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M40 Öko-tuning


E30Country
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Empfohlene Beiträge

Ein M50B25/M52B28 braucht aber auch nicht wesentlich mehr als ein M40.

Zumindest meine Erfahrung.

Stimmt,... ist wirklich nur deine Erfahrung, meine nämlich nicht. Wie stellst du dir eine Eintragung vom M50 in Österreich vor?

Das Geld das ich für den Umbau benötige, könnte ich nicht mal in mehreren Jahren einsparen,...

 

Dafür hast du die größeren Reserven.

Das Argument zieht also nicht.

Welche Reserven und für was? Für 13km zum Bahnhof vor 6Uhr in der Früh?

 

Und wenn dann um des Spritsparens willen auf Biegen

und Brechen irgendwelche Teile vom Motor abgeschraubt werden,

die sicher nicht ohne Sinn da sind

Sag mir bitte welche Teile ich abgeschraubt habe? ...und den jeweiligen Sinn?

 

 

oder ein lahmes Fahrzeug durch ellenlange Diffs

noch weiter kastriert wird, hörts bei mir auf mit dem Verständnis.

Bist du einen M40 mit einem 3,46Diff schon mal gefahren? Das Diff passt perfekt zu dem Motor und das

Teilen mitlerweile schon mehrere Personen mit mir!!!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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[...]

Mich wundert eben, daß häufiger die M40-Nutzer auf Gas umbauen oder sich mit dem Thema Spritsparen auseinandersetzen als z.B. die B25-Fahrer, V8-Umbauer etc. Und da gibt es auch genügend, die ihr Auto im Alltag nutzen.

 

Ich sag dir, warum: Weil wir alle arme Schweine sind, die auf einen Sechszylinder sparen. :-D

Nein, im Ernst, der Motor bietet sich zum Spritsparen geradezu an, weil man ihn einfach schön und ohne großen Aufwand drücken kann. Da ich persönlich sowieso gegen Verschwendung bin, sehe ich es nicht ein, mehr als angemessen Sprit zu verballern.

 

Ein M50B25/M52B28 braucht aber auch nicht wesentlich mehr als ein M40.

Zumindest meine Erfahrung.

Dafür hast du die größeren Reserven.

Das Argument zieht also nicht.

Das Argument zieht sehr wohl. Meine Erfahrung ist nämlich, dass so große Motoren unter 9-10 Litern auch nicht wirklich was mit Fahrspaß zu tun haben. Leider liege ich immer noch mindestens 1-2 Liter drunter, wenn ich mit dem M40 normal gefahren bin. Dass mehr Reserven da sind, mag ich gar nicht bestreiten.

 

Und wenn dann um des Spritsparens willen auf Biegen und Brechen irgendwelche Teile vom Motor abgeschraubt werden, die sicher nicht ohne Sinn da sind oder ein lahmes Fahrzeug durch ellenlange Diffs noch weiter kastriert wird, hörts bei mir auf mit dem Verständnis.

Hier probiert halt einer mal aus, was unter extrembedingungen möglich ist. Ich sehe da nichts verwerfliches.

 

Was ich nicht recht verstehe, ist der doch noch recht hohe Verbrauch. Ich habe mit 4,10er Diff und normalem Druck auf den Reifen schon 6,7 Liter hingekriegt. Wenn ich mein Auto also so ausstaffieren würde wie der TE, müsste ich wohl nach 500 Km Sprit absaugen. Es besteht also da noch Verbesserungspotential.

 

@TE: Was fährst du für Sommerreifen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bei 26km täglichem Arbeitsweg entspricht das etwa EUR 130,- Ersparnis pro Jahr, ausgegangen von 1,5 Litern weniger Verbrauch und einem aktuellen Spritpreis in Österreich.

 

Nicht die Welt, aber für eine reine Von-A-nach-B-Kiste kann man das schon machen, so wie sich das liest, amortisieren sich die Investitionen (Chip, E-Lüfter) nach nem Jahr, wenn nicht schon früher.

In Jahr 2 kann man sich dann schonmal nen schönen Abend mit den gesparten Euronen machen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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@ IFA: Meine Meinung zu großen Motoren. Wenn Sie so bewegt werden wie kleine benötigen Sie auch kaum mehr Sprit. Bringen mehr Laufruhe und Gelassenheit für den Fahrer da immer ausreichend Leistung zu Verfügung steht wenn man Sie doch mal benötigt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Windschattenfahren bringt auch noch 1 - 1,5L an Ersparniss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dann fahr die 13 Kilometer eben mit dem Roller, der braucht nur einen Liter.

Sinnlose Diskussion...

... erzeugt durch deine sinnlosen Beiträge / Stichelein.

 

Was ich nicht recht verstehe, ist der doch noch recht hohe Verbrauch. Ich habe mit 4,10er Diff

und normalem Druck auf den Reifen schon 6,7 Liter hingekriegt. Wenn ich mein Auto also so

ausstaffieren würde wie der TE, müsste ich wohl nach 500 Km Sprit absaugen. Es besteht also da

noch Verbesserungspotential.

 

@TE: Was fährst du für Sommerreifen?

Deine Antworten gefallen mir sehr, super danke.

 

Die Antwort auf deine Frage ist ganz leicht: Ich fahre extrem viel Kurzstrecken, daher der Verbrauch.

... und glaub mir, um von 6,7 auf 6l/100km zu kommen ist noch einiges zu machen...

 

Wegen der Reifenfrage schick ich dir ne PN, damit nicht noch mehr sinnlose Disk. ausgelöst wird! ^^

 

lg Daniel

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Mal ehrlich ich gehöre nicht zu denen die sich ihre Verbräuche schönreden.Mein e34 wiegt rund 2tonnen mit mir und meinem unaufgeräumten drumherum,und ich glaube nicht an die Tankergebnisse die einige Tippen,den zB.LPGtanksäulen sind sehr unterschiedlich wenn ich dann glaube das er das verbraucht was da steht verscheissere ich mich selber,also sage ich abzüglich der Benzinpfase mal rund 20L LPG für meinen 540i.Der e30 ist was den Luftwiederstand betrifft eine Schrankwand,da hilft es nicht den Wiederstand noch durch dieses Abdichten zu erhöhen.Eine absolute Abspeckaktion unter dem Teppich und A-Brett die ganzen Dämmungen raus,Scheiben aus Kunststoff,ohne Gummidichtungen.Auch würde ich einen Extrem verlängerten Frontspoiler anbringen,Auto Tieferlegen....oder wie bei meinem Taxi,der schaltet eine Bank komplett weg wenn man mit niedriegen Drehzahlen fährt,2Zylinder abschalten.Man könnte auch noch alte Türdichtung zerscheiden und am Rand der Stossstange aufdrücken,damit der Spalt zwischen Front/Heckblech und Stossstange V&H geschlossen ist.Grossen Einfluss auf den Verbrauch hat auch die Zierleiste im vorderen bereich,zukleben,Abdichten. Evtl.die Motorhaube hinten über die Wischerarme verlängern...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Interessant anscheinend mein Gegenspieler dieser Themenstarter :P ich hole auf Teufel komm raus jedes ps-lein aus dem m40 egal was er säuft. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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Interessant anscheinend mein Gegenspieler dieser Themenstarter :P ich hole auf Teufel komm raus jedes ps-lein aus dem m40 egal was er säuft. Bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Ich biete 19 l / 100 km lpg bei durchgehend Tempo 190 auf der Bahn. :D

Im Gegenzug kriege ich den touring durchaus auf 8 l auf der Bundesstraße.

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Also Roadrunner + einige andere - eure Tipps sind echt brauchbar. Zwar würde das Gefährt dann irgendwann etwas futuristisch aussehen, aber wie gesagt geht es dem Country ja nicht ums Aussehen sondern um die Effizienz ;)

Ich glaub da wird sich Aerodynamisch noch was tun müssen ;)

Zylinder statt Kinder

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So dann will ich auchmal. also das auf teufel komm raus jeder milliliter gespart werden muss, ist nicht ganz meine absicht....aber ich fahre selbst einen m40 mit langen diff. und ich muss sagen es passt sehr gut. auch wenn bei mir nicht die spritersparniss das primäre ziel war.

 

Verbrauchswerte kann ich dazu noch keine posten.

 

Werde auch bei mir den visco lüfter rauswerfen. weil er defekt ist und mir dadurch als unnütz erscheint. wird also auch ein e-lüfter einzug halten

 

kann aber auch jedem recht geben der große motoren bevorzugt. mitm m30 im sommer ist dann schon was suveränes. sas will ich auch nicht mehr hergeben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wirklich einige gute Anmerkungen dabei. Fahre seit ein paar Tagen auch ohne Lüfter in der Stadt ohne Probleme, aber Lüfter wird stehend im Kofferraum mitgefahren, noch trau ich dem Braten nicht ganz über den Weg ;)

 

Ich kann entgegen einiger Unkenrufen hier LPG im M40 wärmstens empfehlen. Habe eine einfache (STAG-4) aber sehr gut eingestellte Anlage und fahre zwischen 7,5 und 12 Litern / 100km. Besonders bei Gas muss man nach meinem Dafürhalten sehr auf die Qualität achten, ich komme mit dem Gas meiner Stammtankstelle egal bei welcher Fahrweise nie über 10l und bei "schlechtem" Gas immer über 10l. Das ganze bei 30% Stadt und 70% Autobahnfahrt mit gemütlichen 4000U/min bei 130km/h.

 

Achja hat der M40 wirklich Schubabschaltung? Meine da eher gegenteiliges gelesen zu haben ...

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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addi ich biete nur 17l bei ICEzuschlag zwischen 180-260 mit dem 540i auf dem rückweg von el-utz.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Achja hat der M40 wirklich Schubabschaltung? Meine da eher gegenteiliges gelesen zu haben ...

JA!

 

 

Dann fahr die 13 Kilometer eben mit dem Roller, der braucht nur einen Liter. Sinnlose Diskussion...

lol. Hauptsache immer den Senf dazugeben. Aber du darfst das ruhig, baust ja auf M30 um und bist voll Krass! :D

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addi ich biete nur 17l bei ICEzuschlag zwischen 180-260 mit dem 540i auf dem rückweg von el-utz.

 

nunja, der dicke lächelt noch übers Tempo, mein M40 ist da bei 190 schon bei Vollast (gut 5300 1/min, 3,73 Diff.). ;-)

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Wirklich einige gute Anmerkungen dabei. Fahre seit ein paar Tagen auch ohne Lüfter in der Stadt ohne Probleme, aber Lüfter wird stehend im Kofferraum mitgefahren, noch trau ich dem Braten nicht ganz über den Weg ;)

 

Ich kann entgegen einiger Unkenrufen hier LPG im M40 wärmstens empfehlen. Habe eine einfache (STAG-4) aber sehr gut eingestellte Anlage und fahre zwischen 7,5 und 12 Litern / 100km. Besonders bei Gas muss man nach meinem Dafürhalten sehr auf die Qualität achten, ich komme mit dem Gas meiner Stammtankstelle egal bei welcher Fahrweise nie über 10l und bei "schlechtem" Gas immer über 10l. Das ganze bei 30% Stadt und 70% Autobahnfahrt mit gemütlichen 4000U/min bei 130km/h.

 

Achja hat der M40 wirklich Schubabschaltung? Meine da eher gegenteiliges gelesen zu haben ...

 

Wenn Du nicht so viel Startbenzin brauchst schau dir den LPG Chip von CONNY an bzw bestell den. Brauchst zwar Super plus aber der Zugewinn an Lebendigkeit und ca. 1-2 l / 100 LPG Ersparnis sind schon nicht schlecht. (und durch mehr Frühzündung hast einen gewissen kleinen Schutz vor Magerlaufschäden unter LPG)

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Wenn Du nicht so viel Startbenzin brauchst schau dir den LPG Chip von CONNY an bzw bestell den. Brauchst zwar Super plus aber der Zugewinn an Lebendigkeit und ca. 1-2 l / 100 LPG Ersparnis sind schon nicht schlecht. (und durch mehr Frühzündung hast einen gewissen kleinen Schutz vor Magerlaufschäden unter LPG)

 

Ist schon verbaut ;) Anlage schaltet ohne Lüfter und bei abgeschalteter Heizung nach max. 800m um. Bin damit voll zufrieden nur ist die Leistungskurve auf Gas etwas komisch. Obenrum (über 5000U/min) verliert er mit LPG an Leistung, ab 6000U/min geht ein Ruck durch das Auto und er zieht bis 7000U/min wie blöde, auf Benzin ist die Kurve perfekt. Stört mich aber recht wenig da ich i.d.R. nie hochtourig fahre, die kleine Nähmaschine muss ihre Pleullager/Hauptlager noch gut 7000km behalten (bei aktuell 273tkm).

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Du weisst schon das LPG besser nur bis 5000u.min auf Dauerbelastet gefahren wird.Und dir ist auch klar das deine 6000-7000u.min beim M40 frühzeitig zum Nockenwellenschaden führen werden.Der RUCK ist das letzte Aufbäümen vor dem EXITUS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ist mir durchaus bewusst. Dauerlast fahre ich nie, wie oben geschrieben lange Strecken nie über 4000U/min. Die hohen Drehzahlen sind mir um ehrlich zu sein auch eher zuwider, aber man probiert mit der Zeit doch gelegentlich was er denn noch bringt. Werde mich bzgl. des Chips mal vertraulich an Conny wenden ob er den "defensiver" kalibrieren kann.

 

Aber ich möchte nicht vom Thema ablenken, hier noch ein Lob an der TE, finde das geht in die richtige Richtung, die ganzen Maßnahmen gehen ja auch in Richtung Erhalt des Materials.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Achja hat der M40 wirklich Schubabschaltung? Meine da eher gegenteiliges gelesen zu haben ...
gibt es denn einspritzer ohne schubabschaltung?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Jetzt macht den Thread doch nicht schon wieder zur Sau. Der LPG Mist gehört doch hier garnicht rein. Ich will hier Resultate nachlesen und Ideen...und ich bin bestimmt nicht der einzige. Finde das interessant wenn jemand mal was in der Rcihtugn versucht was möglich ist. Ob das Sinn macht oder nicht ist doch dabei völlig egal. 9x16 oder 300Ps im E30 machen auch keinen Sinn...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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