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M40 Öko-tuning


E30Country
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Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mir da auch schon mal gedanken gemach und finde das echt gut.

 

Weitere möglichkeiten:

 

Tieferlegen

Servolenkung ausbauen (Gewichtsersparnis)

Boardwerkzeug, Wagenheber und Ersatzrad raus und gegen Pannenhilfenspray tauschen

kleinere Batterie

eventuell Schwungscheibe einwenig erleichtern

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Nix für ungut - aber Du scheinst ziemlich schmerzfrei zu sein was Deine Bastelei angeht! Deine Gedanken zum Spritsparen in allen Ehren - aber:

Man muss sich doch nicht so ein potthässliches VAG-Teil hinter den Kühler knallen!

Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, kommt man vllt. auf die Idee einen E-Lüfter vom E34/36 vor dem Kühler zu verbauen, der Thermoschalter gehört rechts in den Kühler, dann muss man auch die Kühlerschläuche nicht so zusammenflicken, usw. usw.

Die Kabel kann man anständig verlegen und beide Relais sind im Sicherungskasten unterzubringen.

Ist nur:meinung:dazu!

Und zu Deinem "außergewöhnlichen" Reifenmanagement sag´ ich lieber gar nix.

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Ich bin ja begeistert, wieviel Arbeit sich mancher wegen ein paar Tropfen Sprit macht... Und vor allem wieviel Unannehmlichkeiten und Risiken man dafür eingeht... Von längeren Bremswegen und schlechterem Kurvenverhalten, bis hin zu ausgebauten Lüftern, sodass man sich die Warme Luft lieber ins Gesicht bläst...

Also bei aller Liebe... Wir fahren hier alle mitlerweile 20 Jahre und ältere Autos... Der Gedanke mag ja gut gemeint sein aber bei manchen Maßnahmen könnt ichmir nicht nur an den Kopf fassen sondern auch echt sauer werden... Wenn mir irgendwann irgend so einer in die Karre rutscht, weil man mit 3 Bar halt einfach weniger Auflagefläche am Reifen hat, oder wenn mal wieder einer mit 20 unter Templimit auf der Landstraße umherschleicht oder den Lkw- Fahrern auf der rechten Spur im Weg rum fährt... Das mag zwar seinen Geldbeutel entlasten aber belastet die nerven seiner Mitmenschen... Dann kommen noch so Dingen wie laienhafte Ausführung dazu, sodass man dann auch noch das Pannenrisiko erhöht... Also dann bleibt man doch lieber daheim oder fährt Bus und Rad...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Leergang oder Motorbremse je nach Situation benutzen,
meinst du mit leergang den leerlauf

wenn du den wagen im leerlauf rollen lässt verbraucht der im standgas benzin

wenn du den ohne gas geben im gang rollen lässt reagiert die schubabschaltung und es wird kein benzin eingespritzt

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Beim Golf sitzt der Thermoschalter auf der kalten Kühlerseite.

 

Ich glaube, daß wäre auch im E30 sinnvoll.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Wenn der "Umweltverschmutzer" den Klimawandel für eine Lüge hält und Werbesprüche vertritt, beeindruckt mich das weniger.

ich wollte lediglich meine meinung kundtun. beeindrucken muss ich niemanden.

 

 

Ps. spaß verstehen is so ne sache;-)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Nix für ungut - aber Du scheinst ziemlich schmerzfrei zu sein was Deine Bastelei angeht!

Mein 318iT hatte im Führjahr einen Unfallschaden, das heißt er hat mittlerweile 5 verschiedene Farben und dient eigentlich nur als Nutzfahrzeug. Genau richtig, um solche Experimente zu machen.

 

Man muss sich doch nicht so ein potthässliches VAG-Teil hinter den Kühler knallen!

Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, kommt man vllt. auf die Idee einen E-Lüfter vom E34/36 vor dem Kühler zu verbauen

Ich finde den Elektrolüfter sehr passend und wenn ich beim M40 schon Platz habe, warum soll ich vor dem Kühler einen Lüfter reinzwengen?

 

 

...der Thermoschalter gehört rechts in den Kühler, dann muss man auch die Kühlerschläuche nicht so zusammenflicken, usw. usw.

Wer sagt das? ...und wo soll der im M40 Kühler platz haben?

 

Die Kabel kann man anständig verlegen und beide Relais sind im Sicherungskasten unterzubringen.

Wo siehst du zwei Relais? Ich brauch keine. Wo siehst du unanständige Kabelverlegung?

 

... und soll ich dir was sagen!?! Der Elektorlüfterumbau hat mich 0€ gekostet. 2er Golf Sachen findet man zu genüge.

 

 

Und zu Deinem "außergewöhnlichen" Reifenmanagement sag´ ich lieber gar nix.

Ich brauch kein Management um den Luftdruck auf 2,6 zu erhöhen. Meine Reifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren, also nehme ich an, dass der Luftdruck passt.

 

 

Ich bin ja begeistert, wieviel Arbeit sich mancher wegen ein paar Tropfen Sprit macht... Und vor allem wieviel Unannehmlichkeiten und Risiken man dafür eingeht... Von längeren Bremswegen und schlechterem Kurvenverhalten, bis hin zu ausgebauten Lüftern, sodass man sich die Warme Luft lieber ins Gesicht bläst...

Als Arbeit würde ich es nicht bezeichnet, sonder eher als Freizeitbeschäftigung.

... Meine Luftführung kann man verstellen, deine nicht?

 

Leergang oder Motorbremse je nach Situation benutzen,
meinst du mit leergang den leerlauf

wenn du den wagen im leerlauf rollen lässt verbraucht der im standgas benzin

wenn du den ohne gas geben im gang rollen lässt reagiert die schubabschaltung und es wird kein benzin eingespritzt

Ist mir schon klar, aber wenn ich einen Berg runter fahre und ich ganz unten eine Ampel habe, benutze ich die Motorbremse, ist jedoch keine Ampel vorhanden bzw. das Fahrzeug kann ausrollen, dann nehme ich den Leerlauf.

Ich brauche dann zwar für den Leerlauf Benzin, aber rolle viel weiter, wo du schon längst wieder einen Gang brauchst um überhaupt so wei zu kommen wie ich rolle.

 

Beim Golf sitzt der Thermoschalter auf der kalten Kühlerseite.

 

Ich glaube, daß wäre auch im E30 sinnvoll.

 

Gruß

 

Martin

Wie schon berichtet, schaltet der Thermoschalter super. Wenn dieser auf eine noch kühlere Stelle plaziert werden würde, würde er noch später schalten.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Finde die ganze sache recht interessant aber mein ixat verbraucht 13 l und ab einem bestimmten wert is es egal ob 12,5 oder 13,3. Ich bin froh das ich diese generation mit Ottomotoren noch erleben darf letztlich wird in ein paar jahrzehnten damit schluss sein und wenn man bedenkt das es "nur" ca 200 jahre ging dann bin ich froh diese zeit miterlebt zu haben.

Trotdem erstaunenswert wie tief man den m40 bekommt, da macht man so manchen modernen wagen was vor.

 

@ E30Country

Hättest du gedacht das es solche ausmaße annimmt (dein thread)??:-D:-D

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Mich wundert nur immer, daß sich für derlei Spritsparspielereien Leute mit den kleinsten Motoren Gedanken machen?

Wenn die B18-Gurke trotz null Leistung zuviel braucht, würde ich statt Visco ab- einen andern Motor dranschrauben:D

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@ E30Country

Hättest du gedacht das es solche ausmaße annimmt (dein thread)??:-D:-D

Hätte eher mehr auf Vorschläge bzw. Verbesserungen gehoft (habe diese ja auch Teilweise bekommen), jedoch nicht auf so viel negative Kritik.

 

Mich wundert nur immer, daß sich für derlei Spritsparspielereien Leute mit den kleinsten Motoren Gedanken machen?

Wenn die B18-Gurke trotz null Leistung zuviel braucht, würde ich statt Visco ab- einen andern Motor dranschrauben:D

Ganz einfach: Ich nehme den Motor mit dem niedrigsten Verbrauch und senke diesen noch mehr.

Ein IS Motor liegt schon bereit...

 

lg Daniel

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Batterieverlegset 70€

 

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Wenig Verbrauch=wenig Spaß.

Bei Kleinstmotoren.

Und Spaß mit dem M42 ist nicht spritsparend, der M42 überhaupt nicht eigentlich.

Anderenfalls wäre das vergleichbar mit Deutscher Dogge im Einraumappartment:D

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Schade dass viele Forummitglieder den eigentlichen Sinn dieses Threads nicht verstehen.

Ich möchte gerne mal mit euch jeden Tag zur Arbeit mitfahren. Wenn ihr beim nicht vorausschauenden/spritsparenden Fahren so viel Spaß habt, muss ich meine Fahrweise schleunigst ändern. Ich frag mich ob hier die Verkehrssicherheit überhaupt noch gegeben ist - ihr müsst ja ständig Lachen!

Für manche klingt es ja wie eine Sünde Sprit zu sparen. Besser diesen Thread meiden und beim M40 Tuning thread weiterlesen, denn manche lesen einfach zu viel zwischen den Zeilen. (paddy318i)

Mfg ISpiri

Zylinder statt Kinder

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Schade dass viele Forummitglieder den eigentlichen Sinn dieses Threads nicht verstehen.

Ich möchte gerne mal mit euch jeden Tag zur Arbeit mitfahren. Wenn ihr beim nicht vorausschauenden/spritsparenden Fahren so viel Spaß habt, muss ich meine Fahrweise schleunigst ändern. Ich frag mich ob hier die Verkehrssicherheit überhaupt noch gegeben ist - ihr müsst ja ständig Lachen!

Für manche klingt es ja wie eine Sünde Sprit zu sparen. Besser diesen Thread meiden und beim M40 Tuning thread weiterlesen, denn manche lesen einfach zu viel zwischen den Zeilen. (paddy318i)

Mfg ISpiri

 

Wenn mir der mickrigste Vierzylinder schon zu viel verbraucht und ich deshalb krampfhaft Sparmöglichkeiten suche, sollte ich generell kein Auto fahren, alternativ einen Smart.

Der bringt mich auch trocken von A nach B.

Wer will das aber?

Ein Auto braucht nun mal Sprit, kann man nicht wegdiskutieren.

Ob nun 8,2 oder 9,1 ist eigentlich wurscht. Wenn allerdings diese geringe Literdifferenz für merklich Flaute im Geldbeutel sorgt, siehe Satz weiter oben.

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Ich fahre jeden Tag 180km zur Arbeit und zurück. Spaß hält sich da extrem im Rahmen. Für mich ist es schon wichtig so günstig wie möglich zu meinem Arbeitsplatz zu kommen und wieder zurück. Deswegen laufen bei mir alle Fahrzeuge mit LPG. Trotzdem gab ich schon ein längeres Diff für mein M30 Cabbi im Keller liegen. Und bei 10-11 liter LPG auf 100km ist auch noch Luft für gelegentliche Spaß Einlagen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Für weitere Vorschläge oder Kritik bin ich natürlich offen,…

 

Räum die Kiste leer, das bringt mehr als alles andere zusammen. Kofferraum leer, Matten raus, Reserverad raus, Werkzeug raus, Sitzbank hinten raus, Tank max halbvoll usw. 100 kg und mehr sind so drin und das bringt 1 Liter/100 km.

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Wenig Verbrauch=wenig Spaß.

Bei Kleinstmotoren.

Und Spaß mit dem M42 ist nicht spritsparend, der M42 überhaupt nicht eigentlich.

Anderenfalls wäre das vergleichbar mit Deutscher Dogge im Einraumappartment:D

Ich wüsste nicht für was ich kurz vor 6 Uhr in der Früh Spaß haben soll, da bin ich froh wenn ich nach 13km in den Zug steige!

 

...und wenn ich wirklich am Wochenende Spaß haben will, dafür habe ich andere Autos.

 

Wenn mir der mickrigste Vierzylinder schon zu viel verbraucht und ich deshalb krampfhaft Sparmöglichkeiten suche, sollte ich generell kein Auto fahren, alternativ einen Smart.

Der bringt mich auch trocken von A nach B.

Wer will das aber?

Ein Auto braucht nun mal Sprit, kann man nicht wegdiskutieren.

Ob nun 8,2 oder 9,1 ist eigentlich wurscht. Wenn allerdings diese geringe Literdifferenz für merklich Flaute im Geldbeutel sorgt, siehe Satz weiter oben.

Einen Smart will ich nicht, ich hab über 10 E30 in Ersatzteilen in meiner Garage, da wäre es ja dann Ersatzteileverschwendung.

 

Und ob ich mitm M40 8,5 Normverbrauch oder 6Liter verbrauche, da ist schon ein Unterschied. ;-)

 

Aber ich sehe schon, da laufe ich bei dir gegen eine Wand. :wall: :freak:

 

lg Daniel

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Ich fahre jeden Tag 180km zur Arbeit und zurück. Spaß hält sich da extrem im Rahmen. Für mich ist es schon wichtig so günstig wie möglich zu meinem Arbeitsplatz zu kommen und wieder zurück. Deswegen laufen bei mir alle Fahrzeuge mit LPG. Trotzdem gab ich schon ein längeres Diff für mein M30 Cabbi im Keller liegen. Und bei 10-11 liter LPG auf 100km ist auch noch Luft für gelegentliche Spaß Einlagen.

 

M30 einbauen und dann rumjammern:-D

Das sind die richtigen.

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Ich weiß nicht was du ließt oder was du dir dann selbst reindichtest. Gejammert hab ich bestimmt nicht ich habe lediglich geschildert das es absolut Sinnlos ist unnötig Sprit rauszublasen wenns anders auch geht. Es bringt absolut nix jeden Tag zur Arbeit zu pendeln mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich hab einfach Spaß daran mein Fahrzeug dahin zu optimieren das es zu dem Steckenprofil und meinen Gewohnheiten passt. Zudem Schätze ich die Leistung des M30 wenns mal drum geht zu überholen. Und das Ganze zu einem Tarif das manch moderner Diesel nicht schafft.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Sinnlos Sprit verballern macht ja auch keiner.

Irgendwas interpretierst du hier falsch.

Ich habe nichts gegen Spritsparen, allein die hier genannten Möglichkeiten sind doch teilweise sehr befremdlich.

Mich wundert eben, daß häufiger die M40-Nutzer auf Gas umbauen oder sich mit dem Thema Spritsparen auseinandersetzen als z.B. die B25-Fahrer, V8-Umbauer etc. Und da gibt es auch genügend, die ihr Auto im Alltag nutzen.

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Ich weiß nicht was du ließt oder was du dir dann selbst reindichtest. Gejammert hab ich bestimmt nicht ich habe lediglich geschildert das es absolut Sinnlos ist unnötig Sprit rauszublasen wenns anders auch geht. Es bringt absolut nix jeden Tag zur Arbeit zu pendeln mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich hab einfach Spaß daran mein Fahrzeug dahin zu optimieren das es zu dem Steckenprofil und meinen Gewohnheiten passt. Zudem Schätze ich die Leistung des M30 wenns mal drum geht zu überholen. Und das Ganze zu einem Tarif das manch moderner Diesel nicht schafft.

 

Da bin ich genau deiner Meinung.

 

Aber ich glaub der TouringDani wollte hier etwas Spaßen und hat im Moment im Fred: Project 335i

nix zu schreiben, daher... :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

lg Daniel

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Nein, siehe meinen letzten Post.

 

hab ich noch nicht gesehen...

 

Gegenfrage: Wenn du "Leistung" im E30 willst, nimmst du auch eine gute Basis: M20B25,

M50B25, M30B35 und keinen M40, M10,... oder?

 

Man kann zwar einen M40 nehmen, jedoch verschlingt das Projekt sehr viel an Kohle

bis dieser Motor vll. M20B25 Leistung hat.

... Und genau so ist es mit Spritspartuning --> da nehme ich auch einen geeignete

Basis.

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Ein M50B25/M52B28 braucht aber auch nicht wesentlich mehr als ein M40.

Zumindest meine Erfahrung.

Dafür hast du die größeren Reserven.

Das Argument zieht also nicht.

Und wenn dann um des Spritsparens willen auf Biegen und Brechen irgendwelche Teile vom Motor abgeschraubt werden, die sicher nicht ohne Sinn da sind oder ein lahmes Fahrzeug durch ellenlange Diffs noch weiter kastriert wird, hörts bei mir auf mit dem Verständnis.

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