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325i bj 86 10Jahre Stillstand Allg. Fragen?


7eleven
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Hallo liebe E30 talk Gemeinde.....

 

erstmal liebe grüsse an alle... und ich denke das ich hier richtig aufgehoben bin.....:-)

 

Ich besitze seit 16Jahren einen Bmw E30 325i Bj 86 VFL achatgrün,2 Türer

bislang wurden alle Sachen immer ordnungsgemäss gemacht (in den 6Jahren Fahrzeit)

 

Familienbedingt und Vergrösserung brachten mich dazu ihn Einzumotten...

bloss ohne jegliche Vorsorge.....:-)

 

Jetzt steht er seit 10 Jahren im trockenen und wartet auf sein Comeback :-)

 

Bremsen,Reifen,etc wurden kurz vor einmottung erneuert....

bloss ich denke das bringt nix nach der langen Standzeit

 

wie sieht es da mit dem Fahrwerk aus ? Dämpfer etc setzten die sich fest?

Bremsscheiben werden die nach der Standzeit porös etc ????

Bremsschläuche ?

 

flüssigkeiten etc werden komplett getauscht...(irgendwas spezielles zu beachten?)

 

oder besser auf nummer sicher gehen :

Fahrwerk tauschen komplett...

Bremsen komplett etc....

Bilder im Anhang

danke im vorraus für eure hilfe oder Anregungen ......Gruss Mario

e30 1.jpg

e30 2.jpg

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Schönes Auto..

Ich würde auch an deiner Stelle alle Flüssigkeiten tauschen, Öl und Luftfilter.. so kleingemümmels eben. und mal anmachen.

Wenn dann alles ok ist kann man mal ein Ründchen drehen... Muss ja nicht direkt voll-Pinn geben.

Den Rest findet schon der TÜV raus zu dem Du dann mal langsam musst oder? :-D

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Wenn sich das Auto noch schaukeln läßt, dann ist sicherlich kein Stoßdämpfer festgegammelt. Habe ich auch noch nie gehört. Würde aber bevor ich neue Zündkerzen reinschraube, ein bißchen Öl in jedes Kerzenloch geben und von Hand den Motor drehen. Die Vorgehensweise im Vor-Post könnte die Vorfreude schnell in Vollfrust verwandeln ;-)

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Servus,

 

das Allerwichtigste ist der Zahnriemen! Am besten wechseln bevor du den Wagen das erste Mal startest.

 

Bremsen würde ich auf jeden Fall prüfen, wenn du Pech hast sind Scheiben und Beläge eins geworden :-D

Bremskolben auf Gängigkeit prüfen, ansonsten noch hoffen, dass du die Handbremse damals nicht angezogen hast, die wäre dann nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest.

 

Dann Flüssigkeitsstände Motoröl, Getriebeöl, HA-Differentialöl, Servoöl, Kühlwasser prüfen, besser alles erneuern.

 

Dann Schlüssel umdrehen und hoffentlich freuen :smbmw:

 

Bei der ersten Probefahrt wirst du dann schon bemerken was noch alles zu machen ist...

 

- Reifen tauschen

- Service mit Luft-, Kraftstoff-Filter, Zündkerzen, etc

- den Rest sagt dir dann der TÜV

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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danke danke.....

 

wollte die bremsen auf jedenfall machen ist mir lieber....

handbremse war nicht angezogen....:-)

 

zum fahrwerk hinten sind rote konis drinne (sind getauscht)

vorne weiss ich nicht genau ich glaube jamex oder so (aber das ist richtig mist....)

deswegen wollte ich komplett tauschen und neu verbauen (eine komponente)...

 

kurze frage weiss einer welche federbeine verbaut sind ? bei diesem bj sind wohl 2 varianten verbaut worden.....

 

achja und müssten die bremsleitungen auch getauscht werden?

 

*lach* tüv ....... alle 10 Jahre

aber beim tüv sollte schon alles reibungslos gehen ....kein bock auf wiedervorführung...

ist ja eh ne vollabnahme......

 

 

eins hab ich noch ....

bräuchte die chromkeder für vorne und hinten bloss im etk sehe ich nur schwarz ?

gibt es da ne adresse oder ein shop ????


Bearbeitet: von 7eleven
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Ich sehe auch Chrom.

 

Bei den hinteren Zierleisten steht allerdings nicht Chrom dran, sondern "Linkslenker"

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/1986/browse/vehicle_trim/glazing_single_parts-2/

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einfach mal mit Messschieber nachmessen

 

 

danke danke.....

 

wollte die bremsen auf jedenfall machen ist mir lieber....

handbremse war nicht angezogen....:-)

 

zum fahrwerk hinten sind rote konis drinne (sind getauscht)

vorne weiss ich nicht genau ich glaube jamex oder so (aber das ist richtig mist....)

deswegen wollte ich komplett tauschen und neu verbauen (eine komponente)...

 

kurze frage weiss einer welche federbeine verbaut sind ? bei diesem bj sind wohl 2 varianten verbaut worden.....

 

achja und müssten die bremsleitungen auch getauscht werden?

 

*lach* tüv ....... alle 10 Jahre

aber beim tüv sollte schon alles reibungslos gehen ....kein bock auf wiedervorführung...

ist ja eh ne vollabnahme......

 

 

eins hab ich noch ....

bräuchte die chromkeder für vorne und hinten bloss im etk sehe ich nur schwarz ?

gibt es da ne adresse oder ein shop ????

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danke danke.....

 

 

eins hab ich noch ....

bräuchte die chromkeder für vorne und hinten bloss im etk sehe ich nur schwarz ?

gibt es da ne adresse oder ein shop ????

 

 

Hi,

 

den Chromkeder findest Du unter "klar"

 

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Gut, wenn du Rundumschlag machst kann man natürlich auch das Fahrwerk tauschen...

 

Kraftstoffschläuche werden auch gerne mal porös --> prüfen.

 

Zum Thema Bremsleitungen, die kann man nach 10 Jahren durchaus wechseln. Meine Empfehlung wären Melvin Stahlflexleitungen. Vom Preis vergleichbar mit Serien-Gummileitungen von ATE.

 

Guggst du hier:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-sammelbestellung-melvin-stahlflex-70-a-105884.html

 

p.s. ich verdien daran nix !

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

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Glückwunsch für Deine Voraussicht.

 

Zum Wiederbeleben ist ja schon alles gesagt (Alles, was aus Gummi ist, nachprüfen und ggf. tauschen)...Also begnüge ich mich mit Anregungen:

- Schau zu, dass Du das Nummernschild behalten kannst :-)

 

Ansonsten würde ich den mal genau untersuchen nach Rost und auch mal mit der Hohlraumkamera nachschauen (lassen). Unterboden säubern, untersuchen und ggf. fluiden. Die Abdeckungen an den Radhäusern abnehmen und nachschauen. So trocken wie er jetzt ist (sein sollte), kann man die Gunst der Stunde nutzen. Ganz schlecht wäre es jetzt in meinen Augen, wenn Du mit ausgetrocknetem und rissigem UBS durchs winterliche Salzbad düsen tust.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Hallo.....

erstmal ein dickes Lob .....und ein grosses Danke für die Tipps und Anregungen

Chromkeder hab ich gefunden...

@michelinmann ... genau sowas habe ich gesucht ist doch nen bomben Preis...Ate nicht viel billiger..

Einen ganzen Teil der Ersatzteile sind besorgt was mir noch fehlt ist der Zahnriemen...

hab gehört der von Gates soll sehr gut sein beim Händler um die 85 Eur

bei eb sehe ich den für 25????

nun hab ich gehört es soll 3 verschiedene für das Modell geben ... hilft mir die OEM Nummer weiter?

und hat die vielleicht einer parat für mein Modell (E30 325i BJ 6/86 121kw)

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der mit 127 Zähnen und der passenden Spannrolle funktioniert das problemlos, damit fahre ich gut auf dem 325i seit über 26 Jahren. Vergiß aber nicht die Wasserpume in VFL Ausführung mit den 3 Abgängen gleich mit zu erneuern.

 

Hallo.....

erstmal ein dickes Lob .....und ein grosses Danke für die Tipps und Anregungen

Chromkeder hab ich gefunden...

@michelinmann ... genau sowas habe ich gesucht ist doch nen bomben Preis...Ate nicht viel billiger..

Einen ganzen Teil der Ersatzteile sind besorgt was mir noch fehlt ist der Zahnriemen...

hab gehört der von Gates soll sehr gut sein beim Händler um die 85 Eur

bei eb sehe ich den für 25????

nun hab ich gehört es soll 3 verschiedene für das Modell geben ... hilft mir die OEM Nummer weiter?

und hat die vielleicht einer parat für mein Modell (E30 325i BJ 6/86 121kw)

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jepp habse gefunden ......

 

wasserpumpe in erstausrüster quali welche würdest du nehmen?

 

das mit der oem is geklärt :-)

 

eine frage noch am rande:

 

hab die sportsitze mit dem karomuster grau

gibt es eine möglichkeit den fahrersitz beziehen zulassen ?

reparatur kit etc ....und wie kriege ich ich die farbnummer raus

beim 5er war das kein problem stand mit in der ausstattungsliste bloss beim 3er

steht nur sportsitz......

ps: hier im umkreis gibt es keine wangen seiten bezüge als zubehör....

 

über eine adresse von einem sattler etc in meinem umkreis wäre ich sehr dankbar...

 

gruss mario


Bearbeitet: von 7eleven
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ist bestellt.... wasserpumpe und der rest :-)

 

hatte weiter oben ne frage zu den sitzen....

kennt einer in der nähe von wuppertal umgebung ein sattler seines vertrauen der die seitenwangen

in stoff wieder reparieren kann ?

 

weiss nicht wie ich den grau ton rausfinden kann,und da es die ja im zubehör nicht mehr gibt

muss man sich wohl selber was suchen....(laut bmw händler)

 

und dann wäre es glaub ich ratsam alle bezüge machen zulassen....(farbunterschiede)

 

naja hab diese gefunden aus kunstleder für den 3er der verkäufer hat sehr viel positives feedback

hab mir auch musterstücke schicken lassen....preis 150 eur

 

wäre natürlich um einiges einfacher.... bloss ich denke stoff würde mir besser gefallen und ist einfach

näher am orginal....

 

gruss und schönen samstag .....mario

kuleder.jpg

kuleder2.jpg

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hab die sportsitze mit dem karomuster grau

gibt es eine möglichkeit den fahrersitz beziehen zulassen ?

reparatur kit etc ....und wie kriege ich ich die farbnummer raus

 

hatte weiter oben ne frage zu den sitzen....

kennt einer in der nähe von wuppertal umgebung ein sattler seines vertrauen der die seitenwangen

in stoff wieder reparieren kann ?

 

weiss nicht wie ich den grau ton rausfinden kann,und da es die ja im zubehör nicht mehr gibt

muss man sich wohl selber was suchen....(laut bmw händler)

 

und dann wäre es glaub ich ratsam alle bezüge machen zulassen....(farbunterschiede)

 

 

Mach mal ein Bild von der Schadenstelle. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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mir würde es um die farbnummer gehen

 

Das ist Polsterung ANTHRAZIT (0211), Hahnentritt-Muster. Und irgendwo gabs hier auch mal einen Fred, mit Links, wo man den Stoff noch bestellen konnte. Finde ihn aber auf die schnelle nicht. Aber eigentlich bräuchtest du ja auch nur die Wangen, der Rest sieht ja noch ganz gut aus.

 

Greetz, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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jepp genau die wangen.....

hab ihnen heute mal ein schaumbad gegönnt:-)

deswegen leichte farbunterschiede....

 

was haltet ihr denn von den bezügen von ledervision ????

und was würden die wangen bei bmw kosten ?

 

lieben gruss....

 

eine frage am rande: müssen bei einer vollabnahme alle zubehörteile erneut eingetragen werden?

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was haltet ihr denn von den bezügen von ledervision ????

und was würden die wangen bei bmw kosten ?

die Wangen gibt es nicht mehr bei BMW, wie auch keine Meterware. Die wurde an oldtimer-textiles.de in Düsseldorf verkauft, Preis z.Zt. 75€ pro Meter

 

alternativ besorg dir eine passende Rücksitzbank zur Stoffgewinnung

lieben gruss....

 

eine frage am rande: müssen bei einer vollabnahme alle zubehörteile erneut eingetragen werden?

 

nimm die ABE für das Zeugs mit, dann wird alles in einem abgenommen und eingetragen

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dann wird doch das übernommen.

 

Hat der schon einen Kat? sonst wird es ja richtig teuer

 

 

nur so am rande es ist alles eingetragen .....

also den ganzen mist nochmal abnehemen lassen nur wegen der vollabnahme ????

 

:cry:

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G-Kat ist 1990 nachgerüstet worden.....

aber wie ich gelesen habe kann ich den KLR wohl vergessen ....

scheint ja nur bei modellen mit werkseitigen kat zu gehen ......

 

aber grün wird er dann wohl kriegen..... :-)

 

thema sitz.... beifahrer sitz wäre ja auch ne alternative....

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die Wangen gibt es nicht mehr bei BMW, wie auch keine Meterware. Die wurde an oldtimer-textiles.de in Düsseldorf verkauft, Preis z.Zt. 75€ pro Meter

 

alternativ besorg dir eine passende Rücksitzbank zur Stoffgewinnung

lieben gruss....

 

 

Eine Rückbank müßte ich noch liegen haben - zumindest den Stoffbezug (ich habe kürzlich aus Platzgründen bei knapp 20 Rückbänken den Bezug abgezogen...)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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