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318i oder 320i


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Wenn eine Marke in den verschiedenen Motorisierungsstufen eines Modells der Konkurrenz in etwas nachsteht, ist das ein goßer Nachteil auf dem Markt. Deswegen hatte der BMW E30 2 (3) Reihensechser, die in Großserie gingen. Was das für einen Sinn hat, einen 6Zylinder mit 2L Hubraum zu bauen steht ganz woanders geschrieben. 6 Zylinder sind 6 Zylinder.

Ähnlich ist es mit dem E30 318is. Er stellte eine Konkurrenz zu den Golf GTI etc. dar. Zwar nicht die selbe Fahrzeugklasse, doch auch dort konnte konkurriert werden. Bitte nicht glauben, dass BMW die Autos baut um uns glücklich zu machen. Jedenfalls nicht vorrangig aus dem Grund. Es geht um knallharte Konkurrenz in der Marktwirtschaft. Wer aus dem Markt ausscheidet, oder das Vertrauen und das Prestige bei den Kunden verliert, der hat verloren:eek:

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Also ich finde der M20B20 wird wie immer viel zu schlecht geredet...

 

Ich bin damals von M40B16 auf M20B20 umgestiegen und habe es nie bereut! Das Auto macht mir so einfach viel mehr Spaß und mit nem 4,27er Diff ist er auch gar nicht so lahm.

 

Ich würde dir also auch zum 320i raten ;-)

 

Grüße

Marcel

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Eben.

Einfach mal alle Kandidaten probefahren, einen anderen Tipp kann man dir nicht geben ;-)

Der 320i ist damals auch gut verkauft worden, was ja auch für dieses Modell spricht...

Ich denke viele User hier, die in jedem Thread über den B20 abmotzen müssen, haben sowieso noch nie einen gefahren ;-)

Viele Grüße

Fabi

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Ich finde sehr schön, dass hier keiner im Thread doof gemacht wurde!

 

Jeder hat eine andere Meinung und man kann jede Motorisierung auch irgendwie fahren.

Ganz klar ist sowieso, egal welche Motor, die Leistung ist immer zu wenig... man gewöhnt sich eben an alles. Ich denk mir bei meinen 4 Litern (im e34 allerdings) auch immer wieder: "Mensch ist das wenig!". Wenn ich den dann im Frühling raus hole bin ich wieder total begeistert.

 

Also ich werde mir im nächsten Jahr (für die kommenden Winter) einen 2 Türer mit wahrscheinlich einem b20 holen ;-)

Für mich ist wichtig, dass das Ding einigermaßend geht und ein Umbau auf b25 möglichst einfach ist...

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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  • 3 Wochen später...

Ich hab mir heute einen 318i von 88´ angeguckt, 188.000 gelaufen und von innen im Top Zustand, fast schon neuwertig :sabber:

 

Ausgestattet ist er auch gut, mit Servo/Sportsitze/Zentralverriegelung/Schiebedach/Gullideckeln/Nebelscheinwerfern & M-Paket :daumen:

 

Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist die Karosserie, die leider nicht vom Rost verschont wurde...

 

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/3411c1d0a0b0ad6057ee2acca11dd12c.jpg

Radlauf hinten links, Rost nach Beschädigung...

 

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/fc64a8e4511303c395d631b4c8b7bf41.jpg

Das Bild spricht für sich, leider die übliche Schwachstelle...

 

 

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/06f9b9fb25c2d6652744b4d1082d25f8.jpg

Rechts, C-Säule zum Kofferraum, scheinbar nachgeduscht? :eek:

 

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/3b74ba5a5b45659578c0cdd0d5a64860.jpg

Hintere Tür rechts, Pellt sich da Spachtel, oder Blech ab? :frage:

 

Ansonsten noch leicht die Radläufe :watch:

 

 

Preislich habe ich ihn bisher schon auf 1300 runtergehandelt, klar ist der Rost schon heftig, aber dann würde ich ihn ggf. als Winterauto nutzen, mir dann nächstes Jahr ne bessere Karosse suchen und ihn schlachten :D

 

Meint ihr das lohnt sich?

 

Die Anzeige dazu:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-mit-m-technick-packet-euro2-gr%C3%BCne-plakette-k%C3%B6nigslutter/170203490.html?&origin=PARK&ticket=INVALID

 

 

Wie viel sollte ich noch runterhandeln?

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Allein bei den ganzen Rechtschreibfehlern im Text würde ich den mit Vorsicht genießen. Das M-Paket sehe ich auch nicht auf den Bildern. :) Würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen, denke da wirst du am Ende Verlust mit einfahren. Wünsche dir aber viel Glück bei deiner Suche.

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Der Verkäufer ist das Auto auch nicht selber gefahren, sondern scheinbar hat er es in Zahlung genommen und ist bis zum 29.10 noch gelaufen ;-) Der Verkäufer ist das Auto auch nicht selber gefahren...

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Wie viel sollte ich noch runterhandeln?

 

 

300€ und zwar als Kaufpreis!

 

da stimmt doch nichts an dem Paket: das Einzige an M ist das Lenkrad (50€ Wert) und sonst keine besondere Ausstattung oder besonders gepflegt-DAS willst Du Dir antun?

 

Schon mal hier im Marktplatz geschaut?

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Ja! Der hier macht nen guten Eindruck:

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=10565

 

kennt jemand das Auto?!

 

 

Oh... für DEN HIER würde ich an deiner Stelle sowohl eine weite Anreise in Kauf nehmen,

als auch TIEF in dei Tasche greifen!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ich werde ihm einfach mal mein Angebot unterbreiten und seine Reaktion abwarten, aber viel bieten werde ich nicht :D

 

 

Ja! Der hier macht nen guten Eindruck:

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=10565

 

kennt jemand das Auto?!

 

 

Oh... für DEN HIER würde ich an deiner Stelle sowohl eine weite Anreise in Kauf nehmen,

als auch TIEF in dei Tasche greifen!

 

Zum 1: Hab ich auch schon gesehen, aber Rot ist nicht meine Farbe :watch:

 

Zum 2: Ein schöner IS, aber 3850 übersteigt locker mein Budget um das Doppelte :roll:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-billerbeck/170356328.html?&origin=PARK&ticket=ST-30479-VdqbP5nlm9rSvndiAesF-mycas46-1_c01_4201

Den finde ich noch gut, aber wehe den schnappt mir jemand weg :klug:

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hm Der hier dürfte vom Bremer Stammtisch sein:

 

KLICK

Gut dokumentiert KLICK, Getriebe raus, Schalter rein, glücklich sein...

SOWAS nenne ich Rostfrei!

 

 

 

Der steht schon seit einem halben Jahr bei dem Händler; Preis ist auf dei Hälfte gefallen.

KLICK SEHR Vorsichtig sein.

 

 

Bei dem hier muss man mal sehen warum er ohne TÜV verkauft werden soll,

KLICK Wenn sich dei Probleme preiswert richten lassen wärs wohl ien schnapper; wenn er unten rum überall verrottet ist ists einer für die Presse.

 

Schade, dass dir Rot nicht zusagt; wenn der Fahrbereit ist, könnte schnell ein klasse Auto daraus werden...

 

KLICK DEN ROTEN IS


Bearbeitet: von Beemer

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Warum macht der Eigentümer den ETA nicht TÜV fertig?!

der würde sich VIEL leichter verkaufen...?!

 

Ansonsten ist ein ETA ein prima Auto

 

Ich hätte eventuell einen für dich.... der Motor klackert leider ... Er hat etwas rost .... Preis ist 2500€ VB.

 

 

Einen klappernden, rostigen 318i für 2.500Euronen?! Wow.

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Warum macht der Eigentümer den ETA nicht TÜV fertig?!

der würde sich VIEL leichter verkaufen...?!

 

Ansonsten ist ein ETA ein prima Auto

.

 

Keine Ahnung. Ich kenn ihn nicht:roll:

 

Sieht auch aus als wenn er evtl schon mal nen Fronttreffer hatte (andere Motorhaube, Beule im Kotflügel und zwei verschiedene Scheinwerfer)

aber vllt. ist er ja sonst Top.

Scheint ja nicht soo weit weg von ihm zu stehen.

 

 

(oder täuscht das mit der Haube? auf dem ersten Bild siehts so aus)

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Danke für eure Vorschläge :daumen:

 

Meine Favoriten sind bisher:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318is-weyhe/168698392.html?&origin=PARK&ticket=ST-175635-bjajxamdTxcCfgXTWEAj-mycas46-1_c01_4201

 

Auch wenn er Rot ist, IS + 2 Jahre Tüv + Überholter Motor + in der Nähe :sabber:

 

 

Oder

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-billerbeck/170356328.html?&origin=PARK&ticket=ST-175665-ejPdppQTflbgeRmlfysO-mycas46-1_c01_4201

 

Guter Karosseriezustand & ansonsten glaube ich ein gutes Angebot :daumen: Und sowas wie Neblis/Sportsitze und weitere Ausstattung kann man ja nachrüsten :D

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Also ich persönlich kaufe nur noch nach Zustand. Wenn ich eine Summe X habe, suche ich mir für das Geld

den besten E30 raus! Ob da dann nun ein M10/M20/M40 drin hängt, währe mir erst mal egal, wobei ich kein M40

Fan bin, dass muss ich sagen. Ich fahre zur Zeit wieder einen 2 türigen VFL 320i, noch mit 125PS aber

das war Zufall. Ich wollte einen VFL E30 und hatte mehrere zur Auswahl. 2/4 Türer, M10/M20. Die Wahl fiel

auf diesen, weil er TÜV hatte und sogar Euro2, währe dies nun ein 318i M10 gewesen hätte ich den auch

gekauft. Ich wollte nur nicht unbedingt einen Vergaser, da ich das Auto im Winter fahre. Ein M40 Cabrio

habe ich auch noch, ich fahre allerdings lieber M10 und M20, wie M40. Da ich einen VFL oder VVFL wollte,

stand der Motor aber sowieso nicht zur Auswahl.

Wenn ich jetzt zb. einen 2 Türer suchen würde, mir es nicht so wichtig ob VFL oder NFL ist, würde ich

aber auch einen zb. 316i kaufen. Wenn ich einen schönen finde! Lieber einen schönen 316 mit möglichst

wenig Rep. Stau und noch brauchbarer Karosse, wie z.b ein 10. Hand 325i mit Hunder Millionen km, verbraucht,

verbastelt und verwanzt...

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Auch wenn er Rot ist, IS + 2 Jahre Tüv + Überholter Motor + in der Nähe :sabber:

:devil: ... und wieder einen vom rechten Weg abgebracht :devil:

 

Den IS schaue ich mir auch gern gemeinsam mit dir an... :sabber:

... nach meinem Kauf im Frühjahr, dessen Restauration immernoch andauert, bin ich schlauer :watch: (hoffentlich)

 

In Weyhe wohnt ein Clubmitglied mit Grube... vielleicht können wir den mal bitten,

dort UNTER das Schätzchen zu schauen....


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Heißt aber erstmal warten & sparen :D Hoffentlich sind sie dann noch da :sabber:

 

Mein Traumfahrzeug wäre dieses hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318is-m-technik-ii-ab-werk-witten/166580256.html

 

IS + M Technik 2 + Schwarz :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

 

 

Einen ähnlichen habe ich letztens in Kirchdorf gesehen, ist bestimmt auch hier im Forum :-) Ni - IS 318


Bearbeitet: von Getunt
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  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt überlegt, doch noch ein wenig zu sparen und mir dann lieber einen E30 in einem besseren Karosseriezustand zu kaufen, die die ich bisher angeguckt habe, waren leider immer nicht das Gelbe vom Ei...

 

 

Der rote IS ist leider verkauft worden und ich hatte leider noch nicht das Geld beisammen, sonst hätte ich ihn mir schon angeguckt :roll:

 

Kam mir aber auch ein wenig spanisch vor, IS + neuem Tüv + überholten Motor für 2000? Die anderen mit deutlich schlechterem Zustand fangen dort erst an :watch:

 

 

Welches Budget muss man ca. einplanen für einen mit gutem Karosseriezustand? Also nicht perfekt, aber eine gute Basis :D

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Den roten IS hättest du blind kaufen können, der gehörte vor dem jetzigen verkäufer einem bekannten von mir. Ich hab ihn damals mit meinem Bekannten aus nähe Schleswig Holstein abgeholt. Der war sehr gepflegt. Den Motor hatte der letzte Verkäufer neu aufgebaut. Für die 2000 euro ein Schnäppchen, das sage ich weil ich die Karre halt kenne und auch die letzen beiden Kaufpreise ;) War wohl ein Originaler M Technik 2, Front und Heck hat vermutlich die Vorbesitzerin damals veräussert, da sie den Wagen zu Motorsportzwecken nutzen wollte, so ihre aussage.

 

Sei mir jetzt nicht böse, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du bei deinem Budget erwartest ( was du erwartest ist mir bekannt ). Für 1500 euro oder weniger bekommst du halt kein Auto was Rostfrei und in 1A Sahne Zustand ist.

 

Mein IS geht auch weg sobald sich jemand findet, für 2500euro - Tschüss. Aber der wird für dich auch nichts sein denke ich mal.

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Ich hab mir jetzt überlegt, doch noch ein wenig zu sparen und mir dann lieber einen E30 in einem besseren Karosseriezustand zu kaufen, die die ich bisher angeguckt habe, waren leider immer nicht das Gelbe vom Ei...

 

 

Der rote IS ist leider verkauft worden und ich hatte leider noch nicht das Geld beisammen, sonst hätte ich ihn mir schon angeguckt :roll:

 

Kam mir aber auch ein wenig spanisch vor, IS + neuem Tüv + überholten Motor für 2000? Die anderen mit deutlich schlechterem Zustand fangen dort erst an :watch:

 

 

Welches Budget muss man ca. einplanen für einen mit gutem Karosseriezustand? Also nicht perfekt, aber eine gute Basis :D

 

Bei deiner Entschlußfreudigkeit ca. 22k Euro.

:-D

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