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Kupplungs-Schlauch zerfressen


Sportanzug
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Tach zusammen,

 

im Zeitraum von Freitag Nacht 00:00 bis Samstag Abend 17:30 hat sich wohl ein Marder an meinem E30 zu schaffen gemacht (da steht die Karre einmal nicht in der Garage :klatsch:). Als ich eingestiegen bin und die Kupplung getreten habe, ist das Pedal vollkommen ohne Widerstand im Fußraum verschwunden. Da es zu dem Zeitpunkt geregnet hatte und der Boden überall unter'm Auto nass war, konnte ich nicht sofort etwas erkennen, aber bei genauerem Hinsehen habe ich einen Fleck Bremsflüssigkeit auf'm Boden entdeckt.

 

Da die Kupplung meines Wissens nach auch mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, habe ich mal den dazugehörigen Behälter angeschaut und da hat tatsächlich einiges gefehlt. Die Bremse funktioniert allerdings noch, der Behälter ist auch nicht komplett leer.

 

Das Problem ist wirklich von heute auf morgen aufgetreten und das Fahrzeug lies sich am Vorabend noch einwandfrei fahren, von daher gehe ich von einem Marderschaden aus. Am Leitungssystem der Kupplung gibt's ja nur einen Gummischlauch, von daher gehe ich schwer davon aus, dass dieser der Übeltäter ist (Teilenummer 21 52 1 156 673).

 

Jetzt meine Frage: Der Schlauch steht im ETK mit 43€ drin, dürfte aber mittlerweile bei BMW ne ganze Ecke mehr kosten, da die Preise im ETK ja auch nichtmehr ganz aktuell sind.

Kann ich diesen Schlauch auch irgendwo günstiger erstehen? Selbst bei eBay kostet das Teil ähnlich viel.

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Guck erstmal obs wirklich der Schlauch ist. Oft werden auch die Nehmerzylinder undicht und dann hast du die gleichen Symptome. Das kann auch von jetzt auf gleich passieren.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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wenn der bei bmw 47 kostet, dann lege ich lieber noch drei druaf und verbau stahlflex

 

Das selbe hatte ich mir auch gedacht.... 47€ für einen billigen Gummischlauch ist echt zu viel.

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Jep, mein BMW Fritze wollte 55, bei ATU immer noch 47, also selber gebaut:

Bremsleitungsschlauch, Kupplung (ein Stück mit Innengewinden an beiden Enden - 1€) + kurze Druckleitung (selber gebördelt) = 5€.

Stahlflex ist aber auch zu empfehlen, nur etwas teurer.

Und für die Stahlflex-Kupplungsleitung braucht man m.W. keine ABE o.ä.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Ist bei Stahlflex nicht das "flex" das Zauberwort? Sollte doch immernoch bis zu nem gewissen Grad biegbar sein, oder?

 

Welche Vorteile hätte denn eine Stahlflexleitung bei der Kupplung? Bei der Bremse ist's mir klar, nur bei der Kupplung sehe ich außer der Haltbarkeit keine Vorteile gegenüber dem Gummischlauch.

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bei der kupplung konnte ich keinen spürbaren vorteil feststellen.

 

naja halrbarkeit. wenn der schlauch nicht gerade angebissen wird habe ich ihn noch nie wegen verschleiß getauscht..........

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Meine Kupplung hatte mit der Stahflexleitung einen ganz leicht anderen Druckpunkt... wirklich nur marginal.

 

Außerdem spricht dafür, dass die Stahlflexleitung nur wenige Euro teurer ist und ein lebenlang hält.;-)

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Und haste keine Angst, dass deine starre Leitung beschädigt wird? Wie werden die Bewegungen ausgeglichen?

 

Nein, ich habe eine ca. 6-7 cm lange Leitung auf einen Bremschlauch geschraubt (mithilfe eines kleinen Adapters/Verbinders). D.h., ich habe die Krümmung in dieser (Cunifer)-Leitung und der Schlauch ist flexibel! Passt.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Guck erstmal obs wirklich der Schlauch ist. Oft werden auch die Nehmerzylinder undicht und dann hast du die gleichen Symptome. Das kann auch von jetzt auf gleich passieren.

 

Update: Es war tatsächlich nicht der Schlauch, sondern der Nehmerzylinder. Habe den Schlauch natürlich jetzt umsonst gekauft.

Konnte leider auch heute am Samstag keinen neuen Nehmerzylinder auftreiben, gab's (verständlicherweise) nirgends lagernd und müsste überall bestellt werden. Von daher wird es vermutlich erst nächste Woche was mit der Reparatur.

 

Preise:

 

eBay: 25€

KFZ-Zubehör Händler: 64€ (mit Handeln auf 46€ runtergegangen)

BMW: 90€

 

Frage: Taugen die 25€ Teile von eBay was? Der Nehmerzylinder vom Zubehör-Händler wäre von Bosch und für 46€ zu haben. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den eBay-Teilen oder sind die genauso gut?

 

Dass das BMW Originalteil rausfällt, sollte bei 90€ klar sein.

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Naja ich hab einen für paar Euro von eBay gerade erst eingebaut, reingeschaut hab ich nicht aber zumindest anfangs funktioniert er einwandfrei ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich hatte bei Ebay für knapp 37€ einen teureren Nehmerzylinder für mein V8 Getriebe gekauft. Er hat nicht mal das Entlüften überlebt! Die Überreste waren im Getriebe verteilt:watch:

Danach habe ich ein ATE Nehmerzylinder gekauft, welcher dann aus ALU Guss bestand und damit leichter als das Billig-Teil von Ebay. Gekostet hatte mich das Teil letztendlich auch nur 45€:wall: Der funktioniert natürlich tadellos!

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wenn du deinem Teile-Dealer bereits 30% für einen Bosch abgenommen hast, dann kauf den!

:meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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