Black Rock Geschrieben: 17. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Hi Leute möchte hier mal meinen BMW vorstellen, es ist ein 316i, Bj1990, 167Tkm in nem guten Zustand.Geplant ist den Wagen komplett neu aufzubauen, wobel der Schwerpunkt auf dem Innenraum und Caraudio liegt. Der erste Schritt ist nen Stärkeren Motor einzubauen, wobei die Wahl auf nen M50 fiel, das Ziel war den Motor gerade einzubauen. Hier mal ein Bild von der Baustellehttp://www10.pic-upload.de/17.10.12/xabt482myg1.jpg Der ersteschritt war alten Motor raus, E36 Lenkgetriebe und Hydro Bkv einzubauenhttp://www7.pic-upload.de/17.10.12/grhcv7e7qhkx.jpghttp://www7.pic-upload.de/17.10.12/evdxgw3dhhsa.jpghttp://www7.pic-upload.de/17.10.12/8yzswsbdubkj.jpg Weitere Bilder folgen mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Soweit so schön...aber wofür tust Du Dir die Action mit demhydraulischen BKV an? Der Umbau kann auch ohne windschiefenMotor mit dem originalen BKV gemacht werden, und die supergenauennehmen halt den vom ix VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 18. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 genau! ich hab auch den vom IX und der M50 sitzt super gerade!! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Rafael Geschrieben: 18. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Habe den Originalen BKV drin. Den M52 Juckt das nicht und Motor sitzt sauber und gerade drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Dem M50 isses auch wurscht Die Ölwannenunterseite hat bestenfalls 1° Schieflageaus der waagrechten mit Original-BKV, insofern verstehe ich den (unnötigen) Bastel- und Kostenaufwand nicht ansatzweise. Da gibts ganz andere Dinge, wo man ansetzen kann um so einen Umbau besserzu machen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 18. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Dem M50 isses auch wurscht Die Ölwannenunterseite hat bestenfalls 1° Schieflageaus der waagrechten mit Original-BKV, insofern verstehe ich den (unnötigen) Bastel- und Kostenaufwand nicht ansatzweise. Da gibts ganz andere Dinge, wo man ansetzen kann um so einen Umbau besserzu machen VG Peter da magst du ja recht haben aber 1. hab ich meinen Geschenk bekommen und ich muss sagen die Bremswirkung ist echt klasse und 2. wollt ich nicht an der Ansaugbrücke rum feilen!Und wo oder wie man sein Geld einsetzt ist ja jedem selbst überlassen! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 18. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Bin mit dem E30 von nem Kumpel gefahren der die bremse verbaut hat und das hat mich überzeugt. Bevor der Motor rein kam hab ich die dünne Ladeleitung der Lima durch ne ordentliche 70mm² ersetzt http://www.abload.de/img/dsc00400f6b2z.jpg http://www.abload.de/img/sam_0044k8axd.jpg Motor rein war als nächstes an der Reihe, sowohl Fahrer und auch Beifahrerseite whab ich E36 Motorgummies verbauthttp://www.abload.de/img/dsc00403bfoo4.jpg http://www.abload.de/img/sam_0071fap4j.jpg http://www.abload.de/img/sam_0072ptpoz.jpg Getriebe und den Rest des Antriebsstrangs ist vom E30 Die Hydrobremse nicht wirklich ein Aufwand, nur das plazieren des Druckspeichers und des Ölbehälters hat mich Zeit gekostet http://www.abload.de/img/sam_0040tps9j.jpg http://www.abload.de/img/sam_0073hvsf0.jpg http://www.abload.de/img/sam_00966csrc.jpg http://www.abload.de/img/sam_0098mmsy4.jpg http://www.abload.de/img/sam_0104ypsgz.jpg http://www.abload.de/img/sam_0106k7sgq.jpg http://www.abload.de/img/sam_0111ios22.jpg http://www.abload.de/img/sam_0115mssua.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 18. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Dann erst mal das Steuergerät in den Motorraum verlagert http://www.abload.de/img/sam_0060xko8w.jpg http://www.abload.de/img/sam_0061b9o0k.jpg Das Massekabel wurde auch gleich angepasst 70mm² http://www.abload.de/img/sam_0061b9o0k.jpg Der momentane Stand http://www.abload.de/img/dsc00572m5rs8.jpg http://www.abload.de/img/dsc00573yordj.jpg Der erste Startversuch war ein Rückschlag, der Anlasser greift nicht ins Schwungrad, ärgerlich aber naja hab schon alles vom E36 organisiert; Getriebe, Schwungrad, Kuplung und Kardanwelle. Dem nächst wird umgebaut. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Andy, machst Du eigentlich aus Prinzip alles anders als die meisten M50-Umbaueroder weißt Du es nicht besser ? Hast Du jemals die hier mit viel Mühe erstellte Umbauanleitung durchgelesen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht die Lästerbackemarkieren, aber die Lösung mit der DME im Motorraum, muß man das verstehen? Der Kabelbaum ist lang genug, daß sie sauber und geschütztüber dem Handschuhfach Platz findet. Wenn schon überhaupt in den Motorraum, dann in einer Plastikbox a la E34. Und zu allem Überflußnoch die Kontakte nach oben, so daß Feuchtigkeit schön reinkommt und auch drinbleibt. Darüber hinaus...es ist nichts wirklich Neues, daß M50 und Getriebe/Kupplung vom M40 oder M20 nicht die beste Kombi ist. Nichts für ungut und viel Erfolg für die weiteren Arbeiten VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 18. Oktober 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Hi Peter ich fühle mich keineswegs angegriffen, ich habe durchaus die Umbauten hier angesehen, jedoch wollte ich einen anderen Weg gehen und keine Kompromisse eingehen. Hinter dem Projeckt steckt ne monatelange Planung und jeder Schritt ist wohl überlegt und durchdacht. Das DME ist auch nicht ohne Grund im Motorraum, da ich Das Abrett zweckt Hifi umbauen werde ist da kein Platz dafür und wegen Feuchtigkeit mache ich mir da keine Sorgen, da das DME ne Abdeckung bekommt. Da das mein erster Umbau ist habe ich das mit der Antriebeinheit nicht besser gewusst. Einmal heist es das funzt, dann mal nicht. Ich habs drauf ankommen lassen und verlohren, aber aus Fehlern lernt man halt. mfg andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Bin mal gespannt wie es hier weiter geht Find ich gut das es noch Leute hier gibt die mal nen anderen Weg gehen als 90% des Forums. Brauchst dir von den meisten hier aber nicht soviel zuspruch zu erwarten weil es hier im Forum nur einen richtigen Weg gibt und alles was da aus der Reihe tanzt wird meistens nicht gut gehießen Nur als kleine Vorwarnung. Was ist Hifi mäßig denn geplant ? verrat mal bisschen was ! Vorallem das Thema Dämmung würde mich mal genauer Interessieren, haste da schon viel Erfahrung ? lass mal mehr hören :daumen: Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 18. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich bin sogar ziemlich sicher das es einigen nicht zusagen wird was ich alles an dem E30 verändere. Das momentane Konzept besteht aus: HU Alpine CDA 105riProzzi Alpine PXA H701HT Microprecision 7.28MT ist noch offenTT Audiosysten EX165 DustWoofer JL Audio 12W7HT/MT Amp Steg K4.01TT Amp Steg K2.04Woofer Amp US Apms 2000XStrom 2x Kinetik KHC 2400 Da ich mit dem Wagen bei wettbewerben starten werde (AYA, EMMA), wird alles regelkonform aufgebaut. Dem Dämmen werde ich mich auch intensiv widmen, ziemlich alle Blechernen Flächen werden mit Alubutyl gadämmt (Varitex 1.3/2.2). Der Boden bekommt ne Schicht Schwerfolie und am Dach kommt zum Betyl noch ne Schicht Vlies. Angepeil ist im Innenraum ne Geräuschkulisse eines neuwagens zu erreichen, wenn das überhaupt machbar ist. mfg Andy Bearbeitet: 18. Oktober 2012 von Black Rock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 19. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Na da freu ich mich schon auf die Dämmarbeiten !! Hab meinen auch schon bisschen gedämmt... hab 8qm schwerschicht im Boden,Hutablage,Rücksitzbankblech und dachhimmel verklebt. Hat sich auf jedenfall schon gebessert aber ich hätte es gerne noch leiser. Werde jetzt noch die Seitenteile und die Türen mit Alubutyl machen. Armaturenbrett wil ich auch noch rausmachen und alles hintendran dämmen. Haste fürs armaturenbrett tipps ? Mit Dämmpaste arbeiten ? Wichtig sind auch die öffnungen wo die originalboxen sitzen... da kommt sehr viel "lärm" von der straße durch... Was sind das für Wettbewerbe? einfach nur maximaler Pegel ? ich finde diese wer hat den lautesten subwoofer wettbewerbe irgendwie doof... Wenn dann soll die Anlage verdammt gut klingen und auch schön laut gehen. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
supercharger535 Geschrieben: 19. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Guten Morgen!War mit meinem Vectra B Caravan auch auf diversen Veranstaltungen mit dem Thema Car Hifi Eigentlich nur bei Sound Quality Bewerben.Leider hab ich gerade bis auf ein paar Kleinigkeiten meine komplette Anlage verkauft. Wären sicher einige interessante Stücke für dich dabei gewesen. Hätte noch einen 12" DD Woofer und ein Paar 16er DD Kickbässe.Meinen Vectra hatte ich komplett mit Bimast BOMB gedämmt und muss sagen das zeug kann was. Wird auch zur Dämmung von U-Booten verwendet.Bin schon sehr auf die Anlage und den Einbau gespannt, hatte damals auch mit nem E30 angefangen. Viel Spaß noch mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 19. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Hi was die Wettbewrbe angeht, da wird nur der Klang der Anlage bewertet, vlt lass ich auch mal den Schalldruck messen just for fun. @Mike Ob ne Dämmpaste an dem Abrett hällt kann ich dir nicht sagen, hab Paste bis jetzt nur auf Blech verwendet, ich würde es einfach versuchen.Bei der Spritzwand mach ich bei mir die original Dämmung runter Alubutyl aufs Blech, originale Dämmund wieder rauf und darüber noch ne Schicht Flies. http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/innenraumdaemmung.php Das beste Ergebniss erzielt man mit ner Sandwichbauweise. @sLothiC Bimast BOMB ist wenn mann das Flächengewicht vergleicht nicht die besste Alternative (Bimast BOMB 6Kg/m²- Alubutyl 4,2Kg/m² ). Ich versuche jedes unnötige Kilo zu vermeiden, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Alleine die Komponenten wiegen schon ca 150Kg, dabei sind Holz, dämmung und Kabel nicht inbegriffen. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Ich hätte ja zumindest den Motor entsifft und die offensichtlich undichte Wannendichtung erneuert:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 19. Oktober 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Wenn alles fertig ist bekommt der Motor eh ne Wäsche, was die Ölwannendichtung angeht, die ist neu so wie alle anderen dichtungen am Motor ausgenommen Kopfdichtung. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 wie kann man Klang bewerten ? Also wie nach was bewerten die da, ist ja viel geschmackssache auch. Deine Dämmarbeiten bitte gut Dokumentieren Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 20. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 So wie du der umbau des M50 in deinen E30 realisiert hast würd ich es auf keinen fall machen das sind schon einige sachen die mich annerven... aber das ist deine sache. Deshalb mach weiter und viel erfolg. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 25. Oktober 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Es ist wieder ein wenig weitergegangen, ne üble Roststelle beseitigt, die men Vorgänger verpfuscht hat http://www.abload.de/img/dsc005900nbw5.jpg http://www.abload.de/img/dsc00592i0yir.jpg Jetz konnte auch die erste Monster einziehen http://www.abload.de/img/dsc00595b6xm5.jpg http://www.abload.de/img/dsc00598c2z17.jpg mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 26. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Viel Erfolg:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 11. November 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hi Leute es ist wieder ein bischen weiter gegangen, hab mal angefangen die TT Ringe zu drehen, hier das ausgangs Materian ( ST52) http://www.abload.de/img/dsc00600k2q8k.jpg Nach ein paar Stunden an der Drehbank der jetztige Stand, die Vorderseite http://www.abload.de/img/sam_0176n3rm0.jpg Die Rückseite http://www.abload.de/img/sam_01776kqo0.jpg und der Konterring http://www.abload.de/img/sam_0178qfqz9.jpg Das Blech wird zwischen den beiden Ringen eingespannt, der Konterring dient dabei als zusätzliche Stabilität. Die Bohrungen und ein Falz muß noch gemacht werden dann ist wieder ein Stück erledigt. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 11. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Wo kommen die Ringe hin ? Baust du auch schicke Doorboards ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Rock Geschrieben: 11. November 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Dei Rienge kommen in Fußraum, die Lautsprecheröfnungen werden dan aufgeweitet auf 155mm, das Innenmaß der Ringe. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 11. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Also keine doorboards? Is der kleine raum da unten nicht etwas ungeeignet? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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