Gast Socy Geschrieben: 19. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Hallöchen, folgendes Problem, es handelt sich bei dem Auto zwar um meine Alltagsprostituierte, einen E36 316i compact, aber das Problem sollte recht logisch gelöst werden können, da die Motoren bekanntlich ja sehr gleich funktionieren :) Meine Drosselklappe war äußerst verschmutzt, was dazu führte, das es beim Gasgeben eine Verzögerung des Gaspedals gibt. Ein Klemmen möchte man meinen. Das ist natürlich sehr unschön und führt gerade im Stadtverkehr bei häufigem Stillstand und anfahren zu einem miesen Fahrverhalten. Die Drosselklappe habe ich mitlerweile das dritte mal gereinigt in einem Zeitfenster von rund 6 Monaten. Ein Aufwand der nicht groß ist, den ich jedoch gerne vermeiden würde. Was ich allerdings nicht weiß, dazu ist mein Wissen über Motoren und deren Mechanik leider zu gering, welches Teil bzw. welcher Ablauf dazu führt, dass die Drosselklappe so schnell nach der Reinigung wieder zu ist. Es scheint mir als wenn dort irgendwas nicht richtig gefiltert wird, oder irgendwas "zu viel" entsteht, was sich dann dort ablagert. Ich danke für viele hilfreiche Antworten ;) Besten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Luftfilter schon mal begutachtet?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 19. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Sollte ich den mal mit Benzin auswaschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Was für Schmutz hast denn da an deiner Drosselklappe?Öl, Sand, Zweige? Den Luftfilter brauchst nicht auswaschen.Da kommt ein neuer rein. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 19. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Das letzte mal das ich geschaut habe hing ein Kleinkind in der Klappe. Dadurch hat sich die Klappe nicht mehr richtig geschlossen. Das Problem konnte ich allerdings durch ein ruckartiges ziehen am Rumpf des Kindes zügig beheben Im Ernst: Solche schwarzen Ablagerungen. Vielleicht durch die Verbrennung im Motor, vielleicht ausgehärtetes Öl.. Ist auf jeden Fall immer gut festgebappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 19. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Das Problem kenn ich bei meinem Compact auch.Das fühlt sich dann so an, als wär ein Widerstand im Gaspedal, den man erst überwinden muss.Nach einer Reinigung der Drosselklappe wars dann auch weg.Die schwarzen Ablagerungen sehen für mich aus wie Ruß. Bei mir wars allerdings nach dieser einen Reinigung erledigt und ich hab seit 2 Jahren Ruhe. Wie die Ablagerungen da hin kommen, weiß ich leider selber nicht. Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 21. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 So, habe gestern fix nen neuen Luftfiltereinsatz besorgt, diesen eingesetzt und die Drosselklappe final gereinigt. Für die Nachhaltigkeit werde ich in ein paar Wochen nochmal schreiben, ob sich das Problem tatsächlich in Luft (höhö) aufgelöst hat. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 21. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Der Schmodder kommt von der KGE die Bläst den "Öldunst" mit rein.Evtl. mal den Ventildeckel abmachen, wenn da alles so verschmoddert ist sauber machen, evtl Spühlen. Sich die KGE ansehen ggf. Durchwaschen mit Benzin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 21. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 KGE ist wahrscheinlich die KurbelwellenGehäuseEntlüftung? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 21. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 KGE ist wahrscheinlich die KurbelwellenGehäuseEntlüftung?Genau oder auch Blow-by-Leitung genannt Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Socy Geschrieben: 21. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 das wär ja mal nen neuer Ansatz. Hätte mir gewünscht das es nur am Luftfilter liegt ;) Denn immerhin war der schon ordentlich durch und wurde vom Vorbesitzer auch so eingesetzt, dass dieser Spaltmaße aufgewiesen hat, welche durchaus verantwortlich hätten sein können. Danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 die KGE hatte ich auch irgendwie in Verdacht; aber noch nie was von Problemen beim M40 im E30 davon gelesen.Evtl. ist mit dem neuen Filter schon ein Drecklieferant ausgeschaltet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 21. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Wenn du die Klappe an der Betätigung vorn von Hand komplett öffnest und dann schlagartig zuschnappen lässt - verklemmt sie dann? Das wäre ein mir bekanntes häufig auftretendes Problem. Abhilfe verschafft in diesem Fall den Drosselklappenanschlag etwas weiter Richtung "offen" zu drehen aber nur soweit das dieses Phänomen nicht mehr auftritt. Dann sollte einige Jahre Ruhe sein. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Sind hier in Deutschland da wird deutsch gesprochen! KGE ist wahrscheinlich die KurbelwellenGehäuseEntlüftung?Genau oder auch Blow-by-Leitung genannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 22. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Sind hier in Deutschland da wird deutsch gesprochen! KGE ist wahrscheinlich die KurbelwellenGehäuseEntlüftung?Genau oder auch Blow-by-Leitung genannt Aber du weißt doch die BMW Group ist ein Global Player und da heißt dat ding nu mal Blow-by. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 eine "Alltagsprostituierte" (siehe @TE) und ein "Blow-" wie war das nochmal Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 22. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2012 Wenn der Schlauch der KGE innen (richitg) dreckig ist, dann lohnt es sich mal näher zu suchen, ansonsten würde ich abwarten Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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