Bedeutet:

Ich habe bei 8m Spannweite, KVH mit der Höhe von 28 cm nehmen müssen, hätte ich BSH genommen, wären es 26 cm gewesen.

Das hat den 3fachen mehrpreis einfach nicht gerechtfertigt...

 

8cm ist natürlich ordentlich, aber wenn du es entsprechend gedämmt haben willst, durchaus sinnvoll.

Ich habe ein Unterlüftetes Dach, daher sehe ich die Balken später nicht mehr. Wobei ich noch nicht weiß ob dies eine so gute Lösung ist...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an ob du KVH nimmst, BSH , gefast /nicht gefast oder Sägerau.

 

edit: wenn du mir die genauen Maße gibts und welches Bauprinzip du gewählt hast, kann ich dir gern ma n par Ansichten Zeichnen.

 

 

Danke dir Steffen!

 

Habe den fertigen Plan schon, ist auch schon eingereicht geworden und wurde auch genehmigt.

 

 

Also die Balken sollten schon geschliffen sein, die sieht man ja dann. Das ganze soll optisch natürlich passen. So eine "Hundehütte" will ich nicht haben. :sonne:

 

Es ist nur so das ich eigentlich alles schon habe. Sogar Leute die mir verputzen für 11euro/m² (finde ich okay)

 

Nur ich komme mit dem Dach einfach nicht klar. Zum Beispiel Grundplatte kommt mich auf 4td Euro für 8x8 Meter, das ist ja alles okay. Aber für ein Dach 7500,-- Also das ist schon viel Geld dafür.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen, wie würdest du das machen?

 

Wird eben ein Pultdach, und muß isoliert sein, denn ich schmeiß noch einen Pelletofen rein um es schön warm im Winter zu haben. :-UU

 

Könntest du eventuell eine lockere aufstellung machen, so kurz im Kopf überschlagen?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Mauerwerk rungsrum eine Höhe hat, würd ich mir auf einer Seite einfach ne Pfette auf dem Mauerwerk befestigen und auf der anderen Seite halt was bauen,dass du mit den Sparren am Ende auf deine 12 ° kommst.das wär auch relativ einfach zu bauen. quasi einen Parallelbinder. dann ganz normal die Sparren mit klauen draufpacken. zwischen den Sparren dann 120er Wolle rein und Folie drantackern. und oben kommt es halt drauf an , ob du Eindecken willst oder nur mit Dachpappe arbeiten willst. da könnte man halt Folie drauftackern, Latten drauf und dann Eindecken. oder Rauspundbretter verlegen und n par Rollen Pappe draufbrennen.

 

is etwas blöde zu erklären, wie gesagt kann dir das gern mal aufzeichnen. fürs Verständnis, manchma besser

 

edit: auf 8m ca muss bei der Variante natürlich der Sparrenquershnitt dementsprechend sein. das sagt dir dann aber der Rechenheini, wie stark und hoch die balken sein müssen.


Bearbeitet: von SteffenE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, sieht das kompliziert aus.

 

Ne will alles Mauern, dann blöd gesagt Nabelbinder, Balken rüber und dach rauf.

 

So wie der Kevin, ala Mudvayne (postete bereits Bilder in diesem thread)

 

Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?

 

Ist es günstiger mit normalen Blechdach, und dann extra mit Dämmwolle zu isolieren?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...