Zum Inhalt springen

Innenkotflügel durchgerostet - Was tun?


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

werde mal von vorne anfangen:

 

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei meinem E30 (Bj. 1988, 2-Türer) Wasser in der rechten Kofferraumtasche steht. Habe mich auch auf die Suche gemacht, aber bis heute nichts gefunden.

Heute habe ich dann aus dem rechten hinteren Radhaus die Plastikabdeckung abgenommen und hatte das Übel vor mir.

Der Innenkotflügel weist ein ca. faustgroßes Rostloch auf, durch das das Regenwasser in den Kofferraum gesifft ist.

 

Auf folgendem Bild habe ich die Stelle markiert, zu der das Wasser immer eingetreten ist. Dieses Bild stellt NICHT meinen E30 dar, ich habe es nur hier im Forum gefunden und fand es sehr anschaulich.

 

http://www.abload.de/img/img_15289ldln.jpg

 

Wenn man diese "Engstelle" zwischen Außenblech und innerem Kotflügel weiterverfolgen würde, käme man direkt auf das Loch.

Ich hoffe, es ist anschaulich erklärt.

 

 

Jetzt kommt diese Diagnose für mich sehr sehr überraschend und ich hatte absolut nicht damit gerechnet, da der gesamte Wagen einige Jahre nach Erstzulassung vollständig hohlraumversiegelt wurde.

Die Roststelle entstand meiner Meinung nach durch einen kleinen Unfall hinten rechts (von dem ich aber bisher nicht wusste), der nicht fachmännisch repariert wurde.

 

Ich bin mir jetzt absolut unschlüssig, was ich mit dem Wagen machen soll. Ich hatte vor, den E30 noch bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus zu fahren und zu erhalten. Einerseits weil ich dachte, er hätte eine (fast) rostfreie Karosserie, zum Anderen habe ich auch noch gut Kohle in die Technik gesteckt, beispielsweise Motorrenovierung mit Rollnockenwelle. Nun bin ich mir aber nichtmehr so sicher, ob sich das noch lohnt, da ich den Arbeitsaufwand für die Reparatur auch nicht wirklich einschätzen kann.

Für die Reparatur habe ich selbst nicht die Möglichkeiten. Weder kann ich Bleche dengeln, noch schweißen, wäre also auf jeden Fall auf eine kundige Hand oder eine Werkstatt angewiesen.

 

 

Welche Kosten kommen für so eine Arbeit da vermutlich auf mich zu?


Bearbeitet: von Sportanzug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab letztens erst bei meinem genau die gleiche Stelle gemacht. Sah bei mir aber noch schlimmer aus, da nicht nur ein Loch da war, sondern der komplette Innenkotflügel weggerostet war. Hab zusammen mit einem Karosseriebauer ca. 2 Tage gebraucht bis alles fertig war (inkl. lacken).

 

2 Tage á 8 Stunden mit 2 Leuten

 

Wenn du es machen lässt, kannst du mit rund 50€/Stunde p. Person rechnen (inkl. Material)

Ca. 1600€ hätte es mich gekostet.

 

Denke mal du wirst wenn es nur ein Faustgroßes Loch ist mit 750-1000€ dabei sein.

 

Ich würde es machen lassen wenn du wirklich noch vor hast den Wagen lange zu fahren und auch schon recht viel Geld in die Technik investiert hast.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon bereit, da n Bisschen was auf'n Tisch zu legen. Hoffe nur, dass ich dann nicht noch so ne Überraschung irgendwo finde.

 

Das Geld war eigentlich für den Motorradführerschein eingeplant im Frühjahr, aber der E30 ist dann erstmal wichtiger. Mal die lokalen Karosseriebauer abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nen Termin in der Werkstatt zum Beheben meines "kleinen" Problems.

Werde da nach Feierabend aufschlagen wenn die Bühne dann frei ist. Der Werkstattmeister meinte, wenn ich die befallene Stelle rausflexe und auch die sonstige Vorarbeit mache, dann kommen wir mit 50€ hin für's reine Einschweißen des neuen Bleches.

 

Bin mal gespannt, ob's so reibungslos über die Bühne geht, wie wir uns das vorstellen.

Werde nach Möglichkeit Fotos machen und die dann hier zeigen.

 

Wünscht mir Glück :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was ich auch hoffe. Da das Auto aber rundum versiegelt ist (bzw. sein sollte), rechne ich mir gute Chancen aus, dass ich von weiteren Überraschungen verschont bleibe.

Die jetzt durchgerostete Stelle ist meiner Meinung nach ein nicht ordentlich reparierter Unfallschaden gewesen, da kann auch die Versiegelung/der Unterbodenschutz nichtmehr viel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genauso aus wie bei mir, nur ein etwas helleres rot. Schau mal ob du auch nach vorne zur Sitzbank Rostbefall am Innenkotflügel hast, also genau auf der gegenüber liegenden Seite.

Dass es an dieser "Engstelle" rostet finde ich eher ungewöhnlich, da dort normalerweise alles voller Wachs sein sollte und sich von aussen auch eher an anderer Stelle der Dreck sammelt.

 

Ich schätz mich echt glücklich, dass mein Vater das irgendwann mal gelernt hat und ich dafür nicht zu einer Werkstatt rennen muss.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Das Bild oben stellt nicht meinen E30 dar, der Rostbefall auf dem Bild ist bei mir nicht vorhanden, bzw. dort habe ich nur ein Loch von der Größe einer Stecknadel. Das werde ich etwas weniger aufwendig zuschmieren.

Auf der anderen Seite werde ich heute auf jeden Fall auch mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geteiltes Leid ist halbes Leid... Mein Innenkotflügel ist auch durch, allerdings im Bereich vom Tankeinfüllstutzen. Da hat sich über die Jahre der Dreck gesammelt und wenn der dann bei Regen feucht wurde hat der Rost ein Festmahl vorgefunden. Und durch die unsauber nachgerüstete M-Tech II Plastestoßstange haben sich die hinteren beiden Taschen schön mit Wasser füllen können :wall:

 

Berichte bitte mal zu welchem Kurs du den Schaden repariert bekommst.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich versuche auch, Vorher-Nachher Bilder zu machen und die Arbeitsschritte ordentlich darzustellen.

Habe noch nen Arbeitskollegen dabei, der dann Fotograf spielen kann.

 

Der Werkstattmeister meinte wie schon gesagt, dass er's für 50€ reinschweißt, wenn er sich nicht noch mit der ganzen Vorarbeit rumschlagen muss, wie z.B. Rausflexen der betroffenen Stelle, Blankschruppen des umliegenden Metalles etc.

Da ich ja selbst keine zwei linken Hände habe und mir solche Arbeiten nicht unbedingt fremd sind, wird das schon recht nah am Kostenvoranschlag dran bleiben, schätze ich. :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 50€ klingt vernünftig, ist etwa eine 3/4 Stunde Arbeitskosten. Wenn du saubere Vorarbeit leistest und das nur ein rechteckiges Stück ist, muss der Karosseriebauer nur ein Blech zurechtschneiden, etwas andengeln/in Form bringen, punkten und evtl. Nachverzinnen, falls er nicht zu"punktet". Das halte ich für wichtig, damit keine Spalte entstehen, die man trotz Lackierung nie auf Dauer rostfrei hinbekommt!

Nach dem Schweißen solltest du die Nähte/Schweißpunkte übrigens verzinken! Bloß nicht direkt Unterbodenschutz drauf!!!

Also: FOTOOOOOOOOOOOS machen ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Zinkspray eingepackt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

Werde im Anschluss erst das Zinkspray draufballern, danach großzügig Unterbodenschutz rein. Von innen dann die Hohlraumversiegelung.

Kommendes Wochenende werde ich mit einem Kumpel nochmal ne Schicht Mike Sander's auf das Blech auftragen, dann sollte das meiner Meinung nach ausreichend geschützt sein.

Lackieren werde ich das nicht, die Stelle ist ja ohnehin hinter der Plastikabdeckung im Radkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes, erhaltungswürdig aussehendes Wägelchen hast du da! :daumen:

So eine Werkstatt ist Gold wert! Die wenigste Arbeitszeit ist jedoch das Blech reinzuschweißen. Die meiste Arbeit ist erst einmal, das Blech passend zu machen.

Wenn es keine Notreparatur sein soll (wenn es nur Rost wegen einem Unfallschaden war), muß eine gründliche Versiegelung der Schweißstellen (Zinkspray?) und Rostvorsorge gemacht werden. Wenn du es so günstig gemacht bekommst, könntest du ja einen Spezialbetrieb aufsuchen, der das sauber macht...vielleicht auch aus Liebe zum E30, wo dieser Betrieb doch sonst sein Geld mit Oltimerrestaurierungen verdient? Unterfranken, noch besser Oberfranken ist da nicht so teuer.

Jedenfalls drück ich dir alle verfügbaren Daumen - und berichte, wies dir ergangen ist und wies weitergeht.

 

Herzliche Grüße vom Heli :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Innenkotflügel ist auch durch, allerdings im Bereich vom Tankeinfüllstutzen. Da hat sich über die Jahre der Dreck gesammelt und wenn der dann bei Regen feucht wurde hat der Rost ein Festmahl vorgefunden. Und durch die unsauber nachgerüstete M-Tech II Plastestoßstange haben sich die hinteren beiden Taschen schön mit Wasser füllen können

 

 

Hier mal ein ausführlicher Threat zu dem Thema Innenradhaus.

 

Das ist nach meiner Auffassung kein Problem von aufgesammelten Dreck und hat noch weniger mit M-Tech2 zu tun. Der rote, über den ich damals die Bilder eingestellt habe, war ein extrem sauberes Auto mit echten nachgewiesenen 60T km, was offenbar noch nie im Winter benutzt wurde und was auch nicht übermäßig in diesem Bereich verschmutzt war. Ich nehme, dass es speziell beim NFL da eine Serie Bleche gegeben hat, die einfach nur miserabel war. Denn diese Stelle habe ich schon öfters bei NFL Modellen gesehen, auch wenn der Rest des Autos wirklich gut war und keine Probleme hatte.

 

An dem beschriebenen Auto war alles nahezu perfekt, aber Innenradhaus sah aus, als ob es jahrelang in einem e3 oder e9 "gewohnt" hat.

 

Kosten sollte man bei einer guten Karrosseriewerkstatt incl. der fälligen Außenlackierung auf Preise um die 1.500 EUR einrechnen, wenn beide Seiten fällig sind.

Das es Leute gibt, die das billiger, besser und schöner können ist dabei wie immer völlig klar. ;-)


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Freunde,

 

der Abend auf der Bühne war leider nicht so erfolgreich, wie ich mir erhofft hatte.

Zuerst mal die Bilder, dich ich vom Lochfraß gemacht habe.

Sind leider nicht 100%ig scharf, aber ich denke, man erkennt ganz gut, was Sache ist.

 

http://www.abload.de/img/img-20121203-wa0007d7d34.jpg

 

http://www.abload.de/img/img-20121203-wa0008d3eem.jpg

 

http://www.abload.de/img/img-20121203-wa0009c5ec2.jpg

 

 

Wie man sieht geht der Rost schon fast bis zum Loch für den Tankstutzen, hier besteht also auch Handlungsbedarf. Demzufolge muss der Tankstutzen abgenommen werden, welcher aber auch schon ziemliche Korrisionsspuren aufweist, um's mal vorsichtig auszudrücken.

Auf dem Bild sieht man's vielleicht nicht ganz so gut, aber auf einer Seite ist der Stutzen auf jeden Fall auch schon fast durch.

Ich konnte den Stutzen also auch nicht einfach abschrauben, weil mir/uns die Gefahr zu groß war, das Zeil dabei komplett zu zerbröseln, zudem war mein Tank noch ziemlich voll, was noch erschwerend hinzu kam.

Ergo konnten wir heute nicht schweißen, was mich schonwieder ziemlich ankotzt :kotz:

 

 

Kurzum: Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Tankstutzen besorgen müssen, den Tank leer fahren und dann kann das Vorhaben noch mal von neu angegriffen werden.

 

 

Halte euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mir gerade mit großem Interesse dein Thema durch, weil ich genau dasselbe Problem habe.:watch:

Auf den ersten Blick dachte ich auch: "Hmmmm.....der hat ja sogar dasselbe Loch an genau der gleichen Stelle wie ich.... bis mir bei näherer Betrachtung auffällt..... dass es mein E30 auf dem Bild ist :klatsch:

 

Habe mich noch nicht dahinter geklemmt, um es zu reparieren. Er steht im Moment in einer Garage. Habe allerdings auch wie du im Innenradlauf ein Loch, nur nicht so groß wie deins. Ziemlich blöd, weil genau durch dieses besagte Loch Wasser in den Kofferraum gelangt und es auch den Radlauf von innen nach außen zerfrisst. Nicht schön.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe sei froh. Ich hab an der Stelle mehrere Löcher. Hab ich bis ich wieder frei habe und das mit Vater schweissen kann mit Dachdeckerklebeband abgedichtet. Reicht aus, nur bei Regenfahrten sollte man nachher hinten kurz mim Lappen lang! Will nich wissen was ohne "Abdichtung" durchkäme.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Kleb mit Dichtmasse was drüber und machs im Frühjahr... viel schlimmer kanns eh net werden, und dann ist einfach schöner arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, gibt mal wieder ein Update.

Nachdem ich endlich mein Tankrohr erhalten habe, konnte ich letzte Woche Freitag mit der Reparatur meines Innenkotflügels beginnen.

Dazu bin ich in eine Werkstatt hier in der Gegend, in der man auch selbst mitschrauben kann, aber für kniffligere Sachen noch den Werkstattmeister zur Hand hat.

 

Habe dann erstmal das Radhaus an den bedürftigen Stellen blankgeschruppt und dabei noch einige Löcher mehr entdeckt.

 

http://www.abload.de/img/img-20121221-wa0010tik1n.jpg

 

Ich hatte also nicht nur unten links das Loch, wie zuerst gedacht, sondern noch ein Loch, das durch den rostenden Tankrohr-Halter entstanden war, das direkt in den Kofferraum ging und noch ein weiteres an der Oberseite des Radhauses direkt über dem Tankdeckel.

 

Hätte ich das von vorne Herein gewusst, hätte ich mich direkt um ein komplettes Reparaturblech gekümmert, um den kompletten Radkasten zu tauschen. :klatsch:

 

Aber jetzt war der Bock schon auf der Bühne und alles war vorbereitet, also haben wir den Plan durchgezogen und die Stellen geschweißt.

 

http://www.abload.de/img/img-20121221-wa00116ujd7.jpg

 

 

Ich bin mir sicher, dass bei dieser Methode der Rost auf jeden Fall wieder auftauchen wird, es ist einfach keine 100% saubere Lösung. Eher so eine Art längerfristiges Provisorium.

 

Hat mich natürlich geärgert, dass der Rost schon so weit vorangeschritten war und ich jetzt einen solchen Flickenteppich da drin habe.

Äußerlich sieht man natürlich nichts, habe mit viel Hohlaumversiegelung, Unterboden- und Steinschlagschutz gearbeitet.

 

 

Mein weiteres Vorgehen wird auf lange Sicht sein, dass ich mir ein Reparaturblech für den Innenkotflügel besorgen werde und dieses von einer Fachwerkstatt, die sich auf solche Geschichten spezialisiert hat, einschweißen lassen. Ich möchte dann bei der finalen Lösung einfach eine saubere Sache haben, von der ich mir sicher sein kann, dass sie "ewig" hält.

Dass es dann nicht mit 100€ getan sein wird, so wie bei dieser o.g. Reparatur, ist mir auch klar, da wird selbst das 10-fache nicht ausreichen, aber so ist das dann eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenradhaus rechts hinten ist beim NFL grundsätzlich durchgerostet. Mir kommt vor das hat nichts mit mangelnder Rostvorsorge zu Tun, sondern vielmehr mit der damals verwendeten Blechqualität bzw. elektrostatischer Aufladung durch reibende Kunststoffteile. Mein NFL brauchte auch schon eine komplett neues äusseres Innenradhaus, und links ist das Radhaus nach wie vor wie neu. Komisch.

Diese Art der Reparatur in Deinem Fall hält ca. 3Jahre, danach brauchst Du aber das komplette Aussenteil vom Innenradhaus. Hat mich vor 2Jahren 180Euro beim Freundlichen gekostet, ich würde Dir deshalb raten dass Du dir demnächst solch ein Teil besorgst wenn Du den Wagen wirklich länger haben willst. Die Ersatzteile werden nicht billiger.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... das sieht doch noch moderat aus, gibt auch Fälle die da in dem Bereich schlimmer aussahen... (und trotzdem geschweißt wurden :smbmw:)

 

http://img6.imagebanana.com/img/n63d8hg7/Foto0595.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/2undnti7/Foto0596.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/n8fknd8j/Foto0597.jpg

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir noch verschließt:

 

Wieso sollte ein eingeschweisstes Reperaturblech weniger rosten, als ein so eingeschweisstes Stück Blech?

Schweissnähte hat man ja so oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute grüß euch

Ich hab das auch gehabt bei meinem neuaufbau bei meinem Touring.

Ich hab da gleich neue Teile reingemacht mit einem Freund zusammen.:schrauben:

mein flitzer 020.jpg

mein flitzer 007.jpg

mein flitzer 012.jpg

mein flitzer 017.jpg

mein neuer Flitzer 047.jpg

mein neuer Flitzer 045.jpg

BMW E30 Teile Nov 2010 031.jpg


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc;

Kommt darauf was Du unter Reperaturblech verstehst. Aber wenn Du die Löcher nur flickst hast Du ja noch immer das befallene Originalblech mit von der Partie. Und das kannst Du 100x blank schleifen und behandeln, da ist der Zerfall bereits im Gange. Deshalb wird das nicht so lange halten als wenn Du es durch Neuteile ersetzt. Und wenn Du diese Neuteile so gut als nur Möglich an den Originalstellen verschweisst hält sich auch Schweissaufwand in Grenzen und Du kannst das Ganze wieder ordentlich versiegeln.

Und Reparaturbleche ist nicht gleich Neuteil. Die Rep-Bleche gibt es für bekannte Schwachstellen die per hand nur schwer nachzubilden sind (wie z.B. Radlaufkanten, Einstiege, Tanklochbleche, Karosssseriespitzen...).

Die originalTeile, wie in diesem Fall das Innenradhaus, sind ganze Teile wie sie auch bei der Erstfertigung verwendet wurden. Ausserdem ist das Blech dieser Teile qualitativ besser als die der Rep-Bleche. Ausserdem ist auch das Standard-Blech, welches man beim z.B. Schlosser bekommt, um Welten schlechter als das Blech eines Autos.

Ich hab nämlich mal an einer Winterkarre Löcher geflickt, zuerst mit Blech einer Motorhaube eines VW-Käfers, als mir das Blech dann ausging verwendete ich das Blech aus unserer Schlosserwerkstatt. Als ich nach dem 2ten Winter den Wagen zum Abschuss frei gegeben habe war das Käferblech noch gut, das Andere jedoch wäre schon wieder zu ersetzen gewesen. Obwohl das Käferblech um 0,7mm dünner als das Andere war.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy :daumen:

Ist noch nicht soooo lange her, war einer der ersten Threads hier im Forum die ich mitverfolgt habe. :-D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...