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Gasanlage im M40


Kim
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Nabend,

 

Titel verrät schon worums geht. Bin am überlegen in meinem Touring eine Gasanalage einzubauen.

Grund dafür sind : Dailydriven und 25Km einfach täglich ins Geschäft.

 

Zu den Fakten. Isn M40B18 Anlage könnte ich selber einbauen (kenn da jemand :D).

Motor hat erst knapp 100Tkm runter, würde sich also lohnen. Noch was vergessen ? mmmh....

 

So, was gilt es zu beachten ??

 

Welche Anlage hat ein gutes Preisleistungsverhältnis ??

 

Wie verhält sich das bei der M40 Ansaugspinne ??

Ich hab gehört das der Winkel für die Injektoren sehr wichtig ist, ist das beim M40 gut zu machen ??

 

Hat schon jemand den Umbau gemacht am M40 oder fährst sogar sowas im Alltag ??

 

Ideal wäre noch eine preisliche Einschätzung wenn man die Anlage selber verbaut.

 

Gruss Kim

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Ich fahre seit ca 20tkm eine selbst eingebaute Gasanlage von Prins in meinen 318 automatik Cab. Bisher ohne irgendein Problem. Meine tägliche einfache Strecke sind ebenfalls 25km.

 

Die Injektoren sollten wenn möglich in selben winkel und so nah wie möglich an die Einspritzventile eingebohrt werden. Da gibt es verschiedene längen von und müßen je nach dem eingeschraubt werden das sie gerade so in die rausschauen.

 

A & O ist immer die einstellung der Anlage, welches ich habe von einem Profi habe machen lassen.

 

Ich habe meine Anlage gebraucht gekauft und incl eines Abgasgutachtens, Dichtheitsprüfung und Eintragung ca 850,- bezahlt.

 

Fazit: Beste bisher gemachte investition fürs auto. Einen Leistungsverlust kann/konnte ich nicht feststellen, die hat aber ein m40 automatik schon vorher nicht wirklich ;-)

 

gruß

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Ich fahre seit drei Monaten, also rund 10.000 km, mit Gas.

 

 

Ich hatte mir zwar eine gebrauchte Gasanlage aus einem gleichem Fahrzeug mit gleicher Motorisierung besorgt, habe aber nach reiflicher Überlegung mich doch für eine neue Gasanlage entschieden. Ich entschied mich dabei für eine Landirenzo Omegas-Gasanlage, da die ausgebaute Gasanlage eine von diesem Hersteller war und ich auch die Erfahrungswerte eines Bekannten setzen konnte.

 

 

Die gebrauchte Gasanlage habe ich nicht verwendet, da sich der Umbau von einem Fahrzeug zum anderen Fahrzeug nicht lohnenswert erschien. Die Ersparnis von rund 450/500 Euro wäre zu gering gewesen (Gasanlage 300 Euro, Umbau 1.000 Euro, Eintragung 250 Euro plus letztendlich die neuen Gasleitungen) und bei einer neuen Gasanlage habe ich sogar zwei Jahre Garantie. So habe ich das Rund-um-Sorglos-Paket für glatt 2.000 Euro inklusive allem Drum und Dran gewählt.

 

 

https://www.google.de/search?q=landirenzo+omagas&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

 

 

Im Fahrbetrieb macht sich der Gasbetrieb bei meinem M 40 B 18 kaum bemerkbar! Das bißchen, was ich eventuell an Leistung verlieren könnte, ist wirklich nicht meßbar. Ich fahre den Wagen mit der Höchstdauerdehzahl zwischen 4.000 U(min und 4.500 U/min - das reicht mir bei meinen Strecken vollkommen.

 

 

Im Verbrauch messe ich etwa 10 Liter/100 km, was etwa ein bis eineinhalb Liter mehr entspricht. Dafür habe ich einen Gaspreis von derzeit 80 Cent/Liter im Gegensatz zu rund 1,62 Euro/Liter Benzin.

 

 

Man muß mir also quasi das Grinsen beim Tanken aus dem Gesicht meißeln! :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Moinsen,

 

Erstmal danke für den Erfahrungsaustausch :smbmw: !!

 

Klingt ja eigentlich recht vielversprechend, die technische Umsetzung scheint ja doch gut zu machen zu sein. Hatte da irgendwie Bedenken bei der Ansaugbrücke. Die 10l Durchschnittsverbrauch hatte ich mir so bei Gasbetrieb und M40 auch ausgerechnet. Wenn ich darüber nachdenke was ich sparen könnte ... Nur um ins Geschäft zu kommen tank ich in der Woche nen Fuffi :(.

 

Bekannter von mir hat eine Anlage von einem polnischen Hersteller, meinte aber er würde wegen den besseren Injektoren heute zu BFC greifen. Sagt der Hersteller jemand was ??

 

Kann mir jemand ungefähr sagen was dann beim Tüvabnahme alles geprüft wird ??

 

AU wird normalerweise auch erstellt oder ??

 

Dann würde mich noch interessieren ob jemand zufällig weiss ob sich B16 Anlagen von B18 unterscheiden, technisch gesehen ?? Ich weiss ist etwas spezifisch, vielleicht was aber doch jemand was.

 

Und dann würd ich gern noch son Motorraum mit ner Gasanlage sehen ?!?!

 

Gruss Kim

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Habe eine KME (ist polnisch) im M40 touring fahre den seit nun 77000 km. Der Durschnittsverbrauch langzeit ist 11,4 l / 100 km.

Die Anlage ist problemlos, wie schon geschrieben, sauberst kalibrieren ist das A und O! Bei der KME ist es von Vorteil die kleinen Magic Injektoren zu nehmen statt den VALTEK Rails, die kann man schön versteckt verbauen wichtig ist aber das vom Injektor zum Einblaspunkt die Schlauchlängen alle 4 gleich sind.

Mit dem TÜV Prüfer würde ich vorher sprechen, die können sich auch auf dem Kopf stellen und eine Einbaubescheinigung fordern, obwohl per Einzelabnahme eine Eintragung machbar ist. Googel mal nach dem VDTÜV 775 Merkblatt. Ab EURO2 brauchst noch ein Abgasgutachten (auf Fahrgestellnummer ausgestellt) vom Anlagenhersteller.

Wenn du auf Benzinbetrieb weitestgehend verzichten kannst hol dir nach Einbau und Eintragung den LPG Chip von CONNY hier im Forum. Zwar brauchst dann Super Plus, aber so einen lebendigen M40 hast noch nicht erlebt!

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Hätte nicht gedacht das ein M40 ein solcher Schluckspecht ist. Mehr LPG genehmigt sich mein M30 im Cabbi auch nicht auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

 

ich schone ihn aber nicht. mein fahrprofil ist leider kurzstrecke (um 4-5 km) oder schnelle autobahnetappen. dafür ist der verbrauch recht gut.

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Wenn du auf Benzinbetrieb weitestgehend verzichten kannst hol dir nach Einbau und Eintragung den LPG Chip von CONNY hier im Forum. Zwar brauchst dann Super Plus, aber so einen lebendigen M40 hast noch nicht erlebt!

 

Der Conny Chip bringt keine Wunder - aber ist sein Geld allemal wert ... hab ihn im e34 und würde ihn wieder einbauen - das mit dem Super Plus ist nun auch kein großes Ding ... die paar Cent mehr fürs Startbenzin sind eher unerheblich. Bei LPG kann man die Zündung wie bei hochoktanigen Benzin setzen (theoretisch deutlich über 100 Oktan), daher auch der Wechsel auf Superplus durch den Chip ...

 

Am allerwichtigsten ist aber eine korrekt und sauber eingestellte Anlage, die nicht zu mager laufen sollte, damit es keinen Ärger mit den Ventilen gibt ...

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Der Conny Chip bringt keine Wunder - aber ist sein Geld allemal wert

 

Schon richtig, Wunder vollbringt der nicht. Aber der M40 wird nicht wiederzuerkennen sein. Un ein klein wenig sparsamer dank des Ausnutzens der hohen Oktanzahl von LPG.

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Vermeide nur dich in LPGforen umzuhören.Ich habe mich da einmal eingelesen,nie nicht mehr.LPG ist die einzigste Lösung billig zufahren,SERVICE einhalten.Hätte wenn und ABER,durch einen Fachmann habe ich mehrere gebrauchte PRINS VSI umbauen lassen,kein Fahrzeug hat bisher Mucken gemacht,selbst ein SCHNITZER 5S läuft problemlos.Erfahrungen habe ich mit Prins VSI nur gute gemacht,trotz der Kommentare in LPGforum ist keiner dieser Probleme aufgetaucht.Beim Bohren der Löcher im Ansaugtrakt,endweder von oben mit Staubsauger am Bohrpunkt Spähne absaugen,oder mit Pressluft unter druck setzen.Ich bin vom 520i24V wegen der hohen Drehzahlen auf einen 540iA umgestiegen,der ist bischen fetter eingestellt und gönnt sich bummelig Innerorts 20l LPG,Die Anlage läuft dank Service und regelmässiger Kontrolle über 120000km.Zum M40 kann ich nur von einer VENTURIanlage was tippen,die hat bisher trotz Polnischer Abstammung ihren Dienst seit 3Jahren ohne Probleme ausgeführt....Gebrauchte anlagen sollten auch wenn sie vom gleichen Motortpy ausgebaut werden,kompett neu eingestellt werden,mal bischen im Stand ist nicht ausreichend,alle Fahrbedingungen sollten abgefahren werden,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es muß aber auch keine Prins sein. Hab ne KME im C280 über 130000km drin gehabt, ohne Probleme. Eine Stag300 im Ibiza seit mehr als 100000km ohne Probleme trotz der angeblich so anfälligen Valtek Rails. Wenn ein LPG Forum, dann lpgboard.de

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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solange der M40 mit LPG bei der 8,8:1 Verdichtung bleibt, ist es Pustekuchen, da hilft auch ein Chip nicht aus der Klemme

 

der Motor gehört erstmal ordentlich hoch verdichtet, nicht unter 10,5:1 besser noch 11:1 so dass man dann als "Hilfsbenzin" das 102 Oktan Ultimate braucht, dann ist`s richtig

 

da gibts allerhand Möglichkeiten mit Serienschrott billig was zu machen

 

1,8-er M43 Kolben mit 140-er Pleueln und ein wenig Block und Kopf planen

 

1,6-er M43 Kolben mit 140-er Pleueln und Block ggf. auch noch Kopf planen

 

1,6-er M40 Kolben aus späten M40"TU" mit 135-er Pleueln und Block und Kopf planen

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Da kommt man gleich auf die schräge Idee sich einen gut gehenden LPG M40 zu bauen. Aus welchen Motoren stammen die besagten Pleuel?

 

fast den gleichen gedanken hatte ich acuh gerade, nen m40 hätte ich ja im gebrauch ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Da kommt man gleich auf die schräge Idee sich einen gut gehenden LPG M40 zu bauen. Aus welchen Motoren stammen die besagten Pleuel?

 

fast den gleichen gedanken hatte ich acuh gerade, nen m40 hätte ich ja im gebrauch ;-)

 

 

 

Me too :D

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Als Starter für so ein Projekt bin ich im Moment der Falsche. Hab keinen M40 und bis März muß ich die Schulbank drücken und kräftig pauken, da bleibt kaum Zeit für was anderes.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Da kommt man gleich auf die schräge Idee sich einen gut gehenden LPG M40 zu bauen. Aus welchen Motoren stammen die besagten Pleuel?

 

135-er Pleuel hat der 1,6-er und 1,8-er M40 im e30 Serie

 

späte 1,6-er und 1,8-er im e36 hatten dann auch mal 140mm Pleuel

 

1,8-er und 1,9-er M43 sowie M42 und M44 haben 140mm Pleuel

 

2,5-er M50 mit Vanos und 2,5-er M52 inkl. TÜ haben 140mm Pleuel

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... andere Zündkerzen, da heissere Verbrennung !

 

bitte dieses ur-ur-ur-ur-alte Ammenmärchen ganz schnell begraben.

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

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na da hätte ich ja sogar fast alles da. hmmmmm......... 8-/ vielleicht nächsten sommere ;-)

 

ist da block & Kopfplanen pflicht oder ergeben die Kolben alleine schon ne brauchbare Verdichtung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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