Zum Inhalt springen

Rost....! Noch zu retten?


Otter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja ich nehm nen gutes fahrwerk und nen komplettsatz lagergummis und nen satz billigbremsen und hab den ersten tausender quitt. da hat das ding noch kein schweissgerät von weitem gesehn geschweige denn ne anständige rostvorsorge für die noch nicht gammelnden stellen. von ner teillackierung der hinteren seitenteilen ganz zu schweigen.

 

jup verstehe,oder halt eben nicht.

Er will doch erstmal das Auto am Leben erhalten,da sollte er beim Rost keine Kompromisse machen,aber Techn. macht man erstmal das was unbedingt (f.d. TÜV) muß, dann sieht man weiter. Lagergummis rundrum und neues Fahrwerk find ich bissi arg übers Ziel hinaus. 2Tonnenlager ,Koppelstangen OK.

Von mir aus auch Konis gebraucht 140 Euro d.Satz, M-Federn gebr. 60 Euro,wenn es unbedingt muß.Wegen 2-4 Dosen Hohlraumwachs (a./8 Euro) wollen wir uns doch nicht kloppen

Warum Seitenteile lackieren,oder weist Du mehr wie wir ?

Wenn dann reicht auch erstmal ne gute Sprühdose und 2 K Klarlack. Dann bist Du bei ca. 360( zzgl. Bremsen500) ,und das ist dem Fahrzeugzeitwert eher angemessen.

Dann kann er erstmal fahren und überlegen ob er ihn behält odere nach zwei Jahren wieder vertickt!

 

Aber viele Wege führen nach Rom!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja E30 infiziert bin ich auf jeden Fall, deswegen will ich ihn auch eigentlich weiter fahren und die Reparaturen so gut es geht selbst machen, weil ich es eher als Hobby sehe. Dass man an einem E30 meistens viel machen muss und es eigentlich nie aufhört ist mir klar, und dazu lernen will ich alle mal. Nur da ich sehr neu in die Materie E30 eingestiegen bin, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Viele sagen: ,,einfach zuschmieren und gut, bis der TÜV runter ist!" das mag ja sein, dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich nasse Füße bekomme, das heißt ich muss doch schweißen. Und ist die Stelle am Beifahrersitz überhaupt noch sicher? ich denke ehr nicht!? Bevor ich die Rostnester gesehen habe wollte ich eig. folgendes machen:

 

Geplante Arbeiten (erstmal)

 

Motor, Getriebe und Differenzial Ölwechsel + Dichtung und Filter

Pleuellager

Neue Zündkerzen

Ventildeckeldichtung dabei gleich mal nach der Ölleitung und Nockenwelle gucken

Neues Fahrwerk

Neue Bremsen

Außenspiegel & Stoßstange in Wagenfarbe lackieren

 

Jetzt hat mir die ganze Sache den Wind aus den Segeln genommen! Ach ich weiß auch nicht..... alleine die geplanten Arbeiten verschlingen bestimmt ca. 1500€ ohne Rost. Wenn ich hier so manche Meinungen lese, denke ich, dass ich ihn erstmal als Übungsobjekt benutze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jup verstehe,oder halt eben nicht.

Er will doch erstmal das Auto am Leben erhalten,da sollte er beim Rost keine Kompromisse machen,aber Techn. macht man erstmal das was unbedingt (f.d. TÜV) muß, dann sieht man weiter. Lagergummis rundrum und neues Fahrwerk find ich bissi arg übers Ziel hinaus. 2Tonnenlager ,Koppelstangen OK.

Von mir aus auch Konis gebraucht 140 Euro d.Satz, M-Federn gebr. 60 Euro,wenn es unbedingt muß.Wegen 2-4 Dosen Hohlraumwachs (a./8 Euro) wollen wir uns doch nicht kloppen

Warum Seitenteile lackieren,oder weist Du mehr wie wir ?

Wenn dann reicht auch erstmal ne gute Sprühdose und 2 K Klarlack. Dann bist Du bei ca. 360( zzgl. Bremsen500) ,und das ist dem Fahrzeugzeitwert eher angemessen.

Dann kann er erstmal fahren und überlegen ob er ihn behält odere nach zwei Jahren wieder vertickt!

 

Aber viele Wege führen nach Rom!:meinung:

 

na meine zeit ist mir zu schade um gebrauchten kram einzubauen. entweder mach ichs richtig oder gar nicht.

naja und wenn ich die innenradläufe seh weiss ich das die ohne lackschäden aussen nicht instandgesetzt werden können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch lustig, die Meinung zu dem Auto mit dem Datum unter den Userprofilen zu vergleichen ;-)

 

Mann könnte meinen, das die Leute die schon länger mit E30 zu tun haben, die Finger davon lassen würden.

Das soll nicht wertend sein, gut möglich das einige der User schon länger mit E30 zu tun haben, als es das Userprofil aussagt, aber ist mir gerade so aufgefallen.

 

Im Moment gibt es noch gute E30, die mit kleinen Karosserieaufwand in Schuss gebracht werden können. Und solange der E30 auch noch als Auto, nicht nur Sammlerobjekt und Spassauto benuzt wird, lohnt sich eine gute Basis besser.

 

Aber ein Winter-E30 für 450€ ist auch nicht schlecht, den Winter fahren, nix investieren sondern das Geld gleich für ein schönes Modell auf die Seite legen, im Frühjahr was nette kaufen, und ev. einige Teile der Wintermöhre für den neuen zur Seite legen ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der innenkotflügel schon mal so aussieht und der Ausgleichsbehälter so rumhängt ist zu 90% das Radhaus total hinüber. Musst Du mal genauer unter die Lupe nehmen. Und was da noch kommen wird was Du noch gar nicht weisst treibt mir den Schweiss auf die Stirn. Aber das habe ich alles schon hinter mir bei meinem Weissen, und ich habs auch überlebt. Aber wie schon gesagt, es wird alle Jahre wieder etwas zu machen sein. Das muss man eben wollen. Ich habe heuer schon den halben Sommer unter meinem Auto verbracht und dachte ich bin fertig für dieses Jahr. Und jetzt wieder 14 Tage Arbeit, neue Achse, neuer Tank, Rostlöcher an den Stellen wo man niemals hinkommt wenn nicht gerade Achse, Kardan und Tank ausgebaut sind.

Wenn wir uns ehrlich sind wird das aber kaum ausbleiben wenn man einen E30 haben WILL. Die Dinger sind über 20 Jahre alt, und vor allem bei solchen Preisregionen muss man mit eben dieser Problematik rechnen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch lustig, die Meinung zu dem Auto mit dem Datum unter den Userprofilen zu vergleichen ;-)

 

Mann könnte meinen, das die Leute die schon länger mit E30 zu tun haben, die Finger davon lassen würden.

Das soll nicht wertend sein, gut möglich das einige der User schon länger mit E30 zu tun haben, als es das Userprofil aussagt, aber ist mir gerade so aufgefallen.

 

 

Naja ich hatte und habe viele Opel,die obwohl ich Klischees hasse,brutal rostig waren ;)

 

das steht auch nicht in meinem Profil und es war eine gute Schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es machen, man kann ja ned jeden e30 wegschmeißen, der

rostet, machbar ist das !

 

Machbar ist alles.

 

Ich sehe das so: wer die Möglichkeit hat das zu machen, macht es. Wer hier schon fragt, wie schlimm es ist, sollte da definitiv die Finger von lassen und den Hobel abschieben. Ihr müsst nicht immer gleich davon ausgehen, dass hier jeder (eure) so guten Möglichkeiten hat. Sei es finanziell, oder von der Austattung/Platz her.

 

Schonmal in einer Mietwerkstatt gewesen ? Das kostet, zumindest hier, richtig Asche. Dazu noch "mal eben" schweißen lernen ? "Mal eben" nen Schweißgerät organisieren ?

 

Ich würde kein Geld mehr in die Kiste investieren, mein Ex-Touring sah ähnlich schlimm aus - das steht in keinem Verhältnis. Wenn's jetzt nen VFL, M-Technik oder M3 wäre. Oder wenigstens ein 325i.

 

Klar, jetzt kommen wieder die H-Kennzeichen Traumtänzer aus den Löchern, die meinen, nen geschweißter Ex-Schweizer-Käse E30 mit Klappermotor, in ausgeblichenem Rot mit ohne Austattung ist später mal gaaanz viel wert, weil den ja alle wegwerfen und keiner mehr übrig bleibt. Aber mal ehrlich ... :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es machen, man kann ja ned jeden e30 wegschmeißen, der

rostet, machbar ist das !

 

 

gegenargument: man kann auch nich jedes nudelsieb retten. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto steht jetzt am Scheideweg: Entweder richtig Geld versenken (und da kommst Du nachher mit dem 10-fachen des Kaufpreises nicht rum) oder einen anderen, besseren Wagen kaufen.

 

Ich würde in das Auto nichts mehr investieren und würde mit dem gesparten Geld zu gegebener Zeit ein besseren E 30 kaufen. Immerhin hast Du rund ein dreiviertel Jahr dafür Zeit!

 

Und wenn Du den Wagen im kommenden Jahr, wenn der Tüv abgelaufen ist, für rund 250,- anbietest, wirst Du ihn a) relativ schnell los (aber nicht bei den Schwarzfüßen!) und b) bist Du rund ein dreiviertel Jahr sehr kostengünstig gefahren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht allzu sehr an genau diesem E30 hängst... dann schau Dich in seiner "TÜV-Ablauf-Phase" nach einem von der Karosserie her besseren E30 um.

 

Eine durchgerostete Karosse würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten als z. B. ein kaputter Motor. Jedenfallls wenn es darum geht, das Auto langfristig zu erhalten.

 

:meinung:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommt der nächste E30, hat auch irgendwo Rost und dann heisst es auch ...." naja hol dir lieber n anderen".

 

das is`n Rattenschwanz. entweder man stellt sich mal der Aufgabe oder sucht sich n Wolf. der eine E30 hat da Rost, der nächste hier. etc. etc.Wenn du nich dumm sterben willst, ran da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den wieder fit wenn sonst keine schwierig zu reparirenden stellen zu machen sind. ich hatte schon mal einen vfl der war top nur das dach war durch :wall: der fohr wieder vom hof war mir zu viel. muss jeder selber wissen was er sich zutraut mein ich mal

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommt der nächste E30, hat auch irgendwo Rost und dann heisst es auch ...." naja hol dir lieber n anderen".

 

das is`n Rattenschwanz. entweder man stellt sich mal der Aufgabe oder sucht sich n Wolf. der eine E30 hat da Rost, der nächste hier. etc. etc.Wenn du nich dumm sterben willst, ran da.

 

 

Deshalb empfehle ich, lieber etwas genauer schauen, als vorschnell irgend ein Fahrzeug zu kaufen. Es kommen und gehen Angebote, und man findet immer mal etwas Gutes.

 

Steffen will hier einem Flausen in den Kopf setzten.

Schau mal in den Marktplatz, da ist ein angeblich rostfreier roter 316i für nen 1000er drin. Am besten gleich den kaufen und deinen verkaufen.

 

Entweder den oder den Blauen 318i für 1.000,- in Berlin.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

grundsätzlich bin ich ja gegen die frühzeitige Schlachterei, aber in dem Fall würde ich wirklich von unten zuschmieren und den Wagen entweder als Winterhobel oder eben zum Schlachten verwenden.

 

Den Bildern nach war da schonmal jemand am Werk...

 

Am meisten Zeit wird in deinem Fall der rechte Fußraum in Anspruch nehmen. Wenns blöd läuft sind Bodenblech, Innen- und Außenschweller durch...Das würde ich mir nicht antun.

 

Wenn du die Möglichkeit eines Schrauberplatzes hast würde ich mir an deiner Stelle eine Rohkarosse oder besser was teilgeschlachtetes suchen. Da hat man schneller einen Überblick wies in Sachen Rost aussieht.

 

An dem Objekt kannst du dich dann erstmal austoben und Gummilager, Leitungen, etc tauschen und Rostvorsorge betreiben. Dann eine Woche Urlaub nehmen und die fehlende Technik und Innenraum mit den vorhandenen Teilen vervollständigen. Dann weißt du auf jeden Fall was du hast!

 

Wenn kein Platz zum Schrauben vorhanden ist such dir nen guten Serien-e30 aus Rentnerhand. Bloß Finger weg von Felgen-, Neulack-, Hifi- und Ausstattungs-Blendern für teuer Geld!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch weiter suchen,diese Schäden werden wohl nicht die einzigen sein.Der Grund liegt höchstwahrscheinlich im Wintereinsatz, ohne daß das Streusalz entfernt wurde und das frisst und nagt böse :kotz:"an allen Ecken und Kanten"Wenn das so ist lohnt sich das nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch gerade einen 318i mit wenig Ausstattung, 295000km und Resttüv für 450€ gekauft.

Habe ein Radlager, Tonnenlager, Bremsbeläge, Spritpumpe ersetzt.

Dann noch fünf Löcher geschweißt und schon hatte er wieder zwei Jahre Tüv.

Der soll nur fahren. Insgesamt hat er so ca. 700€ gekostet.

Zahnriemen und Batterie hat der Vorbesitzer noch erneuert.

Was will man mehr? Schön ist was Anderes, aber hauptsache E30!!!

Ich würde Deinen auch mit Lowbudget wieder fertig machen und fahren.

Einen Vierzylinder komplett neu aufbauen ist Blödsinn, aber ein paar Tüvperioden sollten schon noch drin sein.

Rost haben ALLE E30, die im Alltag gefahren wurden und auf dem Markt verfügbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...