Zum Inhalt springen

Gedankenanstöße / Inspirationen Gebrauchtwagenkauf: Cooper, 1er, A3


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@mr marx: japp hab ich. ich meinte es aber eher wie fabi. was gutes in dem bugdetrahmen zu bekommen ist schwer. deshalb meine zugegeben flapsige antwort. :-UU

 

 

naja und über den begriff "gutes auto" diskutier ich hier nich. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

also wieso denn den A3? Dann würd ich doch lieber nen Golf nehmen mit etwas mehr Ausstattung, oder ner größeren Motorisierung.

 

Versteh ich nie, ... nen A3 würd ich kaufen ab S3, oder sowas... wo man sagt, Geld ist nicht so wichtig. Aber wie man sich nen A3 1,6 TFSI kaufen kann wird sich mir nie erklären, da würd ich fürs gleiche Geld nen gescheiten Golf GTI kaufen o.ä. .

 

 

Nebenbei find ich die Autos persönlich zu bieder. Aber das kann hier natürlich kein Argument sein. Soein 118d fährt sich auch toll. Beim Einser finde ich lediglich die Benziner nicht so super. Und ein Diesel mit PDF und wenigen KM wird bei dem Budget schon sehr knapp, glaube nicht das das geht.

 

Den Mini würde ich dir nicht empfehlen. Es ist nen reines Frauen/ Yuppiauto. Meiner Schwester hab ich soeinen besorgt, sie findet den einfach totall "süß". Kostetet um die 9k, ist aber schon ne Zeit her. Klapprig isser und die Qualität ist echt nicht toll. Was überzeugt ist das Fahrwerk. Das macht echt Spass.

Wobei jetzt bei etwas Schnee macht mir persönlich dann jeder BMW wieder mehr Spass.

 

Also wir haben jetzt zu Hause beides stehen, Mini Cooper und E46 Compact 316ti. Der Compakt ist deutlich wertiger, erwachsener. Beides sind 2 Türer, im Mini ist aber doch deutlich weniger Platz, der Kofferaum ist nen drittel vom Compact Laderaum. (Gefühlt)

Spass machen beide, ich fahre ab und an beide... (ok, meistens nur zum waschen und aussaugen ...) Aber der E46 Compact wäre IMMER meine Wahl, wenn ich mich entscheiden müsste. Das geht schon damit los, wenn ich einsteige und rückwärts von er Auffahrt fahren will. Beim BMW flupp... beim Mini hakel hakel... bis da mal der Rückwärstgang drin ist. Dabei Beim BMW der wohlgeformte Schaltknauf aus Leder, beim Mini die runde Kugel... .

Beide Autos haben was und sind für mich persönlich interessanter als nen A3, oder Golf. Der Mini hat eben die tolle Optik (außen) das knackige Fahrwerk, der Compact hat den Heckantrieb, den wertigen Innenraum, das ausgewogene, schöne Fahrwerk.

 

Sonen Golf, oder auch A3 hat für mich... Was steht vor jedem Haus? Ne Mülltonne und nen Golf. Unser Nachbar (FRührentner) fährt nen Golf... der andere Nachbar, gegenüber... (FRührentner) fährt nen Golf... . Der Nachbar schräg gegegnüber, so ca. 50 Jahre, fährt nen Golf... alle schön dezent und 1,6 Liter, bzw. ein Diesel... aber der kleinste. Die nachbarn daneben fahren nen Polo und die daneben nen Dacia & der Sohnemann nen ... golf... .

 

Das ist kein Scherz... vielleicht ist es auch gerade hier im Norden so extrem und das ist natürlich subjektiv. Vielleicht fahren die alle die Kisten, weil die tatsächlich besser sind... aber ich hab mehr freude an meinem Auto, als die an ihren, da bin ich ziemlich sicher.

 

MFG

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

kurz zu den Mini Getriebeproblemen: Von 2001- 2003 war das anfällige Midland-Getriebe verbaut im Mini One und Cooper, ab 2004 das weniger anfällige Getrag-Getriebe. Cooper D und Cooper s hatten von Anfang an das Getrag Getriebe.

Beim Budget von 9000€ findet man auch durchaus brauchbare Cooper S Modelle, 163 PS Kompressor bis 2007, Facelift dann mit 170 PS Turbomotor.

Den Mini kann man hervorragend individualisieren( Aussen- und Innenspiegel in versch. Designs- Karo, Union Jack etc., Dachaufkleber, Fußmatten, John Cooper Works Zubehör im Carbon Look und vieles mehr.) Alles mit "Haben-Will-Faktor"- aber wahrscheinlich mehr für die weiblichen Kaufinteressenten;-)

Spaßfaktor beim Fahren("Cokartfeeling") ist bei allen Modellen gegeben, bin vom One bis CooperS (Turbo und Kompressor) alle gefahren.

Aber recht geben muss man den Kritikern, die den geringen Nutzwert ankreiden, der Kofferraum ist wirklich arg klein und die Sitzplätze hinten auch recht beengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten - so hab ich mir das erhofft.

 

Ich geh das mal der Reihe nach durch, weil wir uns natürlich gegeben durch die Sucherei bisher schon fast Alles angeschaut haben, was hier mitunter genannt wurde.

 

Zunächst noch am Rande: wir haben uns natürlich ein "ideal" wirkendes, kleines Auto zu recht gelegt, was in Frage käme, wenn wir mit den ganzen anderen Alternativen nicht so richtig warm werden. Das heißt nicht, dass wir uns darauf festgelegt hätten, aber der Wagen bietet die mir bisher beste Kombination aus Allem, was gefordert steht:

 

Opel Corsa D 150 Jahre Edition - den Hüpfer gibts mit unter 30000km, EZ 2012 & allem Schnickschnack wie ABS, ESP, SHZ, PDC, BC, Klima, GRA für 8 - 9000€. Und in Karbongrau sieht er nicht verkehrt aus. Diese Daten, zu dem Preis, bietet mir keine andere Marke - zumindest habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

 

Und ich bin ehrlich, einem Fiesta, auch wenn erst 1 - 2 Jahre alt, traue ich nur weniger km / Langzeitstabilität zu, als dem Corsa.

 

Aber nochmal: entschieden ist nichts. Das ist die Vernunftsentscheidung für den Hinterkopf. Die Teile gibt es fast wie Sand am Meer. Wir wollen uns halt Alles in Frage kommende überlegen & ansehen.

 

Opel Astra H

Sicherlich ein oftmals zu unrecht verschmähtes Auto, da das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung zu sein scheint. Optik/Geschmack ist subjektiv. Meine Schwester hat einen 5-türer - hör bloß auf. Der Wagen bringt Pech, aber technisch funktioniert er im Grunde gut. Wenn dann käme eh nur der GTC in Frage. Gefällt mir an sich ganz gut - meiner Freundin nicht. Sie hat den Corsa im Hinterkopf und sieht keinen Grund, sich dann einen älteren Astra anzusehen. ;-) Ich hatte mal einen GTC mit knapp über 100PS als Mietfahrzeug. Fuhr sich gut, war aber recht brummig ab 100km/h. Kommt also nicht in Frage..

 

Mazda 3

Hier spielt der Geschmack ne Rolle. Frauchen hat den von hinten gesehen und das Fenster direkt wieder geschlossen. ;-)

 

Skoda Fabia

Ein mit Sicherheit ausgewogenes, stabiles Fahrzeug. Aber: zu undynamisch, zu zurückhaltend - zu langweilig. Innen wie außen - wenn auch von wirklich guter Qualität. Meine bessere Hälfte kennt den Wagen von einer Bekannten und hat den bereits verneint, bevor wir uns nochmal ein Bild anschauten - tja, wir müssen halt gemeinsam auf einen Nenner kommen. ;-) Zugegeben, mir gefällt er auch nicht.

 

Mal so nebenbei, wieso ich ggf. auf Optiken rumreite. Ich hab meine Autos bisher meist mit dem Herz gekauft, "nicht mit dem Verstand". Soll heißen, die Optik, sowohl vom Exterior, als auch vom Interior spielte eine große Rolle.

Zur Zeit zählen bei unserer Suche natürlich auch insbesondere Substanz & inneren Werte - aber ein Fahrzeug was mir/uns entweder innen oder außen nicht gefällt, kommt einfach nicht in Frage, egal wie gut es ist. Mit sowas kann ich dann nicht leben..

 

Ibiza

6L oder 6J? Beide nicht unbedingt hässlich. Der 6L sieht mir irgendwie, obwohl er "älter" ist, etwas gefälliger aus. Italienischer. Das Interior des 6L ist nicht schön, aber auch nicht schrecklich. Etwas unaufgeregt vllt.. naja, könnte man mit klar kommen. Dito beim 6J, irgendwie sieht das Armaturenbrett auf Bildern beknackt aus. Wir hatten mal die erste Gen. des Ibiza, mit nem Porsche-Motor. Das war ne Karre, aber ging ganz gut vorwärts. Wir werden uns die Ibiza's mal anschauen - in jedem Fall 10-mal besser als ein Polo 9N3.

Gibts zu den Fahrzeugen evtl. Erfahrungswerte aus der Familie!?

 

Smart Forfour

Ne, sorry! Sind wirklich rar geworden im Straßenbild - hatten es doch aber ohnehin nie dominiert. Ich hatte mir schon mal nen recht neuen Fortwo angesehen - aber zu einen gefällt der meiner Freundin so gar nicht & der ist selbst uns zu klein. ;-)

 

Seat Leon

1P oder!? Außen gar nicht schlecht. Mir gefällt auch das 3-Speichen Lenkrad. Und was soll das dahinter!? Wieso sitzt da so ein gruseliges Plastikflächen Armaturenbrett/Blendengedöns. Ich hab mir den Wagen schon mehrmals angeschaut, um ihm immer wieder eine neue Chance zu geben. Aber mir gefällts einfach nicht. :-) Schade, denn er macht mehr her, als der Golf V mit dem dicken Hintern. Und der Golf 6 ist entweder zu teuer, oder mit der 1.4L Luftpumpe zu schwach.

 

E46ti

Mit M-Paket ganz knackig - begrenzt aber auch die Auswahl stark. Ich bin noch nicht so recht warm mit ihm, mal schauen. Wirkt im ersten Augenblick alles nicht mehr ganz zeitgemäß - vllt. zu unrecht. meiner Freundin gefällt der ganz gut - nur nicht in Silber! ;-) Am liebsten in blau mit M. Ist gar nicht so leicht, welche aufzutreiben, die schon beim ersten Blick auf den Bildern gepflegt wirken - vor Allem innen. Gibts da klare Motoreempfehlungen!? Ein bisschen mehr Power macht nichts, damit kommt sie klar - die Frage ist, was ist stabil und preislich im Rahmen.

 

E46Ci FL

Das gab ein klares nein! Zu "groß".

 

Mitsubishi Colt

Technisch vllt. gut - optisch nicht.

 

Nissan Primera

Passt einfach nicht zu uns. Den Wagen stelle ich mir mit 100 auf der rechten AB-Spur, als Zugwagen vor nem Rentner-Wohnanhänger aufm Weg zum Dauer-Campingplatz vor - sorry. Prinzipiell habe ich überhaupt nichts gegen asiatische Autos. An der Optik feilen sie ja noch - das sie teilweise unzerstörbar sind, haben sie ja bereits bewiesen.

 

Subaru Impreza

Das gab was.. ich konnte meine Freundin nicht davon überzeugen, dass der Wagen so aussieht, wie er aussieht, weil das einfach ein Kultauto ist. Auf so Sachen wie Frittentheke, usw. kommt sie ohnehin nicht klar - ein Glück!

 

btw: ja, die gute Sitzheizung. Es stimmt schon, die macht einem das Leben nicht leichter. Aber ist ja auch nur so: wenn man sie hat, super. Wenn man sie kriegen kann: prima. Wenn es ein super Auto ist, aber eben ohne SHZ, dann isses halt so. Im Cab mit Ledergestühl wissen wir sie halt zu schätzen. Ist aber kein Must-Have!

 

Toyota Auris

Gefällt nicht. Mein Fahrschulwagen damals war ein alter Yaris - nicht schlecht. Wer hat denn den Damenschuh als Mittelkonsole verbaut!? Sehr kreativ alles da drin..

 

So, nachdem ich an Allem rum gemeckert habe, solls das gewesen sein. Jetzt nicht denken: "ja was will er denn dann"! Ein Auto kann ja durchaus mal begutachtet werden, auch wenn einem im ersten Augenblick nicht gleich Alles zusagt - siehe Ibiza oder E46ti.

 

Das sich hier so konsequent gegen den Mini ausgesprochen wird, hilft mir weiter, denn das hatte ich bisher so nicht wirklich erfahren. Dann kommt das aber halt einfach nicht in Frage, denn die ganze Zeit Schrauben, will ich am Alltagsauto nicht.

 

Über den 1er wurde bisher recht wenig geschrieben. Da gehen die Meinungen im Netz auch recht stark auseinander. vFL ja oder nein!? Wenn man einen findet, mit recht wenigen Kilometern.. irgendwie werde ich mir unsicherer bei dem Wagen. ;-)

 

Du hast schon Recht Christian, nen Golf, insbesondere 4 & 5 haben echt zu Viele. Und irgendwie will ich auch keinen. Das ist mir einfach viel zu sehr das Übliche. Aber wenn es de facto einfach das bessere Auto ist, fahr ich auch den - finde ihn ja nicht schrecklich. Nen GTI würde ich schon nehmen, aber woher nehmen!?

 

Der A3 ist natürlich keine Ausgeburt an aufregendem Design (wo wir beim Thema sind: wir haben uns auch den AR MiTo angesehen, sowie den 147 - aber ich vertrau der Fiat-Qualität einfach nicht so recht), aber eben ein qualitativ gut verarbeitetes Auto. Mich spricht hier halt in erster Linie die ausreichend fortschrittliche Handhabung, ein Fahrzeug zu bauen an, sowie die Langzeitstabilität. Ich hatte schon zwei Audis. Ein B3 Coupe, sowie nen B5 Quattro. Beides gutes Fahrzeuge - natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber dennoch. Ich denke mir halt, der A3 wäre der bessere Golf 5 - sozusagen.

 

Was im_Norden sagt, klingt schon wieder etwas anders. Son Cooper S.. nunja, hat doch was. Aber natürlich muss Alles in allem stimmen und da gibts hier im Thread ja nen O-Ton.

 

Der 1er E87 wäre übrigens erste Wahl meiner Freundin, nicht der Mini. Das liegt zum einen daran, dass sie mittlerweile von BMW überzeugt ist, als auch, das ihr Fahrschulwagen nen nagelneuer 1er ist und sie den total super findet. Das ich geschrieben habe, das sie technische Gegebenheiten nicht so sehr interessieren, fand sie übrigens nicht so witzig.. :devil:

 

Immer, wenn wir nach Stunden den PC ausschalten, nachdem wir uns allerhand Fahrzeuge angesehen haben, läufts meist auf den selben Spruch hinaus: ach komm, lass uns einfach den Corsa nehmen!

 

Spaß beiseite. Besten Dank für die rege Anteilnahme.. das ist wirklich gut, nur weiter! :daumen:


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum E46 316ti und Golf 6 (ähnliches gilt für 5) kann ich meine Erfahrungen teilen. Beide habe ich bereits besessen.

Hatte diesen mit M-Technik Interieur (Lenkrad, Sitze und Wurzelholzleisten und Schaltknauf).

Es fühlte sich alles wertig an, Echtlederlenkrad usw. alles ein Hauch von Oberklasse. Im Vergleich zum Golf fand ich die Sitze beim BMW deutig wertiger, ausgenommen jetzt Sonderbezüge wie z.B beim Golf Team oder Style, bei denen der Sitzbezug deutlich wertiger ausfällt. Vom Sitzverstellungsmechanismus finde ich die BMW sitze jedoch deutlich angenehmer, alles wirkt stabil und formvollendet, vorallem der untere Teil der rundum eine Kunststoffblende beinhaltet, wo man beim Golf fast auf die nackten Innereien sehen kann.

 

Fahrwerkstechnisch hatte ich bei beiden das Werks"sport"fahrwerk.

Beim Golf war dies jedoch deutlich straffer und mehr auf flotte Kurven ausgelegt. Beim BMW deutlich ausgewogener und zwa sportlich aber doch deutlich komfortabel.

 

Zu den Motoren. Der 316 zieht trotz 115 PS doch ordentlich an und lässt sich gut bewegen. Sprit verbraucht er auf Kurzstrecken ca. 8-9 Liter. Mit einer Tankfüllung sind wir zu 2. bis nach Kroatien gekommen (man bedenke die Alpen). Tanken musste ich erst hinter Zagreb glaub ich.

Ich denke als 320d ist der TI ideal. Würde jedoch wirklich nur den mit Sportsitzen und Sportlenkrad nehmen, da die dem Wagen ein deutlich wertigeren Charakter verleihen. Ohne dies hat es einen Hauch von E36.

 

Den Golf hatte ich mit 1.4er und 80ps. Da schreib ich jetzt mal nichts zu.

 

Zum Audi A3 kann ich auch etwas sagen.

Meine Schwägerin fährt einen A3 8p Facelift Sportsback mit S-Line ausstattung und 2l TDi und 140ps.

Der Pumpedüse Motor geht ab wie ne Rakete. Sobald der Turbo einsetzt gibs n Tritt in Rücken.

Fahrwerk wie beim Golf sehr straff und sportlich, in Verbindung mit dick Leistung sehr lustig zu fahren.

Verbrauch kannste sowohl bei 4-5 als auch 8l Fahren, kommt alles auf die Fahrweise an - ein sehr flexibler Motor der also sowohl sparsame und gemütliche als auch flotte und teure Fahrweisen erlaubt.

Mit Singleframegrill und S-Line Exterieur macht der Wagen auch optisch richtig was her. Im Kofferraum ist gefühlt weniger Platz als im Golf.

Das Interieur macht einen ähnlich wertigen Eindruck wie im Golf. Würde es jedoch von der Materialanmutung und vom Raumgefühl etwas hochwertiger einstufen.

 

Für 9000€ kriegst du sicherlich so einen Audi mit mittlerer Kilometerleistung (der meiner Schwägerin hat 156000 und vom Preis schätz ich den so ein. Hat damals 2009-2010 mit etwas über 100000 und BJ 2007 ca. 13000€ gekostet).

 

Ich würde dir von den 3 die ich genannt habe zum Audi raten, da er bewährte Golftechnik mit elegantem Audidesign vereint. Beim Audi zahlt man aber stehts das Image mit. Ist halt nicht so bieder wie ein Golf.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: Ich verkaufe ja gerade meinen 6L Ibiza Cupra TDI (siehe auch im ebay, mobile Forum) und kann nur sagen, das ich mit dem wirklich immer zufrieden war. Gerade der Innenraum des Cupras sieht zudem recht schick aus. Wenn ich keinen Diesel mehr brauchen würde, wäre das auch ein Auto, was ich mir in Zukunft kaufen würde. Die Motoren sind gut, die Optik ist gefällig und man zahlt weniger als für einen vergleichbaren Polo, hat aber mehr Individualität. Ich kann die Modellreihe nur empfehlen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den Fabia ans Herz legen, aber wenn der euch vom Design nicht gefällt, dann einen

Polo!

Wenns dann noch spritziger sein soll den Polo GTI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Smart Forfour liegt etwa gleich gut auf der Strasse. Sind aber selten geworden

 

Ich würde zum A3 tendieren. Kenne niemanden der übertriebene Probleme damit hat, er scheint solide verarbeitet zu sein und basiert auf Golf Teilen, was immer gut ist (billig)

 

Vom Smart 2-Sitzer würde ich dir wirklich abraten, da kannst du wirklich mit Pech haben, als Neuwagen und 2-3 Jahren fahren, alles super, danach wird es teuer...

 

Und der Audi A3 ist natürlich auch nicht schlecht, aber Auditeile sind schon teuer :klug:

 

 

Mini Cooper

Wofür der Wagen steht, weiß Jeder. Das Budget leistet hier Fahrzeuge zwischen 2006 - 2009. Die Fahrzeuge scheinen haltbar zu sein. Das viel diskutierte Interior ist ok. Was gibts zu dem Auto für Empfehlungen!? Was kann man insbesondere bei einem gebrauchten Cooper falsch machen!?

 

Würde ich von abraten, in der letzten Folge von Automobil von Vox gab es einen Gebrauchtwagentest des Mini´s und dort wurde halt von vielen teureren Problemen berichtet, wie Getriebeschäden usw. Hat hat er schon einen super Charakter und das Go-Kart Feeling in der Stadt ist nicht schlecht, kann aber teuer kommen...

 

 

 

Also ich würde den Mini empfehlen, hatte meine Ex mal, zwar als "S" aber naja auch der normal

geht. Getriebeschäde sind bis BJ 2006 gewesen, bei neueren Modellen nicht mehr.

Teure Reparaturen, naja. bei VOX meinte die 600€ für Bremsen...

Ich sag nur 75€ 2 Scheiben Beläge 55€ und 45€ Scheiben und 40€ Beläge hinten !?

Naja...ich hab es damals bei ihr gemacht, und da sehe ich keinesfalls 600€ ...

Alle Teile waren von ATE. Sonst hatte sie keine Probs mit dem Mini, und geil zum

fahren war der schon, voralem ging des ding besser wie mein damaliger "320d" e46.

Und ich denke auch den M20 wird des ding verbalsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau bei VOX wird Ihre ATE Bremsen aber nicht selbst eingebaut haben. Und meistens nehmen die Werkstätten, egal ob Vertrags oder Freie, nur original Teile - welche nochmals teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau bei VOX wird Ihre ATE Bremsen aber nicht selbst eingebaut haben. Und meistens nehmen die Werkstätten, egal ob Vertrags oder Freie, nur original Teile - welche nochmals teurer sind.

 

 

Na das sag ich ja, das ich es selbst gemacht habe. Aber wer dumm ist kann auch nicht

Sparen :D:D:D 600€ für Bremsen ist ja beim Mini shcon nen Wucher, aber ich denke bei

BMW täglich brot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau bei VOX wird Ihre ATE Bremsen aber nicht selbst eingebaut haben. Und meistens nehmen die Werkstätten, egal ob Vertrags oder Freie, nur original Teile - welche nochmals teurer sind.

 

 

Na das sag ich ja, das ich es selbst gemacht habe. Aber wer dumm ist kann auch nicht

Sparen :D:D:D

 

Gerade ein Laie sollte sich durchaus überlegen, ob er einen Bremsenwechsel selber durchführt oder nicht. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte das vielleicht dann doch der Fachmann machen. Soviel zum Thema Dummheit. ;-)

 

@Benii: An deiner Stelle würde ich mir auch noch einen Renault Clio anschauen. Das mache ich auch gerade, da ich auch einen Benziner suche und bin eigentlich recht angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau bei VOX wird Ihre ATE Bremsen aber nicht selbst eingebaut haben. Und meistens nehmen die Werkstätten, egal ob Vertrags oder Freie, nur original Teile - welche nochmals teurer sind.

 

 

Na das sag ich ja, das ich es selbst gemacht habe. Aber wer dumm ist kann auch nicht

Sparen :D:D:D

 

Gerade ein Laie sollte sich durchaus überlegen, ob er einen Bremsenwechsel selber durchführt oder nicht. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte das vielleicht dann doch der Fachmann machen. Soviel zum Thema Dummheit. ;-)

 

@Benii: An deiner Stelle würde ich mir auch noch einen Renault Clio anschauen. Das mache ich auch gerade, da ich auch einen Benziner suche und bin eigentlich recht angetan.

 

 

 

Na, ich zahle für meine Bremsen keine 600€ zum erneuern. Und ATE ist keine Billigmarke, oder schon ? :watch:

BMW Bremsscheiben sind wahrscheinlich auch von ATE...:wall:

Und wo habe ich da gespart ? Weil ich es selbst gemacht habe ? Ja, da kann man auch nicht viel falsch machen ?!

Besser als wenn man in ne Vertragswerkstatt geht, dort ein Lehrling die dinger einbaut, ein Meister kontrolliert,

probe fährt, Auto zurück gibt, und sagt alles passt. Fährt man mit dem VW Touareg 200m bremst

quitscht es. Ja die Beläge falsch drin...also dad geht gar nicht. Da mach ich es selbst und gehe

"das Risko" ein. Und es macht wahscheinlich eh jeder 2.te die Bremse selber an seinem Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bester kumpel fährt nen fiesta von 2011. völlig wertiges auto. hat nixmehr von dem klapperkastenimage der gfj-reihe. das was an gebrauchten auf den markt ist ist meist gut bis sehrgut ausgestattet.

 

mit der 100ps-diesel-maschine gut motorisiert.

 

 

eventuell wäre das ja ne alternative.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golfs gibt es schon ziemlich viele, aber A3s und 1er sind jetzt auch keine Seltenheit. Mir wäre der Golf vom Aussehen her zu bieder (Geschmackssache). :winken:

 

Wir haben vor paar Monaten nen A3 8p (nen weiteren audi) in unseren Familienbesitz aufgenommen. An sich ein schönes Auto und mit dem neueren 2.0 tdi auch schön zu fahren, zumindest schön sparsam. Bis jetzt kann ich noch nichts über die Anfälligkeit sagen, sprich bis jetzt gabs noch keine Probleme.

 

Mir gefällt das Fahrverhalten nicht sonderlich gut. Im Zusammenhang mit dem Diesel Motor wirkt der a3 insgesamt etwas indirekt auf mich, aber vielleicht bin auch bloß vom e30 "verwöhnt".

 

Der 1er macht irgendwie einen agileren Eindruck, auch wenn ich das bloß vom Mitfahren her beurteilen kann.

Von den Kilometern her und den damit verbundenen preis fällt nen a3 und 1er diesel sowieso schon raus.

 

Ich denke von der Pannenstatistik werden sich die beiden Kandidaten nicht viel nehmen.

 

Ich persöhnlich würde folglich den 1er den a3 vorziehen, weil er sich (für mich) sportlicher und dynamischer "anfühlt".

Vom Aussehen her gefallen mir beide nicht allzu sehr. Da würd ich zum e46 raten. :daumen:

 

@atkins, subjektiv kommt er schon wie ne Rakete rüber, dafür ist der der PD Diesel berühmt, aber objektiv betrachtet ist er so schnell wie die Autos halt mit 140ps so sind. Aber im Vergleich zu nen 316i geht er wohl wie ne Rakete :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mall-die-letzte-A-Klasse-in-die-Runde-werf*

 

Als A200 Turbo 2T geht dat gut vorwärts

 

 

Ich arbeite für MB und kann die letzte A-Klasse Baureihe ab dem A 170 empfehlen :daumen:

 

Klar sieht sie jetzt nicht besonders aus, aber in der Stadt ist sie super, da gute Sitzposition/Überblick und auch mit Platz im Kofferraum.

 

Und außer zu Inspektionen sind eigentlich kaum welche bei uns, außer mal mit Kleinigkeiten :daumen:

 

Motortechnisch kann ich die Motoren ab dem A 170 wirklich empfehlen und in der Stadt oder bei Landfahrten zieht er auch mal gut durch, mit dem A 200 Turbo natürlich noch besser :freak:

 

Karosserietechnisch muss man auf die Türen achten, da diese leider gerne im unteren Bereich bläschen werfen, was aber auch auf Kulanz in Vertragswerkstätten behoben wird ;-)

 

 

Wie gesagt, ich kann ihn empfehlen, aber deine Freundin wird ihn wahrscheinlich eh langweilig finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem A 200 Turbo natürlich noch besser

 

Sollte man aber m.W. drauf achten, dass man wenn dann net handgerissenen nimmt, da bei der CVT-Variante das Drehmoment stark "wegprogammiert" wurde und diese Getriebe wohl grundsätzlich nicht mit dem ewigen Leben gesegnet sind.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir nicht gerade von der aktuellen A-Klasse sprechen (wovon ich ausgehe ;-)) - welche mir aber außerordentlich gut gefällt, kommt keine andere Baureihe der A in Frage. Denn so einen Minivan wollen wir beide nicht. Ein Glück hat MB da ein gänzlich neues Auto draus gebaut.

 

Eine recht Aktuelle ist bei uns in unmittelbarer Verwandschaft in Benutzung. Nunja, Mängelfrei ist anders. Anstandslose Kulanz übrigens auch. ;-) Aber mittlerweile hat sie neue Türen, nen neuen Tank, usw.. egal!

 

Nach reichlichem Börsenwälzen haben wir uns jetzt dazu entschlossen, nicht in eine ältere Mittelklasse zu investieren (weil es immer irgendwo nen Haken gab), sondern einen recht jungen Kleinen mit wenigen KM zu nehmen. Wir wollen den Ibiza 6J jetzt mal probefahren.. mal schauen. ;-)

 

Danke nochmal, für die hilfreichen Antworten und Anregungen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir werden sehen. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, liest es sich doch Alles ganz gut. Ein SC wird es wohl nicht werden, genauso wenig ein Cupra, aber immerhin mit dreistelligen Pferdchen. Haben einen Händler in der Nähe ausgemacht, der unzählige vor Ort hat - passt.

 

Nach der Info von Mathes, haben wir uns auch einige Fiesta's angeschaut & Infos dazu gelesen. Scheint wirklich ein solides Auto geworden zu sein. Sieht mit Sportpaket auch nicht verkehrt aus und kommt mit 120PS sicher ganz gut vorwärts.

 

Sowohl meiner besseren Hälfte als auch mir gefallen die markanten Lamborghini-Kanten des Ibiza aber doch besser - nicht alles so rund! Ob er wirklich für uns taugt, zeigt sich dann..

 

Dani, der Octavia passt von der Größe einfach nicht, sonst wäre sicherlich auch der Superb nochmal einen Gedanken wert gewesen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir nicht gerade von der aktuellen A-Klasse sprechen (wovon ich ausgehe ;-)) - welche mir aber außerordentlich gut gefällt, kommt keine andere Baureihe der A in Frage. Denn so einen Minivan wollen wir beide nicht. Ein Glück hat MB da ein gänzlich neues Auto draus gebaut.

 

Eine recht Aktuelle ist bei uns in unmittelbarer Verwandschaft in Benutzung. Nunja, Mängelfrei ist anders. Anstandslose Kulanz übrigens auch. ;-) Aber mittlerweile hat sie neue Türen, nen neuen Tank, usw.. egal!

 

 

Falsche Werkstatt :D Also ich meinte auch die "alte" A-Klasse, für 9000 € bekommst du bei der neuen vielleicht einen Unfallschaden ohne Motor :freak:

 

 

Wenn die Auswahl zwischen Fiesta, Corsa und Ibizi wäre, würde ich auch den Ibiza nehmen, echt ne coole Karre 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank nochmal für die Antworten allgemein & an Jene, welche uns den Ibiza nochmal näher gelegt haben.

 

Nachdem wir uns ein paar angeschaut haben, haben wir uns Gestern für einen der "kleinen", sportlichen Spanier entschieden und sind nach den bisherigen Kilometern sehr zufrieden. Das Fahrzeug als Ganzes macht einen wirklich guten Eindruck - und dabei hatte ich ursprünglich gar nicht mehr vor, nochmal zu VW zurückzukehren - eindeutig der bessere Polo. Passt also!

 

Einen uns passenden E46ti haben wir nicht gefunden.

 

Bamowe: viel Erfolg übrigens!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...