Zum Inhalt springen

Welche Stoßdämpfer, welche Federn?


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem E30 schleifen meine Reifen hinten im Radkasten (hin und wieder) deswegen wollte ich was vernünftiges haben. Was lange hält. Muss nicht undbedingt sehr sportlich sein. Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss?

Kann man es hinkriegen die Federn vorne auszutauschen ohne, dass die Spur wieder neu eingestellt werden muss?

Zudem wüsst ich noch gern was für Dichtringe man für das Diff braucht? Oder gibs ne andere Möglichkeit das dicht zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

Schleifen - Welche Rad-Reifenkombination fährst Du? Alle Lager der HA in Ordnung?

 

Dämpfer - Ich empfehle immer Kayaba, da zahlt man nicht nur den Namen.

Federn - Lesjöfors

 

Diff - Simmeringe kann man im Etk nachsehen. Wenn defekt dann bleibt nur der Tausch.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es hinkriegen die Federn vorne auszutauschen ohne, dass die Spur wieder neu eingestellt werden muss?

 

Moin,

 

ist denke ich nicht möglich, da beim Federnwechsel ja das Federbein raus muss, wo die Spurstange und der Querlenker dranhängen. Hab bei mir gerade die Federn & Stossdämpfer gewechselt und er zog danach etwas in eine Richtung.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es hinkriegen die Federn vorne auszutauschen ohne, dass die Spur wieder neu eingestellt werden muss?

 

Moin,

 

ist denke ich nicht möglich, da beim Federnwechsel ja das Federbein raus muss, wo die Spurstange und der Querlenker dranhängen. Hab bei mir gerade die Federn & Stossdämpfer gewechselt und er zog danach etwas in eine Richtung.

 

Greetz, Jürgen

 

warum sollte dann die spur eingestellt werden??

wenn du die selbe höhe hast wie zuvor dann ist das nicht erforderlich.

wie baust du denn bitte deine federbeine aus :) eigendlich verändert sich beim ausbauen nicht an der spur außer du hast das federbein links und rechts vertauscht ( wenn das geht ) hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie baust du denn bitte deine federbeine aus :) eigendlich verändert sich beim ausbauen nicht an der spur außer du hast das federbein links und rechts vertauscht ( wenn das geht ) hihi

 

Ich weiss, theoretisch sollte sich da nix ändern, aber bei mir hat sich halt was geändert :freak: Letze Achsvermessung war auch grad mal ein Jahr her. Fahrwerk war exakt das selbe. Wenn du magst poste ich die beiden Protokolle. Kann natürlich sein das die Federbeine gewisse Fertigungstoleranzen haben, weil die hab ich mit getauscht, da meine durchgegammelt waren. Übrigens kann man re/li nicht verwechseln, da die Kegel am Federbein Gott sei Dank, 2 versch. Durchmesser haben :-D

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird die Spur nur von der Fahrzeughöhe und von den Domlagern beeinflußt.

 

Alte Federn kürzer als neue! Domlager mit versch. Einbauhöhen/Hersteller! ---> und schon haste den Salat :freak:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn - Lesjöfors

 

Diff - Simmeringe kann man im Etk nachsehen. Wenn defekt dann bleibt nur der Tausch.

 

Irgendwie finde ich da nur tieferlegungsfedern. Das wollte ich eigentlich nicht machen :/

Also irgendwas, was schonend für alles ist ist.

Ich denke die alteFedern sind durch. Wo ich den Wagen bekommen hab (2009) haben wir nur die Stoßdämpfer getauscht ( der lag schon fast auf der Straße wenn man sich auf deDeckel gelehnt hat) und das ist nun wieder ähnlich. Die Stoßdämpfer waren auch ziemlich billig... Also diesmal soll es was gutes sein, allerdings so, dass man sich das als Azubi leisten kann.

 

und wegen dem Diff. Was bedeutet Etk?

 

Viele Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn - Lesjöfors

 

Diff - Simmeringe kann man im Etk nachsehen. Wenn defekt dann bleibt nur der Tausch.

 

Irgendwie finde ich da nur tieferlegungsfedern. Das wollte ich eigentlich nicht machen :/

Also irgendwas, was schonend für alles ist ist.

Ich denke die alteFedern sind durch. Wo ich den Wagen bekommen hab (2009) haben wir nur die Stoßdämpfer getauscht ( der lag schon fast auf der Straße wenn man sich auf deDeckel gelehnt hat) und das ist nun wieder ähnlich. Die Stoßdämpfer waren auch ziemlich billig... Also diesmal soll es was gutes sein, allerdings so, dass man sich das als Azubi leisten kann.

 

und wegen dem Diff. Was bedeutet Etk?

 

Viele Dank

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/

guggst Du.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wegen dem Diff. Was bedeutet Etk?

 

Ersatz Teil Katalog! Guckst du hier: http://de.bmwfans.info/ Alternativ auch oben links Menü BMW Classic Shop, da stimmen dann auch die Preise.

 

Greetz Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aber auch immer bedenken das wenn dein auto hinten durchhängt das nicht die dämpfer sind

sondern die federn

 

vll sind deine billigen dämpfer hinten ja noch vollkommen okay

und nur die federn müssten mal getauscht werden

 

das wäre schon eine große ersparnis

ich kenn das selbst als azubi :P

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann muss ich auch Vorne austauschen, hab mir sagen lassen, dasssonst das Kurvenverhalten ein wenig bescheiden ist. Also wo die Stoßdämpfer neu waren gings. Haben hinten noch etwas ausgedengelt (laut meinem Vater sollte ich das machen) naja und als er sebst Hand angelegt hat war ne kleine Delle hinten... Naja und nun wirds wieder Schlimmer. Ich würde wenn dann alles neu machen. Damit ich ruhe hab. Habe auch gelesen, dass es sone unterlegscheiben für die Dämpfer gibt. Welche muss ich da nehmen? Und wo krieg ich die( ebay hat irgendwie nix ausgespuckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Fresse, wie hast du es überhaupt geschafft dich hier anzumelden? Schaff dein Auto bitte in eine Werkstatt, bevor du dich mit einer unsicheren Schrottkarre tot fährst. Mit deinen Angaben kann ohnehin keiner was anfangen und da du selbst keinerlei Ahnung hast, lass bitte die Finger vom Fahrwerk.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

1. welche Probleme hast du genau? Wo schleift was?

2. Wie steht es um die Hinterachslager (Tonnenlager, Schwingenlager, Domlager)

3. Was für Dämpfer hast du verbaut?

 

Bevor du hier weitere Fragen stellst les dich mal ordentlich ein in Sachen e30 Fahrwerksaufbau. Infos bekommst du hier oder bei e30.de im DIY! Da steht wirklich alles was man für ein Straßenfahrzeug wissen muss.

 

Wie sieht denn dein Budget aus? Wenn du "alles" machen willst wird das ganz schnell ein vierstelliger Betrag!

 

Zum Thema Fahrwerksempfehliung gibt es gefühlt 100 Threads mit 2 Millionen Meinungen :-D Da wirst du hier nix gescheites an infos bekommen... Ein Tipp von mir, kauf dir ja kein Billigkram, da es erstens um deine Sicherheit geht und zweitens die Freude nur von kurzer Dauer ist.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

wende dich doch mal vertrauensvoll an den Nutzer "Turbodiesel" der kommt aus Schwanewede und kann dir auf anhieb sagen was los ist.

der Bremer Stammtisch trifft sich am 01. Dezember, auch da könntest du schnell Hilfe bekommen.

 

Ansonsten schließe ich mich dem Michelinmann an!

 

Gute Fahrt

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...