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Hardtop oder Winterauto?


PuKY
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Wie entscheidet die Masse? Für dieses Jahr fährt mein Cab ja nicht. Aber zum nächsten Winter. Gehen wir von einem Beschaffungspreis von jeweils 500€ aus. Fürn Winter 12/13 ists n E36 Coupe 2.0 tüv 2 jahre. Nur wie sollte ich im winter 13/14 handeln. Tobt euch mit euren Meinungen aus.

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Also ich weiß ja nicht... aber ich würd ein Cab keinesfalls durch den Winter quälen... Weder mit Stoff- noch mit Blechmütze... Die paar Euro für Winterauto steckste dann schnell wieder rein, wenns drum geht die Rostlöcher vom Salz wieder zu zu schweißen... Und allein die Gefahr, dass mir da wer reinrutscht oder ich noch wem reinrutsch würd ich mir bei nem Liebhaberfahrzeug nicht geben....

:meinung:

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Natürlich auch andere Fabrikate...

Allerdings rentiert sich oft ein E30 als Winterschlampe, da man oft viele Ersatzteile selber hat oder extrem günstig über Freunde/Forum bekommt.

Desweiteren ist es oft so, dass man am E30 sogut wie jede Schraube bereits kennt und somit nicht immer Jahre mit Fehlersuche verbringt!

Deshalb fahr ich zumindest als Winterauto auch einen E30 :daumen:

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Winterauto

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Beim e30 cabrio würde ich zum Winterauto raten wenn es das Geld zulässt.Salziges Sprtzwasser dringt überall ein,rostet super unter brüchigem Unterbodenschutz weiter,läuft durch die Holme und es gammelt lustig vor sich hin.Ich habe selber erlebt wie ein Auto gammelt wenn man nach einer Tour durch Schnee und Salz ohne es mit dem Dampfstrahler vorher abzuwaschen wieder in das Carport stellt.Salz zersetzt übelst und der komplette Wagen war unten fertig,musste an den Achsen aufgearbeitet und Lackiert werden.Und sollte das Wetter mal wieder übels zuschlagen und die Fahrbahnen vereisen in der mitte und der Unterboden wird beim überfahren zerkratzt/verbeult wie beim letzten starken Winter,dann ist das schon schlecht wenn die Holme der Unterboden zerpflügt werden.Ich habe das bei meinem e30 Touring gesehen was passiert,das ist fast TOTALSCHADEN gewesen.Der Winter ist voller überaschungen,lieber eine billiges Auto runterrocken,statt Hardtop.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ganz klar Winterauto, und ganz klar KEIN BMW. Nutze es auch einfach bewusst nur um mal deinen automobilen Horizont zu erweitern. Wenn man hier ab und zu Kommentare liest, zB bei der beliebten Diskussion Heck- vs Frontantrieb, merkt man, dass viele einfach keine Ahnung vom zB. Frontantrieb haben, zB. Hauptnachteil Wendekreis (E30 10,5m mein Passat 10,7m) oder ähnliches.

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wozu denn eigentlich ein Hardtop???

Ein Softtop ist auch im Winter nicht schlechter; außer man hat auch im Sommer bei Regen seine gewissen Wassereinbrüche :eek:

Der Einwurf mit Salz = Rost gilt aber auch für jedes andere Fahrzeug!

Und eine Winterhure für 500.- zu kaufen, wäre jetzt für mich keine optimale Lösung; außer ich kenne das Fahrzeug. Sonst kann auch das in einem Fiasko enden!

Wer nicht in den Gebietsregionen mit viel Schnee, Eis und damit Salz lebt und fährt, sollte sich das lieber genau überdenken.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wieso hardtop?

Schonmal versucht die Plastikscheibe frei zu Kratzen? Die reißt dann gerne mal und außerdem zerkratzt man sie sich

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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wozu denn eigentlich ein Hardtop???

Ein Softtop ist auch im Winter nicht schlechter; außer man hat auch im Sommer bei Regen seine gewissen Wassereinbrüche :eek:

Der Einwurf mit Salz = Rost gilt aber auch für jedes andere Fahrzeug!

Und eine Winterhure für 500.- zu kaufen, wäre jetzt für mich keine optimale Lösung; außer ich kenne das Fahrzeug. Sonst kann auch das in einem Fiasko enden!

Wer nicht in den Gebietsregionen mit viel Schnee, Eis und damit Salz lebt und fährt, sollte sich das lieber genau überdenken.

 

Gruß Jochen

 

 

Weiche Kunststoffheckscheiben, leichtes einlagiges ungefüttertes Verdeck.....BMW hat nicht umsonst ausdrücklich ein Hardtop dazu angeboten.

 

Was ist an ´ner 500,- Karre aus zu setzen? Gibt´s reichlich brauchbare Geräte am Markt und die super fahren. Ich habe schon Top Winterautos (die ich nicht kannte) für weniger gekauft. (und mein Hardtop für mehr verkauft ;-) )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wer braucht denn eine freie Heckscheibe???

Der Föhn macht das schon - irgendwann - ganz ohne Kratzen!

Habt ihr alle keine beheizten Außenspiegel?

Und bei -25°C war es im Cabbi nicht kälter als in einer Limo!

 

Nichts gegen eine Schrottkarre; mir wäre halt nur das Risiko, dass sie dann im "wirklichen" Winter platt ist, zu groß. Und wenn man mal die Kosten dazu rechnet, die eine Fahrzeugsuche bringt ..........dazu die Zulassung, der Wechsel der Flüssigkeiten, der Satz WR usw.

Du kaufts die Karre bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt und nach Temperatureinbruch haste vll. ohne jeden Invest kein Top-Winterauto mehr.

 

Aber wie immer; muss jeder selbst entscheiden!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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für 500 kannst dir schon nen kleinen E30 mit 2 Jahre TÜV kaufen... Wäre für mich die bessere Lösung!

 

Den hab ich noch nicht gefunden.

 

Ich denke es kommt immer auf en Einzellfall an, generell kann man das nicht sagen. Klar ist ein Winterauto für das Sommerauto/ dessen Zustand besser.

Andererseits kenne ich viele E30, wo so 500-1000€ (die das Winterauto dann summa summarum kostet) gut investiert wären und wo dann der E30 mit dieser Finanzspritze nach dem Winter besser dasteht, als vorher.

 

Fährt man aber viel... regelmäßig zur Arbeit usw. und hat keinerlei Ausweichmöglichkeiten UND das Schmuckstück ist wirklich tip top... klar, dann sollte man zum Winterauto greifen.

 

Ansonsten, man bekommt Fluid Film pro Dose für 8€... davon 10 Dosen... ins Auto... dann Unterboden mit Wachs einsprühen, Verdeck schön imprägnieren, 2 mal, Türgummis fetten usw. dann steht auch ein Winter dem Auto nicht im Wege.

Mein Cabrio war immer Ganzjahresauto und nach 20 Jahren hatte es das erste Verdeck und die erste Heckscheibe. Alles war tip top und dicht. Jedoch konnte ich es im Winter stehen lassen und bin dann selten gefahren.

 

Wichtig ist die Pflege, mit Pflege ist auch das Cabrio immer nutzbar, ohne zu zerfallen. Wenn es nach nach einem, oder zwei Winter gelitten hat... dann nicht weil der Winter so gemein und schlimm ist, sondern weil das Teil vorher schon keinen tollen Pflegezustand hatte.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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dem kann ich nach 10 Jahren Cabbi als Ganzjahresauto nur zustimmen!

Steck das Geld in die Pflege und du wirst es nicht bereuen.

Das Verdeck ist wirklich nicht das Problem ........... schon gar nicht in Bielefeld.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Warum ein E30 Cabrio im Winter verheizen? Die E 34igs sind doch so billig...... und vom Fahrverhalten im Winter besser wie der E 30.Noch besser verhält sich der E32.Doch das wäre wieder ein Sakrileg....;-)

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... automobilen Horizont zu erweitern. Wenn man hier ab und zu Kommentare liest, zB bei der beliebten Diskussion Heck- vs Frontantrieb, merkt man, dass viele einfach keine Ahnung vom zB. Frontantrieb haben, zB. Hauptnachteil Wendekreis (E30 10,5m mein Passat 10,7m) oder ähnliches.

 

Die meisten hier... in einem BMW Forum haben sich bereits entschieden und sich schon wohl überlegt, warum welches Auto ihnen zusagt.

Und der größere Wendekreis ist eben physikalisch begründet. Und für mich ist der Hauptnachteil Fahrspass, der mir beim FWD fehlt. Das ist aber eben subjektiv, manchen macht das Scharren der Vorderräder und zittern des Lenkrades vielleicht spass. Ist ja auch wunderbar. Mir aber weniger und ich denke das geht den meisten, gerade hier, genau so. Und auch das ist ok.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Warum ein E30 Cabrio im Winter verheizen? Die E 34igs sind doch so billig...... und vom Fahrverhalten im Winter besser wie der E 30.Noch besser verhält sich der E32.Doch das wäre wieder ein Sakrileg....;-)

 

wenn man einen E32/34 mit 500.-€ Kapital auf Winterfestigkeit inkl. Kauf/Anmeldung bekommt 8-/

dann nur zu :D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gibt deutlich tauglicheres als Winterschlurre, es muß kein E30 Cabrio sein.

Bei einem dachlosen Plastekübel mit Emmpfirsich allerdings wäre ich auch schmerzfreier:D

 

PS: Weshalb sollte ich den doppelten Betrag in Wintervorsorge beim Cabrio investieren, wenn es genügend Winterrutschen zum emotionslosen Verhackstücken gibt?

Und wenn jetzt das Argument kommt, daß du dir kein zweites Auto leisten kannst, zweifel ich die Vorsorgeaussage an. Vehement!


Bearbeitet: von touringDani
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PS: Weshalb sollte ich den doppelten Betrag in Wintervorsorge beim Cabrio investieren, wenn es genügend Winterrutschen zum emotionslosen Verhackstücken gibt?

Und wenn jetzt das Argument kommt, daß du dir kein zweites Auto leisten kannst, zweifel ich die Vorsorgeaussage an. Vehement!

 

Was muss man denn dafür machen... mal polieren/ wachsen und nen bißchen Fluid Film+ Fett/Wachs/ Imprägnierung.

Und manche stehen eben nicht auf Autos verhackstücken... ich hab daran keinerlei Freude und ich fänds schade fast nen halbes Jahr nen scheiß Auto fahren zu "müssen".

Und billiger ist soein Winterauto nicht. Es ist eben ein kleiner Luxus, denn manche Autofans sich gönnen, so sehe ich das jedenfalls. Nen zweites Auto kostet immer mehr Geld. Un klar, es gibt Autos, die sind zu schade fürn Winter... .

Aber wer jetzt nen super schönes 325i Cabrio fährt und sich dann nen Polo 6N als Winterauto kauft... mag plus minus null fahren... aber fährt die Zeit eben nur nen Polo... . Wenn man viel fährt... oder so und es einem das wert ist, klar, wieso nicht.

Aber wirklich "lohnen" tut sich sowas eher nicht.

 

Dazu fahren viele ja ganz "normale" Alltagsautos... im ganzen Jahr und den E30 (er auch wirklich etwas wert ist...) nur als Hobbiauto... das sin oft die, die etwas mehr Geld haben... die fahren dann einen E90, E60, A6, A4, usw. .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Es gibt deutlich tauglicheres als Winterschlurre, es muß kein E30 Cabrio sein.

Bei einem dachlosen Plastekübel mit Emmpfirsich allerdings wäre ich auch schmerzfreier:D

 

 

Komisch, das Gleiche habe ich auch eben bei deinem M 50-haste-nich-gesehen gedacht... 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Es muß ja kein Winterauto sein.

Ganzjahresfahrzeug T4, Cabrio so nebenher, Frau E39. Wer Familie hat, befindet ein Cabrio ohnehin schnell für untauglich.

Und wer es pflegt, nimmt das nur bei schönem Wetter her, aber nicht, um damit den täglichen Arbeitsweg abzuspulen.

Und bei den ganzen H-Kennzeichen-Threads sollte man fast annehmen, daß die Mehrheit der E30-Fahrer nicht nur mit Cabrios so verfährt:-D

 

Edit:

@Lutz: Wenn du es nicht wüßtest, könntest du es nichtmal erkennen...

Und was ist daran "haste-nich"? Normaler Standard-M50-Umbau, bei Bedarf genauso schnell wieder ein M20B20 drin.

Aber wer will das schon?


Bearbeitet: von touringDani
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