Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser defekt!!


felixratemal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruss Leute.

 

Habe ein Problem mit meinen Drehzahlmesser.Dieser funktioniert nicht,genauso wie die momentananzeige.An was kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben?

 

MfgMfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der DZM ist mit F 21 abgesichert; wäre die Sicherung durch, würde aber ziemlich viel anderes auch nicht funzen.

Bleiben wie immer die Akkus/Batterien auf der SI-Platine im KI übrig.

Bitte :suche:ist genug dazu geschrieben worden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

die Kabel zum Schalter vom Rückfahrscheinwerfer im Bereich vom Schalthebel untersuchen, da gibts gerne mal Masseschluss


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 21 ???

Meinst wohl die Nr.10?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte den Gert mit dem Rückfahrlicht; das ist F10.

 

Zu der F21 kenne ich keinen potentiellen Übeltäter; evtl. ja die Kofferraumlampe; dass dort ein Kabel Kontakt zu Masse bekommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hängt alles an der Sicherung Nr. 21?

An welcher Sicherung hängt die Hupe?

 

(Ich mußte im Tacho die Leiterplatte löten, da ein Mechaniker den Rahmen mit einer zu langen Schraube fixiert hat. Gestern Abend habe ich das Tacho wieder eingebaut, alles 1a. Und heute morgen wieder nicht mehr, Sicherung durch... Es wird ein langes Spiel sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe #7

 

#21 Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte Handlampe, Uhr, Radiospeicher Bordcomputer, Cabrio: Elektromechanisches Verdeck

 

Details für die Zukunft:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der DZM ist mit F 21 abgesichert; wäre die Sicherung durch, würde aber ziemlich viel anderes auch nicht funzen.

Bleiben wie immer die Akkus/Batterien auf der SI-Platine im KI übrig.

Bitte :suche:ist genug dazu geschrieben worden.

Gruß Jochen

 

DZM ist an F10 und da sind die Rückfahrscheinwerfer mit dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein Verbraucher 2V an Spannung liefert.

Mess mal ohne Zündung; F 21 ist ja Dauerplus. Irgendein Pluskabel muss da minimalen Kontakt zu Masse haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, miss doch mal den Strom an F 21. Mehr als 20mA ohne Verbraucher sollte da nicht fließen.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch komplizierter: wenn ich das KI ausbaue, dann liegt schon 8V an.

Mit der Betätigung des Handschuhfachschalters fällt die Spannung auf ca. 0V (ob mit öffnen oder schliessen habe ich vergessen...)

Ach ja: ich habe alle Sicherungen ausgesteckt (immer nur eine) und dabei die Spannung beobachtet: sie blieb immer auf 8V.

 

Zündung ein: Fuß1: 12V Fuß2:8v Strom: 0.7 mA (Verbraucher aus, KI nicht eingebaut)

 

 

@PeeWee: kannst du es mal bitte ein wenig ausführlicher erklären?


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die ja in diesem Fall (von einem Mechaniker) eine zu lange Schraube geschraubt worden war...

 

@Andreas: ist es der selbe Fall(PeeWee), dein Fall oder mein Fall?

 

Bei mir dürfte dieses Problem nicht mehr da sein, da ich 1: die Platine gelötet und getestet habe und 2: mit abgestecktem KI auch nicht alles in Ordnung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe #7

 

#21 Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte Handlampe, Uhr, Radiospeicher Bordcomputer, Cabrio: Elektromechanisches Verdeck

 

Details für die Zukunft:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.html

warum auch immer das so ist:

der DZM ist über F10 abgesichert; da über die Instrumente.

Zusätzlich aber auch noch über F 21 (zieht man diese Sicherung, gehen zwar die anderen Instrumente, der DZM jedoch bleibt tot).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mal geschrieben, sind die im KI verbauten instrumente kreuzspulinstrumente. d.h. jedes instrument hat 4 anschlüsse und der DZM ist im KI gesteckt. es kann die grundbetriebsspannung, oder das signal fehlen.vllt. reicht es ja aus, die kontakte einmal zu überprüfen. andererseits kann man ja auch mal das signal simulieren, um die generelle funktion nachzuweisen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist recht komplex, da die KI-internen stiftleisten in zwei gruppen unterteilt sind und auch der DZM-impuls über beide geschleift ist. d.h. das der DZM-impuls auch im bereich service-intervall genutzt wird. kurios ist, das ich keinen DZM-signaleingang auf den farbigen steckern fand. es sei denn, der ist anders beziffert (z.b. Kl. 1?).

liegt also nahe,das der impuls im KI erst gebildet wird,oder ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, so wie F12 nur die Grundspannung für den Tacho ist, das Signal vom Geber aber über die 21 abgesichert ist? Interessanter Ansatz...

 

Ja, so würde ich das interpretieren. Wobei F12 ja bereits bei Schlüsselstellung 1 (Radio/CC) aktiv ist, F10 aber erst auf 2.

Allerdings scheint das eine komplexe Angelegenheit zu sein, wie Harry schon geschrieben hat.

Dass der DZM über F 21 als Dauerplus läuft, könnte in seiner Wirkungsweise liegen und u.a. auch erklären, weshalb manchmal diese "Hüpfer" der Nadel nach dem Abstellen des Motors vorkommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...gemäß dem grundsatz, versorgungs- und signalwege getrennt zu versorgen, würde da ein schuh draus. leider ist das mit den zur verfügung stehenden schaltbildern wirklich recht mühsam, die zusammenhänge immer direkt zu erkennen.

ich weiß dies auch nur, weil ich letzten winter mehrere KI`s beim wickel hatte und umgebaut habe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn ich es recht sehe, kommt in den Schaltplänen zum "Instrument Cluster" das Wort DZM bzw. RPM-Meter o.ä. gar nicht vor, was Harrys These stützen könnte...

 

Ich habe mich bisher jedenfalls (halb-) tot gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...