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Projekt 335ic


Gerrite30
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Ich hab meinen Motor in den vergangenen Tagen auch nochmal zerlegt gehabt, da meine Ölkontrolle im warmen Zustand ab und zu flackerte. (Anzeige mit 0,2 - 0,3 Bar bei Betriebstemp) Ich fahre auch 15W40

Da die Lager alle neu sind dachte ich auch an das Ölfiltergehäuse. Ein neues brachte keine Abhilfe.

eine andere (gebrauchte) Ölpumpe statt meiner überholten (neue Innerreien) bringt mir jetzt im kalten Zustand 5bar und im warmen Zustand ca 1bar im Leerlauf (am Kopf gemessen).

 

Zu Testzwecken habe ich auch am Ölfiltergehäuse Deckel gemessen - dort hatte ich ca 0,5bar mehr.

 

Evtl. bau ich im Sommer nochmal um auf eine neue Ölpumpe. meine "alte" Ölpumpe sah von Innen echt noch gut aus - kaum Laufspuren und ich habe alle Innereien incl. Ventil neu gemacht... Trotzdem hab ich mit der weniger Druck als mit einer die ich eigentlich nur testweise vom Schrott eingebaut habe :)

 

0,5bar im Leerlauf finde ich schon recht wenig. Auch wenns lt. BMW (noch) ok ist.

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jeht auch nee normale, iss ja nur alu

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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achse musste ablassen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Geht alles im eingebauten Zustand. Servopumpe an der Ölwanne lösen, Motor abstützen oder anheben, Motorlager L+R lösen, 4 Schrauben der Achse ab und Achse absenken, (ggf. noch Die Verbindung zur Lenksäule lösen) Schrauben der Ölwanne ab, die 4 unteren Schrauben vom Getriebe ab und dann kannst du mit etwas gefummel die Ölwanne rausziehen und hast freien Blick auf die Ölpumpe. Falls du die Ölwanne nicht abgefummelt bekommst hilft es die Kurbelwelle etwas zu drehen :)

 

Meistens geht die Ölwannendichtung kaputt. Die Mutter vom Ölpumpenrad am besten mit Locktide sichern!

 

Dauer incl. Zusammenbau sollten so 3 Stunden sein ohne Hektik.

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Och nööö das wär's ja jetzt noch :watch:

 

Edit: hab gerade mal geguckt gibt die noch zu kaufen allerdings für 190€ :-D naja was muss das muss.


Bearbeitet: von Gerrite30
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Verdammt voll vertan das war die vom m20b25 :wall:

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47382&hg=11&btnr=11_0503&grafikid=230

 

Naja immerhin 30€ billiger sorry.

 

Wäre auch zu schön gewesen


Bearbeitet: von Gerrite30
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Moin

 

Hab nochmal ne frage wegen meinen E-Lüfter habe ja einen tempschalter der ab 87grad schaltet. Heute habe ich den Wagen mal laufen lassen die Temperaturanzeige stand auf dem 3/4 Strich aber der Lüfter blieb aus?! Hatte den Fühler in die obere blindschraube des e28 Kühlers drinne als ich den rausgeschraubt habe danach war das Wasser höchstens lauwarm. Aber entlüftet ist der Motor lief bestimmt 10min im stand wenn er nicht entlüftet wäre dann wäre schon heiß gelaufen was ist da los?

 

Mfg

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haste den e-Lüfter mal extern angesteuert? Sprich geschaut, ob er soweit läuft?! Vielleicht hast ja was falsch verlegt o.Ä. ansonsten eben nicht richtig entlüftet..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Hab schon mal ohne thermoschalter probiert funktioniert also der Lüfter ist richtig angeschlossen beim entlüften habe ich den Behälter extra los genommen und hoch gelegt. Hmm muss ich das wohl nochmal machen :watch:

 

Danke erstmal.

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Moin

 

Trotz mehreren versuchen zu entlüften der Lüfter geht nicht an. Hab den tempschalter schonmal rausgenommen und so heiß gemacht da funktioniert er also liegt es auch nicht daran. Also ist noch immer Luft im System. Beim entlüften habe ich das Auto vorne hoch und den Behälter auch nochmal extra hoch. Die Heizung wird auch warm sehr warm. Aber der Motor auch nach einer gewissen zeit. Habe schon öfter was von Loch bohren ins Thermostat gehört. Könnt ihr sagen das es was bringt? Hat jemand Erfahrung? Wann öffnet das Thermostat eigentlich beim m30? Ich glaube bei 85grad?'

 

Mfg

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Hat bei mir so auch nicht hingehauen.

 

Tipp1:

Wenn die Temp so gegen Mitte ist fahr die Rampe mehrmals auf und ab, bei mir haben sich so die Luftblasen im Motorblock gelöst.

 

Tipp2:

Befüll das Kühlersystem unter anderem auch durch die Sensorlöchern.

 

Tipp3:

Beim Entlüften das Gebläse voll auf

 

Tipp4:

Ich hab die Schläuche immer etwas druchgeknetet.

 

Tipp5:

Erst ab Temp-Mitte, die Entlüftungsschraube auf...und nach dem auf und abfahren der Rampe

 

Meinen Umbaufred gibts ja nichtmehr, sonst hätte ich dich dort verwießen...

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Moin

 

Okay danke erstmal für deine Hilfe.

Werde ich morgen mal probieren.

 

War heute wieder dabei aber geht einfach nicht das ist echt unglaublich. Werde das sonst mal ohne Thermostat versuchen damit man andere Fehlerquellen ausschließen kann.

 

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Mfg

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