DonCCB Geschrieben: 4. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Moin moin, ich möchte bei meinem 89er 316i den Zahnriemen wechseln.Bastle an dem Teil seid ca. 1 Monat und habe auch schon so einiges fertig. u. a. Endschalldämpfer, Faltenbalg(der war schwer zu bekommen!, falls den jemand sucht kann ich einen link schicken, hat mich 25€ gekostet) Nun aber zu meinem Problem, das wäre mein erster Zahnriemenwechsel und ich habe weder Arretier-Dorn noch Nockenwellen-Arretierung. Kann ich das ohne machen, oder mir irgendwo leihen? Wenn ohne, worauf muss ich besonders achten? Aus der Anleitung von http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htmwerde ich noch nicht so ganz schlau aber ich lasse mich überraschen Vielen Dank im voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Alle 4jahre oder 40000km,ohne BMWWerkzeug nicht zuempfehlen.Kleiner Fehler,ZR falsch aufgelegt ein Zahn verdreht,dann rappelt der M40 wie ein Diesel,und humpelt vor sich hin was den leerlauf betrifft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 4. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 das hier ist einer sehr verständliche und umfangreiche anleitung, wie ich finde: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic286283_Anleitung_Wartung_Oel-_und_Riementrieb_am_M40_Baureihenuebergreifendes.html grüßechristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 4. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Ich kann dir das Werkzeug auch nur dringend empfehlen. Natürlich geht es mittels Markierungen auch ohne jedoch ist die Blockierung der Kurbelwelle/Nockenwelle weitaus sicherer. Gruß Lino Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Ich habe gerade gelesen, dass geht auch mich nem 8mm Bohrer, wenn man den als Alternative reinsteckt? ... dann ist nur noch das Problem mit der OT stellung der Zylinder ... wie bekomme ich die hin? Die Anleitung sieht echt klasse aus ! danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 ohne BMWWerkzeug nicht zuempfehlen.Kleiner Fehler,ZR falsch aufgelegt ein Zahn verdreht,dann rappelt der M40 wie ein Diesel,und humpelt vor sich hin was den leerlauf betrifft. alles quatsch..... das einzige was passiert das der B16 wie zugeschnürt läuft gegenüber vorher. hab den riemen dummerweise um einen zahn versetzt aufgelegt und 40.000km draufgefahren und beim nächten mal zr-tauschen erst bemerkt. so nen tausch geht auch ohne das werkzeug. aber da das ding eh aller nase lang getauscht werden muss kauft man sich son ding. damit gehts einfach entspannter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Der Dorn reicht völlig, eine 8x80er Schraube tut es auch. Dabei den Motor so hin drehen das die Markierung des NW-Rades gegenüber der Kerbe im Gehäuse steht das ist schon alles. Beim Auflegen darauf achten dass die NW sich nicht verdreht. Ich habe zwar ein NW-Einstellwerkzeug aber dass habe ich nur einmal verwendet, danach immer ohne. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 das einzige was passiert das der B16 wie zugeschnürt läuft gegenüber vorher. hab den riemen dummerweise um einen zahn versetzt aufgelegt und 40.000km draufgefahren und beim nächten mal zr-tauschen erst bemerkt. :-R:-R Alles kla :) ich werde mein Glück nächste Woche versuchen ... Zahnriemen inklu. Rollen ist schon da (von Bosch) hoffe das hält erstmal:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Hallo, nur Mut. Ich hab das an unserem 318i-Cab. zuerst auch ohne alles gemacht, und er läuft noch immer. Der könnte eigentlich nicht besser laufen. Den genauen OT-Punkt der NW hatte ich sogar mit dem Zollstock ausgemessen, echt profimäßig.Dann für den 316i hab ich mir die Werkzeuge selbst gemacht, das geht eigentlich auch nicht schneller. Du darfst dann aber ja nicht den Dorn vergessen abzuziehen.Ich dreh den Motor immer danach einige Male von Hand durch und überprüf die Markierungen nochmals.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hasbrofreak Geschrieben: 5. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich habe das erst letzten Monat am B18 gemacht.Ist ja an sich bein Unterschied zum B16.Das ganze ist ganz einfach. Die Nockenwelle habe ich nicht Arretiert.Es reicht wenn du beim Anlasser den Dorn ins Getriebe steckst.Dreh solange an der Kurbelwelle bis der Dorn reinrutscht und das NW Rad auf OT steht.Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.Dann machst du dir am NW Rad Markierungen mit einem Roten Stift.Danach machst du die Spannrolle ab und den Riemen, beide Umlenkrollen ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles drauf.Nebenbei kannst du noch ganz Easy das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln ( ist kein muss aber kostet nicht die Welt ) und du bist direkt am Ort des Geschehens. Beim Auflegen des Riemens einfach drauf achten das der Riemen ordentlich oben und unten in den Zahnrädern sitzt.Wenn das der Fall ist Spannrolle spannen und den Motor von Hand an der Kurbelwelle paar mal durchdrehen ( Dorn vorher entfernen ). Das war Auf dem Foto bei meinem Umbau siehst du das du ganz Easy an das Thermostat + Wapu kommst. Bearbeitet: 5. Oktober 2012 von Hasbrofreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Sind das Verschleißteile?, ist es wichtig die zu wechseln? habe ein Angebot für die beiden zusammen für 65 € Danke für den Hinweis :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Nebenbei habe ich ein anderes Problem: Ich will die Zündkerzen wechseln ... bekomme die alten aber nicht raus ... keine Nuss will passen ... Bin ich zu blöd? ... Welche Kerzen soll ich kaufen ? http://www.autoteile-teufel.de/BMW-3-E30/Zuendkerzen/?vehicleId=21&categoryId=3446 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Die Nuss hat 16 mm und Kerzen kaufe ich nur NGK, da habe ich vom ersten bis zum letzten Tag zwischen den Wechseln keine Probleme. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hasbrofreak Geschrieben: 5. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 (bearbeitet) ............................ Bearbeitet: 9. September 2013 von Hasbrofreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Heute ist es endlich soweit: Wasserpumpe, Thermostat, neue Kerzen, Zahnriemen inklu 3rollen , Keilriemen sind da. Gleich werde ich mit dem auseinander bauen beginnen und bei Problemen, direkt Meldung machen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Heyy, ich habe nun ein Problem, ich muss die Scheibe vom Rotor abbekommen, um die Hülle des Zahnriemens weiter abzubauen. http://imageshack.us/a/img266/9297/20121014193103.jpg http://imageshack.us/a/img819/6291/20121014193046.jpg Uploaded with ImageShack.us Welche schrauben muss ich wie Lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 14. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Die große Mutter der Viscokupplung hat Linksgewinde, 32er glaube ich, 1-2 Hammerschläge auf den Schlüssel lösen sie . Die Riemenscheibe hat nur die 4 Muttern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 wenn ich die große mutter lösen will dreht sich aber das ganze rad mit, wie fixiere ich das ? :) 32 stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 14. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Das mit den Hammerschlägen sollte man machen bevor die Keilriemen runter sind.Und daran denken "LINKSGEWINDE" Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Danke ! hat geklappt. nun aber ein neues Problem: die verdammte Wasserpumpe will nicht ab, sieht ziemlich alt und vergammelt aus : http://imageshack.us/a/img834/8724/201210142100281.jpg Uploaded with ImageShack.us Vorschläge, wie bekomme ich die ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 14. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 STOP! Bevor du dich an ihr versuchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 14. Oktober 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Die Pumpe ist so ziemlich das blödeste Mistding wenn man nicht weiss wie sie abgeht. Sie hat zwar GewindeBohrungen womit man sie ausdrücken kann aber die werden brechen.Besorge dir eine Rohrzange mit der du es schaffst die Pumpe etwas zu drehen um die Verkalkungen zu lösen. Dann geht's los an besten mit 2 Mann einer dreht hin und hier, einer zieht oder benutzt die Ausdrück-Gewinde. An besten Kühler raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. Oktober 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Genau, stell Dich am besten auf Dome und Frontmaske, von dort mit der großen Rohrzange hat man ordentlich Kraft.Mit ner kleinen Wapu-Zange brauchst du gar nicht versuchen, die Pumpe kann schon hartnäckig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 14. Oktober 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 hat sehr gut funktioniert !!! Vielen Dank Ich habe den Zahnriemen nun getauscht (ohne dorn) klappte ganz gut, habe den Motor mehrmals durchgedreht und die Markierungen passten genau. also Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Zahnriemen neu, Zündkerzen neu, Öl rohr mit Bremsenreiniger gesäubert. ich stelle morgen ein video rein, dann könnt ihr mal hören, ob sich alles richtig anhört. Ich habe 2 Probleme festgestellt. 1. Ich vermute dass die neue Wasserpumpe zu kurz ist, denn der darauf befestigte Rotor schlägt nun gegen die Zündverkleidung ?! 2. es steigt dampf aus dem bereich der Kerzen auf ?! (evtl. verdampfendes Kühlwasser, habe damit rum-gesaut, kann ich aber noch nicht sagen.) bis morgen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. Oktober 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 1. Ich vermute dass die neue Wasserpumpe zu kurz ist, denn der darauf befestigte Rotor schlägt nun gegen die Zündverkleidung ?! Du meinst das Lüfterrad? Das hattest Du doch schon von der Visco abgeschraubt, hast Du es auch von der richtigen Seite wieder angeschraubt? Oder die Verkleidungen der Verteilerkappe und Zündkabel sitzen nicht richtig. Wenns gar nicht mehr passt, Verteilerkappenverkleidung weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.