realplayer Geschrieben: 26. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Hallo All, es wird gerade eine Werksklima nachgerüstet, Cabrio 320i 1/90 - leider habe ich die Entscheidung ein bissl zu spät getroffen. Das alte Frontblech ohne Klimaschlitze ist schon lackiert und zum Einbau fertig. Muss ich tatsächlich auf das Frontblech mit den Klimaschlitzen umbauen oder geht es auch so? Ich fahr den Wagen jetzt nicht im Hochsommer mit Doppelrad-Wohnwagen als Anhänger mit Dauergas bis Bulgarien. Danke schön für Eure Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Bin auch ein oderzwei Saisons mit dem normalen Frontblech gefahren. Hat ohne Probleme funktioniert. War nicht wärmer oder kälter als mit dem Klima-Frontblech. Also null Problemo - bei meinem M40. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 26. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Hi, auch ich habe auf das Klimafrontblech verzichtet. Im Sommerurlaub waren es auch mal 45 Grad im Schatten und keine thermischen Probleme am M40. Habe aber den Klimakühler verbaut. Weiss nicht, ob der bei dir vorgesehen ist.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 26. November 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Nein, ich habe nur den normalen Kühler. Macht es Sinn dann gleich den Tropenkühler einzubauen? Ist für mich in diesem Fall günstiger als ein neues BMW-Blech mit neuem Lack machen zu lassen. Ich habe Angst dass mir der hitzempfindliche Motor irgendwann wegraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 26. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Hi,also es kommt auf die Art der Klima an. Es gab auch die Version mit Originalkühler aber kleinem Kondensator. Bei normal großem Kondensator würde ich persönlich immer auf Klimakühler hochrüsten.Bei mir war der Alte eh undicht, da hat sich das angeboten. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 26. November 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Ja, bei mir das gleiche - ist noch der alte Kühler mit schon etwas verbogenen Waben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 26. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Servus, Klima- und Nicht-Klima-Kühler unterscheiden sich in folgenden Punkten: - Größe: Klimakühler geht weiter runter, eben bis auf die Höhe vom Klimaausschnitt im Frontblech- Netzweite: normalerweise ist das Netz weitmaschiger, da ja der Klimakondensator zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt- Anschluss Temperaturschalter für E-Lüfter oben rechts Wie hast du denn den Thermoschalter für den E-Lüfter im Kühlkreislauf integriert? Hattest du schon einen Blindstopfen am normalen Kühler? Ohne Klimafrontblech bringt dir der größere Tropen- bzw. Klimakühler gar nichts, da die von Luft effektiv angeströmte Kühlerfläche nicht größer wird. Der zusätzliche Netzbereich liegt nämlich direkt hinter Frontträger und Frontblech. Meiner Meinung nach ist der M20 übrigens nicht Temperaturanfällig! Die Sache mit den Kopfrissen liegt einzig und allein am Fahrer bzw. mangelnder Wartung. Ordentlich gewartet, warm gefahren und gescheites Öl, dann gibts da keine Probleme! Edit: Ach ja, Klimakühler von Hella/Behr gibts in der Bucht neu für knapp über 100,-€... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Ich hatte sowohl im iX als auch im Touring (beide Werksklima mit großem Klimakühler) kein Klimafrontblech.Es gab bei beiden Fahrzeugen in 8 Jahren nicht die geringsten Temperaturprobleme. Selbst Stop&Go auf der BAB bei 35 Grad im Schatten (ohne Schatten ) stellten nicht das geringste Problem dar. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 26. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2012 Ich hatte sowohl im iX als auch im Touring (beide Werksklima mit großem Klimakühler) kein Klimafrontblech.Es gab bei beiden Fahrzeugen in 8 Jahren nicht die geringsten Temperaturprobleme. Selbst Stop&Go auf der BAB bei 35 Grad im Schatten (ohne Schatten ) stellten nicht das geringste Problem dar. Alles klar, Danke. Kommt von Behr der große Klimakühler rein und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2012 Servus, Klima- und Nicht-Klima-Kühler unterscheiden sich in folgenden Punkten: - Größe: Klimakühler geht weiter runter, eben bis auf die Höhe vom Klimaausschnitt im Frontblech- Netzweite: normalerweise ist das Netz weitmaschiger, da ja der Klimakondensator zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt- Anschluss Temperaturschalter für E-Lüfter oben rechts Wie hast du denn den Thermoschalter für den E-Lüfter im Kühlkreislauf integriert? Hattest du schon einen Blindstopfen am normalen Kühler? Ohne Klimafrontblech bringt dir der größere Tropen- bzw. Klimakühler gar nichts, da die von Luft effektiv angeströmte Kühlerfläche nicht größer wird. Der zusätzliche Netzbereich liegt nämlich direkt hinter Frontträger und Frontblech. Meiner Meinung nach ist der M20 übrigens nicht Temperaturanfällig! Die Sache mit den Kopfrissen liegt einzig und allein am Fahrer bzw. mangelnder Wartung. Ordentlich gewartet, warm gefahren und gescheites Öl, dann gibts da keine Probleme! Edit: Ach ja, Klimakühler von Hella/Behr gibts in der Bucht neu für knapp über 100,-€... mfg seb Nee leider nicht! Liegt nicht am Fahrer! Die Kopfrissproblematik ist mir seit den 80er Jahren schon bekannt. Aus diesem Grund habe ich auf meinen M20 immer aufgepasst. (Wartung, Warmfahren, abkühlen nach Autobahnfahrt und 15W40) Was will man noch mehr machen? Mein 325i ist auch Heute noch in einem Top Zustand. Fahrzeug wurde von mir neu gekauft und nur von mir gefahren. Ziel war damals schon 300 tsd km auf den Motor zu fahren oder das Auto min 20 Jahre zu besitzen.Was dem Motor geschehen ist weiß ich nur zu gut. Gerissen ist das Scheiß Teil trotzdem bei erst 255 tsd km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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