6driver Geschrieben: 9. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Moin,da die Querlenker bei unserem Touring nicht mehr TüV-Konform sind, habe ich gedacht ich bau "mal eben"noch eine Servo-Lenkung in den Wagen. Da die Servolenkung auch aus einem 318iTouring stammt, sollte ja eigentlich nichts schief laufen...eigentlich und falsch gedacht.Ich hab das Problem das die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad nicht paßt.Die alte Lenkspindel? ist zu lang. Das gelieferte Kreuzgelenk zu kurz. Siehe Foto. http://www.bildercache.de/bild/20121009-193138-459.jpg Es gibt wohl einen Unterschied mit oder ohne Airbag. ich hab einen ohne.Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich genau benötige. Perfekt wäre es wenn mir jemand so ein Teil auch noch schicken kann GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 9. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Hi, das obere Kreuzgelenk wird dein altes vom Nichtservo-Lenkgetriebe sein oder? Da habe ich neulich erst festgestellt, dass die Spindel vom Lenkgetriebe ohne Servo einen kleineren Durchmesser als die des Servolenkgetriebes hat, das passt also schonmal gar nicht. Das untere ist ein Airbag-Kreuzgelenk. Das passt bei deiner Lenksäule (ohne Airbag) auch nicht. Du brauchst also eins von einem Servolenkgetriebe ohne Airbag Genau das Suche ich auch noch GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusG Geschrieben: 9. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Ihr beide braucht dieses Kreuzgelenk: Zitieren SUCHE:- Tür Beifahrerseite 2-Türer- Karosserieteile in Sterlingsilber- Rieger Infinitiy LippeBIETE:- Semis und Slicks in 15 Zoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 10. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 ich habe die Kreuzgelenke umgebaut. hatte auch so einen "heck-meck" mit den Kreuzgelenken beim Umbau meines VFL mit Airbag ohne Servo auf Servo. Ich hatte die Kreuzgelenke allerdings umbauen müssen weil die Verzahnung der unteren Airbaglenksäule anders war, hatte lenkgetriebeseitig grob verzahnt und lenksäulenseitig fein verzahnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Moin. Hab noch ein Paar von den Kreuzgelenken liegen.Schreibt mal ne PN wenn ihr da noch was sucht. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 10. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Hallo Leute,vielen Dank für Eure Info`s. Somit weiß ich was mir noch fehlt. GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Moin, dachte nicht das die Nachrüstung einer Srvolenkung doch einige Probleme bringen könnte.zumal ich ja eine Servo aus einem Touring gekauft habe.Nachdem ich ,dank eines Forenmitglieds die passende Verbindung für die Lenksäule erhalten habe, gibt s nun eine neue "Aufabe". Meine Riemenscheibe paßt nicht. Gibt es einen Adapter damit sie n0ch einen Zentimeter weiter vom Motorblock wegkommt? Oder brauche ich eine andere Wasserpumpe?Oer habe ich hier auch das falsche Teil erhalten? http://www.bildercache.de/bild/20121023-190216-691.jpg GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 23. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 schau dir mal das Lochbild der Riemenscheibe an und überlege mal, wo die sonst noch passen könnte kleiner Tip........weiter unten! Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 23. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Ha, in den Thread kann ich mich auch gleich mal einklinken. Dachte ne Servo nachzurüsten wäre ne Sache von nem Nachmittag ... Bei mir sinds wohl eher 2 Tage, dank mitdrehender Schrauben des alten LG und u.a. auch Riemenscheibe, Servopumpe etc ... 1. Richtig wie Jürgen sagt. Die Riemenscheibe muss andersrum und eine Etage tiefer hin. Dazu die 6 gleichen Schrauben lösen (13er) dabei mit nem 22er die Kurbelwelle festhalten (sonst kriegst die 6 Schrauben nicht los) 2. Alte Riemenscheibe ab (1 Keilriemen"bahn") und ersetzen mit der Servo-Riemenscheibe und wieder mit den 6 Schrauben festmachen. 3. Danach die zwei Keilriemen drauf und spannen ... meine Probleme sind folgende: - Muss ich echt den Kühler und Lüfter für den Kack (Riemenscheibe tauschen) ausbauen? Da kann man ja gleich ZR wechseln, wofür ich aber kein Nerv und Zeit hab. - Wie entspanne/spanne ich den Keilriemen? Ich dachte ich mach die 13er Mutter an der 19er Stellmutter locker und drehe dann die 19er Mutter in die jeweilige Richtung (zum Motor entspannen, vom Motor weg spannen) ... aber da tut sich nix .. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 23. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 (bearbeitet) Und sicher mit dem Kühler/Lüfter?Beim Eta sind gerade mal 1-2cm Abstand zwischen Lüfter und Kurbelwellenende. Und die Rotorenblätter sind jetzt auch nicht im größten Abstand .. Bearbeitet: 23. Oktober 2012 von Firstclass Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 aaah ...jep.. jetzt wo Ihr es sagt. Na dann kann ich ja morgen fröhlich weiter machen Vielen Dank und GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 24. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 (bearbeitet) Und sicher mit dem Kühler/Lüfter?Beim Eta sind gerade mal 1-2cm Abstand zwischen Lüfter und Kurbelwellenende. Und die Rotorenblätter sind jetzt auch nicht im größten Abstand .. Aehm .. hiernochmal der Problemmelder ;) Ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wirklich nur mit den 6 SW13 Schrauben befestigt?Hab den Keilriemen ab und das Ding bewegt sich nicht wirklich (hab aber noch keine Gewalt angewandt) .. zudem scheint es ein Teil mit dem Ring der OT Markierung zu sein .. auf der neuen Riemenscheibe ist aber keine OT Markierung drauf ... Einfach zusätzlich draufsetzen geht auch nicht, weil dann schrammt die zusätzliche neue Riemenscheibe am Lüfterrad. Tante Edith: Hat sich erledigt. Wird zusätzlich draufgesetzt. Passt auch (wenn auch nur 2mm Luft zwischen Lüfterrad und nun zusätzlich verbauter Riemenscheibe) Bearbeitet: 24. Oktober 2012 von Firstclass Lösung gefunden Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 24. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 (bearbeitet) So .. jetzt ist alles fest bis auf die Servopumpe ... da hab ich keinen Plan wo die bitteschön befestigt wird? Hier mal Fotos von vorne und von hinten. Vorne hab ich schon die "Idee" die Spannlasche zusammen mit dem anderen (auf dem Foto daneben abgebildeten) "Arm" der Pumpe an den unteren (auf dem Foto bereits herausstehenden) Sechskant der Lima zu schrauben .... richtig ? Aber wie denn hinten? Tante Edith: Es gibt unterschiedliche Lagerböcke. Man brauch also einen Lagerbock für Servo bzw Klima am M20. Fotos hier: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-umbau-auf-servo-105055.html Bearbeitet: 25. Oktober 2012 von Firstclass Problem (hoffentlich) gelöst Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 ja der lagerbock muss getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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