Zum Inhalt springen

Neues Winter-/ Alltagsauto


Rumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles fing damit an das ich im Winter weg vom e36 wollte und mich nebenbei schon länger nach einem neuen schönen e30 umgeschaut hab. Grundsätzlich waren die Eckdaten und Karosserieform ziemlich egal, da es ja nur ein Winterauto werden sollte. (Im Sommer bin ich ja bestens versorgt :-))

 

So durchforstete ich schon länger sämtliche Automobilplattformen nach einem für mich geeigeneten Fahrzeug. Dann fiel mir ein vermeintlich schöner VFL in weiss bei Ebay auf. Ebay hmmm nee lieber nicht, dachte ich. Irgendwann hatte ich mir mal insgeheim (wohl bemerkt nach einem Autokauf ;-)) geschworen nie wieder ein Auto, ohne es vorher zu besichtigen, zu ersteigern. Naja der "auf beobachten"- Button ist ja schnell gedrückt.

 

Jedenfalls kurz vor Ende der Auktion doch noch kurz geboten und auch gleich den Zuschlag bekommen und sofort war es da, das schlechte Gewissen :roll: naja zu spät, bei deutlich unter 1000€ für ein Auto kann man ja nicht soooo viel falsch machen lautete die Devise.

 

Jedenfalls ne Woche später mit nem Kumpel und roter Nummern (Danke) Richtung Bodensee, Schweiz und wieder nach Deutschland um das gute Stück abzuholen. Genaue Details mit Grenzbeamten lasse ich mal außen vor :roll: ebenso genaueres zur Besichtigung, Verkäufer waren sehr nett und haben mir von sich aus noch nen guten 100er retour gegeben, sodass sich der Kaufpreis noch etwas schmälerte.

 

Zuhause angekommen, mal angefangen "den Neuen" genauer unter die Lupe zu nehmen und ziemlich schnell festgestellt das ich da ein tolles Winterauto geschossen hab.

 

So nun Mal zu den Eckdaten:

BMW 318i m10b18, Baujahr 1987, 159tkm, alpinweiss 1 und viel mehr war da dann schon nicht mehr.

Der Vorbesitzer hatte mal ein Radio und ein Glashubdach nachgerüstet.

 

Ein wenig Pflege brauchte er dann doch ;-) und in dem Zuge gleich noch paar nette Sachen eingebaut. Da wären:

-neue Kupplung (Danke B. und W.)

-neuen Endtopf (hauptsächlich aus optischen Gründen und weil er ja eh runter musste)

-Öl, Filter, Kerzen (versteht sich von selbst)

-große belüftete Bremse vorne (Zimmermann)(Danke B.)

-Bilstein b4 vorne (billig bei Ebay ;-)), Domlager gleich mit

-H&R Federn (Danke Toschu)

-Drehzahlmesser

-kleines MT 1 Lenkrad

-Kennwood USB Radio mit orginalen hinteren Soundsystem LAutsprechern (Danke W.)

-King Felgen (lagen im Keller noch so rum :devil: und passen ja ganz gut zu einem VFL)

-2 weisse Spiegel

 

Im Keller liegen außerdem noch 2 Recaro BMW Sitze, die auch noch Einzug halten sollen. Sind leider nicht mehr 100 Prozentig, mal sehen was man da noch machen kann.

 

Naja jetzt gibts noch Bilder.

Danke allen Beteiligten und ich bin für Anregungen und Kritik offen :freak:

 

PS: ermittelter Durchschnittsverbrauch von 7,48 Liter/100km auf einer 2000km Reise quer durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein :-D, Italien, Frankreich, also Pass und Küstenstraßen rauf und runter :daumen: kann man nicht meckern für ein 25Jahre altes Auto.

CIMG0684.jpg

CIMG0687.jpg

CIMG0690.jpg

CIMG0692.jpg

CIMG0699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr sehr sehr schönes Mobil. Ich hab ja auch eine Weile nach nem weißen VFL 2Türer gesucht und nichts passendes gefunden sodas ich jetzt bei blau gelandet bin.

Lediglich das Glasdach würde mich stören...

Hast du auch Bilder vom Innenraum und wie stehts um den Rost von dem guten Mobil.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist klar was du damit jetzt auslösen wirst ? :-D

 

 

 

Sehr schönes Auto :daumen: Wär sogar mir zu schade fürn Winter eigentlich ;-)

 

 

Jap :poppkorn:

 

 

Ansich sehr schönes auto...und auch noch en VFL in so nem guten Zustand...:daumen:

Aber Winterauto ? Was treibt dich den dazu den im Winter zufahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich das Glasdach würde mich stören...

Hast du auch Bilder vom Innenraum und wie stehts um den Rost von dem guten Mobil.

 

 

Ja Das mit dem Glasdach ist so ne Sache, ein Orginales oder gar keins wär mir auch lieber aber was soll`s. Rostmäßig steht er sehr gut da, Unterboden ist Top, also komplett rostfrei und sogar die Achenbecher sind top und nicht durch irgendwelche Wagenheberaktionen verunstaltet.

Als kleinen Wermustropfen hab ich ein klein wenig Rost an der Beifahrertür und leider ein wenig im Radhaus hinten rechts beim Tankstutzen zu bieten. :eek:

Der sonstige Zustand ist wirklich sehr gut.

 

Bilder vom Innenraum kann ich machen. Aber nix besonderes zu sehen. Sitze gut, nicht augeschabelt und sonst nicht viel aber Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs es nicht sinnvoller das gute Stück vom zustand her noch ein bisschen aufzubessern und dann an jemanden zu Verkaufen der das Auto zu schätzen weiß ?

Also der es dann weiter pflegt und erhält, anstatt ihn durch den Winter zu scheuchen 8-/

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Ihn mit gewinn verkaufen willst, meld dich.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achwas. wenn man gut vorsorgt und auch während der winter saison aufpasst geht das schon.

 

sehr schickes fahrzeug. vor allem mit m10 was feines fürn alltag. mein m40 kotzt mit im alltag an

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Innenraumbild und in dem Zuge gleich noch ein paar weitere zum Vergleich :-p

Was gefällt besser? Nfl oder doch Vfl? In jedem Fall gut beides zu haben :-)

 

 

PS: Lenkrad geht zum hotrod, ist nämlich nicht mehr so schön aber dafür war`s billig. Das andere war schon bei ihm.

IMG_2697.jpg

IMG_2663.jpg

IMG_2665.jpg

IMG_2673.jpg

IMG_2678.jpg

IMG_2679.jpg

IMG_2687.jpg

IMG_2690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Tiefgerage der Welt....Zumindest der Inhalt.

 

Und der NFL kriegt hoffentlich ein neues BMW Emblem?

 

:smbmw: jaja das Emblem kommt mit Zulassung oder ich klau dir einfach mal eins ;-)

 

Ja Tiefgarage ist wirklich gut :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es änlich aus. Ich wollte heuer eigentlich meinen E28 im Winter fahren aber da ist mir jemand reingefahren so habe ich mich nach Ersatz umgeschaut und den E28 erst mal weggestellt. Nächstes Jahr fahre ich vieleicht meinen W126, der hat ne Standheizung. Zur Zeit stehen der E28 und der W126 woanders, da ich nur 4 Autos in die TG bringe. Den E30 fahre ich im Winter, den E46 meine Freundin, der SL und das E30 Cabbi bleiben stehen.

CIMG6595.JPG

CIMG6599.JPG

CIMG7001.JPG

CIMG7029.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto! Genau sowas schwebt mir auch noch vor, sogar genau mit dieser Motorisierung!

Dann muss aber mein E34 gehen... ;-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Auto musste und muss nun doch nicht im Winter herhalten und steht trocken und abgedeckt genau so wie auf den Bildern oben zu sehen in der Garage. :daumen: (in guter Gesellschaft)

Dann gabs noch eine neue gebrauchte Mittelkonsole, das kleine MT-1 Lenkrad wurde neu beledert und ein Eton Frontsystem hat Einzug gehalten.

 

 

Mal sehen was im Sommer noch so damit passiert. Entweder bleibt er genau so wie er ist und wird als Alltagsauto genutzt oder es kommt ein m30 rein. Bei einem Leergewicht von unter 1000kg sicherlich interessant :-)

 

Für die kalten Wintermonate durfte dann wieder das treue e36 Coupe ran.

 

Bilder vom e36 folgen, funktioniert gerade nicht :wall: ---> so hier noch Bilder von dem guten Stück:smbmw:

IMG_0331.JPG

IMG_0335.jpg

IMG_0329.jpg


Bearbeitet: von Rumo
Bildernachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das wäre echt schade damit im Winter zu fahren....

 

Vfl.... alpinweiss...2 trg. Limo... traumhaft.

 

Da würd ich lieber Bus fahren als das gute Stück rauszuholen.

 

Und ich hasse Bus fahren ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...