Zum Inhalt springen

Unvollständiger Dichtsatz für Servolenkung


M3_Reini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wer hat von euch schon mal ein altes Servolenkgetriebe abgedichtet?

 

Es geht, um ganz genau zu sein, um das LG welches vor 11/86 verbaut wurde.

 

Ist also nicht das Alu LG sondern das aus Blech.

 

Ich habe hier so eines und möchte es abdichten, jedoch sind die Dichtsätze die von BMW geliefet werden unvollständig.

 

Wer hatte schon dieses Problem und hat es gelöst bekommen?

 

Ich habe schon 2 Dichtsätze und Anbausätze bestellt, beides mal ein Griff in den Ofen.

 

Auch kann ich nicht einfach ein anderes LG nehmen, denn meins ist aus einem M3 e30 und soll auch eins bleiben.

 

Daher würde ich mich freuen wenn jemand Tips hat, an wen ich mich wenden kann um die fehlenden Teile zu bekommen.

 

ZF verkauft keine Ersatzteile und von BMW kommen nur unvollständige Dichtungssätze.

 

Es handelt sich um diese Teile:

 

32 13 1 128 685 Dichtungssatz

32 13 1 128 693 Anbausatz

 

Ich danke euch für Unterstützung und konstruktive Vorschläge.

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte mir vor ca einem Jahr auch ein Dichtsatz bei BMW gekauft... Auch unvollständig.

Und mir war so das ich kurz nachdem ich den Satz gekauft hatte, ein Dichtsatz aus dem Zubehör von der Firma Febi gesehen hatte. Versuch doch mal über Febi einen Satz zu bestellen.

Es müssten alle Dichtsätze laut Etk gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für den Tip.

 

Hab schon mit febi Kontakt gehabt.

 

Aussage war folgende:

Wir beziehen die Tele von BMW.

Er kläret es ab und meldet sich.

 

Bin mal gespannt.

 

Es geht mir auch darum das ich 77.- fur nichts gezählt habe.

 

Danke und Grüße


Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Es handelt sich hierbei um ein Simmerring und eine Teflonbuchse.

Beides wird innen im Rohr Richtung Lenkspindel verbaut.

 

Auf dem Bild ist es abgebildet.

Jedoch ist es nicht in der Verpackung.

 

Wie schon gesagt, Febi bekommt die Teile von BMW. BMW von ZF und ZF verkauft keine Ersatzteile.

 

Die Verpackung habe ich jetzt einmal aus Dingolfingen und einmal aus Straßburg kommen lassen. Beides mal unvollständig.

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wo hast du das denn her???

 

Es fehlen 9 und 10 im Dichtsatz.

 

 

Telefonat von heute Morgen zwischen ZF und mir:

 

Herr Sauter: Es ist bekannt das unvollständige Dichtsätze verkauft werden. Die Einzelteile darf ZF auch nicht verkaufen.

 

Die Lösung von Ihm zu diesen Problem war: Lenkung einsenden und Abdichten lassen. Kostenpunkt 800.-Euro

 

 

Grüße


Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich doch mit dem hier in Verbindung:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Ueber-uns?Instandsetzung

Der macht auf den ersten Blick einen kompetenten Eindruck und hat vielleicht die benötigten Teile, die er vielleicht sogar verkauft.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich doch mit dem hier in Verbindung:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Ueber-uns?Instandsetzung

Der macht auf den ersten Blick einen kompetenten Eindruck und hat vielleicht die benötigten Teile, die er vielleicht sogar verkauft.

 

Von dem habe ich mir vor 2 Jahren ein AT-Lenkgetriebe gekauft. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, warum ist der Stützring hier nicht dabei???

 

Wo finde ich diesen Ring denn dann?

 

Im Anbausatz ist dieser auch nicht dabei gewesen.

 

Ich gehe davon aus, wenn alle anderen Teflonringe im Dichtsatz enthalten sind, sollte dieser auch drin sein.

Zudem, bei den LG´s ab 11/86 ist dieser darin ja enthalten.

Woher bekomme ich diesen Ring also?

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, frag die, die es zusammengestellt haben ;-)

Wenn es nur ein reiner Dichtsatz ist muss der Stützring ja nicht zwingend dabei sein.

 

Nach meinen Informationen hat der fehlende Wellendichtring die Nr. 1128688, ist aber nicht im ETK abrufbar, für den Stützring habe ich keine Info.

Die fehlenden Teile wirst du auch offiziell nur bei ZF bekommen, auch wenn die sich Stur stellen.

 

Frage ZF doch mal ob die was mit der Nummer 0770 196 040 anfangen können, das wäre der W-Dichtring.

In deinem Satz für das Blechgetriebe sollte eigentlich auch die Lagerbuchse 24 fehlen, die aber komischerweise mit enthalten ist...

 

Was mich aber auch wundert ist die Tatsache dass für den M3 im ETK der Dicht-und Anbausatz für das ALU-Lenkgetriebe mit angeboten wird.

 

Schau mal in den Anhang, da ist vielleicht noch was informatives für dich

0575.jpg

0576.jpg

0577.jpg

0578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dir ganzen Infos,

 

und vorallem für die Unterlagen.

 

ZF gibt leider keine Teile raus, daher werd ich mal auf andere Wege nach den fehlenden Teil ausschau halten.

Alternativ wäre eine Anfertigung auf der Drehbank...

 

Nochmals vielen Dank :daumen:

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leidiges Thema...

 

Der dichteste passt nicht mal ansatzweise für den m3...

 

Also noch ein wichtiger tip für die jenigen die sich das antun wollen.

 

Der Wellenrichtung passt nicht der im Satz normal drin ist.

Im Satz enthalten ist ein 24x37x7 und benötigt wird ein 26x37x7.

 

Hier mal der Grund für den Unterschied:

ImageUploadedByTapatalk1356464943.948792.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356464964.493590.jpg

 

Die 24 mm Welle ist für Serie und die 26 mm für M3.

Auf den Bildern sehr gut zu erkennen.

ImageUploadedByTapatalk1356464916.016949.jpg

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch hier mal dein Glück! Die sind wirklich sehr gut Lager- und Dichtungstechnisch ausgestattet. Im Katalog ist der Wellendichtring zwar nicht aufgeführt, aber meiner ist auch von 2002. Sind allerdings auch sehr teuer, aber ich vermute mal, bei deiner Problematik eher nebensächlich :-D

 

http://www.paul-herkt.de/

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hi, hole das Thema noch mal hoch. Die Dicht- und Anbausätze scheinen immer noch unvollständig zu sein.

Der Dichtsatz ist Stand heute bei BMW nicht mehr verfügbar, der Anbauteilesatz schon noch. Bei mir fehlt auch Teil Nummer 9, also der Kunststoffstützring. Sieht eigentlich gleich aus die Nummer 24. Der war dabei. Woher nehmen?

In den Sätzen für das E36 LG ist alles drin, da war zweimal der gleiche Kunststoffstützring im Anbauteilesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...