zero-nero Geschrieben: 9. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ich habe, nachdem bei meinem e30 der Drehzahlmesser, die Verbrauchsanzeige und die Temperaturanzeige ausgefallen sind, ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut.Nun hatte ich etwas Zeit, hab die Batterien bestellt und eingelötet.Nach den Einbau beim testen schlug die Tempanzeige leicht aus, sie funktioniert also, nur der Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige geht nicht. ( Ich hab auch die Schrauben nicht ins Kombi gedreht)Hab ich beim löten einen Fehler gemacht? Kann man eigentlich gar nicht aus, ich hab die Batterien mit den 2 und 1 Lötfahne. Oder muß man da was überbrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Entweder Fehler beim löten oder aber nen Stecker nicht richtig drauf oder noch eine andere Lötstelle mit'm Lötkolben getroffen :/ Oder falsche Batterien?! Gruss Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 die temp anzeige hat damit meines wissens nix zu tun.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Ja das richtig ;) Aber der dzm Und da muss was falsch sein an der Platine... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Jupp; DZM-Instrument mit inkl. Verbrauchsanzeige brauchen die 3V auf der SI-Platine. Ohne die geht nix.Komischerweise ist aber dieses Instrument auch noch über Dauerplus abgesichert; nämlich Nr.21 mit 7,5A.Vll. reicht ja eine neue Sicherung schon aus Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 10. November 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Ich hab ja schon eine neues Kombiistrument eingebaut, das funktioniert auch 100 %.Das deffekte wollte ich nun als Reserve wieder instandsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Bitte noch einmal chronologisch: Hast du die alten Batterien/Akkus gemessen, bzw. sind wir überhaupt sicher, dass die platt waren? Hast du geklärt, ob du Akkus ODER Batterien in deinem KI hattest/hast? Bist du beim Test ein Stück gefahren oder hast du nur kurz im Stand hochgedreht, weil du schreibst dass die Temp-Anzeige nur mal zuckte? Hast du die neuen Batterien mal gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 10. November 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Die alten Batterien waren platt.Batterien.Ca 15 Kilometer gefahrenDie eingelöteten Batterien habe die gleiche Spannung wie die vom jetzig verbauten Tacho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 10. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Oder du hast falsche schrauben reingeschraubt und bist in der platine rausgekommen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 10. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Nein hab ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Dann wird es langsam schwierig aus der Entfernung. Auf jeden Fall muss neben den platten Batterien noch ein anderes (Platinen?-)Problem bestehen, denn dass die Temp-Anzeige nicht ging (und jetzt wieder tut) liegt nicht an den Batterien, wie andere auch schon schrieben. Waren die alten Batterien evt. ausgelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 vielleicht sollte mal jemand drangehen, der mehr Erfahrung mit e30 Kombiinstrumenten hat um mal eine Fehlinformation der Vorposter zu korrigieren : die Temp.Anzeige läuft (auch) über die SI-Platine und geht ohne funktionierende SI nicht es gibt diverse Ursachen, die trotz "neuer Batterien" zum Ausfall des DZM und (!!) der Temperaturanzeige führen können, neben defekten Leiterbahnen durch zu lange Schrauben kommen auch defekte Bauelemente in Frage, davon gibt es reichlich auf der Platine, wie man leicht erkennen kann, an der Stelle hört dann die Fehlersuche für den Amateurbastler auf und der Profi muss ran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 11. November 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Ich werd nun die Platine mal einem Elektriker geben damit sie der mal durchmisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 vielleicht sollte mal jemand drangehen, der mehr Erfahrung mit e30 Kombiinstrumenten hat Du hast meinen Respekt und es hindert dich niemand... um mal eine Fehlinformation der Vorposter zu korrigieren : die Temp.Anzeige läuft (auch) über die SI-Platine und geht ohne funktionierende SI nicht Hier werden SI-Platine und Akkus/Batterien gleichgesetzt bzw. durcheinandergeworfen, ebenso wie SI-Platine und Hauptplatine. Warum lässt du uns dumm sterben, statt über den Zusammenhang von Temp-Anzeige und Akkus aufzuklären? es gibt diverse Ursachen, die trotz "neuer Batterien" zum Ausfall des DZM und (!!) der Temperaturanzeige führen können, neben defekten Leiterbahnen durch zu lange Schrauben kommen auch defekte Bauelemente in Frage, davon gibt es reichlich auf der Platine, wie man leicht erkennen kann, Sag ich ja, bis auf dein UND... an der Stelle hört dann die Fehlersuche für den Amateurbastler auf und der Profi muss ran Dann mal los, Prost Profi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 na ja, ganz so tückisch ist es ja nicht.die tankanzeige funktioniert auch, wenn die SI nicht funzt, da sie lediglich über die SI-baugruppe mit spannung versorgt wird und die funktion der SI nicht die tankanzeige beeinflußt. nur umgekehrt. ausser im falle eines spannungsausfalls. das andere signal wird vom tankgeber für die SI abgenommen.wenn man also sagt,das die leiterbahn von der SI zur tankanzeige unterbrochen ist, dann beeinflußt die SI auch die tankanzeige. die tücke liegt auch hier wieder im detail gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 also sagen wir doch so: defekte Akkus/Batterien auf der SI-Platine beeinträchtigen primär nicht die Funktion von Tank- und Temperaturanzeige.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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