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Fächerkrümmer für den kleinen geldbeutel


Schnertibert
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hi leute

ich hatte über die anschaffung eines neuen edelstahl fächerkrümmers nachgedacht, aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus :(

meine fragen sind im groben was ein fächerkrümmer überhaupt bringt (sound / leistung / verbrauch / motor lebensdauer), ob die fächerkrümmer von Friedrich Motorsport mit tüv für 300Euro ( http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-neuer-Edelstahl-Facherkrummer-mit-Tuv-6-Zyl-Origi-Friedrich-Motorsport-/280992653981?pt=DE_Autoteile&hash=item416c77a29d ) auch noch durgehen oder ob man von sowas die finger lassen soll und ob man tatsächlich 1.400 Euro für einen fächerkrümmer ohne tüv hinblättern muss.

 

mfg

Robert

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Ich sehe in dem Link keinen Fächerkrümmer. Ich sehe da ein Showteil ohne jegliche Funktion.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Soweit ich weiß, ist Edelstahl nicht das ideale Material für Fächerkrümmer, da zu spröde und somit mehr was für die gepflegte Motorraumoptik.

 

Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

 

Gibt es denn auch preiswerte Fächerkrümmer aus anderen Legierungen?

 

Wichtig sind ja die aufeinander abgestimmten Längen der einzelnen Rohre (gleiche Länge) bis sie zusammenlaufen. Die alten Tezet-Fächer waren da schon etwas aufwendiger geführt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

 

Trotzdem wird selbst ein ordentlicher Billig-Fächer noch mehr Potential haben, als ein Serienteil.

 

Grüße

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Der Sinn eines Fächerkrümmer ist, wie der Kollege weiter oben schon schrieb, das alle Krümmer gleich lang sind. Daher sehen Fächerkrümmer die ihre Funktion auch erfüllen auch völlig anders aus (ziemlich verschlungen) als diese funktionslosen Showteile mit zudem noch zweifelhafter Passgenauigkeit.

 

Einfach mal in die Bildersuche Alpina oder Schnitzer Fächer suchen und schon ist zu sehen das diese Teile völlig anders aus sehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der Sinn eines Fächerkrümmer ist, wie der Kollege weiter oben schon schrieb, das alle Krümmer gleich lang sind. Daher sehen Fächerkrümmer die ihre Funktion auch erfüllen auch völlig anders aus (ziemlich verschlungen) als diese funktionslosen Showteile mit zudem noch zweifelhafter Passgenauigkeit.

 

Einfach mal in die Bildersuche Alpina oder Schnitzer Fächer suchen und schon ist zu sehen das diese Teile völlig anders aus sehen.

 

sowas meinste

Bmw_m88.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so, hab mal im internet etwas zusammen gesucht und ein bild mit dem fächer aus ebay an einem m20b25 gefunden ( http://img.bmw-syndikat.de/gallery/1/381/292470_bmw-syndikat_bild_high.jpg ) da die bilder im ebay ja meistens irgendwelche teile sind die dem richtigem teil nicht entsprechen.

ich finde das der fächerkrümmer schon relativ verschlungen aussieht (ich kenne mich da aber auch gar nicht aus) zumindestens sieht er komplexer aus als der originale.

mfg

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Wie sie "verknotet" sind ist eine Frage der Platzverhältnisse im Auto, der Anordnung der Auspuffanlage u.s.w.

Wenn z.B. auf der Auslasseite genug Platz ist, wird einfach der Bogen der Krümmer mit kürzerem Weg etwas größer geführt, ist wie beim E30 weniger Palatz, müßen die Bögen seitlich geführt werden, was dann verschlungen aussieht, siehe den modifizierten Alpina von Spiggy.

Wichtig ist die gleiche länge aller Krümmerrohre, und das ist bei dem erfragten eindeutig nicht der Fall.

 

 

Ansonsten lies dir mal das hier durch

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-billig-faecherkruemmer-aus-der-bucht-46277.html

 

...und du solltest wissen was von Billigfächern zu halten ist, warum gute Geld kosten und was/ob sie überhaupt was bringen.

 

An deinem 2 Liter kannst du dir die Dinger außer zu Showzwecken schenken, egal ob ebay Billig-blingbling die zudem vorn und hinten nicht passen oder Alpinaschnitzerhartge.

gemischtes_111.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

DAS ist ein Fächerkrümmer:

 

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqNHJCEE+UR8SsyNBQFTNDIt!w~~48_72.JPG

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ja und wie viel Geld muss ich jetzt in die Hand nehmen für nen brauchbaren fächer??

Und wo bekommt man sie wenn nicht gerade bei ebay? Aber der preis sollte schon im Rahmen bleiben also 1000€ wollt ich eig. nicht aus geben!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Seitdem ich einmal gesehen hab, was so ein billigkrümmer von Ebay bewirken kann, würde ich die Finger von Ebayteilen lassen :roll:

 

In dem Fall bei den Autodoktoren bei Vox, wurde für einen Opel Omega ein Krümmer von Ebay gekauft & draufhin lief er nur auf 3,5 Zylindern, daraufhin wurde viele andere Teile getauscht, aber der Krümmer wurde nicht genau untersucht.

 

Den was war? Ein Krümmerrohr war halb dicht, sodass kaum Abgase vorbeikamen und sich im Zylinder stauten...

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Seitdem ich einmal gesehen hab, was so ein billigkrümmer von Ebay bewirken kann, würde ich die Finger von Ebayteilen lassen :roll:

 

In dem Fall bei den Autodoktoren bei Vox, wurde für einen Opel Omega ein Krümmer von Ebay gekauft & draufhin lief er nur auf 3,5 Zylindern, daraufhin wurde viele andere Teile getauscht, aber der Krümmer wurde nicht genau untersucht.

 

Den was war? Ein Krümmerrohr war halb dicht, sodass kaum Abgase vorbeikamen und sich im Zylinder stauten...

 

Ist jetzt nicht dein Ernst oder!? 8-/

Hier wird über Fächerkrümer geschrieben die aus Edelstahlrohr gefertigt werden und du sprichst von einem Gußkrümmer der da zu war!

Aber immer schön guggn ob Watte im Krümmer drin ist. :D

 

Ich hab mir in der Bucht nen Prieser-Billigkrümmer geschossen und werde den auch verbauen.Was am Ende dabei heraus kommt wenn mein VFL 2-Türer mal läuft,wird sich zeigen.Ich erwarte NULL Leistungssteigerung und mache es nur der Optik wegen.

 

http://www.abload.de/img/cimg358136ud7.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg3582p9umk.jpg

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ist jetzt nicht dein Ernst oder!? 8-/

Hier wird über Fächerkrümer geschrieben die aus Edelstahlrohr gefertigt werden und du sprichst von einem Gußkrümmer der da zu war!

Aber immer schön guggn ob Watte im Krümmer drin ist. :D

 

Auch ein Edelstahlkrümmer kann dicht sein :D Mir ist schon klar, dass es ein Gusseisenkrümmer war und der TO einen aus Edelstahl will ;-)

 

Ich meinte das nur im Bezug auf Ebay :meinung:

 

"Den wer billig kauft, der kauft 2 Mal..."

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Hab mir auch mal um 160€ einen TA für den M20 gekauft auf ebay... mal sehn wann ich den B27 endlich fertig mach.

 

Ich denk mal, so meinem Gefühl nach (das im Normalfall nicht soo daneben liegt) ist er allemal besser als der orig. Gussgrümmer. Von "alle Rohre gleich lang" ist er weit entfernt, genau so dürfte die X-Pipe eher so... irgendwie gebaut sein.

 

Nachdem mein M20B27 eh "nur" ein Kat-Kolben V3 wird (mit mehr oder weniger bearbeitetem Kopf und vermutlich Seriennocke.. mag ein bissl Drehmomentverlauf für die eher langsamen Bergstrecken hier in Österreich) dürfte das eigentlich ganz passend sein.

 

 

Dass so ein Chinesenkrümmer irgendwelche Nachteile gegenüber dem Serienkrümmer hätte, ausser der Passgenauigkeit, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

Ich trau mich halt wetten dass man einiges zum schweissen hat damit der passt. Und TÜV? Keine Ahnung.

 

edit:

Ist ja wohl nicht zu viel verlangt den Krümmer vor dem Einbau zu kontrollieren - auf Risse, Kanten, Dreck im Inneren ect...

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Ich hab den Friedrich Fächer (oder besser gesagt Austauschkrümmer:-)

bei meinem Cabrio verbaut.

Am Anschluß zum Kat mußte natürlich einiges umgeschweißt werden.

 

Die Verarbeitung ist ganz passabel.Hab den jetzt über 2 Jahre dran.

Die Eintragung war auch problemlos.

 

Hatte mir vorher einen TA Krümmer besorgt der schon am Anschluß zum Zylinderkopf nicht dichtzukriegen war--wurde gleich wieder verkauft

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Ja und wie viel Geld muss ich jetzt in die Hand nehmen für nen brauchbaren fächer??

Und wo bekommt man sie wenn nicht gerade bei ebay? Aber der preis sollte schon im Rahmen bleiben also 1000€ wollt ich eig. nicht aus geben!

 

Das kommt drauf an, was du willst.

 

Willst du aus einem gemachten Motor auch noch das letzte PS rausholen, dann wirds teuer.

 

Willst du nur beim Mäcces auf dick machen und ein bisschen mehr Sound, dann tuts ein günstiger schon lange.

 

Ein Ersatz für das Gussgeweih alleine bringt dir aber vll außer ein paar db mehr Lautstärke nichts. Da gehört dann schon die dementsprechende Anpassung des/r Kat/s sowie ein passender Endschalldämpfer und angepasste Rohrquerschnitte über die gesamte Abgasanlage dazu.

 

Mehr oder weniger passende Krümmer gibt's von Raceland, Friedrich, TA, Hartge, Schnitzer, Alpina und alle zusammen gehäuft in der Bucht. Mal mit, mal ohne Gutachten. Preislich kann sich dein Geldbeutel auf Preise zwischen 100€ bis gut über 1000€ einstellen.

 

Moin

Ich habe auch einen M50 umbau un ich möchte meine komplette Abgasanlage neu bauen, jetzt überlege ich nur noch was für ein Fächer!

Es geht mir eigentlich um die unteren Anschlüsse des Fächers wegen der Querlenker aufnahmen, Optik und Leistung ist zweitrangig. Passen muss alles und gut Klingen!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Ich hab den hier für den M50 Umbau genommen

 

http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Facherkrummer-Edelstahl-passend-fur-BMW-E36-E34-E39-Abgaskrummer-/261116104554?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36&hash

 

Der hat zwar kein Gutachten aber passt super.

Ausreichend Abstand zu den Querlenker-Aufnahmen und ich mußte kein Schweißgerät in die Hand nehmen-- oder den Rohrverlauf anpassen:-)

(Restliche Auspuffanlage komplett vom E36)


Bearbeitet: von gsxrheizer
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... Also ich hatte das Glück den direkten Vergleich zwischen 3 Stück im 325i mit Nocke zu haben

 

Hartge ..... sehr guter Abzug ab 5500U/min und der Hammer Sound (tief brüllend) 250 EUR (schlechter Zustand musste erst Sandgestrahlt werden))

 

Schnitzer(Sebrin)... Rohre waren dicker als beim Hartge gleichmäßig guter Abzug aber weniger als beim Hartge, erst kurz vor Drehzahlende noch mal deutlich zu spüren der Sound war rauher und höher (600 EUR NEU)

 

Ta Technix ..... SCH*** bissle lauter keinen spürbaren Leistugnszuwachs... dafür verchromt(toll:klatsch:) (399 EUR)

 

mein Fazit .. der Hartge war trotz dünnerer Rohre der BESTE!!!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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  • 4 Monate später...

Ich habe auch schon oft über einen Fk nachgedacht, aber NUR aus Soundtechnischen Gründen. Habe einen Supersport ESD und würde mir halt wünschen das hinten noch ein bisschen mehr rauskommt ^^

Mir konnte leider auch noch keiner sagen, zu welchem Fk ich diesbezüglich greifen soll...

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