Zum Inhalt springen

Drosselklappe gereinigt aber schnell wieder zu

Gast Socy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

folgendes Problem, es handelt sich bei dem Auto zwar um meine Alltagsprostituierte, einen E36 316i compact, aber das Problem sollte recht logisch gelöst werden können, da die Motoren bekanntlich ja sehr gleich funktionieren :)

Meine Drosselklappe war äußerst verschmutzt, was dazu führte, das es beim Gasgeben eine Verzögerung des Gaspedals gibt. Ein Klemmen möchte man meinen. Das ist natürlich sehr unschön und führt gerade im Stadtverkehr bei häufigem Stillstand und anfahren zu einem miesen Fahrverhalten.

Die Drosselklappe habe ich mitlerweile das dritte mal gereinigt in einem Zeitfenster von rund 6 Monaten. Ein Aufwand der nicht groß ist, den ich jedoch gerne vermeiden würde.

Was ich allerdings nicht weiß, dazu ist mein Wissen über Motoren und deren Mechanik leider zu gering, welches Teil bzw. welcher Ablauf dazu führt, dass die Drosselklappe so schnell nach der Reinigung wieder zu ist. Es scheint mir als wenn dort irgendwas nicht richtig gefiltert wird, oder irgendwas "zu viel" entsteht, was sich dann dort ablagert.

Ich danke für viele hilfreiche Antworten ;)

Besten Gruß

Luftfilter schon mal begutachtet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Das letzte mal das ich geschaut habe hing ein Kleinkind in der Klappe. Dadurch hat sich die Klappe nicht mehr richtig geschlossen. Das Problem konnte ich allerdings durch ein ruckartiges ziehen am Rumpf des Kindes zügig beheben ;-)

Im Ernst: Solche schwarzen Ablagerungen. Vielleicht durch die Verbrennung im Motor, vielleicht ausgehärtetes Öl.. Ist auf jeden Fall immer gut festgebappt.

Das Problem kenn ich bei meinem Compact auch.

Das fühlt sich dann so an, als wär ein Widerstand im Gaspedal, den man erst überwinden muss.

Nach einer Reinigung der Drosselklappe wars dann auch weg.

Die schwarzen Ablagerungen sehen für mich aus wie Ruß.

Bei mir wars allerdings nach dieser einen Reinigung erledigt und ich hab seit 2 Jahren Ruhe.

Wie die Ablagerungen da hin kommen, weiß ich leider selber nicht.

Gruß Tobi

So,

habe gestern fix nen neuen Luftfiltereinsatz besorgt, diesen eingesetzt und die Drosselklappe final gereinigt.

Für die Nachhaltigkeit werde ich in ein paar Wochen nochmal schreiben, ob sich das Problem tatsächlich in Luft (höhö) aufgelöst hat.

Beste Grüße

Der Schmodder kommt von der KGE die Bläst den "Öldunst" mit rein.

Evtl. mal den Ventildeckel abmachen, wenn da alles so verschmoddert ist sauber machen, evtl Spühlen. Sich die KGE ansehen ggf. Durchwaschen mit Benzin

das wär ja mal nen neuer Ansatz. Hätte mir gewünscht das es nur am Luftfilter liegt ;) Denn immerhin war der schon ordentlich durch und wurde vom Vorbesitzer auch so eingesetzt, dass dieser Spaltmaße aufgewiesen hat, welche durchaus verantwortlich hätten sein können.

Danke für den Tip

die KGE hatte ich auch irgendwie in Verdacht; aber noch nie was von Problemen beim M40 im E30 davon gelesen.

Evtl. ist mit dem neuen Filter schon ein Drecklieferant ausgeschaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wenn du die Klappe an der Betätigung vorn von Hand komplett öffnest und dann schlagartig zuschnappen lässt - verklemmt sie dann? Das wäre ein mir bekanntes häufig auftretendes Problem.

Abhilfe verschafft in diesem Fall den Drosselklappenanschlag etwas weiter Richtung "offen" zu drehen aber nur soweit das dieses Phänomen nicht mehr auftritt. Dann sollte einige Jahre Ruhe sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Sind hier in Deutschland da wird deutsch gesprochen! :rauchen:

KGE ist wahrscheinlich die KurbelwellenGehäuseEntlüftung?

Genau oder auch Blow-by-Leitung genannt

Aber du weißt doch die BMW Group ist ein Global Player und da heißt dat ding nu mal Blow-by.

:-UU

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

eine "Alltagsprostituierte" (siehe @TE) und ein "Blow-" wie war das nochmal :-D

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...