Jules228 Geschrieben: 15. Februar 2018 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Uff, beim dritten Bild bin ich fürchterlich erschrocken und dachte das Ventil hättest Du am Schaft direkt in den Schraubstock.. ...den (transparenten) Plastikschlauch habe ich erst später gesehen Ging mir genau so Als ich das Bild gesehen habe ertönte ein lautes "AUA" Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 15. Februar 2018 #252 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Nocke habe ich noch gar keine, probiere evtl erstmal wie er mit original Nocke fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 15. Februar 2018 Autor #253 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 (bearbeitet) Nocke habe ich noch gar keine, probiere evtl erstmal wie er mit original Nocke fährt.Was hast du mit der Kurbelwelle gemacht,nen ring anfertigen lassen oder andere Lösung? Ich dachte,wenn schon dann richtig und hab den Kopf gleich noch zum bearbeiten weggeschickt Bearbeitet: 15. Februar 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 15. Februar 2018 #254 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Ja,ist eigentlich auch der richtige Weg, ich hab nur die Ansaugbrücke und den Einlass am Kopf etwas angepasst.Die welle habe ich schon umgebaut gekauft, habe aber schon eine andere umgebaut. Da hatte ich mir ein Ring aus Werkzeugstahl gedreht, gehärtet und geschliffen und anschließend aufgeschrumpft, hab da zum Glück alles an der Arbeit verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 15. Februar 2018 Autor #255 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Bin auch grad dran...aber wieso eigentlich gehärtet? Läuft doch nur n simmerring darüber Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 15. Februar 2018 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Hatte gerade nicht den Ring da wo original der Sommerring läuft um Mal die Härte zu messen, also hab ich den Ring zu Sicherheit gleich gehärtet,ob's nötig ist weiß ich nicht.Danach geschliffen um die Oberfläche drallfrei hinzubekommen( kann natürlich auch sein das man es mit Drehen ordentlich hinbekommt, kenn mich da nicht 100% aus und mach's daswegen einfach richtig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 15. Februar 2018 Autor #257 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Ich bin leider kein experte was metall usw anbelangt.mein dreher hat gesagt es muss nicht wirklich gehärtet sein wenn nur der simmerring drauf läuft.da ich denke dass er mehr vom fach ist wie ich,wird das schon passen.er macht mir da was passendes,glaub aus edelstahl Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 15. Februar 2018 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Ja,wird wahrscheinlich reichen,auch wenn mein originaler M51 Ring deutliche Einlaufspuren Vom Sommerring hatte.Aber wahrscheinlich wird mein M20 nur 10% von der Laufleistung des originalen Motors erleben,so viel Sorgen mache ich mir da nicht.Sag deinem Dreher evtl er soll wenigstens den Vorschub ziemlich langsam wählen um den Drall niedrig zu halten,wird er aber wahrscheinlich wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Februar 2018 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Drehen mit Vorschub erzeugt immer Drall! Schleifen ist also Pflicht und gar nicht mal aufwendig. Gehärtet solte die Lauffläche eines Wellendichtringes schon sein. Man kann es kaum glauben, aber der "schurbelt" recht schnell 'ne ordentliche Rille in gewöhnlichen Maschinenstahl. Und dann sifft es sehr schnell Vokuhila hat mW für diese Zwecke mal Bremskolben verwendet. Die haben eigentlich die nötige Härte. Außen darf man halt nix abnehmen und muss sich daher einen passenden suchen. Innen ausdrehen und auf Länge bringen ist unkritisch. Vielleicht hilft Euch das weiter... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 15. Februar 2018 Autor #260 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Sehr gute Idee mitm Bremskolben...so einfach eigentlich :) Aber ich hoffe dass der Ring hält Heute noch den Rest der alten verrosteten Teile wieder auf vordermann gebracht..fehlen nut noch die Riemenscheiben vorne,die liegen noch im Entrosterbad Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 15. Februar 2018 #261 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Das sieht ja klasse aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 19. Februar 2018 Autor #262 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Das Thermostatgehäuse werde ich nicht mehr so hinbekommen wie neu,aber mal schauen...ein wenig was wird schon gehen. Als nächstes kommt die Ölwanne...da ich doch ein wenig tiefer fahre und keine Lust hab auf ne aufgerissene Ölwanne,hab ich mir eine Stahlölwanne für den M20 besorgt.Diese ist jetzt schon paar cm tiefer,und die Ölpumpe würde sogar passen.allerdings geradr noch so.Also nen halben cm tiefer machen,am e30 anpassen wegen Lenkachse und seitlich noch den Ölstandsensor anbringen... Mal schauen :) Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Februar 2018 #263 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Die alte Kurbelwelle (M20B25) wurde entfernt und die neue (M51D25) reingelegt.Ergibt sich durch die neue Welle auch mehr Hubraum? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 22. Februar 2018 #264 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Natürlich,die Welle hat 82.8 mm Hub und man kommt mit Originalbohrung etwa auf 2753ccm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 22. Februar 2018 Autor #265 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) So siehts aus. "Zuschauer" hat mir eine tolle Tabelle gemacht,danke dafürVerdichtungsrechner_Umbau.pdf Bearbeitet: 3. März 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 22. Februar 2018 #266 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Ist das denn die selbe KW wie beim M52B28? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 22. Februar 2018 Autor #267 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 (bearbeitet) Jetzt fehlt nur noch der Kopf und die Kurbelwelle,dann kann ich den Motor zusammenbauen... In der Zwischenzeit sind ein paar weitere Teile eingetroffen.Zündspüle , Steuergerät , RHD Drossel und Einspritzdüsen Bearbeitet: 21. März 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 23. März 2018 Autor #268 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2018 (bearbeitet) Leider hab ich Momentan kaum Zeit dass es weitergeht.Gestern mit Herrn Kolb telefoniert,der Kopf dürfte nächste Woche dann wieder bei mir eintreffen...Die Ölwanne wurde auch fertig umgeschweißt,muss noch gepulvert werden.Bisschen weniger Ölvolumen,aber dafür paar cm gewonnen und eben nicht mehr aus AluHeute nach der Arbeit mal den Ventildeckel noch fertig gemacht und eine Optisch gute Lösung für die KGE gefunden.Gewinde geschnitten (Aufpassen wegen den Metallspänen),M18 Hohlschraube reingesetzt und abgeschnitten und den K&N Filter rauf (K&N 62-2480).Passt und sitzt so straff dass man keine Schlauchschelle mehr braucht Bearbeitet: 23. März 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 5. April 2018 Autor #269 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Zylinderkopf ist jetzt auch fertig -Abgedrückt und geplant-Ventilsitze gefräst/geweitet-Kanäle bearbeitet-Neue Ventilführungen und Dichtungen-Nockenwelle 284°-Schaper Kipphebel Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 5. April 2018 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Tausch bitt die Schrauben auf dem Chinanockenrad, hab ich auch gemacht. Am besten 6 Kant mit größeren Scheiben außen. Die originalen sind weich wie sonstwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 5. April 2018 Autor #271 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Tausch bitt die Schrauben auf dem Chinanockenrad, hab ich auch gemacht. Am besten 6 Kant mit größeren Scheiben außen. Die originalen sind weich wie sonstwas. Alles klar,mal schauen was ich noch so rumliegen hab Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. April 2018 #272 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Was soll bei dem Moddor so rumkommen an KW? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 5. April 2018 Autor #273 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2018 Was soll bei dem Moddor so rumkommen an KW?Kann nur schätzen und vergleichen von anderen,dann dürfte es sich bei 210-230 einpendeln.Bin selber gespannt Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 22. April 2018 Autor #274 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2018 Endlich alle teile da ,ging sofort ans zusammenbauen vom Block.-Neu gewuchtete KW mit neuen Lagerschalen-Gewinkelte,gewogene 130mm Pleuel mit katlos Kolben-Räderkastengehäuse mit neuen Dichtringen Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 24. April 2018 Autor #275 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2018 -Kopf angebaut-Alles auf freigängigkeit geprüft incl Quetschkante-Dichtungen an den bearbeiteten Kopf und Drossel angepasst-Drossel angebaut-Einspritzleiste angesteckt,muss noch halter dazu basteln Langsam siehts aus wie ein Motor Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.