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Ford Mustang 3,7l,V6 Coupe gegen E30 3,5 Ltr.


Gerhard12
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So, nochmal den Stift geschwungen, das spart auch Sprit: Auf meinem Zettel gewinnt der 325i nach 10,6 Sekunden mit 15,81km/h und 35,1m Vorsprung. Wenn der 325i die 100 erreicht, fährt der 320i übrigens 87,56 km/h und liegt 26,07m zurück. :-D

 

 

Eben, nun stelle man sich mal vor, wie es sich verhält wenn man einen LKW überholt und dabei von 80 auf ca. 110 kmh/ 120 kmh beschleunigt. Dabei nimmt der 325i dem 320i ganz wenige Meter ab. Der Überholvorgang an sich unterscheidet sich kaum und im Grunde ist die "Lücke" die man zum überholen benötigt recht identisch, d.h. wenn der 325i am LKW vorbeikommt, tut das ein 320i und auch ein 318i fast ebenso gut. Aber Fakt ist, dass die meisten Leute denken mitm 318i / 320i ist man deutlich langsamer unterwegs. Îst meiner Meinung nach eben nicht so. Subjektiv sind die Unterschiede eben größer.

Und genau das wollte ich damit hier deutlich machen, denn hier gehts ja um das "dranbleiben" bei einem flotten Ami, da verhält es sich eben ähnlich. Der hat vllt. noch eine Automatik und der 335i hat den passenden Gang eingelegt, ggf. Tank leer o.ä. und schwups ist kaum ein Unterschied festzustellen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Er hingegen ist lang übersetzt und fährt soviel ich weiß im 5 um die 270 laut Navi

 

Mindestens!

 

Zum Thema:

Das ist ne ganz einfache Rechnung, Du hast 3,5 Liter und er 3,7 Liter.

 

 

Nur weil die Amis irgendwie seit dem finsteren Mittelalter ein einziges Rezept für eine höhere Motorleistung haben, heißt das noch lange nicht, dass das die Ultima Ratio ist.

Such doch mal etwas passenden raus mit gleichem Baujahr wie der B35 oder alternativ einen 4l Motor aus der aktuellen Zeit. Oder noch besser, da es den Vergleich direkt hier gibt: M52B28 vs. M30B35.

Ist schon ein Witz, im 21. Jahrhundert, mit Umweltgeschichten und Spritpreisen von X Euro noch 4l 12V Dinosaurier mit Starrachsen auf den Markt zu werfen und sowas als Fortschritt zu verkaufen.

Zum Coxster: 5,1 auf 100, 17,3 auf 200 ist in meinen Augen angemessen für 315PS. Das sowas in einem modernen Auto deutlich "unaufgeregter" von statten geht, als z.B. bei einem 335i E30 ist klar - da spielt die Subjektivität eine ganz große Rolle.

 

von 0 auf 100km/h wären es mit folgenden Annahmen 320i ca. 10sec und 325i 8sec schon mal ca. 2x30m = 60m! (sogar nen tick mehr, da der 325i theoretisch in den 2 sec nochmal zeit hat weiter zu beschleunigen) ob das jetzt viel oder wenig ist, liegt wohl im auge des betrachters. Obenrum macht sich das dann natürlich deutlich stärker bemerkbar.

 

Wie kommst Du darauf? Grob überschlagen komme ich auf 30m Differenz. Der 320i ist dann bei 100 km/h und der 325i bei etwa 115km/h.

 

 

Ich sehe das etwas aus einem anderen Blickwinkel.

Mit der Corvette Z06, haben die Amis gezeigt, das man mit Mittelalter Steintzeittechnick, Schnelle(nicht nur gerade aus) Autos bauen kann, das weniger wiegt und wer hätte das gedacht, sogar weniger verbraucht als Porsche Turbo, AMG & Co.und das ganze gibt es dann noch zum Aldi Preis, von nur 80.000Euro. Ganz schön viel Auto, für das Geld :rauchen:

 

Das Rezept bei der Z06, ist ganz simple. Massig Hubraum(nur 2 Ventil Technik) und das ganze lang übersetzt. U. das funktioniert.

 

Da frage ich mich auch als, wo da der Fortschritt sein soll..

 

Da wird gemacht und gedut, mit Sensorik, Mehrventiltechnik, Turbo, Downsizing und ferz und da werden mit wichtigen, bezeichnungen um sich geschmissen, wie Efficient Dynemic, Bluemotion, FSI, TFSI etc. und dann kommen die Amis und bauen so ein Auto, was mindestens genauso schnell um die Ecken fährt, sparsamer und von der Anschaffung auch noch billiger ist. Klar sind das keine Spaltmassfetischisten, aber, darum geht es hier nicht, sondern um die Fahrbarkeit.

 

Schaut Euch mal das an:

 

 

...ab 1:44, wird es spannend

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Was ich nicht verstehe ist dieser Quatsch einen E30 mit M30 kurz Übersetzen zu wollen. damit mach ich mir nur aus einem fünfgang Getriebe ein Viergang. Der Erste wird vollkommen unbrauchbar! Nur damit man sagen kann wie gut er noch im fünften am Gas hängt. Bei einer langen Übersetzung mach ich das halt im vierten. Der Erste ist endlich brauchbar und im fünften kann man spritsparend cruisen.

 

 

Wenn das eine Anspielung auf mein Kommentar sein sollte dann empfehle ich dir erstmal richtig hinzugucken. E28...nix E30. Und wenn es ja "Quatsch" ist dann gib mir und vielleicht anderen die das lesen hier einen Tip was die beste übersetzung beim M30 ist. Wie schon gesagt ist mir die Endgeschwindigkeit völlig schnuppe, solang er einen vernünftigen Start hinlegt ist alles schick.

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sogar weniger verbraucht als Porsche Turbo, AMG & Co.

 

Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

 

Das Rezept bei der Z06, ist ganz simple. Massig Hubraum(nur 2 Ventil Technik) und das ganze lang übersetzt. U. das funktioniert.

 

Einen Bären mit einer Keule erschlagen funktioniert auch, aber im 13. Jahrhundert hat einer das Schießpulver erfunden. Dann kam einer auf die Idee mit dem Gewehr und so weiter. Mittlerweile gibts warscheinlich sogar eine App für die Bärenabwehr.

Warum wählst Du trotzdem die Keule?

 

Sicher ist das Ding billig und ich will ihr die Fahrleistungen auch nicht absprechen, aber erstens findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und zweitens stehe ich so garnicht auf billig anmutende autos auch wenn sie laut und schnell sind. Nebenbei wäre das Fahrwerk sichrlich noch besser, wenn da kein 7l Smallblock auf der Vorderachse thronen würde.

 

Wie wäre es denn z.B. mit etwas günstigem aus Japan mit Sensorik, Mehrventiltechnik, Turbo und diesen ganzen wichtigen Bezeichnungen? Das wäre dann die Bärenabwehr-App, um bei der Metapher zu bleiben. Die Japaner fangen definitiv nicht gerade an, natriumgefüllte Auslassventile oder Schmiedekolben für den Rennsport zu entdecken.

 

Edit:

Eben, nun stelle man sich mal vor, wie es sich verhält wenn man einen LKW überholt und dabei von 80 auf ca. 110 kmh/ 120 kmh beschleunigt

 

Das geht auch: 320i braucht dafür 235,0m und 8,3s, der 325i 209,6m und 7,2s. ;-)


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Bitte stellt ja nicht Übermacht der Steinzeitmotoren aus Übersee in Frage! Da bricht nämlich für einige Leute die Welt zusammen...! :-D

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Snup trampel nicht auf materie rum wo du nun praktisches Wissen hast.Die 1/4meile ist die einzigste Wahrheitsfindende Strecke was Beschkleunigung betrifft.Und hier hat der Fahrer es in der Hand,die Kraft sauber auf die Strecke zubringen,oder durch unwissenheit zum Verlierer zuwerden.Diese Jahr in Rostock hat Madmike mit seinem 325i Cabrio,fast die Gleiche Zeit wie unser 335i Cabrio gefahren.Mein 540er Automatic hat ich ellenlang Zeit gelassen bis er losstürmte und 33km/h schneller als ein e38 750er durch Ziel fuhr bei gleicher Zeitwertung.Und was das durchbeschleunigen auf der Autobahn betrifft,wird jeder wissen,wie er sich ärgert das der Kleinwagen ihn schon fast wieder eingeholt hat weil man mit 220km/h ständig auf der Bremse steht.Ich habe heute nachmittag richtung Kiel auf der A7 bestimmt 30x von 260 runtergebremst,bis ich entspannt mit 160km/h ohne grosses runterbremsen ans Ziel kam.Beschleunigungsrennen habe ich bestimmt 1000 illegale gefahren,nicht das Auto entscheidet,oder die Angaben ab Werk sondern der Fahrer.Wenn ich bei meinem SL vollreintrete bringt das fast garnichts.Fahre ich locker los und trete rein schiebt das Ding doppel so heftig los.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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sogar weniger verbraucht als Porsche Turbo, AMG & Co.

 

Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

 

Das Rezept bei der Z06, ist ganz simple. Massig Hubraum(nur 2 Ventil Technik) und das ganze lang übersetzt. U. das funktioniert.

 

Einen Bären mit einer Keule erschlagen funktioniert auch, aber im 13. Jahrhundert hat einer das Schießpulver erfunden. Dann kam einer auf die Idee mit dem Gewehr und so weiter. Mittlerweile gibts warscheinlich sogar eine App für die Bärenabwehr.

Warum wählst Du trotzdem die Keule?

 

Sicher ist das Ding billig und ich will ihr die Fahrleistungen auch nicht absprechen, aber erstens findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und zweitens stehe ich so garnicht auf billig anmutende autos auch wenn sie laut und schnell sind. Nebenbei wäre das Fahrwerk sichrlich noch besser, wenn da kein 7l Smallblock auf der Vorderachse thronen würde.

 

Wie wäre es denn z.B. mit etwas günstigem aus Japan mit Sensorik, Mehrventiltechnik, Turbo und diesen ganzen wichtigen Bezeichnungen? Das wäre dann die Bärenabwehr-App, um bei der Metapher zu bleiben. Die Japaner fangen definitiv nicht gerade an, natriumgefüllte Auslassventile oder Schmiedekolben für den Rennsport zu entdecken.

 

Edit:

Eben, nun stelle man sich mal vor, wie es sich verhält wenn man einen LKW überholt und dabei von 80 auf ca. 110 kmh/ 120 kmh beschleunigt

 

Das geht auch: 320i braucht dafür 235,0m und 8,3s, der 325i 209,6m und 7,2s. ;-)

 

 

Glauben, tue ich mal garnichts, aber wenn man Tim Schrick glauben schenken darf, dann verbraucht die olle Vette weniger, als der Turbo. Das ist nicht meine Spekulation, sondern Testfahrt und Fazit von Tim Schrick!

 

Übrigens haben die Japaner unter Leitung von Carlos Gohsn, einen Vehikel konstruiert, den Nissan GTR, das mit neuester Technik, Sensorik und pi, pa, po aufwartet, um den Turbo zu schlagen und sind extra nach Deutschland gekommen, um im Revier des Porsche Turbo auf dem Nürburgring, das auch unter Beweis zu stellen. Da waren Porsche Inginieure zugegen und haben ersteinmal ungläubig geguggt.

 

Wie das ausgegangen ist, war auch ganz witzig, da der Nissan GTR mit 1700kg, auch noch schwerer war als der Turbo.

 

Also so rum gehts natürlich auch.

 

Ich liebe solche vergleiche. Schaue mir sowas gerne an...aber neutral...Ich liebe Autos seit ich ein kleines Kind bin und habe keine Markenbrille oder sowas auf. :drive:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ich habe selber Vergleiche mit der Z06 die schieb schon gut los,bei 120km/h fliegen einem da fast die Ohren beim danebenfahren weg.Aber ein geladener Motor hat immer mehr Dampf.Der muss sich die Luft nicht ansagen,der bekommt sie reingedrückt.Ich erinnere mich gut an Rennen gegen geladene Fahrzeuge.Alpina C2 gegen Fiat Uno Turbo 1-0 Turbo.e34 M5 gegen Corrado G60 auch der geladene gewonnen.Wenn man dem Nissan noch bischen Ladedruck gibt sieht der Vergleich noch heftiger aus.Auf Tim Schxxxxx sein geschwaffel gebe ich rein garnichts,der ist vom Sender vorgegeben in die Kamera gelabbert,ob er oder die Profis oder sonstwer.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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entweder man mag sie oder man mag se nicht... ;-)

ebenso nen Turbo.... is toll, muss man aber nich haben....

 

wer Porsche und Co so gut findet und es sich leisten kann, bitte....

 

ich bin vor ner weile auch in nem Mustang mitgefahren.... kein schimmer welcher Motor.. aber wenn er losgelassen... uiuiui... macht das Spaß...

 

ich würde da auch die 7liter bevorzugen.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nachdem ich im Sommer den SL mit anderem Laderad/Software und e85 gefahren bin,kam ich mir in meinem 540er vor wie in einer Gehilfe.Ich will garnicht wissen wie es wird wenn Gtfunboy bei meinem M5turbo alles optimiert hat.Ach ja Stefan,hat der 4,4l die Tränen im Gedanken nach 335i getrocknet......Was Hubraum betrifft mit einer Geiger VIPER mitgefahren,ist die Hölle,aber reicht nicht für geladen 2,9VR,man glaubt es kaum aber ist bis 278km8h so,da ist bei Golf schluss.

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E34 M5 3.8 gegen Corrado G60.....den vergleich haben wir bei uns auch mal gemacht. Ich weiß ja nicht wie der Corrado den du gesehen hast bearbeitet war aber rein Standard..wirklich Werk M5 gegen Werk G60...Der Corrado hat garkein Stich gesehen. Aus dem stand herraus ging der Corrado ein ticken besser weg weil der M5 drehzahlschwein ist aber fliegender start von 60 km/h.....No chance für Corrado.

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Ich habe selber Vergleiche mit der Z06 die schieb schon gut los,bei 120km/h fliegen einem da fast die Ohren beim danebenfahren weg.Aber ein geladener Motor hat immer mehr Dampf.Der muss sich die Luft nicht ansagen,der bekommt sie reingedrückt.Ich erinnere mich gut an Rennen gegen geladene Fahrzeuge.Alpina C2 gegen Fiat Uno Turbo 1-0 Turbo.e34 M5 gegen Corrado G60 auch der geladene gewonnen.Wenn man dem Nissan noch bischen Ladedruck gibt sieht der Vergleich noch heftiger aus.Auf Tim Schxxxxx sein geschwaffel gebe ich rein garnichts,der ist vom Sender vorgegeben in die Kamera gelabbert,ob er oder die Profis oder sonstwer.

 

Klar wird einiges vorgegeben, aber der Turbo Porsche hat immerhin Heimvorteil und trotzdem gibt die Redaktion zu, das die Corvette, leichter und Sparsamer, daherkommt!

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aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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G60 war von AME auf rund 250PS gebracht.Nun ich war seit 1994 in der illegalen Hamburger Scene,doch es wurde ab 2005 alles beschissener.Leute glotzen nur statt zufahren,genauwie heute auch,deshalb bin ich komplett von illegalen zur 1/4meile umgestiegen.Corvette ist auch sparsam,ein Bericht in der AMS zeigte das die Vette mit 120km/h nur 9,7l verbrauchte.Ist auch ein sehr geiles Auto,nur der PORSCHE ist und bleibt ein PORSCHE.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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klaro RR, tränen trocknen ruck zuck mit so nem Motor.... da macht der große E39 Touring so richtig Spaß.... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das bestätige ich gerne,mein 40er macht auch Spass,18-20l LPG und das 520Typenschild für die Dichtauffahrer;-)

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Klar wird einiges vorgegeben, aber der Turbo Porsche hat immerhin Heimvorteil und trotzdem gibt die Redaktion zu, das die Corvette, leichter und Sparsamer, daherkommt!

 

Vorab ist RTL2 einer der letzten Sender, deren Aussagen ich für bare Münze nehme, die senden oft genug schlecht recherchierten Mist. Außerdem soll Tim Schrick beim wilde Sau spielen mit einer 7l Z06 außgerechnet die Drittelmixangabe von 14,7l getroffen haben? Wohl kaum.

 

Wäre sowieso völlig Banane, weil ich mir sicher bin, dass die Vette im Alltag niemals verbrauchsmäßig vor dem Porsche liegen wird. Davon mal ganz ab wäre der GT2 der bessere Vergleich zur Z06 gewesen.

 

Die Aussagen von Schrick, selbst wenn sie objektiv sein sollten, sind eh seehr "sportlastig", aber das Magazin ist ja nun auch eher unterhaltsam, anstatt informativ gedacht.

 

Den GTR meinte ich übrigens und den R8 hab ich auch noch ganz vergessen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Was ich nicht verstehe ist dieser Quatsch einen E30 mit M30 kurz Übersetzen zu wollen. damit mach ich mir nur aus einem fünfgang Getriebe ein Viergang. Der Erste wird vollkommen unbrauchbar! Nur damit man sagen kann wie gut er noch im fünften am Gas hängt. Bei einer langen Übersetzung mach ich das halt im vierten. Der Erste ist endlich brauchbar und im fünften kann man spritsparend cruisen.

 

 

Wenn das eine Anspielung auf mein Kommentar sein sollte dann empfehle ich dir erstmal richtig hinzugucken. E28...nix E30. Und wenn es ja "Quatsch" ist dann gib mir und vielleicht anderen die das lesen hier einen Tip was die beste übersetzung beim M30 ist. Wie schon gesagt ist mir die Endgeschwindigkeit völlig schnuppe, solang er einen vernünftigen Start hinlegt ist alles schick.

 

Ne, Anspielung war es keine. Aber viele übersetzen den m30 einfach zu kurz und ham nix vom Drehmoment oder nur 4 nutzbare Gänge. Beste Übersetzung meiner Meinung nach ist 3.25 damit erreicht man im 5 noch die Höchstgeschwindigkeit und der 1. ist nicht komplett für die Katz. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit im 4. Haben will und den 5. zum cruisen und spritsparen dann am besten ein 2.79er.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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jop so ist es. der m30 lebt eher von der kraft die er hat als von der schnell ansteigenden drehzahl. er kann zwar auch recht fix hochdrehen, aber es ist eben ein arbeitstier

 

habe ihn auch mit 3,25. passt super. wenn ich viel autobahn fahren würde, könnte er noch einen tick länger

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wär mir wurscht, ob der M30 nun 2 Zehntel schneller ist oder sonstwas. Der Mustang sieht dafür um Längen besser aus, reicht mir.

Man hat dazu noch den Vorteil, sich nicht dauernd mit Möchtegernrennfahrern anlegen zu müssen.

Mustang ist per se urgemütlich, nix zum Rasen.

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Mir dem 3.23 war es schaltfauler. Wirklich perfekt war keine Übersetzung. Entweder unten zu kurz oder oben zu lang.

Erster zu kurz, aber dafür hat der zweite gut gepasst von der Drehzahl, Grad bei wenig Geschwindigkeit. Und genau Sowas entscheidet dann auch ob du davon ziehst oder ob du in der gedenkminute schon stehen gelassen wirst. 500umin zu niedrig, in den ersten schalten is erstrecht mist, also bleibt nur hoffen ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der Mustang sieht dafür um Längen besser aus, reicht mir.

 

also wenn ich mir einen Mustang angucke und dann diese neuauflage , kommen mir eigentlich nur die Tränen. das hat weder mit Klasse, Stil noch mit gut aussehen zu tun. traurig traurig.

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Tränen kommen mir eher bei den deutschen Neuauflagen von Käfer und Rocco.

Mustang, Challenger und Charger haben da schon eher Ähnlichkeit mit den Ahnen.

Schöne Autos.

Meine Meinung.

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Tränen kommen mir eher bei den deutschen Neuauflagen von Käfer und Rocco.

Mustang, Challenger und Charger haben da schon eher Ähnlichkeit mit den Ahnen.

Schöne Autos.

Meine Meinung.

 

Naja, ich kann jetzt nur über den gestern gesehenen Mustang sprechen, und ganz ehrlich, das Auto sieht weder gut aus, noch hat es was mit dem Urahn zu tun. Es hat innen Nichts, was ich in meinem E30 vermisse, keine schönen Armaturen, keine besonderen Sitze.

 

Das einzig wirklich Hammermäßige war der Sound.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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