felixratemal Geschrieben: 16. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Gruss Leute. Habe ein Problem mit meinen Drehzahlmesser.Dieser funktioniert nicht,genauso wie die momentananzeige.An was kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? MfgMfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 der DZM ist mit F 21 abgesichert; wäre die Sicherung durch, würde aber ziemlich viel anderes auch nicht funzen.Bleiben wie immer die Akkus/Batterien auf der SI-Platine im KI übrig.Bitte :suche:ist genug dazu geschrieben worden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Hab ein ähnliches Problem, DZM, Verbr. und BC funktionieren nicht und Sicherung 21 ist durch. Nach dem Wechsel hält sie aber auch nicht lange und brennt wieder durch. Was sollte ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 (bearbeitet) die Kabel zum Schalter vom Rückfahrscheinwerfer im Bereich vom Schalthebel untersuchen, da gibts gerne mal Masseschluss Bearbeitet: 25. Juli 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Sicherung 21 ???Meinst wohl die Nr.10?!?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 21, definitiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 ich meinte den Gert mit dem Rückfahrlicht; das ist F10. Zu der F21 kenne ich keinen potentiellen Übeltäter; evtl. ja die Kofferraumlampe; dass dort ein Kabel Kontakt zu Masse bekommt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Oh, ok, es gibt nicht nur mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Was hängt alles an der Sicherung Nr. 21?An welcher Sicherung hängt die Hupe? (Ich mußte im Tacho die Leiterplatte löten, da ein Mechaniker den Rahmen mit einer zu langen Schraube fixiert hat. Gestern Abend habe ich das Tacho wieder eingebaut, alles 1a. Und heute morgen wieder nicht mehr, Sicherung durch... Es wird ein langes Spiel sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Hupe #7 #21 Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte Handlampe, Uhr, Radiospeicher Bordcomputer, Cabrio: Elektromechanisches Verdeck Details für die Zukunft:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 der DZM ist mit F 21 abgesichert; wäre die Sicherung durch, würde aber ziemlich viel anderes auch nicht funzen.Bleiben wie immer die Akkus/Batterien auf der SI-Platine im KI übrig.Bitte :suche:ist genug dazu geschrieben worden.Gruß Jochen DZM ist an F10 und da sind die Rückfahrscheinwerfer mit dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Sicherung 21 ???Meinst wohl die Nr.10?!?Gruß Jochen ja, sorry, ich meinte die F10 wegen DZM Ausfall bei durchgescheuertem Kabel am Schalthebel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Mit Zündung an liegt ca. 2V an einem Sicherungsfuß(#21) (12V am anderen) an.Was bedeutet es? Nichts gutes, klar; aber was noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 (bearbeitet) dass ein Verbraucher 2V an Spannung liefert.Mess mal ohne Zündung; F 21 ist ja Dauerplus. Irgendein Pluskabel muss da minimalen Kontakt zu Masse haben.Wenn du die Möglichkeit hast, miss doch mal den Strom an F 21. Mehr als 20mA ohne Verbraucher sollte da nicht fließen.Gruß Jochen Bearbeitet: 25. Juli 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 25. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Hatte das problem auch. Bei mir ist die SI Platine schuld gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 (bearbeitet) Es geht noch komplizierter: wenn ich das KI ausbaue, dann liegt schon 8V an.Mit der Betätigung des Handschuhfachschalters fällt die Spannung auf ca. 0V (ob mit öffnen oder schliessen habe ich vergessen...)Ach ja: ich habe alle Sicherungen ausgesteckt (immer nur eine) und dabei die Spannung beobachtet: sie blieb immer auf 8V. Zündung ein: Fuß1: 12V Fuß2:8v Strom: 0.7 mA (Verbraucher aus, KI nicht eingebaut) @PeeWee: kannst du es mal bitte ein wenig ausführlicher erklären? Bearbeitet: 25. Juli 2013 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 25. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2013 Hatte das problem auch. Bei mir ist die SI Platine schuld gewesen. Durch die ja in diesem Fall (von einem Mechaniker) eine zu lange Schraube geschraubt worden war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Durch die ja in diesem Fall (von einem Mechaniker) eine zu lange Schraube geschraubt worden war... @Andreas: ist es der selbe Fall(PeeWee), dein Fall oder mein Fall? Bei mir dürfte dieses Problem nicht mehr da sein, da ich 1: die Platine gelötet und getestet habe und 2: mit abgestecktem KI auch nicht alles in Ordnung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Hupe #7 #21 Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte Handlampe, Uhr, Radiospeicher Bordcomputer, Cabrio: Elektromechanisches Verdeck Details für die Zukunft:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.htmlwarum auch immer das so ist:der DZM ist über F10 abgesichert; da über die Instrumente.Zusätzlich aber auch noch über F 21 (zieht man diese Sicherung, gehen zwar die anderen Instrumente, der DZM jedoch bleibt tot).Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 wie schon mal geschrieben, sind die im KI verbauten instrumente kreuzspulinstrumente. d.h. jedes instrument hat 4 anschlüsse und der DZM ist im KI gesteckt. es kann die grundbetriebsspannung, oder das signal fehlen.vllt. reicht es ja aus, die kontakte einmal zu überprüfen. andererseits kann man ja auch mal das signal simulieren, um die generelle funktion nachzuweisen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Du meinst, so wie F12 nur die Grundspannung für den Tacho ist, das Signal vom Geber aber über die 21 abgesichert ist? Interessanter Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 dies ist recht komplex, da die KI-internen stiftleisten in zwei gruppen unterteilt sind und auch der DZM-impuls über beide geschleift ist. d.h. das der DZM-impuls auch im bereich service-intervall genutzt wird. kurios ist, das ich keinen DZM-signaleingang auf den farbigen steckern fand. es sei denn, der ist anders beziffert (z.b. Kl. 1?).liegt also nahe,das der impuls im KI erst gebildet wird,oder ?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2013 Du meinst, so wie F12 nur die Grundspannung für den Tacho ist, das Signal vom Geber aber über die 21 abgesichert ist? Interessanter Ansatz... Ja, so würde ich das interpretieren. Wobei F12 ja bereits bei Schlüsselstellung 1 (Radio/CC) aktiv ist, F10 aber erst auf 2.Allerdings scheint das eine komplexe Angelegenheit zu sein, wie Harry schon geschrieben hat.Dass der DZM über F 21 als Dauerplus läuft, könnte in seiner Wirkungsweise liegen und u.a. auch erklären, weshalb manchmal diese "Hüpfer" der Nadel nach dem Abstellen des Motors vorkommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. Juli 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2013 genau...gemäß dem grundsatz, versorgungs- und signalwege getrennt zu versorgen, würde da ein schuh draus. leider ist das mit den zur verfügung stehenden schaltbildern wirklich recht mühsam, die zusammenhänge immer direkt zu erkennen.ich weiß dies auch nur, weil ich letzten winter mehrere KI`s beim wickel hatte und umgebaut habe.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 27. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2013 Genau, wenn ich es recht sehe, kommt in den Schaltplänen zum "Instrument Cluster" das Wort DZM bzw. RPM-Meter o.ä. gar nicht vor, was Harrys These stützen könnte... Ich habe mich bisher jedenfalls (halb-) tot gesucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.