LordHibbs Geschrieben: 25. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Da es ja mittlerweile heute draußen wieder kühler wird, wollte ich heute morgen das mein Cabrio ein wenig den Innenraum anwärmt. Aber egal wie ich den Drehschalter bewegt habe (obwohl der Wagen warm war!) kam nur kalte Luft. Stellt man nun den Regler auf heiß, entwickelt das Auto die Ambitionen mir meine Beine in Brand zu stecken. Sprich, wenn der Regler auf "Heiß" steht, dann feuert die Heizung auch volle Kanne und gibt alles was sie kann. Bewegt man den Regler aber nur um 1 cm weiter Richtung "kalt", bekommt man schon fast wieder Frostbeulen weil die Heizung dann wieder komplett abschaltet. Was könnte das denn sein? Liebe Grüße,Torben Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 25. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Der hat dann vermutlich eine elektrische Regelung? An welcher alles mögliche kaputt gehen kann ... ich hab in meinem Winterauto momentan das gleiche Problem. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 25. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Hat er das? Wie finde ich das denn raus?Ich hatte jetzt gedacht, das sei wie bei meinem Passat ein System mit einem Bowdenzug der eine Mischklappe hin und her schwenkt. Stand dann aber vor der Überlegung das er nicht nur "an und aus" kennen würde sondern immer irgendwie dazwischen dümpeln würde oder nur eine Stellung kennt. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht einmal wie ich das Bedienteil heraus bekommen sollte aus der Mittelkonsole... Da war BMW zu gründlich. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 25. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Es gibt die einfache Version mit Seilzug, und die elektronische mit diversen Sensoren und Stellmotoren.Das Verhalten bei dir spricht für die elektronische. Jedoch kann ich so auf Anhieb nicht wirklich weiter helfen, seit wann ist denn das Problem vorhanden? Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 25. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Hat er das? Wie finde ich das denn raus?Ich hatte jetzt gedacht, das sei wie bei meinem Passat ein System mit einem Bowdenzug der eine Mischklappe hin und her schwenkt. Stand dann aber vor der Überlegung das er nicht nur "an und aus" kennen würde sondern immer irgendwie dazwischen dümpeln würde oder nur eine Stellung kennt. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht einmal wie ich das Bedienteil heraus bekommen sollte aus der Mittelkonsole... Da war BMW zu gründlich. Hast du Gradzahlen (Ziffern) auf Deiner Temperaturregelung stehen, oder nicht... Bei der elektronischen Temperaturregelung hast Du Zifern drauf stehen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 25. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Naja zumindest wenns original ist ;)Ich hab 3 Autos bei denen das schon falsch ist weil es irgendwer mal getauscht hat. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddin3991 Geschrieben: 25. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 hab das problem ebenfalls, aber schon immer. bei mir finden sich keine ziffern. Zitieren Checkt dochmal meinen e30 im Profil, freue mich über jeden comment . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 26. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Ich hab keine Ziffern drüber stehen. Allerdings hat der Vorbesitzer auch ein bisschen am Wagen gemacht, so hat er z.B. nen Innenspiegel aus einem E34 drin. (Es sei denn, es gab automatisch abblendende auch im E30). Seit wann kann ich gar nicht sagen, letzten Winter ging es noch so, wie ich wollte und den Sommer über stand er nur auf kalt, da brauchte ich ja keine Heizung. Aufgefallen ist es mir halt gestern als ich es ein BISSCHEN angewärmt haben wollte und nicht nur "FEUER!".Ich hab mir aber auf dem Weg zur Arbeit das Bedienteil nochmal angeschaut, da ist links oben in der Ecke nen kleiner runder Nupsi mit Art Lüftungsschlitzen drinne. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 der "Nupsi" ist in jedem E30 drinnen.Erst wenn dahinter ein Fühler (Innenthermometer)sein sollte, dann ist eine elektronische Heizung verbaut.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 26. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Also ich hab jetzt gerade mal hinter das Bedienteil gefühlt da ich nicht wirklich weiß wie man es rausbekommt ohne was kaputt zu machen, im Bereich des Drehrades ist kein Bowdenzug. Wo müsste man denn einen sehen? Bekommt man das über die VIN raus ob er eine manuelle oder elektronische hat? Und wie wäre denn bei beiden die vorgehensweise? Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 hinter dem Drehrad ist auch kein Bowdenzug.Das Drehrad ist ein Poti für das Heizungsventil. Bei kalt liegen 12V am Ventil an und es ist geschlossen.Bei heiß ist es stromlos und offen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 26. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wenn es eh nur 2 Einstellungen kennt, wie wird dann die Temperatur geregelt? Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 also an dem heizungsregler ist ein bowdenzug, sonst wäre es kein regler bzw. steller. wenn der drehregler betätigt wird, schaltet das ventil die warmwasserzufuhr ein. die intensität bzw. wärmemenge kann man dann regeln über die zuflussmenge mit weiterer rechtsdrehung. so isses bei mir.....das funzt über eine klappe, denn am heizkühler ist nur vor- und rücklauf wassertechnisch angeschlossen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 so sieht das von hinten aus.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 27. September 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Danke für das Bild! Jetzt ist meinem Kopf es aber so... wenn er die Temperaturmischklappe mit nem Bowdenzug verstellt, warum kennt dieser dann nur 2 Extreme, nämlich an und aus? Müsste er dann nicht homogener arbeiten? z.B. nur bis max lauwarm kommen bzw. die Heizung nicht ganz abschalten? Hmm... komische Sache Ich fürchte ja fast das ich damit leben werden muss... Weil die allzu große Lust das gesamte A-Brett deswegen auseinander zu reißen hab ich jetzt nicht wirklich Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 27. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Wunder der Schwerkraft - oder warum "klebt" der Schraubenzieher unterm Tisch??? Wenn du die Kabel bzw. den Bowdenzug checken willst, bekommst du den Mittelteil folgendermaßen raus: - Radio raus- in das Radioloch greifen und die oberen Schalter rausdrücken- wenn die draußen sind sieht man dann oben (wenn man von unten guckt) zwei schrauben.- Uhr raus -je nach Uhr (oder BC) muss erstmal eine Blende ab (eingeklipst) und dann die Uhr selbst.- von unten ist das ding noch an der Mittelkonsole festgeschraubt, ich glaube es ist nur eine Schraube (M8 oder M10) rechts die man erfühlen kann.- Dann gibts noch einen seltsamen Gummi zwischen Gebläsekasten und dem Bedienteil für die Heinzung, den kann man einfach aushängen (wahrscheinlich ist der aber eh schon hin nach 20 Jahren)- Jetzt kann man das komplette Mittelteil rausnehmen, es wird sich aber nur ein kleines Stück bewegen lassen, da die Bowdenzüge rest starr sind.- (Bei folgendem Punkt bin ich mir nicht sicher:) Evtl. muss man die Abdeckung über dem Lenkrad abnehmen, weil die ein wenig übersteht richtung Mittelkonsole. Diese ist mit zwei Rädelschrauben befestigt, die man von unten erfühlen kann, einmal links in der nähe vom Schalter und einmal ganz Rechts. Um an diese Rädelschrauben ranzukommen, muss man die Verkleidung über dem Gas/Bremspedal abmachen.- Bei Bedarf kannst du noch das Heinzungsbedienteil vom Mittelkonsolenteil trennen. Dafür müssen alle Schalter /Regeler abgezogen werden (sind nur gesteckt). Dann muss die Blende hinter den drei Reglern für Fußwärme etc. abgezogen werden. Hinter dieser sind dann ich glaube 4 Schrauben. Dann kann man den Mittelteil von den Regelern trennen und man kommt so recht gut an alle Stecker etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 28. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 tjaaa...favoritenwerkzeug...heheunter der tischplatte sind festplattenmagnete angeschraubt hat auch den vorteil, das die schrauber magnetisch bleiben.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 10. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Ich hab jetzt bei mir das gleiche Verhalten festgestellt. Hat jemand schon raus woran das liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 http://e30-talk.com/elektrik/t-ab-ca-50-km-h-kalte-luft-aus-der-heizung-72585.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rajif Geschrieben: 10. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Da es ja mittlerweile heute draußen wieder kühler wird, wollte ich heute morgen das mein Cabrio ein wenig den Innenraum anwärmt. Aber egal wie ich den Drehschalter bewegt habe (obwohl der Wagen warm war!) kam nur kalte Luft. Stellt man nun den Regler auf heiß, entwickelt das Auto die Ambitionen mir meine Beine in Brand zu stecken. Sprich, wenn der Regler auf "Heiß" steht, dann feuert die Heizung auch volle Kanne und gibt alles was sie kann. Bewegt man den Regler aber nur um 1 cm weiter Richtung "kalt", bekommt man schon fast wieder Frostbeulen weil die Heizung dann wieder komplett abschaltet. Was könnte das denn sein? Liebe Grüße,Torbenscheint generell bei e-30 zu sein,mittel düsen blassen heiser luft nur wen der temperaturregler ganz rechts gedreht wird oder kurz dafohr,26bis28 cel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 10. Oktober 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Das kann doch nicht gewollt sein, das er gar nicht heizt und erst ganz rechts anfängt und dann gleich mit voller Wucht. Deswegen kommt mir da auch der verlinkte Thread nicht wirklich zu hilfe. Er heizt ja auch während der Fahrt, aber eben nur auf "Volle Pulle". Und dann entwickelt ja auch das Auto die Ambition mir die Beine zu verbrennen. Wird der Regler aber bisschen richtung Kalt geschuppst, wird es sofort schweine Kalt. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 10. Oktober 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Der verlinkte Thread hört sich vielversprechend an.Dort ist a) beschrieben, wie die wärme geregelt wird (nur durch die Klappe die per Bowdenzug auf/zugemacht wird)http://e30-talk.com/759590-post8.html und b) könnte das Problem eben in der Klappe/Bowdenzug liegen, evtl. hilf es den nachzustellen.http://e30-talk.com/763036-post10.html Und c) könnte es sein, dass die Schläuche falschherum angeschlossen sind. Da ich kürzlich erst die Klima eingebaut hab könnte das bei mir zutreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Oktober 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Was ich festgestellt habe: Die Luft kommt irgendwie unterschiedlich an. Stelle ich die Luft auf Fußraum sowie Fahrgastinnenraum... und drehe auf lauwarm, kommt aus den Düsen oben eher kühle Luft, die im Fußraum ist jedoch schon lauwarm. Stellt man diese aus und wartet kurz, ändert sich das bei den oberen Lüftungen auch und dann ist der Regelbereich gar nicht mehr so klein. Das gleiche gilt, wenn alles "auf" ist. Dann kommt die Wärmere Luft bei den Scheiben an, ie normale Lüftung ist dagegen kühler. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Oktober 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 sollte das so nicht sein? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 11. Oktober 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Da es ja mittlerweile heute draußen wieder kühler wird, wollte ich heute morgen das mein Cabrio ein wenig den Innenraum anwärmt. . Was könnte das denn sein? Liebe Grüße,Torben Das fehlende Hardtop vielleicht ?! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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