Zum Inhalt springen

Welches Öl ist besser - auf einer UNÜBLICHEN Art

ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal, ich möchte keine richtige Öldiskussion starten.

Eure Meinungen würden mich über die Theorie interessieren.

Die Story: ich habe in meinen Mondeo 16V Benzinmotor original Ford Öl (5w30) gefüllt. In ca. 12000 km sank das Niveau am Peilstab von oben nach unten. Da dieses Öl bekanntlich keine Spitzenqualität ist, habe beim nächsten Mal ein anderes Öl (namhafter Hersteller, teilsyntetisch, 5w30) gewählt. Bei diesem Öl war der Verbrauch deutlicher, mußte öfters nachfüllen. Hab wieder gewechselt, dritter, namhafter Hersteller, syntetisch 5w30. Hab jetzt ca. 4000 km runter, kaum sichtbarer Verbrauch.

Und plötzlich kam mir die Frage: Welches Öl ist besser? Das mit dem höherem oder mit dem wenigerem Verbrauch? Weil, -meine Theorie-: das Öl mit dem Mehrverbrauch bleibt am Zylinderbahn eher gehaftet (sonst könnte es nicht verbannt werden) und somit schmiert die Zylinderbahn auch besser.

Wie seht ihr diese Theorie?

Und bitte möglichst keinen Hersteller und Viskositäten erwähnen, ich bin nur für die THEORIE interessiert.

Also keine "Ich fülle seit 200 Jahren 1W90 von HyperSuper ein und habe keine Probleme!" Antworten!

theoretisch unmöglich keinen ölverbruach zu haben... ein gewisser verbrauch an öl sollte immer da sein und es gibt richtwerte für den ölverbrauch gemessen am kraftstoffverbrauch aber um hier keine falsch aussage zu tätigen suche ich mal die alten schulunterlagen raus... sollte ein motor mal kein öl bruachen wird dieser verbauch mit an der zylinderwandung kondesierendem kaftstoff ausgeglichen... hast du einen "gesunden" ölverbauch gehts deinem motor gut er bekommt immer frisches öl dabei und er hat definitiv nicht zu viel kraftstoff im Öl (also unter gesund verstehe ich keine 100l öl auf 1000km xDDD)

edit:

da bei den meißten autos ja nur ein liter oder gar weniger zwichen min und max ist würde ich den verbrauch mit dem original öl als normal bezeichnen...

ja es gibt ja noch einige andere dinge die für den verbrauch verantwortlich sind... zb der innere verschleiß des öles und bei zunemendem verschleiß des öles steigt der verbrauch...

Es stimmt natürlich,wenn "anscheinend" kein Öl verbraucht wird kann dies durch Benzin und Kondenswasser vorgetäuscht werden. Dies ist aber nur bei Stadt- und Kurzstrecken der Fall.

Auf der BAB wird dies aber ausgekocht und der Ölverbrauch ist enorm,insofern stimmt das nicht ganz.

Ein Motor der auch unter längeren Vollgasorgien kein Öl verbraucht ist demzufolge kerngesund und das Öl ist auch das Richtige.

Wie sich das Öl verhält hängt von vielen Faktoren ab, von der Basis des Öls ( Mineral-ÖL, Hydro-Crack-Öl oder Syntheticöl ) und von den Zusätzen die beigemischt werden um bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Da alles 5W30er waren lag es sicher nicht ander Viskosität sondern an der Zusammensetzung des jew. Öls. Das Öl wo du am wenigsten verbraucht hast dürfte das stabilste sein und das Temperaturbeständigste welches einen geringen Verdampfungseffekt hat.

Wurde denn auch mit allen Ölen unter gleichen Bedingungen gefahren ? Es spielt schon eine große Rolle ob man Autobahn Vollast fährt oder sachte im Stadtverkehr bzw ob man hohe oder niedrige Öltemperaturen hatte.

Auf der BAB wird dies aber ausgekocht und der Ölverbrauch ist enorm,insofern stimmt das nicht ganz.

wie kochst du bitte den z.B. Diesel aus deinem Öl?

das muss du mir mal zeigen ich bin in der baumaschinen Branche tätig und wir haben öfters probleme mit kolbenring verschleiß und dem zufolge einen zu hohenh diesel anteil im Öl der bei einer auf vollgas kesselnden Baumschine nicht ausgekocht wird...

der Motor ist ein 2,0 liter, bj. 1998, genaue Benennung fällt mir gerade nicht ein.

16 Ventiler, schwarzer Ventildeckel (Einstellplättchen)

vorgeschriebene Freigabe ist WSS M2C 913 A, (oder so ähnlich), alle dieser Öle haben diese Freigabe.

Als ich das erste Öl gekauft habe, habe ich keine Zeit und keine Wahl gehabt, deshalb das Ford Öl.

sehr gut beobachtet jedoch ist das ein grundsätzliches problem das auch benzin nicht wirklich ausgekocht wird... benzin verdampft auch dort nur teilweise und es bleibt immer ein rest zurück und das hat auch nicht unbedingt nur was mit kurzstrecke zu tuen und mit stadtverkehr schon mal garnix weil auch stadtautos werden betriebswar, bzw eher noch wärmer!!!

das auch benzin nicht wirklich ausgekocht wird...

Doch wird es. Kipp mal Benzin auf einen flachen Teller und lass es paar Tage in der Sonne stehen. Oh welch ein Wunder - nix mehr da. Bei Diesel ist das nicht so...

ja sicher verdampft benzin es bleiben ob ihrs glauben wollt oder nicht rückstände zurück!!! geht hin lasst euer öl mal analysieren es wird 100% bei jedem auto scheiß egal was für eins ob neu ob alt ob bezin ob diesel ob kurz ob langstrecke es wird nachgewiesen!!! wir haben bei uns im betreib benzinmotoren z.b stapler die haben auch bezin im öl obwohl flamm neu und den ganzen tag im betrieb...

also ich würde nur 10W40 Markenöl verwenden...... Los gehts!!!! :poppkorn:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Klar bleiben ein paar Rückstände aber Benzin besteht zum Hauptteil aus Kohlenwaserstoffen die sich schon mal komplett verflüchtigen. Übrig bleiben ein paar Additive wie Phenole und Amine. Die sind anteilig gering. Es tut dem Öl natürlich nicht gut wenn da größere Mengen rein kommen, aber sofern der Motor im grünen Breiech funktioniert und die geringen Mengen von Benzin beim richtig warm fahren ausgedunstet werden, ist das alles Ok. Bei Dieselmotoren ist das aber anders, da ist das Problem so gut wie kaum vorhanden da Diesel eine höhere Dichte hat.

sorry falls es schonmal erwähnt wurde...hab nicht alle antworten gelesen...wenn deine vergleiche zu unterschiedlichen jahreszeiten stattgefunden haben und auch nicht immer in etwa dieselben strecken gefahren wurden, ist das natürlich wneiger aussagekräftig

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

das einzige was mir zu dem Thema einfallen würde um das zu erklären:

Der Motor lief vorher entweder vernachlässigt mit zu großen ölwechselintervallen oder mit schlechtem Öl. Dabei bildete sich Ölkohle in den Kolbenringnuten, die Ringe konnten dadurch nicht mehr sauber zum Zylinder hin abdichten. Nun hast du ein hochwertiges (?) Synthetiköl niedriger Viscosität eingefüllt, welches zuerst natürlich mehr verbraucht wuird durch die nicht so abstreifenden Ringe aber auch die Ablagerungen nach und nach gelöst hat. Nach dem Dritten Ölwechsel ist dein Motor nun sauber und verbraucht aufgrund verbesserter Abdichtfähigkeit der Kolbenringe weniger Öl.

Weiterhin gibts sogar von Liqui Moly und ähnlich namhaften Herstellern sowas wie Gummiverbesserer (Simmerringe, Schaftdichtungen) als nachträglches Additiv zum Motoröl. Also evtl auch eine Additivfrage.

(Für die Meckerer: Frei erfunden)

IMG-20190521-WA0013.jpg

unglaublich wie viele nicht Verstanden haben was die Frage war...

Und ja, ich hab die Ironie in einigen Beiträgen erkannt ;)

Zum Thema: ich würde nur 10W40 Billigöl im M40 fahren ......:watch:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Das spielt keine Rolle,denn Ford hat werksintern verfügt ,daß der Zulieferer billigere Kolben fertigen soll die nur 160000KM halten sollen:freak: mit Glück ist es mehr, aber dieser Hersteller setzt überall in der Produktion den Rotstift an.:popo:...Die Info stammt von einem ehemaligen Fordmitarbeiter,der im Einkauf und Planung drin war...

Das heisst Du kannst reinfüllen was Du willst -der Motor hält eh nicht lange.

unglaublich wie viele nicht Verstanden haben was die Frage war...

Und ja, ich hab die Ironie in einigen Beiträgen erkannt ;)

Zum Thema: ich würde nur 10W40 Billigöl im M40 fahren ......:watch:

dann war die Frage nicht verständlich genug gestellt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...