michelinmann85 Geschrieben: 22. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) Servus, Edit: Es geht natürlich um einen M10! seit einigen Wochen habe ich bei meiner 318i Limo das Phänomen, dass die Öldruckleuchte 1-2s später erlischt als normal. Manchmal braucht es auch mal 10s und 3-4.000 1/Min. Das ganze tritt sowohl bei kaltem als auch (meistens) bei warmem Motor auf. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es wenn der Öldruck fehlt ordentlich nach Motoröl riecht. Zusammengefasst: - sporadisch Öldruck erst nach bis zu 10s und 3-4.000 Touren- ansonsten ganz normal 1s, dann ist das Lämpchen aus - Ölwechsel vor ca. 3tkm, 10W40 Castrol Magnatec natürlich inkl. Filter- Kilometerstand knapp 240tkm- Fahrleistung täglich 2x 40km kombinierte Strecke die letzten 50tkm.- Ölverbrauch und Verlust geht gegen Null. Ca. 1l auf 15tkm (Wechselintervall) Was mich etwas verwundert ist, dass das Phänomen nur etwa einmal die Woche auftritt??? Aufgrund des nur sporadischen Auftretens würde ich einen mechanischen Defekt an der Pumpe ausschließen. Kann es am Öldruckschalter liegen? Hat zufällig jemand ne Explosionszeichnung von der Pumpe, bzw. Bilder im zerlegten Zustand? Damit könnte ich mir zumindest mal das genaue Funktionsprinzip der Pumpe anschaun und gezielter auf Fehlersuche gehen. Einfach Pumpe tauschen ist nicht drin, da das 1. gegen meine Schrauber- bzw. Ingenieursehre geht und 2. die Pumpe bei Schmiedmann über 300,- Euros kostet Ich bin für jeden Tipp dankbar... mfg seb Bearbeitet: 22. November 2012 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 dass ein Öldruckschalter leckt, habe ich hier schon mal gelesen. Daher könnte auch die Trägheit der Anzeige kommen.Wäre jetzt das erste, was ich mal genauer ansehen würde.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 22. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 (bearbeitet) hast du denn man statt des öldruckschalters mal ein manometer angeschlossen (um zu prüfen ob der druck tatsächlich anfällt bzw nicht aufgebaut wird...)solltest du die möglichkeit nicht haben kannst du auch einfach mal den druckschalter tauschen...ein druckschalter hat innen drinnen eine membrane mit einem Schalter drauf sollte dort ein wackelkontakt oder sonst was sein kommen solche Sachen zu stande... Bearbeitet: 22. November 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Entweder die Lager oder das Regelventil im Pumpengehäuse.Öldruckschalter schließe ich mal aus, der ist entweder hin oder nicht, aber nicht nur ab und an mal kaputt.Öldruck messen, Schalter durchmessen.Wenn das fit ist, siehe oben. Edit: Forensuche;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 28. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Servus, Ursache ist gefunden. Der Öldruckschalter ist undicht, nicht am Gewinde, sondern oben im Bereich des Pins an der Kunststoff-Metall-Verbindung. Ich denke, dass sich im warmen Zustand nach dem Abstellen des Motors durch unterschiedliche Wärmeausdehnung der Fügepartner ein Spalt gebildet hat. Die gesamte Kabeltülle war voll mit Öl und es ist in die Sicken am Kopf bzw. auf den Krümmer getropft --> erklärt den Ölgeruch. Ob jetzt nur der Schalter nicht betätigt wurde, oder sich durch das Leck tatsächlich der Druck nicht aufgebaut hat weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass nur nicht geschaltet wurde... Als Provisorium habe ich einen vorhandene M20 Öldruckschalter eingebaut, Gewinde ist bei beiden M12x1,5. Der einzige Unterschied liegt in der Art der Kontaktierung. Der M20 Schalter hat ein Fähnchen auf den der Kabelschuh aufgeschoben wird, beim M10 ist das anders gelöst. Siehe Bilder... M20:http://www.autoteile-teufel.de/out/images/generated/330x317/002/207/8188/808/8607.png M10:http://88.191.108.165/images/JPG240/12200.JPG mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 freut mich zu lesen, dass auch mal ein totaler Laie den richtigen Riecher haben kann und was das schalten betrifft; ein verölter DKS macht auch Probleme. Schaltet denn der vom M20 nun korrekt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Vom Meßbereich her sind die alle gleich, sollte hinhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 28. November 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2012 Ja, schaltet einwandfrei. Hab aber trotzdem nen neuen für den M10 bei BMW bestellt mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2012 Hallo, die sind vom Messbereich her nicht alle gleich. Ich hatte mal einen drin, der schaltete schon bei 0,05 bar. Der flog dann sofort raus. Was der Vorbesitzer damit verschleiern wollte ist wohl klar.Die Öldruckschlter gehen öfters mal kaputt. Meist schalten sie nicht durch oder gehen nicht mehr auf oder tropfen. Hab schon 3 getauscht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2012 Die original verbauten in Frage kommenden haben den gleichen Meßbereich und das gleiche Gewinde, daher passen die untereinander an verschiedenen Motoren.Jetzt ist`s sicher verständlich, was ich meine:DWenn bei dir jemand einen mit falschem Meßbereich verbaut hat, tut das doch hier nichts zur Sache...Ich glaube, BMW-ÖDS schalten bei 0,2 bar, bin ich mir aber grad nicht sicher.0,5 ist aber ok, da eindeutig zu wenig Öldruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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