Zum Inhalt springen

Frontblech Klima nötig?


realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo All,

 

es wird gerade eine Werksklima nachgerüstet, Cabrio 320i 1/90 - leider habe ich die Entscheidung ein bissl zu spät getroffen. Das alte Frontblech ohne Klimaschlitze ist schon lackiert und zum Einbau fertig. Muss ich tatsächlich auf das Frontblech mit den Klimaschlitzen umbauen oder geht es auch so?:roll: Ich fahr den Wagen jetzt nicht im Hochsommer mit Doppelrad-Wohnwagen als Anhänger mit Dauergas bis Bulgarien.:D

 

Danke schön für Eure Meinung :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch ein oderzwei Saisons mit dem normalen Frontblech gefahren. Hat ohne Probleme funktioniert. War nicht wärmer oder kälter als mit dem Klima-Frontblech. Also null Problemo - bei meinem M40.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich habe auf das Klimafrontblech verzichtet. Im Sommerurlaub waren es auch mal 45 Grad im Schatten und keine thermischen Probleme am M40. Habe aber den Klimakühler verbaut. Weiss nicht, ob der bei dir vorgesehen ist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nur den normalen Kühler. Macht es Sinn dann gleich den Tropenkühler einzubauen? Ist für mich in diesem Fall günstiger als ein neues BMW-Blech mit neuem Lack machen zu lassen.

 

Ich habe Angst dass mir der hitzempfindliche Motor irgendwann wegraucht. :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es kommt auf die Art der Klima an. Es gab auch die Version mit Originalkühler aber kleinem Kondensator. Bei normal großem Kondensator würde ich persönlich immer auf Klimakühler hochrüsten.

Bei mir war der Alte eh undicht, da hat sich das angeboten. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Klima- und Nicht-Klima-Kühler unterscheiden sich in folgenden Punkten:

 

- Größe: Klimakühler geht weiter runter, eben bis auf die Höhe vom Klimaausschnitt im Frontblech

- Netzweite: normalerweise ist das Netz weitmaschiger, da ja der Klimakondensator zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt

- Anschluss Temperaturschalter für E-Lüfter oben rechts

 

Wie hast du denn den Thermoschalter für den E-Lüfter im Kühlkreislauf integriert? Hattest du schon einen Blindstopfen am normalen Kühler?

 

Ohne Klimafrontblech bringt dir der größere Tropen- bzw. Klimakühler gar nichts, da die von Luft effektiv angeströmte Kühlerfläche nicht größer wird. Der zusätzliche Netzbereich liegt nämlich direkt hinter Frontträger und Frontblech.

 

Meiner Meinung nach ist der M20 übrigens nicht Temperaturanfällig! Die Sache mit den Kopfrissen liegt einzig und allein am Fahrer bzw. mangelnder Wartung. Ordentlich gewartet, warm gefahren und gescheites Öl, dann gibts da keine Probleme!

 

 

Edit: Ach ja, Klimakühler von Hella/Behr gibts in der Bucht neu für knapp über 100,-€...

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowohl im iX als auch im Touring (beide Werksklima mit großem Klimakühler) kein Klimafrontblech.

Es gab bei beiden Fahrzeugen in 8 Jahren nicht die geringsten Temperaturprobleme. Selbst Stop&Go auf der BAB bei 35 Grad im Schatten (ohne Schatten ;-) ) stellten nicht das geringste Problem dar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowohl im iX als auch im Touring (beide Werksklima mit großem Klimakühler) kein Klimafrontblech.

Es gab bei beiden Fahrzeugen in 8 Jahren nicht die geringsten Temperaturprobleme. Selbst Stop&Go auf der BAB bei 35 Grad im Schatten (ohne Schatten ;-) ) stellten nicht das geringste Problem dar.

 

Alles klar, Danke. Kommt von Behr der große Klimakühler rein und fertig.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Klima- und Nicht-Klima-Kühler unterscheiden sich in folgenden Punkten:

 

- Größe: Klimakühler geht weiter runter, eben bis auf die Höhe vom Klimaausschnitt im Frontblech

- Netzweite: normalerweise ist das Netz weitmaschiger, da ja der Klimakondensator zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt

- Anschluss Temperaturschalter für E-Lüfter oben rechts

 

Wie hast du denn den Thermoschalter für den E-Lüfter im Kühlkreislauf integriert? Hattest du schon einen Blindstopfen am normalen Kühler?

 

Ohne Klimafrontblech bringt dir der größere Tropen- bzw. Klimakühler gar nichts, da die von Luft effektiv angeströmte Kühlerfläche nicht größer wird. Der zusätzliche Netzbereich liegt nämlich direkt hinter Frontträger und Frontblech.

 

Meiner Meinung nach ist der M20 übrigens nicht Temperaturanfällig! Die Sache mit den Kopfrissen liegt einzig und allein am Fahrer bzw. mangelnder Wartung. Ordentlich gewartet, warm gefahren und gescheites Öl, dann gibts da keine Probleme!

 

 

Edit: Ach ja, Klimakühler von Hella/Behr gibts in der Bucht neu für knapp über 100,-€...

 

mfg seb

 

 

Nee leider nicht! Liegt nicht am Fahrer! :-[

 

Die Kopfrissproblematik ist mir seit den 80er Jahren schon bekannt. Aus diesem Grund habe ich auf meinen M20 immer aufgepasst. (Wartung, Warmfahren, abkühlen nach Autobahnfahrt und 15W40)

 

Was will man noch mehr machen? Mein 325i ist auch Heute noch in einem Top Zustand.

 

Fahrzeug wurde von mir neu gekauft und nur von mir gefahren. Ziel war damals schon 300 tsd km auf den Motor zu fahren oder das Auto min 20 Jahre zu besitzen.

Was dem Motor geschehen ist weiß ich nur zu gut.

 

Gerissen ist das Scheiß Teil trotzdem bei erst 255 tsd km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...