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Dreizylinder auch im Dreier


Alchemist
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Der 6,9er war ja auch der Standard 116er, das es auch 280er gab hast du warscheinlich glatt vergessen. ;-)

 

 

...der 35er war selbstverständlich der durchschnittliche 5er, einen 518 gab es nie und der 316 war auch nicht der meistverkaufe E30, nein. Die Menschheit fuhr 25er.

Golf gab es natürlich auch nur als GTI.

 

Da gebe ich dir schon recht, das war aber auch mehr auf die Grossen bezogen die heute 28, 30, 35, 40 oder sonst was heissen, es aber lange nicht mehr sind, sondern auch "nur" die nächst kleineren aber mehr aufgeblasen. Gibt es nen echten 35er Motor noch im BMW nicht M Programm oder sind das alles nur noch 2 bzw 3L Motoren?

 

Na Du bist ja bestens informiert.

 

Was für ein Verhältnis Hubraum/Leistung haben, oder hatten denn die von dir genannten Dinos?

 

Da Du es offensichtlich nicht weisst:

 

#50i: V8 Biturbo 300kW 600NM

#60i: V12 Biturbo 400kW 750NM

#50d: R6 Triturbo 280kW 740(!)NM

 

Das wären die großen.

 

#35i: R6 Biturbo 240kW 450 NM. Den gibt's im 1er!!

 

 

NICHT M! Die kommen noch dazu...

 

Darf ich dich, ganz ernsthaft, fragen welche Motorisierung Du vermisst??

 

Ausserdem glaube ich dass Du mangels interesse nicht ein aktuelles Modell vom BMW aus der Nähe gesehen, gehört oder geschweige denn selbst gefahren oder mitgefahren bist.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Kann ebenfalls bastelbert und Alchemist nur zustimmen!

 

Mich hat das Video ziemlich überrascht! Wie das Teil klingt und vorwärts geht...

Sowas habe ich 1000x lieber als einen mehr oder weniger "müden" 4 Zylinder, der nach noch weniger klingt (z.b. E81 118i FL)

 

Diese neue Motorengeneration ist ja wohl kaum zu vergleichen mit älteren 3 Zylinder-Konsorten ala smart, opel agila etc... Da spreche ich BMW schon etwas mehr Anspruch zu (kann mich natürlich auch irren). Der kleine Fahreindruck bestätigt das meiner Meinung nach aber.

 

Alles was darüber geht (4 zylinder turbo mit 200ps+, 6 zylinder), hat als Neuwagen eine ganz andere Zielgrupp€.

 

 

gruß

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Eben, der Dreizylinder ist wohl die Ablöse der Vierzylinder-Sauger, und um die ist es bei BMW, bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht, wirklich nicht schade.

 

Wäre wirklich interessant, was so mancher in den 80ern von sich gegeben hätte bezüglich eta, 745i, d und td.....:roll: Sparsamere Motoren, Turbos und Diesel gabs damals auch von BMW und die Welt ist 30 Jahre später noch immer nicht untergegangen.

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BMW hat nicht vom einzelnen Motor her gedacht, sondern ist von ganz anderen Fragen ausgegangen:

 

- Man wollte einen kompletten Motorbaukasten entwerfen, mit massiven Gleichteilen über alle Zylinderzahlen und maximal Gleichteilen zwischen Diesel und Benziner. Aus Kostengründen und wegen der einfacheren Produktionstechnik (kein eigenes Werk mehr für die Dieselmotoren)

- Die Motorenentwickler bei BMW sind seit längerem der Meinung, dass 500 cm³ pro Zylinder bei einem Verhältnis von Hub zu Bohrung von nahe 1 das Optimum sind

- Die Entwickler gehen davon aus, dass jeder künftige Motor aufgeladen ist, vollvariable Ventilsteuerung hat und Benzindirekteinspritzung aufweist. Damit liegt die Literleistung solcher Motoren fest, und zwar um die 100 bis 130 PS

 

Wenn man jetzt den Spieß umdreht und sagt: ich will einen Motor mit 120 bis 200 PS, dann landet man exakt bei einem Dreizylinder. Ein Vierzylinder mit der aktuellen Technik und max. 200 PS hätte einen Hybraum pro Zylinder von ca. 350 cm³ - das würde das Baukastensystem sprengen und nicht ins Gleichteilekonzept passen. Der Vierzylinder mit 2 Liter hätte dann so um die 180 bis 270 PS

 

Man darf eines nicht vergessen: BMW wird ja mittelfristig auch neue 4-Zylinder und 6-Zylinder auflegen. Nur werden diese Motoren alle exakt den selben Hub und Bohrung haben, also auch 500 cm³ pro Zylinder. Der B37/B38 ist nur der erste Vertreter der Baureihe.

 

Das verstehe ich schon, man hätte aber auch, bei gleicher Bohrung Hub und Kolbenhöhe verändern können, die Kurbelwelle ist auch beim Dreizylinder ja auch speziell. Und fürn Mini und die kleinsten Einser Varianten sind 1,5l wohl ein bisschen viel...

Naja gut, sie werden ihre Gründe haben...

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keine 1000km auf der Uhr und gleich schön volle Matte!!!!! Zum kotzen!

.....................................................:(

 

 

...Muß er abkönnen, machen die Herren Leasingnehmer schließlich sofort ab Händlerabfahrt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Das Ding ist ein Erprobungsfahrzeug oder wie man es auch immer nennen will. Die bekommen es ab dem 1. Meter ziemlich auf die Glocke. Ist aber auch egal, die Kiste muss zeigen das sie was kann und wird nach 2-3 Jahren eh verschrottet.

 

keine 1000km auf der Uhr und gleich schön volle Matte!!!!! Zum kotzen!

 

Aber klang is schick. Wobei ein 3 Zylinder für mich kein Motor ist. Doch leider geht der Trend zum Sparen hin und jeder wird von betroffen sein. :(

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Wie klingt so´n Ding dann bei 8000 U/min ? ;-)

 

 

 

Also so schlimm ist 3 Ender bestimmt nicht. Ne 900er SpeedTriple hatte (die alten schwarzen Eisenklötzer in den 90ern, mit aktuellen kenne ich mich nicht aus) klanglich was von 911er mit halber Anzeigedrehzahl. :-D

 

Außerdem bin ich schließlich mit Vatterns und Opas 3 Zylinder groß geworden und hergestellt waren die Teile im BMW Werk Eisenach. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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BMW 115i - Lanz Bulldog Edition

 

"Sachma, ich glaub mein Hydro klackert!"

 

"Welcher - der eine oder der andere?"

 

mit 8 Ventilen klappert dann nix mehr; iss ja ein "moderner" Motor :freak: mit Sound aus Fernost.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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keine 1000km auf der Uhr und gleich schön volle Matte!!!!! Zum kotzen!

 

Was ist daran zum kotzen ? Die Zeiten in denen Motoren wirklich langsam eingefahren werden müssen sind schon lange vorbei....

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Ich werd' dann wohl auf den 5-Zyl vom BMW warten. 2500ccm und

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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naja schade ist es schon das es jetzt die kleinen dreizylinder auch bei bmw gibt. bin ihn nicht gefahren. von daher erlaube ich mir kein urteil ob das ding gut fährt oder nicht. mag mit sicherheit seine qualitäten im alltag auspielen können.

 

die haltbarkeit liegt ja auch immer am Fahrer. War schon immer so. Gibt ETAs die machen 300tkm ohne auchnur einmal die ölwanne abgehabt zu haben......der andere schmeißt bei 120tkm schon die Pleuellager und Kurbelwelle um sich

 

aber den Herstellern lässt man ja kaum noch eine andere wahl wie auf kleine motoren mit aufladung zurückzugreifen. Denn es müssen bestimmte emisionswerte eingehalten werden. Bei stetig steigendem Fahrzeuggewicht lässt sich das nunmal nicht anders realisieren.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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