Sportanzug Geschrieben: 4. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 Tach zusammen, im Zeitraum von Freitag Nacht 00:00 bis Samstag Abend 17:30 hat sich wohl ein Marder an meinem E30 zu schaffen gemacht (da steht die Karre einmal nicht in der Garage ). Als ich eingestiegen bin und die Kupplung getreten habe, ist das Pedal vollkommen ohne Widerstand im Fußraum verschwunden. Da es zu dem Zeitpunkt geregnet hatte und der Boden überall unter'm Auto nass war, konnte ich nicht sofort etwas erkennen, aber bei genauerem Hinsehen habe ich einen Fleck Bremsflüssigkeit auf'm Boden entdeckt. Da die Kupplung meines Wissens nach auch mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, habe ich mal den dazugehörigen Behälter angeschaut und da hat tatsächlich einiges gefehlt. Die Bremse funktioniert allerdings noch, der Behälter ist auch nicht komplett leer. Das Problem ist wirklich von heute auf morgen aufgetreten und das Fahrzeug lies sich am Vorabend noch einwandfrei fahren, von daher gehe ich von einem Marderschaden aus. Am Leitungssystem der Kupplung gibt's ja nur einen Gummischlauch, von daher gehe ich schwer davon aus, dass dieser der Übeltäter ist (Teilenummer 21 52 1 156 673). Jetzt meine Frage: Der Schlauch steht im ETK mit 43€ drin, dürfte aber mittlerweile bei BMW ne ganze Ecke mehr kosten, da die Preise im ETK ja auch nichtmehr ganz aktuell sind. Kann ich diesen Schlauch auch irgendwo günstiger erstehen? Selbst bei eBay kostet das Teil ähnlich viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 4. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 Versuch ihn hier im Forum von jemandem zu kaufen! hatte damals das gleiche Problem, hab einen sehr guten hier im Forum für nen 10er bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 Bei BMW 47€ !!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 hast ne pn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 4. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 Guck erstmal obs wirklich der Schlauch ist. Oft werden auch die Nehmerzylinder undicht und dann hast du die gleichen Symptome. Das kann auch von jetzt auf gleich passieren. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 4. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 An meinem Stahlflex-Kupplungsschlauch könnte er sich die Zähne ausbeissen mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 wenn der bei bmw 47 kostet, dann lege ich lieber noch drei druaf und verbau stahlflex so wiw ich es bei meinem roten gemacht habe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 4. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 wenn der bei bmw 47 kostet, dann lege ich lieber noch drei druaf und verbau stahlflex Das selbe hatte ich mir auch gedacht.... 47€ für einen billigen Gummischlauch ist echt zu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2012 Nr: 19 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/july/browse/clutch/clutch_control/ Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 5. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 Jep, mein BMW Fritze wollte 55, bei ATU immer noch 47, also selber gebaut:Bremsleitungsschlauch, Kupplung (ein Stück mit Innengewinden an beiden Enden - 1€) + kurze Druckleitung (selber gebördelt) = 5€.Stahlflex ist aber auch zu empfehlen, nur etwas teurer.Und für die Stahlflex-Kupplungsleitung braucht man m.W. keine ABE o.ä. Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 Und haste keine Angst, dass deine starre Leitung beschädigt wird? Wie werden die Bewegungen ausgeglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 5. November 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 Ist bei Stahlflex nicht das "flex" das Zauberwort? Sollte doch immernoch bis zu nem gewissen Grad biegbar sein, oder? Welche Vorteile hätte denn eine Stahlflexleitung bei der Kupplung? Bei der Bremse ist's mir klar, nur bei der Kupplung sehe ich außer der Haltbarkeit keine Vorteile gegenüber dem Gummischlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 bei der kupplung konnte ich keinen spürbaren vorteil feststellen. naja halrbarkeit. wenn der schlauch nicht gerade angebissen wird habe ich ihn noch nie wegen verschleiß getauscht.......... Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Meine Kupplung hatte mit der Stahflexleitung einen ganz leicht anderen Druckpunkt... wirklich nur marginal. Außerdem spricht dafür, dass die Stahlflexleitung nur wenige Euro teurer ist und ein lebenlang hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 7. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Und haste keine Angst, dass deine starre Leitung beschädigt wird? Wie werden die Bewegungen ausgeglichen? Nein, ich habe eine ca. 6-7 cm lange Leitung auf einen Bremschlauch geschraubt (mithilfe eines kleinen Adapters/Verbinders). D.h., ich habe die Krümmung in dieser (Cunifer)-Leitung und der Schlauch ist flexibel! Passt. Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 10. November 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Guck erstmal obs wirklich der Schlauch ist. Oft werden auch die Nehmerzylinder undicht und dann hast du die gleichen Symptome. Das kann auch von jetzt auf gleich passieren. Update: Es war tatsächlich nicht der Schlauch, sondern der Nehmerzylinder. Habe den Schlauch natürlich jetzt umsonst gekauft. Konnte leider auch heute am Samstag keinen neuen Nehmerzylinder auftreiben, gab's (verständlicherweise) nirgends lagernd und müsste überall bestellt werden. Von daher wird es vermutlich erst nächste Woche was mit der Reparatur. Preise: eBay: 25€KFZ-Zubehör Händler: 64€ (mit Handeln auf 46€ runtergegangen) BMW: 90€ Frage: Taugen die 25€ Teile von eBay was? Der Nehmerzylinder vom Zubehör-Händler wäre von Bosch und für 46€ zu haben. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den eBay-Teilen oder sind die genauso gut? Dass das BMW Originalteil rausfällt, sollte bei 90€ klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 10. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Naja ich hab einen für paar Euro von eBay gerade erst eingebaut, reingeschaut hab ich nicht aber zumindest anfangs funktioniert er einwandfrei ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. November 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Ich hatte bei Ebay für knapp 37€ einen teureren Nehmerzylinder für mein V8 Getriebe gekauft. Er hat nicht mal das Entlüften überlebt! Die Überreste waren im Getriebe verteilt:watch:Danach habe ich ein ATE Nehmerzylinder gekauft, welcher dann aus ALU Guss bestand und damit leichter als das Billig-Teil von Ebay. Gekostet hatte mich das Teil letztendlich auch nur 45€ Der funktioniert natürlich tadellos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 wenn du deinem Teile-Dealer bereits 30% für einen Bosch abgenommen hast, dann kauf den!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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