Zum Inhalt springen

Eine Höllenfahrt (800km Umzug mit Aussetzern)


Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin letztes Wochenende mit meinem Cabrio von einem ans andere Ende der Republik gezogen (800 km). Letzten Endes bin ich heile angekommen, doch sah das zwischenzeitlich ganz anders aus. Nach ca. 200 km begann die Drehzahl zwischen 80-90 km/h und 120-140 km/h sowohl beim Vom-Gasgehen als auch beim Gasgeben abzufallen (siehe Video). Dabei ging ein starker Ruck durchs Fahrzeug (siehe Video mit zwei extremen Rucklern:http://youtu.be/mfGWs8I6RrE). Teilweise "verschluckte" sich der Wagen beim Gasgeben 2-3 Mal bevor die Geschwindigkeit zunahm. 8-/

 

Daraufhin habe ich eine Pause eingelegt. Das Ruckeln wiederholte sich jedoch. Interessanterweise trat es mehr oder minder GEschwindigkeitsunabhängig auf. Auch bei 30-50 km/h kam es zu dem gleichen Verhalten. :cry:

 

ABER: Nach ca. 200 km war das Ganze wieder verschwunden :frage: Es lies sich auch nicht reproduzieren. Erst auf den letzten 100 km setzte es wieder ein. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen in die Garage fahren und er ging zwei Mal in Stellung P und D aus....

 

Irgendwie glaube ich, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt (Motorstecker oder Zündspule). Bevor ich jetzt jedoch wild Teile wechsle, möchte ich euch um eine Einschätzung bitten (wo soll ich wie zuerst nachschauen).

 

PS: Die Vebrauchsanzeige funktioniert auch nur sporadisch. Der Drehzahlanzeiger wippt immer ein wenig.

 

Vielen Dank im Voraus

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in dem video seh ich nichts außer dein wackelnden Drehzahlmesser. Ich würde daher auf spannungsschwankungen tippen. Schau mal ob alle Kontakte an der Batterie richtig dran sind, würde zu deiner Fehlerbeschreibung passen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massekabel am motor/batterie lose.

drehzahlgeber vorne am inkrementenrad lose.

kontaktprobleme im lmm-stecker.

benzinpumpe kurz vor dem exitus (oder pumpenrelais).

dme-relais mit kontaktproblemen.

 

gibt einige möglichkeiten, aber alle sind relativ einfach zu beheben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch keine Höllenfahrt - da hab ich schon ganz andere Sachen mitbekommen. :D

 

-Reifen verloren

-HA durchgebrochen

-Antriebswelle auf BAB zerlegt

 

 

Denke auch das hier der Fehler an der Spannungsversorgung der Intrumente liegt. Bringt die Lima genug Saft ? Massekabel checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das hier der Fehler an der Spannungsversorgung der Intrumente liegt.

das erzeugt aber keine verbrennungsaussetzer. dann fällt zwar der drehzahlmesser ab, aber das hat erstmal noch keine auswirkungen auf den motorlauf.

 

der fehler muss am motor/peripherie selbst liegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hennarot: :-R

 

Danke erstmal für eure Tipps. Wollte die Sachen eigentlich morgen checken, wurde aber netterweise von meinem Arbeitgeber mit nem kurzfristigen Projekt überrascht. Kann also erst Montag nachschauen. Melde mich im Anschluss mit Ergebnissen zurück

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal nach dem OT-Geber. Bei mir war das ähnlich, nur daß der nichts hatte aber eine falsche Riemenscheibe montiert war so daß der OT-Geber 3cm neben der Zahnung lief. Das ging so lange gut, bis der Motor heiß war, dann kamen die Aussetzer.

Kannst auch mal schauen on die Verzahnung auf der Riemenscheibe noch fest ist, die ist nur geklebt.

Nach Kraftstoffpumpe sieht das nicht aus, dann würde beim gasgeben einfach nicht viel kommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest auch nen Leistungsverlust? Soll heissen, beim Gasgeben ist die Hütte trotzdem langsamer geworden und die Drehzahl hat entweder garnichtmehr oder nur noch seeeeehr seeeehr träge zugenommen?

 

Falls ja, würd Ich mir mal die Kraftstoffpumpe, den Filter und evtl den Tankinhalt ansehen.

 

 

Ne, kein Leistungsverlust, nur Aussetzer.

 

OT-Geber werde ich mitprüfen

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du allen hinweisen nachgegangen bist und es noch immer ruckelt, dann zieh mal den stecker der lambdasonde ab und sie die kontakte an.

manchmal hab ich dieses phänomen wenns nass ist/war. die kontakte sind dann richtig grün.

kontaktreiniger sprühen und nach 2min ist das problem behoben.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch den zentralen Motorstecker unter der Ansaugspinne innen Raum werfen :freak:

 

Den mal öffnen und nach den Kontakten guggen. Wenn die vergammelt sind, treten die selben Symptome auf :-o

 

Das geht dann solange, bis dir die Karre während dem Fahren ausgeht und stehen bleibt, so geschehen vor einigen Jahren bei mir mitten im Parkhaus :watch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte an dieser stelle zum einfacheren verständnis darauf hinweisen, dass hier gerade einige hinweise doppelt kamen, mit unterschiedlichen bezeichnungen des gleichen bauteils:

 

drehzahlsensor, OT-geber und kurbelwellensensor.

beschreibt jeweils das gleiche teil. den drehzahlgeber vorne an der kurbelwellenriemenscheibe.

 

@bpfi/bernd: ich hatte derartige ruckler einen tag lang sporadisch bevor die kraftstoffpumpe vollends den dienst quittiert hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vorredner,

 

aber damit bist Du bestimmt keine 800km weit gefahren? Die Benzinpumpe kann man ja auch prüfen, einfach Schlach ab und Manometer dran. Entweder an der Pumpe selbst, oder einfacher am Motor vorn. Dort sollten dann 6 bar ankommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber damit bist Du bestimmt keine 800km weit gefahren?

nee, aber 400-500 waren es auf dieser tour sicher gewesen, vom ersten auftreten bis zum endgültigen ausfall der pumpe mitte des folgenden tages.

zwischendrin lief alles absolut normal, nur hin und wieder kurz mal der motor weggewesen während der fahrt.

in diesem fall hätte auch ein manueller pumpentest nichts gezeigt.

 

ich glaube aber auch nicht daran, dass hier ein fehler der pumpe vorliegt.

viel wahrscheinlicher sind kontaktprobleme an lmm oder motorstecker.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich mich mal dem Wagen widmen können.

Zunächst hab ich ihn probiert an zu lassen. Das hat jedoch erst beim dritten Mal geklappt. Vorher ist das passiert: http://youtu.be/pEiNZDWx61g.

 

Dann hab ich mir mal die von euch erwähnten Dinge angeschaut. Das Ergebnis lautet wie folgt:

 

Massekabel: Batterie = fest; Motor = fest (ist doch das an der Ölwanne fahrerseitig oder?)

 

drehzahlgeber vorne am inkrementenrad lose: nein

 

kontaktprobleme im lmm-stecker: hab ihn abgeknipst und mit kontaktspray bearbeitet. Hab ihn bei auch bei laufendem Motor abgezogen -> keine Veränderung

 

dme-relais mit kontaktproblemen: hatte keine neuen da. die alten sahen nicht so gut aus, kaufe morgen neue

 

Lambdasonde: muss ich da was beim Abbau beachten? Lässt die sich so abziehen? Da is noch nen Hitzeschutzblech

 

benzinpumpe kurz vor dem exitus (oder pumpenrelais): ich denke, das könnte es sein :watch:


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahlgeber vorne am inkrementenrad lose: nein

...

 

 

Ich hatte mal die gleichen Symptome, bei mir hatte sich die Dichtungshaube am Kabelbaumstecker unter der Ansaugspinne gelöst und so konnte ungehindert Regenwasser in den Stecker eindringen, deshalb hatte ich das Problem zum größten Teil immer wenn ich bei Regen im Sprühnebel hinter ein Fahrtzeug fuhr.

Ich hatte allerdings auch schon mal Aussetzer nur weil der Sensor vorne verdreckt war. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch den zentralen Motorstecker unter der Ansaugspinne innen Raum werfen :freak:

 

Den mal öffnen und nach den Kontakten guggen. Wenn die vergammelt sind, treten die selben Symptome auf :-o

 

Das geht dann solange, bis dir die Karre während dem Fahren ausgeht und stehen bleibt, so geschehen vor einigen Jahren bei mir mitten im Parkhaus :watch:

 

drehzahlgeber vorne am inkrementenrad lose: nein

...

 

 

Ich hatte mal die gleichen Symptome, bei mir hatte sich die Dichtungshaube am Kabelbaumstecker unter der Ansaugspinne gelöst und so konnte ungehindert Regenwasser in den Stecker eindringen, deshalb hatte ich das Problem zum größten Teil immer wenn ich bei Regen im Sprühnebel hinter ein Fahrtzeug fuhr.

Ich hatte allerdings auch schon mal Aussetzer nur weil der Sensor vorne verdreckt war. ;-)

 

:frage::frage::frage:

 

Ich find das Ding nicht... Kann das sein, dass der beim Cabrio (m20b25) woanders sitzt? Hat jemand sonst mal nen Foto?

 

Den Kurbelwellensensor hab ich gerade mal mit Bremsenreiniger und Tuch gereinigt. Da kam einiges runter. Er sprang auch wieder an. Allerdings kam es bei der Probefahrt erneut zu den Drehzahlprobs


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen das DME-Relais bestellen.

 

1. Frage:

 

Auf dem Relais steht folgende Teilenummer: 12 63 1 729 004 (siehe Foto). Wenn ich die im ETK einhacke, schmeißt er mir aber eine andere raus: 61 36 1 729 004. Dürfte passen oder?

 

 

2. Frage:

 

Welches Relais ist für die Benzinpumpe zuständig. Das 1 neben dem DME-Relais oder das zweite? Auf beiden (beide gelb steht nämlich folgenden Teilenummer 61 31 1 378 301). Im ETK heißen die alle gleich: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/engine_electrical_system/petrol_pump_relay/

IMG_1176.jpg


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so, wie Deine Instrumente rumspinnen, hast Du mit Sicherheit ein Kontaktproblem !

 

Ich würde als erstest die Massepunkte überprüfen !

 

Und zwar nicht nur schauen, ob sie fest sind, sondern lösen, blank schleifen und wieder festschrauben.

 

Ich hatte ähnliche Sympthome, wie Du und habe auch alles mögliche getauscht. (inkl. Benzinpumpe)

 

Bei mir war es das Massekabel vom Motor... Das war auch fest... Nur hat man die Karosse neu lackiert und dabei den Massepunkt mit anlackiert...

 

Also schau da nochmal genauer nach !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rechte ist DME, das mittlere Benzinpumpe, das linke Sondenheizung. Letztere beiden kann man tauschen.

Tschüß

 

Ok, aber was bedeutet das jetzt für die Teilenummern? Auf den beiden gelben Relais steht ja folgende Nummer: 61 31 1 378 301. Woher weiß ich jetzt, welches der ETK-Relais das ist? (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/engine_electrical_system/petrol_pump_relay/)

 

Und wie siehts mit der abweichenden ETK-Nummer vom DME-Relais aus?

 

Sorry, dass ich da wieder nachhake, aber der :smbmw: um die Ecke kann mir leider nicht weiterhelfen...

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das DME-Relais hat wegen dem vergrößerten Katalog nur eine neue (auch schon alte) Nummer bekommen.

Sollte also passen, da die Endzahlen weiter identisch sind.

Und das Relais für die Pumpe ist nur ein einfacher Schließer, welcher im Sicherungskasten öfters und auch für die Lambdaheizung vorkommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da was falsch verstanden glaub ich, der lambdasonden stecker befindet sich NICHT direkt an der lambdasonde.

der stecker ist unter dem batterieblech, achte insbesondere auf die gunnitüllen wie von tijey 3erwähnt.

 

die relais musst du nicht neu kaufen, testweise lassen die sich umstecken.

haben die relais die gleichen nummern lassen sie sich untereinander beliebig tauschen.

wenn man genau hinsieht ist auf jedem reais ein schaltplan drauf.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...