Zum Inhalt springen

Springt nicht mehr an......


Daniel2110
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HILFE!!!

 

Mein E30 1.6 mit M40 Motor, ist nen Winterauto. Hat jetzt nen halbes Jahr gestanden. Zwischenzeitlich ließ ich ihn auch mal laufen. Sprang an ohne Probleme. Lief auch sauber. Nun seid dem 1.11. durfte er wieder auf die Straße. Ich fuhr ihn ca 5km, dann ein bocken, keine Gasannahme, aus. Sprang auch net mehr an. Ich wartete dann auf den ADAC und er schaute nach, fand kein Fehler auf die Schnelle. Funke ist da, Sprit ist da weil Kerzen waren naß. Vor einem Monat wechselte ich auch den Zahnriemen. Danach war aber ein sauberer Lauf ohne patschen aus dem Auspuff. Also alles bestens. So weiter beim ADAC. Er überbrückte dann die Batterie weil nach ewigen leiern war die nen bischen platt.

Er sprang sofort an. Ich war baff. Der Mann vom ADAC auch. Nun fuhr ich weiter. Merkte aber dabei das beim Gaspedal durchtreten der Motor sich verschluckt. Also wieder am bocken. Ich ließ dann den Motor laufen und rauchte eine. Die Drehzahl schwankte. Motorrütteln bis kurz vorm absterben aber rettete sich immer wieder mit alleiniges hochdrehen (was regelt da?). Ich fuhr dann lieber wieder Heim, nur nach 400m wieder ein bocken und aus. Kein anspringen mehr. Vater schleppte mich dann heim. Beim schleppen versuchte ich dann aber auch ob er im 2ten Gang angeht, nix, tot.

Jetzt steht er da Heim und ich schaute in das berühmte "wie mach ich`s mir selbst Schrauberbuch". Über Nacht ladete ich die Batterie auf. Kaufte heut neue Zündkerzen. Verteilerkappe ist wie neu, schliff aber die Kontakte noch ma sauber. Zündspule ließ ich beim Boschdienst durchmessen, i.O.

Meine Vermutung lag an einem zu schwachen Funken. Laut Buch gibt es ein Zündsteuergerät. Ich find es nicht:frage:. Der Geber unten an der Kurbelwelle hatte ich auch sauber gemacht. Er springt immer noch nicht an.

 

Jetzt schreibt los und gebt mir bitte bitte Tipps. Wie gesagt, Sprit und Funke ist da. Luft ja mit Sicherheit auch. Ich steh vor offner Haube wie Karl Arsch mit zerrauften Haaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Addi !!!

Meinste? Weil nach ewigen leiern waren die Kerzen klatsch nass. Wo er dann auch wieder lief hörte ich auch die Pumpe surren. Nach dem er wieder ansprang hörte ich auf alles im Auto um den Fehler einzugrenzen. Also Sprit ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Startpilot da?

Damit er überhaupt anspringt.

Wenn Fehler, dann würde ich eher auf Falschluft tippen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen !!!

Nee Startpilot hab ich net. Aber ich werd mich auch ma an die Schläuche setzen und schauen. Ist es denn bekannt das der Luftmengenmesser kaputt geht bei den Modellen? Weil, wenn man ja das Kabel von dem abmacht ist der Motor ja auch net startbar. Teile zum tauschen hab ich net und ich will auch net alle Anbauteile einfach auf gut Glück tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

seit mein 316itour. im Sommer gebockt hat, hab ich alle Teile zum Tausch im Kofferraum dabei.

Ein Zündsteuergerät kannst Du nicht finden, er hat keins. Das macht die DME mit.

Wie gut ist er denn eigentlich angesprungen? Kommt er beim Kaltstart wirklich sofort oder mußt Du orgeln?

Der LMM kann es schon sein, aber auch der Tempgeber für die Einspritzung. Oder Falschluft. Ich spritz zur Fehlersuche immer Benzin in einer Blumenspritze über den Motor. Jaja, soll man nicht machen, aber bis jetzt hab ich dadurch noch kein Auto abgefackelt dafür 3x den Fehler gefunden.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bpfi !!!

Danke für die schnelle Antwort. Vorab eine Frage... Was ist die DME? Orgeln mußte ich sonst nie. 2 3 Umdrehungen und der Motor war an. Deshalb bin ich ja so ratlos. Auf einmal so ein Extrem ohne Vorankündigung. Morgen nach der Arbeit radel ich ma beim freundlichen BMW-Händler vorbei, in der Hoffnung das da ein alter Hase ist mit nem guten Tipp. Wegen Falschluft, ja ich wollt auch alle Schläuche prüfen.

Als du den Sprit über den Motor gestäubt hast, was hast du denn dann entdeckt?

So langsam denke ich aber auch das es an der Luft liegt. Weil Sprit und Funke ist da. Und der Motor braucht doch nur drei Sachen um zu laufen. Und so viel Elektronik ist doch da noch net drin die da gegen steuert, oder? Reagiert denn ein Tempgeber sofort dagegen wenn ich den Motor kalt starte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt er nu gar ned mehr ? Vllt. Ist er abgesoffen...

Versuch mal startpilot zu starten, wenn er an ist und

vllt. Anbleibt kannst mal mit dem startpilot oder ggf.

hallt Deo über ansauge und so rüber gehen, und auf falschluft

prüfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin L Toni !!!

Jup, er springt gar net mehr an. Sprit kriegt er ja, da brauch er ja kein Startpilot. Übern Motor sprühen, ja das wär dann der nächste Versuch nach dem ich alle Schläuche geprüft hab. Morgen setz ich mich da mal dran. Hab im Augenblick keine Ruhe dafür wegen Besuch. Passt alles wie Arsch auf Eimer :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt kriegt er zu viel Sprit und ersäuft? Stelle dir Starthilfe parat (2. Batterie oder Auto) orgel mal ein wenig mit Vollgas um ihn zu belüften. Dann starte nochmal normal, er muss wenigstens husten. Auch wenn der Funke zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher dieses Verschlucken bei mehr Gas geben.Wenn das an dem so ist, daß er zu viel Sprit kriegt, wieso und warum. Einspritzer dosieren doch so wie es gebraucht wird, oder? Hmmm.... Manchmal wünscht man sich in den Motor reinschauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Wenn er dann immer noch nicht läuft Mack den ventildeckel ab und Schau mal nach ob noch alle schlepphebel da sind wo sie hin sollen.

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps Leutz. Ich bin happy!!! Die Heckschleuder schnurrt wieder. Es hat Vorteile im Halbdunkel zu schrauben. Beim Starten ein Blitzlichtgewitter an den Zündkabeln. AAAAAAHAAAAAA!!!!

Zyl 1 und 3 und 4 Durchschläge. Ja da will auch kein Motor. Alles isoliert das er erst mal rennt, Zündkabelsatz bestellt, warten bis es da ist, einbauen und wieder beruhigt kutschen.

 

Treu bleib ich euch aber. Wird gewiss ma wieder was mucken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

auch mitlesen bildet!

Und vielleicht erinnert sich mal jemand an deinen Beitrag bzw. findet ihn in der :suche:wieder.

Gruß Jochen

 

edit: wahrscheinlich hat die Erwähnung des "Gelben Engels" jeden Hinweis der geneigten User zum Zündgeschirr zunichte gemacht :meinung:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

DME heißt digitale Motor Elektronik. Hoffentlich hast Du den neuen Kabelsatz auch mit Marderschutz bestellt. Die Biester beißen doch immer wieder zu. An meinem Cab. war es das Hauptzündkabel. Immer bei starkem Regen bockte die Kiste. Im Dunkeln hab ich dann die Funken fliegen sehen.

Versuchsweise hab ich jetzt in die Motorräume Gläser mit Diesel reingestellt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zZ ein sehr ähnliches Problem mit meinem 320er (ebenfalls schlechte/verzögerte Gasannahme, neuerdings kein Starten mehr)... bin mir aber nicht sicher ob ich ein neues Thema starten sollte.

Hintergrund: Tank vermutlich ordentlich Rost drin, Kühlwasser wie Cola (3x in 12 Monate gewechselt). Falschluft ist auszuschließen... Blöd: Hab kein Werkzeug, hab nur die Chance den Spritfilter aufm Parkplatz zu wechseln, sonst wieder ~140km nach Hause trailern lassen müssen. :klatsch:

 

Diese Karre, ey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann schau doch auch im Dunkeln ob die Zündkabel durchschlagen. Ansonsten kannst Du ja mal am Motor die Spritleitung vom Tank abmachen und nachsehen ob was ankommt.

Warum soll der Tank verrostet sein? Außen ja, innen hab ich noch keinen rostigen gesehen, nicht mal beim E21. Es kommt aber auch immer auf die Pflege bzw. den /die Vorbesitzer an. Mein Touring war auch nach dem Kauf im Frühjahr total vermurkst, jetzt hab ich ihn so wie ich ihn wollte.

Zum Kühlwasser: Spül mal richtig durch. Mein früherer E 28 hatte auch immer so eine Rostbrühe drin. Also Entwässerungsschraube am Block links raus, Kühlerschläuche ab und mal alles 10 Min. mit dem Gartenschlauch durchgespült. Danach hatte ich tiptop Kühlwasser.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut die neuen Zündkabel eingebaut. Alles bestens. Marderschutz ist nicht drum aber ich hab nen Klospülstein unter der Batterie hängen. Doof aber die Wirkung ist da. Mein vorhergehendes Winterauto war auch angenagt. Zwar nur die Dachantenne, aber ich wußte das das Vieh da war. Die anderen beiden Autos ist nen Diesel und einer mit verpackten Kabeln. Da hab ich keine Sorge.

 

Nette Lichthupe von mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs noch mal ohne

[h1]Service Temporarily Unavailable[/h1]

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

 

den Marder interessiert der Urinstein überhaupt nicht, wenn der Motorraum von einem anderen Marder markiert wurde und nun in seinem Revier abgestellt ist.

 

Bleibst du im markierten Revier, ist das Ding auch ohne Nutzen. Ein Marder wird sein Heim nicht zerstören; die Viecher sind ja nicht blöd!

 

Hol dir Marderschutzspiralen als Meterware und stülp die über Kabel und Schläuche.

Dein "Heimmarder" wird weiter markieren und nix zerstören und ein Fremdmarder hat erst mal Plastik zum Anfressen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau....das zeug nennt sich WELLROHR und gibts als meterware in guten baumärkten. hab ich in beiden drin - alles tutti.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...