Zum Inhalt springen

Tacho Leiterplatte


zero-nero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe, nachdem bei meinem e30 der Drehzahlmesser, die Verbrauchsanzeige und die Temperaturanzeige ausgefallen sind, ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut.

Nun hatte ich etwas Zeit, hab die Batterien bestellt und eingelötet.

Nach den Einbau beim testen schlug die Tempanzeige leicht aus, sie funktioniert also, nur der Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige geht nicht. ( Ich hab auch die Schrauben nicht ins Kombi gedreht)

Hab ich beim löten einen Fehler gemacht? Kann man eigentlich gar nicht aus, ich hab die Batterien mit den 2 und 1 Lötfahne. Oder muß man da was überbrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder Fehler beim löten oder aber nen Stecker nicht richtig drauf oder noch eine andere Lötstelle mit'm Lötkolben getroffen :/

 

Oder falsche Batterien?!

 

Gruss

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp; DZM-Instrument mit inkl. Verbrauchsanzeige brauchen die 3V auf der SI-Platine. Ohne die geht nix.

Komischerweise ist aber dieses Instrument auch noch über Dauerplus abgesichert; nämlich Nr.21 mit 7,5A.

Vll. reicht ja eine neue Sicherung schon aus ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch einmal chronologisch:

 

Hast du die alten Batterien/Akkus gemessen, bzw. sind wir überhaupt sicher, dass die platt waren?

 

Hast du geklärt, ob du Akkus ODER Batterien in deinem KI hattest/hast?

 

Bist du beim Test ein Stück gefahren oder hast du nur kurz im Stand hochgedreht, weil du schreibst dass die Temp-Anzeige nur mal zuckte?

 

Hast du die neuen Batterien mal gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es langsam schwierig aus der Entfernung. Auf jeden Fall muss neben den platten Batterien noch ein anderes (Platinen?-)Problem bestehen, denn dass die Temp-Anzeige nicht ging (und jetzt wieder tut) liegt nicht an den Batterien, wie andere auch schon schrieben. Waren die alten Batterien evt. ausgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte mal jemand drangehen, der mehr Erfahrung mit e30 Kombiinstrumenten hat ;-)

 

um mal eine Fehlinformation der Vorposter zu korrigieren : die Temp.Anzeige läuft (auch) über die SI-Platine und geht ohne funktionierende SI nicht

 

es gibt diverse Ursachen, die trotz "neuer Batterien" zum Ausfall des DZM und (!!) der Temperaturanzeige führen können, neben defekten Leiterbahnen durch zu lange Schrauben kommen auch defekte Bauelemente in Frage, davon gibt es reichlich auf der Platine, wie man leicht erkennen kann, an der Stelle hört dann die Fehlersuche für den Amateurbastler auf und der Profi muss ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte mal jemand drangehen, der mehr Erfahrung mit e30 Kombiinstrumenten hat ;-)

 

 

Du hast meinen Respekt und es hindert dich niemand...

 

 

um mal eine Fehlinformation der Vorposter zu korrigieren : die Temp.Anzeige läuft (auch) über die SI-Platine und geht ohne funktionierende SI nicht

 

Hier werden SI-Platine und Akkus/Batterien gleichgesetzt bzw. durcheinandergeworfen, ebenso wie SI-Platine und Hauptplatine. Warum lässt du uns dumm sterben, statt über den Zusammenhang von Temp-Anzeige und Akkus aufzuklären?

 

es gibt diverse Ursachen, die trotz "neuer Batterien" zum Ausfall des DZM und (!!) der Temperaturanzeige führen können, neben defekten Leiterbahnen durch zu lange Schrauben kommen auch defekte Bauelemente in Frage, davon gibt es reichlich auf der Platine, wie man leicht erkennen kann,

 

Sag ich ja, bis auf dein UND...

 

an der Stelle hört dann die Fehlersuche für den Amateurbastler auf und der Profi muss ran

 

Dann mal los, Prost Profi...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ganz so tückisch ist es ja nicht.

die tankanzeige funktioniert auch, wenn die SI nicht funzt, da sie lediglich über die SI-baugruppe mit spannung versorgt wird und die funktion der SI nicht die tankanzeige beeinflußt. nur umgekehrt. ausser im falle eines spannungsausfalls. das andere signal wird vom tankgeber für die SI abgenommen.

wenn man also sagt,das die leiterbahn von der SI zur tankanzeige unterbrochen ist, dann beeinflußt die SI auch die tankanzeige. die tücke liegt auch hier wieder im detail :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sagen wir doch so:

defekte Akkus/Batterien auf der SI-Platine beeinträchtigen primär nicht die Funktion von Tank- und Temperaturanzeige.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...