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E30 CustomCar


Black Rock
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Hi Leute

 

möchte hier mal meinen BMW vorstellen, es ist ein 316i, Bj1990, 167Tkm in nem guten Zustand.

Geplant ist den Wagen komplett neu aufzubauen, wobel der Schwerpunkt auf dem Innenraum und Caraudio liegt.

Der erste Schritt ist nen Stärkeren Motor einzubauen, wobei die Wahl auf nen M50 fiel, das Ziel war den Motor gerade einzubauen.

 

Hier mal ein Bild von der Baustelle

http://www10.pic-upload.de/17.10.12/xabt482myg1.jpg

 

 

Der ersteschritt war alten Motor raus, E36 Lenkgetriebe und Hydro Bkv einzubauen

http://www7.pic-upload.de/17.10.12/grhcv7e7qhkx.jpg

http://www7.pic-upload.de/17.10.12/evdxgw3dhhsa.jpg

http://www7.pic-upload.de/17.10.12/8yzswsbdubkj.jpg

 

 

Weitere Bilder folgen

 

mfg Andy

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Soweit so schön...aber wofür tust Du Dir die Action mit dem

hydraulischen BKV an? Der Umbau kann auch ohne windschiefen

Motor mit dem originalen BKV gemacht werden, und die supergenauen

nehmen halt den vom ix :frage:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Dem M50 isses auch wurscht :D

 

Die Ölwannenunterseite hat bestenfalls 1° Schieflage

aus der waagrechten mit Original-BKV, insofern

verstehe ich den (unnötigen) Bastel- und Kostenaufwand

nicht ansatzweise. Da gibts ganz andere Dinge,

wo man ansetzen kann um so einen Umbau besser

zu machen :meinung:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Dem M50 isses auch wurscht :D

 

Die Ölwannenunterseite hat bestenfalls 1° Schieflage

aus der waagrechten mit Original-BKV, insofern

verstehe ich den (unnötigen) Bastel- und Kostenaufwand

nicht ansatzweise. Da gibts ganz andere Dinge,

wo man ansetzen kann um so einen Umbau besser

zu machen :meinung:

 

VG Peter

 

da magst du ja recht haben aber 1. hab ich meinen Geschenk bekommen und ich muss sagen die Bremswirkung ist echt klasse und 2. wollt ich nicht an der Ansaugbrücke rum feilen!

Und wo oder wie man sein Geld einsetzt ist ja jedem selbst überlassen! :meinung:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Bin mit dem E30 von nem Kumpel gefahren der die bremse verbaut hat und das hat mich überzeugt.

 

Bevor der Motor rein kam hab ich die dünne Ladeleitung der Lima durch ne ordentliche 70mm² ersetzt

 

http://www.abload.de/img/dsc00400f6b2z.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0044k8axd.jpg

 

 

Motor rein war als nächstes an der Reihe, sowohl Fahrer und auch Beifahrerseite whab ich E36 Motorgummies verbaut

http://www.abload.de/img/dsc00403bfoo4.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0071fap4j.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0072ptpoz.jpg

 

Getriebe und den Rest des Antriebsstrangs ist vom E30

 

Die Hydrobremse nicht wirklich ein Aufwand, nur das plazieren des Druckspeichers und des Ölbehälters hat mich Zeit gekostet

 

http://www.abload.de/img/sam_0040tps9j.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/sam_0073hvsf0.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_00966csrc.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0098mmsy4.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0104ypsgz.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0106k7sgq.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0111ios22.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0115mssua.jpg

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Dann erst mal das Steuergerät in den Motorraum verlagert

 

http://www.abload.de/img/sam_0060xko8w.jpg

 

http://www.abload.de/img/sam_0061b9o0k.jpg

 

Das Massekabel wurde auch gleich angepasst 70mm²

 

http://www.abload.de/img/sam_0061b9o0k.jpg

 

Der momentane Stand

 

http://www.abload.de/img/dsc00572m5rs8.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc00573yordj.jpg

 

 

Der erste Startversuch war ein Rückschlag, der Anlasser greift nicht ins Schwungrad, ärgerlich aber naja hab schon alles vom E36 organisiert; Getriebe, Schwungrad, Kuplung und Kardanwelle.

 

Dem nächst wird umgebaut.

 

mfg Andy

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Andy, machst Du eigentlich aus Prinzip alles anders als die meisten M50-Umbauer

oder weißt Du es nicht besser ? Hast Du jemals die hier mit viel Mühe

erstellte Umbauanleitung durchgelesen?

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht die Lästerbacke

markieren, aber die Lösung mit der DME im Motorraum, muß man das

verstehen?

 

Der Kabelbaum ist lang genug, daß sie sauber und geschützt

über dem Handschuhfach Platz findet. Wenn schon überhaupt in den

Motorraum, dann in einer Plastikbox a la E34. Und zu allem Überfluß

noch die Kontakte nach oben, so daß Feuchtigkeit schön reinkommt und

auch drinbleibt.

 

Darüber hinaus...es ist nichts wirklich Neues, daß M50 und Getriebe/Kupplung

vom M40 oder M20 nicht die beste Kombi ist.

 

Nichts für ungut und viel Erfolg für die weiteren Arbeiten :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hi Peter

 

ich fühle mich keineswegs angegriffen, ich habe durchaus die Umbauten hier angesehen, jedoch wollte ich einen anderen Weg gehen und keine Kompromisse eingehen. Hinter dem Projeckt steckt ne monatelange Planung und jeder Schritt ist wohl überlegt und durchdacht.

 

Das DME ist auch nicht ohne Grund im Motorraum, da ich Das Abrett zweckt Hifi umbauen werde ist da kein Platz dafür und wegen Feuchtigkeit mache ich mir da keine Sorgen, da das DME ne Abdeckung bekommt.

 

Da das mein erster Umbau ist habe ich das mit der Antriebeinheit nicht besser gewusst. Einmal heist es das funzt, dann mal nicht. Ich habs drauf ankommen lassen und verlohren, aber aus Fehlern lernt man halt.

 

mfg andy

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Bin mal gespannt wie es hier weiter geht :daumen:

 

Find ich gut das es noch Leute hier gibt die mal nen anderen Weg gehen als 90% des Forums.

 

Brauchst dir von den meisten hier aber nicht soviel zuspruch zu erwarten weil es hier im Forum nur einen richtigen Weg gibt und alles was da aus der Reihe tanzt wird meistens nicht gut gehießen ;-) Nur als kleine Vorwarnung.

 

 

Was ist Hifi mäßig denn geplant ? verrat mal bisschen was !

 

Vorallem das Thema Dämmung würde mich mal genauer Interessieren, haste da schon viel Erfahrung ?

 

lass mal mehr hören :D:daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ich bin sogar ziemlich sicher das es einigen nicht zusagen wird was ich alles an dem E30 verändere.

 

Das momentane Konzept besteht aus:

 

HU Alpine CDA 105ri

Prozzi Alpine PXA H701

HT Microprecision 7.28

MT ist noch offen

TT Audiosysten EX165 Dust

Woofer JL Audio 12W7

HT/MT Amp Steg K4.01

TT Amp Steg K2.04

Woofer Amp US Apms 2000X

Strom 2x Kinetik KHC 2400

 

Da ich mit dem Wagen bei wettbewerben starten werde (AYA, EMMA), wird alles regelkonform aufgebaut.

 

Dem Dämmen werde ich mich auch intensiv widmen, ziemlich alle Blechernen Flächen werden mit Alubutyl gadämmt (Varitex 1.3/2.2). Der Boden bekommt ne Schicht Schwerfolie und am Dach kommt zum Betyl noch ne Schicht Vlies. Angepeil ist im Innenraum ne Geräuschkulisse eines neuwagens zu erreichen, wenn das überhaupt machbar ist.

 

mfg Andy


Bearbeitet: von Black Rock
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Na da freu ich mich schon auf die Dämmarbeiten !!

 

Hab meinen auch schon bisschen gedämmt... hab 8qm schwerschicht im Boden,Hutablage,Rücksitzbankblech und dachhimmel verklebt. Hat sich auf jedenfall schon gebessert aber ich hätte es gerne noch leiser. Werde jetzt noch die Seitenteile und die Türen mit Alubutyl machen. Armaturenbrett wil ich auch noch rausmachen und alles hintendran dämmen.

 

 

Haste fürs armaturenbrett tipps ? Mit Dämmpaste arbeiten ?

 

Wichtig sind auch die öffnungen wo die originalboxen sitzen... da kommt sehr viel "lärm" von der straße durch...

 

 

 

Was sind das für Wettbewerbe? einfach nur maximaler Pegel ?

 

ich finde diese wer hat den lautesten subwoofer wettbewerbe irgendwie doof... Wenn dann soll die Anlage verdammt gut klingen und auch schön laut gehen.

 

 

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Guten Morgen!

War mit meinem Vectra B Caravan auch auf diversen Veranstaltungen mit dem Thema Car Hifi :smbmw:

Eigentlich nur bei Sound Quality Bewerben.

Leider hab ich gerade bis auf ein paar Kleinigkeiten meine komplette Anlage verkauft. Wären sicher einige interessante Stücke für dich dabei gewesen.

Hätte noch einen 12" DD Woofer und ein Paar 16er DD Kickbässe.

Meinen Vectra hatte ich komplett mit Bimast BOMB gedämmt und muss sagen das zeug kann was. Wird auch zur Dämmung von U-Booten verwendet.

Bin schon sehr auf die Anlage und den Einbau gespannt, hatte damals auch mit nem :beemwe: E30 angefangen.

 

Viel Spaß noch

 

mfg Mike

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Hi

 

was die Wettbewrbe angeht, da wird nur der Klang der Anlage bewertet, vlt lass ich auch mal den Schalldruck messen just for fun.

 

@Mike

 

Ob ne Dämmpaste an dem Abrett hällt kann ich dir nicht sagen, hab Paste bis jetzt nur auf Blech verwendet, ich würde es einfach versuchen.

Bei der Spritzwand mach ich bei mir die original Dämmung runter Alubutyl aufs Blech, originale Dämmund wieder rauf und darüber noch ne Schicht Flies.

 

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/innenraumdaemmung.php

 

Das beste Ergebniss erzielt man mit ner Sandwichbauweise.

 

 

@sLothiC

 

Bimast BOMB ist wenn mann das Flächengewicht vergleicht nicht die besste Alternative (Bimast BOMB 6Kg/m²- Alubutyl 4,2Kg/m² ). Ich versuche jedes unnötige Kilo zu vermeiden, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Alleine die Komponenten wiegen schon ca 150Kg, dabei sind Holz, dämmung und Kabel nicht inbegriffen.

 

mfg Andy

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Es ist wieder ein wenig weitergegangen, ne üble Roststelle beseitigt, die men Vorgänger verpfuscht hat

 

http://www.abload.de/img/dsc005900nbw5.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc00592i0yir.jpg

 

Jetz konnte auch die erste Monster einziehen

 

http://www.abload.de/img/dsc00595b6xm5.jpg

 

http://www.abload.de/img/dsc00598c2z17.jpg

 

mfg Andy

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  • 3 Wochen später...

Hi Leute

 

es ist wieder ein bischen weiter gegangen, hab mal angefangen die TT Ringe zu drehen, hier das ausgangs Materian ( ST52)

 

http://www.abload.de/img/dsc00600k2q8k.jpg

 

Nach ein paar Stunden an der Drehbank der jetztige Stand, die Vorderseite

 

http://www.abload.de/img/sam_0176n3rm0.jpg

 

 

Die Rückseite

 

http://www.abload.de/img/sam_01776kqo0.jpg

 

und der Konterring

 

http://www.abload.de/img/sam_0178qfqz9.jpg

 

Das Blech wird zwischen den beiden Ringen eingespannt, der Konterring dient dabei als zusätzliche Stabilität. Die Bohrungen und ein Falz muß noch gemacht werden dann ist wieder ein Stück erledigt.

 

mfg Andy

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