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Servolenkung nachrüsten..mit kleinem Problem


6driver
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Moin,

da die Querlenker bei unserem Touring nicht mehr TüV-Konform sind, habe ich gedacht ich bau "mal eben"

noch eine Servo-Lenkung in den Wagen. Da die Servolenkung auch aus einem 318iTouring stammt, sollte ja eigentlich nichts schief laufen...eigentlich :-) und falsch gedacht.

Ich hab das Problem das die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad nicht paßt.

Die alte Lenkspindel? ist zu lang. Das gelieferte Kreuzgelenk zu kurz. Siehe Foto.

 

http://www.bildercache.de/bild/20121009-193138-459.jpg

 

Es gibt wohl einen Unterschied mit oder ohne Airbag. ich hab einen ohne.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich genau benötige.

 

Perfekt wäre es wenn mir jemand so ein Teil auch noch schicken kann :-)

 

Grüße

Andreas

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Hi,

 

das obere Kreuzgelenk wird dein altes vom Nichtservo-Lenkgetriebe sein oder? Da habe ich neulich erst festgestellt, dass die Spindel vom Lenkgetriebe ohne Servo einen kleineren Durchmesser als die des Servolenkgetriebes hat, das passt also schonmal gar nicht.

Das untere ist ein Airbag-Kreuzgelenk. Das passt bei deiner Lenksäule (ohne Airbag) auch nicht.

 

Du brauchst also eins von einem Servolenkgetriebe ohne Airbag ;-) Genau das Suche ich auch noch :D

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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ich habe die Kreuzgelenke umgebaut.

 

hatte auch so einen "heck-meck" mit den Kreuzgelenken beim Umbau meines VFL mit Airbag ohne Servo auf Servo. Ich hatte die Kreuzgelenke allerdings umbauen müssen weil die Verzahnung der unteren Airbaglenksäule anders war, hatte lenkgetriebeseitig grob verzahnt und lenksäulenseitig fein verzahnt.

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Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Info`s. Somit weiß ich was mir noch fehlt.

 

Grüße

Andreas

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  • 2 Wochen später...

Moin, dachte nicht das die Nachrüstung einer Srvolenkung doch einige Probleme bringen könnte.

zumal ich ja eine Servo aus einem Touring gekauft habe.

Nachdem ich ,dank eines Forenmitglieds die passende Verbindung für die Lenksäule erhalten habe, gibt s nun eine neue "Aufabe". Meine Riemenscheibe paßt nicht. Gibt es einen Adapter damit sie n0ch einen Zentimeter weiter vom Motorblock wegkommt? Oder brauche ich eine andere Wasserpumpe?

Oer habe ich hier auch das falsche Teil erhalten?

 

http://www.bildercache.de/bild/20121023-190216-691.jpg

 

 

Grüße

Andreas

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Ha, in den Thread kann ich mich auch gleich mal einklinken. Dachte ne Servo nachzurüsten wäre ne Sache von nem Nachmittag ... Bei mir sinds wohl eher 2 Tage, dank mitdrehender Schrauben des alten LG und u.a. auch Riemenscheibe, Servopumpe etc ...

 

1. Richtig wie Jürgen sagt. Die Riemenscheibe muss andersrum und eine Etage tiefer hin. Dazu die 6 gleichen Schrauben lösen (13er) dabei mit nem 22er die Kurbelwelle festhalten (sonst kriegst die 6 Schrauben nicht los)

 

2. Alte Riemenscheibe ab (1 Keilriemen"bahn") und ersetzen mit der Servo-Riemenscheibe und wieder mit den 6 Schrauben festmachen.

 

3. Danach die zwei Keilriemen drauf und spannen

 

... meine Probleme sind folgende:

 

- Muss ich echt den Kühler und Lüfter für den Kack (Riemenscheibe tauschen) ausbauen? Da kann man ja gleich ZR wechseln, wofür ich aber kein Nerv und Zeit hab.

 

- Wie entspanne/spanne ich den Keilriemen? Ich dachte ich mach die 13er Mutter an der 19er Stellmutter locker und drehe dann die 19er Mutter in die jeweilige Richtung (zum Motor entspannen, vom Motor weg spannen) ... aber da tut sich nix ..

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Und sicher mit dem Kühler/Lüfter?

Beim Eta sind gerade mal 1-2cm Abstand zwischen Lüfter und Kurbelwellenende. Und die Rotorenblätter sind jetzt auch nicht im größten Abstand ..

20121023_170012.jpg


Bearbeitet: von Firstclass
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aaah ...jep.. jetzt wo Ihr es sagt. Na dann kann ich ja morgen fröhlich weiter machen :-)

Vielen Dank und Grüße

Andreas

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Und sicher mit dem Kühler/Lüfter?

Beim Eta sind gerade mal 1-2cm Abstand zwischen Lüfter und Kurbelwellenende. Und die Rotorenblätter sind jetzt auch nicht im größten Abstand ..

 

Aehm .. hiernochmal der Problemmelder ;)

 

Ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wirklich nur mit den 6 SW13 Schrauben befestigt?

Hab den Keilriemen ab und das Ding bewegt sich nicht wirklich (hab aber noch keine Gewalt angewandt) .. zudem scheint es ein Teil mit dem Ring der OT Markierung zu sein .. auf der neuen Riemenscheibe ist aber keine OT Markierung drauf ... Einfach zusätzlich draufsetzen geht auch nicht, weil dann schrammt die zusätzliche neue Riemenscheibe am Lüfterrad.

 

Tante Edith: Hat sich erledigt. Wird zusätzlich draufgesetzt. Passt auch (wenn auch nur 2mm Luft zwischen Lüfterrad und nun zusätzlich verbauter Riemenscheibe)

20121024_112923.jpg


Bearbeitet: von Firstclass
Lösung gefunden
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So .. jetzt ist alles fest bis auf die Servopumpe ... da hab ich keinen Plan wo die bitteschön befestigt wird?

 

Hier mal Fotos von vorne und von hinten.

 

Vorne hab ich schon die "Idee" die Spannlasche zusammen mit dem anderen (auf dem Foto daneben abgebildeten) "Arm" der Pumpe an den unteren (auf dem Foto bereits herausstehenden) Sechskant der Lima zu schrauben .... richtig ? Aber wie denn hinten?

 

 

Tante Edith: Es gibt unterschiedliche Lagerböcke. Man brauch also einen Lagerbock für Servo bzw Klima am M20. Fotos hier: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-umbau-auf-servo-105055.html

20121024_165532.jpg

20121024_165319.jpg

20121024_165338.jpg


Bearbeitet: von Firstclass
Problem (hoffentlich) gelöst
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  • 2 Wochen später...

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